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[Workout] Schwert Pixeln

Discussion on [Workout] Schwert Pixeln within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply
 
Old   #1
 
Magiston's Avatar
 
elite*gold: 591
Join Date: Sep 2011
Posts: 578
Received Thanks: 188
Post [Workout] Schwert Pixeln


English Version coming soon

Quote:
  • 1. Vorwort
  • 2. Voraussetzungen
  • 3. Pixeln
Quote:
1. Vorwort

Hallo,

in diesem Workout werden wir uns an ein einfaches Schwert setzen und dieses mittels einem Bildbearbeitungsprogramm pixeln.

Unser Ziel ist es, folgendes Schwert zu kreieren und dabei grundlegende Techniken kennenzulernen.



Dieses könnt ihr beispielsweise in einem 2D Spiel verwenden.
Quote:
2. Voraussetzungen

Voraussetzung für dieses Tutorial ist natürlich das Bildbearbeitungsprogramm.

Einige Beispiele:
  • Paint
  • Paint.Net
  • Gimp
  • Graphics Gale
  • Photoshop

Mit welchem Programm ihr am besten zurechtkommt, das müsst ihr wissen.
Ausprobieren ist hier gefragt. Für das Tutorial habe ich Photoshop
benutzt.
Quote:
3. Pixeln

Quote:
3.1 Bildbearbeitungsprogramm

a) Vorlage

Wir beginnen damit, dass Programm zu starten und eine neue Vorlage anzulegen.

Datei >> Neu

Eine Größe von 32x32 oder 64x64.


b) Werkzeuge

Nun kommen wir zu den Werkzeugen, denen wir uns bedienen.



(von oben)

1.) Auswahlwerkzeug

Damit wir einen bestimmten Bereich auswählen und weiterverarbeiten können.

2.) Pipette

Hiermit entnehmen wir einem Punkt seine Farbe und speichern diesen. Wir können zwei Werte speichern.

3.) Buntstift

Mit dem Buntstift färben wir die Pixel.

4.) Radiergummi

Diesen benutzen wir, um bestimmte Pixel zu entfernen.

5.) Füllwerkzeug

(Screenshot wird ausgebessert) Das Verlaufswerkzeug wird angezeigt, allerdings meine ich das Füllwerkzeug, womit wir einen ganzen Bereich einfärben können.

6.) Lupe

Zuletzt natürlich noch das Zoom Werkzeug. Ich persönlich nutze eher die Variante "STRG und + oder -" zum Hinein und Herauszoomen.


c) Hilfe

Raster (Gitter) aktivieren, falls nötig.
Quote:
3.2 Outlines

Viel geredet, und nun zum eigentlichen Pixeln. Wir zoomen (wie oben beschrieben) in unsere Vorlage, sodass wir optimal darin arbeiten können.

Unter der "Outline" versteht man die Umrisse unseres Schwertes. Dafür wählen wir den Buntstift und erstellen uns eine Vorlage nach unserem eigenen Interesse. Diese könnte wie folgt aussehen:

Quote:
3.3 Main Colours

Als nächstes verteilen wir die Hauptfarben, die unser Item, das Schwert, annehmen soll.

Quote:
3.4 Shading

Shading bezeichnet die Schattierung unseres Schwertes, ausgegangen von der Lichtquelle.



Sehr schön zusehen an der Klinge, die von hell zu dunkel wechselt. Schattierungen wirken realistisch und lebendig, deshalb sind sie auch ein muss.

So sieht unser Endprodukt aus:



Die Farben passen sich an die vorher gewählten Main Colours (Hauptfarben) an.

Ganz nützlich ist es auch, eine "Farbpalette" anzulegen.





Dazu bei Gelegenheit mehr.
Quote:
Verbesserungsvorschläge, Tipps, Hinweise, Fragen und dergleichen sind natürlich gerne gesehn.

Grüße
Magiston is offline  
Thanks
21 Users
Old 10/02/2011, 10:54   #2
 
MaracuYa!'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 643
Received Thanks: 112
Sieht sehr gut aus, auch schön strukturiert.

Ich probier es gleich mal aus.
MaracuYa! is offline  
Old 10/02/2011, 12:46   #3
 
Magiston's Avatar
 
elite*gold: 591
Join Date: Sep 2011
Posts: 578
Received Thanks: 188
Quote:
Originally Posted by MaracuYa! View Post
Sieht sehr gut aus, auch schön strukturiert.

Ich probier es gleich mal aus.
Schön, dass es dir gefällt. Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Grüße
Magiston is offline  
Old 10/05/2011, 01:26   #4



 
ShapyShape's Avatar
 
elite*gold: 7792
The Black Market: 390/0/0
Join Date: Aug 2010
Posts: 3,631
Received Thanks: 508
Super tutorial Thanks verdient !
ShapyShape is offline  
Old 10/05/2011, 16:39   #5
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Jun 2011
Posts: 2,282
Received Thanks: 681
Nice Tut
_pLusuS+ is offline  
Old 10/07/2011, 00:30   #6


 
¢øℜτεz™'s Avatar
 
elite*gold: 90
The Black Market: 211/0/0
Join Date: Nov 2008
Posts: 5,197
Received Thanks: 1,201
Danke Super erklärt :thumbsup:
¢øℜτεz™ is offline  
Old 10/29/2011, 19:02   #7
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Dec 2009
Posts: 367
Received Thanks: 57
von mir kriegste ein Thanks,Nice !
Massenhaft is offline  
Old 10/29/2011, 20:20   #8
 
Omni325's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,015
Received Thanks: 165
thx ^^ hab damit die wartezeit um 10 min verkürzt ^^
Omni325 is offline  
Old 10/29/2011, 23:45   #9
 
.Retro<3's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,983
Received Thanks: 702
Ist ganz witzig,das Endprodukt kann sich sehen lassen
Nicht schlecht!
.Retro<3 is offline  
Old 12/18/2011, 20:12   #10
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Oct 2011
Posts: 192
Received Thanks: 133
Danke!
Hat mir geholfen
x3Bit is offline  
Old 08/10/2012, 15:17   #11
 
bashdard's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2012
Posts: 376
Received Thanks: 55
Nett gemacht, danke für's Tutorial!
bashdard is offline  
Old 10/11/2012, 18:20   #12
 
Ellill's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Feb 2012
Posts: 244
Received Thanks: 20
Danke fürs Tut hat mir sehr geholfen
Ellill is offline  
Reply


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