[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
^
Quote:
Originally Posted by -Tap-
Hat jemand von euch Erfahrung mit hardcore craving ? Ich persönlich bin ne lange Zeit eig schon clean, aber aktuell habe ich wieder derbes Craving und muss mich wirklich zügeln. Wenn ich jetzt anfangen würde wieder zu konsumieren würde ich komplett abstürzen.
|
Dann halte dir genau diese Einsicht immer vor Augen, wenn du Cravings bekommst. Das gefährlichste ist imo, wenn man es vergisst und somit in nem schwachen Moment ohne nachzudenken nachgibt. Wenn man sich das immer vor Augen hält, dass man da gerade nachgibt, obwohl man es lassen wollte, fällt es deutlich leichter, es dann auch einfach zu lassen. Aber nicht als Selbstvorwurf, das machts nicht wirklich besser (man kann auch mit nem schlechten Gewissen nachgeben), sondern einfach ganz nüchtern: "Dude, du wolltest das lassen, is dir klar ne?".
Und wenn es um etwas harmloses geht, ist es imo auch ok, in so ner Situation mal bewusst nachzugeben. Niemand ist perfekt und Cheatdays machen es einfacher. Wie gesagt, das wichtigste ist dabei aber, dass man ehrlich zu sich ist. Wenn man dann jeden zweiten Tag nen Cheatday einlegt oder sich denkt "Ich hab gestern schon nachgegeben, also scheiß drauf", dann sollte man es besser lassen. Imo ist aber die totale Abstinenz eher das, was solche Gedanken provoziert, weil man dann eben nach einem Rückfall direkt denkt "Ok, jetzt ists eh durch, whatever". Ich halte das ähnlich wie mit dem Angewöhnen von guten Angewohnheiten: Man versucht täglich sein Bestes, es wieder zu schaffen. Wenn es mal nicht klappt, nicht direkt in Selbsthass verfallen, morgen startet man einfach wieder. Nur auf den kleinen aber wichtigen Unterschied achten: "Shit, hat nicht geklappt, morgen versuch ichs wieder" ist nicht das gleiche wie "Ach scheiß drauf, heute kann ich ne Ausnahme machen, morgen ist auch noch ein Tag".
Wie gesagt, geht hierbei natürlich nur um Harmloses. Wenn du selbst weißt, dass einmal nachgeben Totalrückfall bedeutet (wie bei trockenen Alkoholikern) oder deine Gesundheit auf dem Spiel steht: Halte möglichst viel Abstand von allen Reizen, lenk dich ab, entsorge alle Vorräte und setz dir selbst Hindernisse, an neue zu kommen. Mach es so aufwändig wie möglich, mal eben schnell nachzugeben. Rückfälle sind nicht geplant, sondern spontan, wenn man die Gelegenheit dazu hat, also entferne alle Gelegenheiten.