Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 21:01

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Photoshop - Der Vorgaben-Manager !

Discussion on Photoshop - Der Vorgaben-Manager ! within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply
 
Old   #1
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Thumbs up Photoshop - Der Vorgaben-Manager !

Hallo!

Ziel dieses Tutorials ist es einen Bereich von Photoshop zu beleuchten, den meiner Meinung nach wahrscheinlich nicht so viele so gut kennen.
Dabei ist es ein wichtiger Teil um seine Ressourcen nachhaltig und geordnet zu speichern und strukturieren.

Folgendes Szenario stelle ich mir für viele Photoshop-Anfänger vor:

Man gammelt auf YouTube rum und schaut sich verschiedene Tutorials an - dabei entdeckt man auch die tollen "GFX-Packs", die lauter coole Sachen enthalten. Pinsel, Muster, Swatches, Formen, Stile.
Kaum hat man es gedownloadet wird es überall per Doppelklick schnell installiert.
Gut, jetzt hat man es in Photoshop. Aber jetzt startet Photoshop langsamer und ist behäbiger... Mh, woran liegt das wohl?
Naja, egal. Einfach weiter arbeiten.

Huch, PC im Eimer - alles muss neu installiert werden. Mist, jetzt muss ich mir wieder alle Sachen neu suchen ...


_________________________________________


Jetzt kommt mein Tutorial zur Rettung! (Natürlich nur als Präventivmaßnahme für die Zukunft):



1. Sich einen Überblick verschaffen

Als Erstes schauen wir uns den Vorgaben-Manager einmal an.

Bearbeiten => Vorgaben => Vorgaben-Manager

Bild:

Nun sehen wir den Vorgaben-Manager.

Bild:

Über das Dropdown Menü Vorgabe können wir zwischen den Verschiedenen Vorgaben wählen, z.B. Pinsel, Muster, Stile etc.
Wenn kein Element ausgewählt ist, kann man nur neue Vorgaben hinzuladen.

Über das Zahnrädchen habt ihr verschiedene Bearbeitungsmöglichkeiten - und es beinhaltet ein wichtiges Element dieses Tutorials.

Bild:

Wie ihr seht befinden sich dort ganz viele gespeicherte Vorgaben z.B. ganz unten "Windows".
Darunter ist eine Vorgabe namens "12_06_2013" - das ist eine Sicherung von mir. Und genau das sollt ihr dann auch können!



2. Eure Vorgaben im Windows Explorer

Ja, eure Vorgaben liegen natürlich auch irgenwo auf der Festplatte.

Um beim Beispiel der Farbfelder zu bleiben:

Bild:

Hier sehen wir altbekannte Namen.

Genauer gesagt liegen Sie hier:

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Presets\Patterns

Wenn ihr also eure Vorgaben verändern wollt, so wie ich es euch in Punkt 3 zeigen werde, dann müsst ihr zu diesem Ordner (dort wo Photoshop installiert ist):

Eure Partition:\Ordner\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Presets\



3. Eure Vorgaben sichern!

Nun denn, wieder zurück zu Photoshop. Ich habe in meinem Vorgaben-Manager nun die Muster ausgewählt und möchte 3 Muster zu einem "Paket", nämlich Lava, zusammenfassen.
Dazu wähle ich alle 3 aus (mit gedrückter Strg-Taste diese auswählen). Dann speichere es als Datei ab - dabei benutze ich eine "spezielle" Bennenung:

Da mein Vorname mit L beginnt und ich immer wissen möchte, welche Vorgaben von mir erstellt wurden, benenne ich die Dateien immer nach dem Muster:
L - *Name*

Bild:


Dies könnt ihr jetzt noch mit weiteren Vorgaben machen - immer auswählen, sichern. Wenn ihr fertig seid, schließt Photoshop.

Geht nun zum jeweiligen Presets-Ordner und schiebt die Dateien dort rein.
Ich habe z.B. meine Muster-Sammlung geordnet und habe die Dateien in Presets/Patterns reingeschoben.

Jetzt starte ich wieder Photoshop, öffne den Vorgaben-Manager und klicke auf das Zahnrädchen:

Bild:

Et voilà !


Nun kann ich meine Muster speziell zur Situation auswählen und in Photoshop reinladen. Wenn ich sie wieder nicht braue, drücke ich einfach auf *Vorgabe* zurücksetzen z.B. Muster zurücksetzen.

Wenn ihr nun noch eure Dateien sichert, geht euch nichts mehr verloren.


___________________


Ich hoffe, dass euch das Tutorial gefallen hat und ihr nun zukünftig keine Probleme mehr mit eurer Sammlung habt.

MfG,
LeKoArts
LekoArts is offline  
Thanks
9 Users
Old 08/31/2013, 13:33   #2
 
NoVision's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jul 2013
Posts: 342
Received Thanks: 159
Wow... vielen Dank dafür, mir ist genau so ein Szenario passiert und ich musst wieder von neu suchen.. ein 2. Mal wird mir das dank dir nicht mehr passieren, vielen Dank nochmal!
NoVision is offline  
Old 08/31/2013, 23:35   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 598
Received Thanks: 259
Wie immer gutes TuT ! Mach weiter so.
.Joemri™ is offline  
Old 09/03/2013, 20:19   #4
 
Sensible's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2005
Posts: 56
Received Thanks: 4
Quote:
Originally Posted by .Joemri™ View Post
Wie immer gutes TuT ! Mach weiter so.
Man kann sich auch mit Knöpfchen drücken bedanken
Danke für das Tutorial, wird mir wahrscheinlich sehr viel weiterhelfen
Sensible is offline  
Old 10/12/2013, 15:28   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2013
Posts: 279
Received Thanks: 109
Mir ist auch aufgefallen das mein Photoshop immer langsamer wird. Werde es jetzt mal ausprobieren ob es klappt. Thx haste schon mal!
Edit : Klappt besten Dank!
LA - Design is offline  
Old 10/14/2013, 17:04   #6
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Quote:
Originally Posted by LA - Design View Post
Mir ist auch aufgefallen das mein Photoshop immer langsamer wird. Werde es jetzt mal ausprobieren ob es klappt. Thx haste schon mal!
Edit : Klappt besten Dank!
Gern geschehen!

MfG
LeKoArts
LekoArts is offline  
Reply

Tags
manager, photoshop, tutorial, vorgaben, vorgaben-manager


Similar Threads Similar Threads
Suche Webspace [Vorgaben vorhanden]
05/18/2012 - elite*gold Trading - 6 Replies
So ich suche heute einen Webspace zum Hosten. Ein kostenloser wäre natürlich gut :D Aber muss nicht. Anforderungen: 3 MySql DBs ~500 MB Traffic Flat Alle PHP/MySql funktionen aktiviert <<<WICHTIG FTP Zugang Standart Zeug.
Kleiner Server ohne Vorgaben auf stabilem Root
08/22/2011 - Minecraft Server Advertising - 1 Replies
Hallo Leute, Ich und ein paar Freunde spielen momentan auf unserem Server. Wenn ihr Lust habt dazuzustoßen schreibt mir ne PN. Unser Server hat eigentlich keine Vorgaben und keine übetriebenen Städte, man muss sich nicht hocharbeiten oder ähnliches, es geht nur um den Spaß am Bauen und Buddeln in Geselligkeit. Grüße!
Meine erste Signate selbst gemacht Photoshop SIgnatur zeigenur mit Photoshop
02/02/2010 - General Art - 9 Replies
hey leute ich will euch meine erst selbst gemacht signatur zeigen gemacht mit Photoshop. hier: http://img251.imageshack.us/img251/5376/signaturx .png Bitte nicht zu kritisch sein das ist meine aller 1.signatur die ich mit Photoshop gemacht habe und ich noch kaum erfahrung damit habe.



All times are GMT +2. The time now is 21:01.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.