Ich bin zwar selber noch ein totale Anfänger , allerdings weiß ich wie man einen Render einarbeitet und würde es gerne mit anderen Anfängern teilen und zwar so dass es jeder versteht
Ist mein erstes Tut und ich bin noch Anfänger also bitte nicht zu hart sein ;D
Ich arbeite mit CS5
1. Schritt
Ihr nehmt natürlich einen Background . Ich dupliziere dazu meistens den Render ( In meinem Fall der Typ mit Kopfhörern ) mehrmals und verschiebe ihn auf dem ganzen Bild , bis man kein weiß mehr sieht.
2.Schritt .
Ihr blendet euren Original Render aus , und vereint alle Kopien des Renders zu einer Ebene .Ihr smudged ( Wischfinger Werkzeug ) mit den Einstellungen von unten herum bis es euch gefällt .
3. Schritt
Ihr könnt euren Background dann noch mit Filtern bearbeiten , aber darauf will ich jetzt nicht weiter eingehen , darum geht es ja nicht. Ihr blendet euren Render wieder ein , positioniert ihn und macht mit gedrückter STRG Taste einen Linksklick ihn das kleine Kästchen neben dem Ebenen Namen. Jetzt sollte euer Render ausgewählt sein .
4. Schritt
Ihr macht mit dem Lasso Werkzeug ( Shortcut L , Falls ihr es nicht findet ) einen Rechtsklick in den Render und wählt Weiche Kante .. aus . Wählt einen Wert zwischen 1 und 5 ggf auch mehr ihr seht dass Ergebnis ja . Anschließend macht ihr wieder einen Rechtsklick in den Render und wählt Auswahl umkehren . Jetzt sollte der Hintergrund ausgewählt sein . Ihr drückt ca 4 mal die ENTF Taste auf euer Tastatur , auch hier ggf. eben mehr oder weniger ihr seht ja das Ergebnis . Ihr hebt eure Auswahl auf und seht euer Render ist jetzt ein wenig eingearbeitet .
"5. Schritt "
Jetzt könnt ihr noch ein wenig herum smudgen das müsst ihr wissen . Ich mach das ganze jetzt einfach einmal nicht , da ich damit selber noch nicht so erfahren bin .
Fertig ! Jetzt ist das ganze natürlich ein wenig langweilig ihr könnt natürlich noch Effekte C4Ds oder ähnliches Einfügen , aber dass ist eine andere Geschichte !
Ich hoffe es hat euch gefallen
Gegen Thanks hab ich natürlich nichts ;D
Thx übrigens auch an C o k e der mir viel beigebracht hat als ich noch garnichts von PS wusste ;D
Hier meine Smudge Einstellungen :

Brush solltet ihr einfach einen mit vielen Kanten nehmen also nichts Rundes