Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 15:46

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Stocks auswählen [Einarbeitungs-Tutorial | TEIL II]

Discussion on Stocks auswählen [Einarbeitungs-Tutorial | TEIL II] within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply
 
Old   #1
 
.Crowd's Avatar
 
elite*gold: 256
The Black Market: 139/0/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,640
Received Thanks: 1,505
Stocks auswählen [Einarbeitungs-Tutorial | TEIL II]

Hallo liebe Leute,

weiter geht es heute mit dem 2. Teil meiner Einarbeitungs-Reihe. Falls ihr es nicht gesehen habt, schaut mal hier rein:


////Dies ist nur eine Möglichkeit, wie man Bilder einarbeitet. Es gibt keinen richtigen "Weg".



Stocks auswählen

Nun zum so ziemlich wichtigsten Punkt, was vielen Neulingen oft missfällt; dem Auswählen und Anpassen von Stocks. Hier mal eben ein Beispiel, welches ich ganz schnell gemacht habe:





Nein, das Untere ist nicht fertig. Ich habe dort einfach nur Hintergrund + Cutout rüber gemacht. Alleine das kann schon reichen, damit es gut aussieht.
Danach müssten Effekte, Lichtanpassungen, Colour Corrections, etc. folgen.
Man sieht schon den Unterschied. Genau das möchte ich euch heute erklären.
Das Folgende basiert auf das vorherige Tutorial, also ist es wichtig, auch das anzuschauen.



==============

Wir haben nun unseren Golem analysiert. Der folgende Schritt ist natürlich logisch: Wir finden Stocks die genau zum Golem passen. Als ersten Stock suchen wir den Hintergrund. Er muss analytisch so ziemlich das selbe wiedergeben, was wir beim Golem herausfanden, damit es letztendlich so aussieht, als würde der Golem zum Bild gehören (genau das ist das Ziel dieser Reihe). In meinem Stock Pack ist mir sofort diese Backgrounds eingefallen.



So, nun warum ich diese Bilder ausgewählt habe:
Ihr dürft euch nicht vorstellen, wie der Golem über diesem Hintergrund aussehen würde. Der Hintergrund wird nach ihm angepasst. Es gibt selten perfekte, passende Stocks.

Beim 1. würde ich den Kontrast etwas verstärken und die Dunkelheit etwas hervorheben. Allerdings sieht es zu realistisch für einen 3D-Golem aus.
Beim 2. würde ich alles rötlich färben.
Das 3. passt einfach perfekt zu ihm, nur die Proportionen müssen stimmen, was etwas schwieriger bei diesem Stock wird.


Da das 3. zwar mehr Arbeit bringt, aber mehr als nur geeignet ist, nehme ich diesen Stock. Versucht für das beste Ergebnis mehrere Backgrounds auszusuchen und sie dem Cutout anzupassen.

==============


Tipps am Rande: Ihr braucht ein Stockpack, das ihr auswendig kennen müsst! Ich lege euch hier nur das 7000 Sub Pack von incArts* ans Herz legen. Ich nutze es zusätzlich zu meinen Stocks, welche ich aus Google, anderen kleinen Stock-Packs und Deviantart gesammelt habe. Mehrere Wochen Arbeit und ihr könnt sehr viel besser arbeiten. Das wichtigste ist übrigens, dass es geordnet ist! Das incArts Pack finde ich sehr vorbildlich - dort könnt ihr sehen, wie man es am besten macht.


Versucht möglichst Bilder mit hoher Qualität zu nutzen - so sieht das Endergebnis einfach viel besser aus als ein vollverpixeltes Bild. Falls ein Bild dennoch zu klein ist, dann nehmt eine ca. 10% größere Skalierung vor [1000x1000 -> 1100x1100 Pixel]; das fällt kaum auf. Alles darüber ist nicht mehr sehr ansehnlich.



Zusammenfassung: Ihr müsst immer vorher analytisch vorgehen. Je passender die Bilder, umso geeigneter sind sie für das Gesamtergebnis.



Nun wisst ihr, wie ihr vorgehen müsst, damit ihr passende Bilder findet. Als nächstes werde ich euch die Anpassung dieser Bilder erklären. Das wird aber in mehreren Teilen gesplitted, weil es sonst viel zu viel wird.
- Ich habe zwar einen farblich passenden Hintergrund, aber der passt nicht zum Cutout.
- Wo setze ich den Cutout ein?
- Wie groß sollen Stocks sein, damit es realistisch wirkt?
- Wie wende ich Licht passend an?

Diese Fragen und viele mehr beantworte ich in den folgenden Teilen.

//weitere Fragen, Vorschläge oder Verbesserungen?
Schreibt einen Beitrag drunter und ich werde darauf eingehen und das Tutorial bei guten Verbesserungen selbstverständlich editieren.



*
.Crowd is offline  
Thanks
7 Users
Old 04/21/2013, 21:29   #2
 
Lynchhouse's Avatar
 
elite*gold: 121
Join Date: Feb 2011
Posts: 829
Received Thanks: 428
Aye, danke dir!
Woher wusstest du, dass ich letztens aufgesetzt habe und keine Ressourcen mehr hatte?
Sehr schön, dass du eine ganze, ausführliche Tutorialreihe machst, in der du auch die einfachsten 'Selbstverständlichkeiten' beschreibst.
Würde mich natürlich auch über eine Reihe über Sachen wie Smudging etc. freuen.
Lynchhouse is offline  
Old 04/21/2013, 22:37   #3
 
.Crowd's Avatar
 
elite*gold: 256
The Black Market: 139/0/0
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,640
Received Thanks: 1,505
Quote:
Originally Posted by Lynchhouse View Post
Aye, danke dir!
Woher wusstest du, dass ich letztens aufgesetzt habe und keine Ressourcen mehr hatte?
Sehr schön, dass du eine ganze, ausführliche Tutorialreihe machst, in der du auch die einfachsten 'Selbstverständlichkeiten' beschreibst.
Würde mich natürlich auch über eine Reihe über Sachen wie Smudging etc. freuen.
Vielen Dank,
naja bei diesen "Selbstverständlichkeiten" harpert es ja bei den meisten, weil es ja eigentlich gar keine ist. Das gehört ja mit zur Arbeit.

Weitere Reihen werden sicher folgen, nur kenn ich mich mit Smudge selbst überhaupt nicht aus. Für weitere Vorschläge bin ich sehr offen.
.Crowd is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Konzept entwickeln [Einarbeitungs Tutorial | TEIL I]
04/04/2013 - Artist Tutorials - 2 Replies
Hallo liebe Leute, ich fange eine neue Tutorial-Reihe an, in der es um Einarbeitung geht. Viele Neulinge haben damit die größten Probleme und das steht vielen im Weg, um ein wirklich gutes Endergebnis zu erzielen. Man hat eine grobe Idee im Kopf, aber letztendlich sieht alles draufgeklatscht und unschön aus. Mit dieser Reihe möchte ich euch dabei helfen, genau das zu umgehen. Ich beschränke mich allerdings hier hauptsächlich auf drei-dimensionelle Stocks beziehen, da mir Anime-Kram nicht...
[Tutorial]Metin2 Programmierung Teil 1
11/23/2012 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 37 Replies
Heute beginne ich mit dem 1. Teil meine Tutorialreihe übers scripten von Metin2 Clientseitig und Serverseitig. Der 1. Teil befasst sich neben einer kleinen einführung über grundsätzliches und Eckdaten von Client und Server die sowohl interessant als auch wichtig zum scripten sind. Hier nun eine kleine Übersicht über die Punkte: ClientseitigWie entpacke ich die Dateien? In welcher Programmiersprache ist Metin2 geschrieben? Was ist möglich, was nicht? Modding
Gehen die Hacks vom S4 Patch 24 teil 1 auf teil 2?
12/05/2010 - S4 League - 9 Replies
Die Frage steht Obenn....bitteee beantworten xD:D



All times are GMT +2. The time now is 15:46.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.