TUTORIAL - ABSTRAKTE SIGNATUR
by Lizzaran
Tutorial:
Begriffe:
Swirl - Strudel / Wirbel
Strg+T - Tansformieren
Strg+J - Erstellt eine Kopie von der aktuellen Ebene
Pen-Tool - Zeichenstift-Werkzeug
Tool - Werkzeug
rotieren - drehen
So fangen wir an.
Als erstes öffnen wir ein Dokument, ich hab die größe 138x447 gewählt.
Nun füllen wir es mit Farbe, ich verwende hier d5cba8.
Nun suchen wir uns ein nettes Swirl-Bild und ziehen es über unsre Fläche.
Das Bild sollte, bzw muss einen Transparenten Hintergrund haben.
Wenn Ihr das Bild positioniert habt stellt es auf "Weiches Licht".
Du brauchst Swirl-Bilder bzw. Brush's? Kein Problem. Siehe Ende des Post.
Jetzt kommt es zum wohl schwierigsten Teil dieses Tutorials, der etwas Übung
sowie kreatives Talent erfordert.
Wählt das Pen-Tool aus und versucht Linien wie bei diesem Bild zu zeichen.
Wenn Ihr nun einigermaßen zufrieden seit Rechtsklick > Pfadfläche füllen
Farbe wurde c2b999 verwendet.
Wenn nun eure Form gefärbt ist, erstellen wir nun noch einen Rand.
Fülloptionen > Kontur nun die größe Anpassen und fertig.
Jetzt kopieren wir diese Ebene indem wir Strg+J drücken. Nun gehen wir wieder auf
Fülloptionen > Farbüberlagerung und wählen eine hellere Farbe aus.
Anschließend drücken wir Strg+T und rotieren die Form ganz leicht und bestätigen mit ENTER.
Mit dem Move-Tool verrücken wir das ganze dann anschließend.
Nehmt jetzt das Ellipse-Tool und zieht 3 Kreise wie auf dem Bild. Als Farbe verwendet die
Hintergrundfarbe, eventuell etwas heller bzw. dunkler. Vergesst nicht den Pfad zu löschen
von der vorherigen Form. Einfach rechtsklick mit dem Pen-Tool und "Pfad löschen" auswählen.
Benutzt nun das Rechteck-Tool und zieht damit eine Form.
Kopiert die Ebene mit Strg+J und fügt wieder eine Farbüberlagerung hinzu.
Jetzt drückt Strg+T und rotiert die Form, inetwa so wie auf dem Bild.
Wiederholt den letzten 2 Schritte, jedoch mit kleineren Formen und ohne sie zu rotieren.
So. Jetzt brauchen wir wieder das Pen-Tool. Versucht eine Form hinzubekommen wie auf dem Bild und füllt es mit Farbe.
Die nächsten Schritte sind gleich, wenn Ihr nicht mehr genau wisst wie ihr die Form füllt etc. Scrollt nach oben zu
einem früheren Punkt wo es erklärt wird.
Nun wenn Ihr mit dem Pen-Tool fertig seit, sucht euch wieder ein schönes Swirl-Bild.
Zieht es in die obere linke Ecke setzt es auf "Weiches Licht" mit ca. 13% Deckkraft.
Um zu sehen was ich meine ist der Bereich mit einer weißen Umrandung gekennzeichnet.
Anschließend nehmen wir nun das Abgerundete-Rechteck-Tool und erstellen wieder eine Form und füllen es mit Farbe,
hier wurde 5195ce verwendet.
Dupilziert die Form wieder mit Strg+J und fügt eine Farbübelagerung hinzu, mit einer etwas helleren Farbe. Verkleinert es
ein bisschen mit Strg+T und plaziert es in der Mitte.
Jetzt brauchen wir wieder ein Swirl-Bild, plaziert es auf dem Bild, so das es mit dem "Flow" geht. Wenn Ihr genau hinseht
fängt der "Flow" von oben rechts an und strömt nach unten links. Das Swirl-Bild bleibt unverändert, 100% Deckkraft.
In diesem Schritt erstellen wir 2 neue Formen. Einmal mit dem Rechteck-Tool und das andere mit dem Abgerundeten. Ich habe
mich für blau und grün entschieden. Versucht diese Formen recht nahe beieinander zu halten.
Wieder ein Swirl-Bild, plaziert es über die gerade erstellten Formen und stellt es auf "Weiches Licht". Das fügt dem ganzen
Bild etwas mehr tiefe hinzu. Die weißen Boxen zeigen euch wo die Swirls hinzugefügt wurden.
Da die untere rechte Ecke etwas leer ist, fügen wir dort auch noch ein kleines Swirl-Bild ein und stellen es auf "Weiches Licht".
Passt aber auf das es mit dem "Flow" geht.
Fügt noch 2 weitere Formen hinzu mit Hilfe des Abgerundetes-Rechteck-Tools. Eines wurde mit der Farbe 335a9a und das andre mit 00243c
gefüllt.
Und schon wieder ein Swirl-Bild. Das klatschen wir einfach wie es ist in die mitte des Bildes, sollte aber zum restlichen passen.
In diesem Schritt verwende ich das Ellipse-Tool und erstelle einen schwarzen Kreis, da meiner Meinung das Swirl-Bild etwas zu viel des
guten war.
Kopiert den Kreis mit Strg+J, fügt wieder eine Farbüberlagerung hinzu und verschiebt es ganz leicht.
Nun fügen wir dem orangen Kreis noch ein kleines Swirl-Bild hinzu und setzen es auf "Weiches Licht" und 60% Deckkraft.
Endlich beim letzten Schritt!
Ein letztes mal müssen wir das Pen-Tool auspacken und eine Linie zeichnen wie auf dem Bild. Füllt es anschließen mit einer beliebigen Farbe.
Wenn Ihr das habt, geht auf Fülloptionen > Verlaufsüberlagerung und wählt eine passende Farbe aus. Die Form ist in der weißen Box zu sehen.
Extra Schritt:
Benutzt das Abwedler-Tool sowie das Nachbelichter-Tool und probiert ein wenig damit rum um dem Bild noch etwas mehr Tiefe zu geben.
Outcome:
Hier sind so an die 1000 Swirl-Brushes, und noch mehr auf den jeweiligen Seiten
Swirls:
ps.