ich fange eine neue Tutorial-Reihe an, in der es um Einarbeitung geht.
Viele Neulinge haben damit die größten Probleme und das steht vielen im Weg, um ein wirklich gutes Endergebnis zu erzielen. Man hat eine grobe Idee im Kopf, aber letztendlich sieht alles draufgeklatscht und unschön aus. Mit dieser Reihe möchte ich euch dabei helfen, genau das zu umgehen. Ich beschränke mich allerdings hier hauptsächlich auf drei-dimensionelle Stocks beziehen, da mir Anime-Kram nicht mehr liegt.
Wir werden uns mit diesem Pack Schritt für Schritt an ein Artwork wagen, welches ich letztendlich mit einigen anderen Dingen als Free-Download für euch bereitstelle.
////Dies ist nur eine Möglichkeit, wie man Bilder einarbeitet. Es gibt keinen richtigen "Weg".
Konzept entwickeln
Als aller wichtigstes ist es, nicht irgendwelche Stocks zu nehmen, sondern sie schon passend auszusuchen. Darum würde ich euch immer empfehlen euch vorher ein Konzept zu machen. Dieses Tutorial wird recht kurz, da ich euch nicht mit 1000 Informationen vollpushen will, sondern will, dass ihr es auch versteht und seht wie simpel es ist. Running Gag: Außerdem geile ich mich an meinen Post-Counter auf :$
Sucht euch euren Haupt-Stock aus. In meinem Falle dieser:
==============
Danach "analysiert" ihr ihn. Dafür unternehmt ihr die folgenden 4 Schritte:
==================
1. Farbe betrachten
2. Atmosphäre beschreiben
3. Besonderheiten nutzen
4. Themen herausfinden
==================
Im ersten Schritt betrachtet ihr erst die Farbwahl:
Schwarz-dunkelbraun & rot-orange
Im zweiten Schritt schreibt euch auf einem Konzept-Blatt/einer Konzept-Datei auf, was ihr mit diesem Bild assoziiert:
Hölle, Lava, Feuer, Grausamkeit, Wut, ...
Im dritten Schritt schaut ihr euch einmal die Besonderheiten an:
Steine als Körper, Felsen-Textur, Lava im Körper
Im vierten Schritt nutzt ihr alle vorherigen Schritte und findet ein passendes Thema heraus:
Ein Lava-Golem in der Hölle [Hölle/Lava/Feuer], aus einem felsigen Boden herausragend [Steine als Körper/Felsen-Textur], in einer verwüsteten Stadt sein Unwesen treiben und alles vernichten [Wut/Grausamkeit]
Und voilà - euer Konzept ist geschaffen - ihr wisst nun, wie euer Bild ungefähr aussehen soll.
Im nächsten Teil werden wir uns passende Stocks zum Bild heraussuchen. Ich werde euch darin erklären, worauf ihr achten müsst, damit ihr das beste aus eurem Stock Pack auslegen könnt bzw. wie ihr euer Pack optimiert.
//weitere Fragen, Vorschläge oder Verbesserungen?
Schreibt einen Beitrag drunter und ich werde darauf eingehen und das Tutorial bei guten Verbesserungen selbstverständlich editieren.