Quote:
Originally Posted by BlackOperations
Die Sache ist, dass es viele Fleischprodukte gibt die durch die Art der Züchtung ungesund sind und das ist scheisse. Zudem stimme ich dir bei fast allem zu, aber ich verstehe wieso man als Fleischfresser mit den Videos klar kommen muss wie Tiere geschlachtet werden. Sollen wir uns jetzt auch die Videos geben wie Menschen im Nahen Osten geschlachtet werden, da wir als westliche Zivilisation daran mitverantwortlich sind? Da wir jeden Tag im Luxus leben können, weil vor mehreren Jahrzehnten der Westen viel Geopolitik im Nahen Osten betrieben hat. Und heute sehen wir das Produkt dieser Geopolitik, möchte auch niemand wahr haben aber jeder liebt seinen Lifestyle.
|
Du solltest unbedingt unterscheiden zwischen deinem Wirkbereich und alles außenrum. Manche Sachen kann man einfach nicht ändern. Sich dessen bewusst zu sein, sehe ich aber dennoch als Grundlage, um ein bewusstes Leben zu führen.
Es geht hier auch nicht um gut oder schlecht fühlen. Mir ging es nie darum, dass sich irgendjemand wegen irgendwas schlecht fühlt. Mir geht es nur darum, dass man als informierter Bürger bewusst leben sollte wie man es für richtig hält.
Also um konkret auf deine Frage einzugehen:
Man sollte definitiv einen groben Überblick darüber haben was da so die letzten Jahrzehnte ablief. Dennoch ist das nicht in deinem Wirkbereich. Du kannst daran nichts ändern, zumindest nicht wenn du viel Zeit rein investierst, die dann wo anders verloren geht.
Bewusst leben und entscheiden heißt einfach nur, dass ich beide Seiten begutachte und mich am Ende für die Aktion entscheide, die ich für richtig halte.
Aber wie so oft hat jede Medaille zwei Seiten. Fast jedes Thema hat Vorteile auf der jeweiligen Seite. Selbst ein Atomkrieg hat Vorteile: Einmal Auslöschung aller "weniger gut angepassten Lebewesen".
Aber wie gesagt mir gehts nicht um gut oder schlecht, das ist immer subjektiv. Ich fordere nur, dass die Leute sich besser informieren, was ihre Lebensweise für Konsequenzen hat und diese im Hinterkopf behalten. Wenn jemand als Raucher sich bewusst fürs Rauchen entscheidet ist das genau so gut/schlecht wie jemand der sich bewusst gegen das Rauchen entscheidet. Ich werte nicht über die Entscheidung. Ich werte nur über die "Entscheidungslosigkeit und Ignoranz" vieler Leute.
Solange man sich bewusst für etwas entscheidet komme ich damit klar. Bei manchen Entscheidungen werden wir zwar sicher keine Freunde, aber wenn ihr für euch entschieden habt, dass ihr mit den Konsequenzen leben könnt, dann ist das halt so.
Das heißt jetzt auch nicht, dass ihr bewusst Gewalt o.ä. hinnehmen sollt. Ihr könnt euch auch bewusst dazu entscheiden andere Menschen davon zu überzeugen, dass Gewalt keine Lösung ist.
Aber wie gesagt geht es mir bei der ganzen Diskussion nicht um gut oder schlecht. Mir geht es nur darum, dass man sein Gehirn benutzen sollte und nicht Sachen machen sollte, weil die Tradition es so will, weil es die Gesellschaft so will, weil es Gott so will, oder was weiß ich (außer natütlich ihr entscheidet euch bewusst alles zu machen was XYZ tut).
Einfach weniger Autopilot und mehr Bewusstsein. Mehr fordere ich gar nicht. Ob das dann letztendlich gut oder schlecht ist, ist subjektiv und damit nur von jedem einzelnen selbst beantwortbar.