Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 11:12

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



GIMP Tutorial | Feurige Schrift

Discussion on GIMP Tutorial | Feurige Schrift within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply
 
Old   #1
 
rad00n's Avatar
 
elite*gold: 14
Join Date: Oct 2008
Posts: 785
Received Thanks: 122
Arrow GIMP Tutorial | Feurige Schrift

Vorraussetzungen:

* GIMP 2.6.6

Wir fangen wieder mal mit Step by Step an weil es dient am besten zur Orientierung.

Step 1:
Legt ein neues Bild an, die Maße sind 420x200. Geht auf „Erweiterte Einstellungen" und geht auf „Füllung", wählt die Vordergrundfarbe, die sollte bei euch Schwarz sein, wenn nicht dann wählt die Hintergrundfarbe.
Hier hab ich mal ein Bild damit ihr wisst was die Vordergrund- und die Hintergrundfarbe ist:

Legende: VG-Farbe = Vordergrundfarbe ; HG-Farbe = Hintergrundfarbe


Wenn ihr das gemacht habt, dann öffnet schonmal den Ebenendialog. [Hotkey: Strg + L]

Step 2:
Schreibt irgendein beliebigen Text in das Bild, geht dazu in den Werkzeugkasten und klickt auf das Symbol das dem Buchstaben „A" entspricht. Das deutet auf Text hin, zieht mit gedrückter Maustaste ein Rechteck wo der Text reingeschrieben werden soll. Geht unter Werkzeugeinstellungen, stellt die Farbe auf Weiß und die Größe auf 50, noch ein Tipp wäre eine dicke Schrift zuwählen, mit einer dünnen kann man das Bild leicht verhunzen. Wenn ihr fertig seit, dann schiebt den Text in die Mitte.
So sollte es dann aussehen:


So, geht dann in eurem Ebenendialog auf eure Text Ebene und klickt rechts drauf, geht anschließend auf „Nach unten vereinen".

Step 3:
Nun kommen wir zu den Flammen, geht in eurem Werkzeugkasten auf das Verschmieren-Werkzeug:


Übertragt die Werte. Deckkraft 100% und Modus ist Normal ansonsten das was auf den Bild ist übertragen.
Wenn ihr das gemacht habt, geht unter Menü, dann unter Ansicht und stellt die Vergrößerung auf 200% und scrollt zu eurem ersten Buchstaben, in meinem Fall das A von AutoIt, jetzt geht ihr mit dem Verschmiere-Werkzeug drüber bis es so aussieht:



Tipp wäre hier wenn ihr von der schwarzen Fläche in die Buchstaben reinkommt, dabei werden die Buchstaben an der Stelle leicht Schwarz, dann verwischt ihr das schwarz über den ganzen Buchstaben bis der Buchstabe dann grau ist.
So:


Jetzt machen wir die Flammen, geht dabei in den oberen Teil eures Buchstaben und zieht das graue mit dem Verwischen-Werkzeug nach oben raus, am besten ihr macht dabei geschwungene Bewegungen damit das ein bisschen realer wirkt.



Das macht ihr nun mit jedem einzelnen Buchstaben, bis es schließlich so aussieht:


Step 4:
Jetzt, wenn ihr es fertig habt, geht ihr im Menü unter dem Punkt Farbe und geht auf Farbabgleich.
Wenn ihr da seit, wählt ihr den Radiobutton Schatten aus und nimmt diese Werte, die Farben die rechts sind, sind auch im Farbabgleich Menü rechts! Die, die links sind, sind links vom Regler im Farbabgleich Menü:

Schatten:
+100 Rot
+30 Grün
Gelb -30

Wenn ihr das gemacht habt dann KLICKT NICHT auf OK.

Wählt nun den Radiobutton „Mitten" aus und nehmt diese Werte:

Mitten:
+100 Rot
+30 Grün
Gelb -30

Wählt nun den Radiobutton „Glanzlichter" aus und nehmt diese Werte:

Glanzlichter:
+100 Rot
0
Gelb -100

Jetzt dürft ihr erst auf Ok klicken.

Dann seit ihr eigentlich auch schon fertig! Hier ist mein Resultat der Arbeit:


Und hier noch mal mein Name in Flammenschrift:



Hoffe es hat euch gefallen und noch viel Spass beim selber machen

Mit freundlichen Grüßen
rad00n

Das TuT ist von Understood aus dem autoitbot Forum!!! hab nur ein paar bilder verändert

Aber es war schon etwas arbeit^^ also könnt ihr ruhig thanks drücken
rad00n is offline  
Thanks
3 Users
Old 08/03/2009, 14:03   #2
 
Lowfyr's Avatar
 
elite*gold: 235
The Black Market: 135/1/0
Join Date: Jul 2003
Posts: 16,562
Received Thanks: 17,757
#moved -> tutorials
Lowfyr is offline  
Thanks
1 User
Old 08/28/2010, 20:35   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 81
Received Thanks: 14
hm bei mir hats nicht geklappt , ich habs 2x gemacht , immer bliebs grau Oo?
MegaFurzVögler. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Metin2 Schrift mit Gimp ?
02/10/2013 - Metin2 - 4 Replies
Hallo liebe Community :) Ich wollte euch fragen, ob wer weiß ob man mit Gimp das Design der Metin2 Schrift machen könnte. Falls wer weiß wie man es macht, möchte ich ihn bitten, darüber ein TuT zu machen oder mir das zu erklären :D Mit der SuFu hab ich kein TuT gefunden. Liebe Grüße
Signatur Tutorial. GIMP !
10/17/2010 - Artist Tutorials - 13 Replies
Ich habe dieses Tutorial nicht geschrieben o. diese Bilder gemacht. Ich mache dies nur um Leuten zu helfen Signaturen zu erstellen. Unter einer Signatur verstehen Grafiker ein signierendes Bild, dass meist bei Foren an Posts angehängt wird. Stellt sich bloß die Frage: Wie mache ich sowas? Der erste Schritt ist immer die Wahl des Motives. Und dieser Schritt ist gleich schon ein ganz entscheidener, weil die Bearbeitung zum Motiv passen muss.Denn wählt man ein Fantasy-Motiv aus , wird man wohl...
[Suche] Gimp Tutorial´s
08/08/2010 - Off Topic - 4 Replies
Also, Ich Suche gimp Tutorial´s Und Wollte Euch mal Fragen ob jemand Mal mit Gimp gearbeitet hat Und Gute Tutorial´s Bei Google usw Gefunden Hat Und könnte Sie Hier Bitte Posten Da ich Mit Bild Bearbeitung und Bild Gestaltung beschäftigen wollte Bzw mit Bilder Selber machen Wenn ihr Gute Tutorials Oder Kleinere Aber Hilfreiche Tutorial´s Findet Bitte Postet Sie Hier Mfg player23
<Suche>The Gimp Tutorial
12/10/2005 - General Art - 12 Replies
Wie der Topic schon sagt ich suche ein Tutorial (auf Deutsch) für das Programm The Gimp.



All times are GMT +2. The time now is 11:12.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.