Die Zusammenhänge zwischen Wörtern und Zahlen (beispielsweise das Land-Meer-Verhältnis) im Koran empfinde ich auch als interessant und "schön", aber wieso man das Ganze als mathematisches Wunder bezeichnen sollte, ist mir ein Rätsel. Die im Koran vorhandenen, teils versteckten Zusammenhänge aus Zahlen und Wörtern sind einfachste Rechnungen; meist nutzt man nur Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, sprich die einfachsten Rechenmethoden, die überhaupt existieren. Von einem Wunder auf mathematischer Ebene kann man also nicht sprechen, denn die mathematischen Vorgänge der "Wunder" könnte selbst ein Grundschulkind der vierten Klasse berechnen. Darüber hinaus reicht die Geschichte der Mathematik bis ins Altertum und Jungsteinzeit. Allein der Bau der Pyramiden im Alten Ägypten ist ein Anzeichen dafür, dass damals schon mathematische Kenntnisse vorhanden waren - und das vor über 4500 Jahren.Quote:
Ja, dass es die wörtliche Offenbarung Allahs ist, hast du recht. Da habe ich mich leider falsch ausgedrückt. Danke für die Korrigierung.
Ein Beispiel für ein mathematisches Wunder im Koran ist z.B., dass die Worte "Der Allerbarmer","Ich bin euer Gott", "Muhammed" und "Der Gesandte Allahs" erhalten, indem man in jeder Sure (Kapitel) schaut, ob einer der 99 Namen Allahs vorkommt und diese abzählt. Anschließend erstellt man ein Diagramm mit der Nummer der Suren in der X-Achse und in die Y-Achse die Zahl die wir gerade durch das Abzählen ermittelt haben und trägt die Punkte ein. Anschließend verbindet man die Punkte.
Hier wird es genauer erklärt:
Natürlich ist dies nicht das einzige mathematische Wunder.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf die wörtliche Offenbarung zurückgreifen. Allahs wörtliche Offenbarung ging laut Islam an Engel Gabriel und durch diesen an Mohammed. Allein hier ist eine Abänderung des genauen Wortlauts nahezu unvermeidbar: erstens aufgrund der wörtlichen Übertragung (einer enorm großen Ansammlung an Botschaften, es handelt sich also nicht um zwei, drei Sätze) und zweitens aufgrund der etlichen Abschriften/Abänderungen, die im Laufe der Zeit unausweichlich sind (siehe Bibel und andere heilige Schriften). Der heutige Inhalt des Korans ist mit Sicherheit nicht der Inhalt, der noch vor 1000 Jahren Inhalt war. Die heutigen, "modernen" Ausgaben gehen meist auf die "orthographisch standardisierte Edition der Kairoer Al-Azhar-Universität" zurück (1924). Allein das Wort "standardisiert" zeigt schon, dass eine Abänderung stattgefunden hat. Und das ist nur eine einzige vieler Abänderungen.
Ich weiß, dass der Glaube, der Koran sei das exakte Wort Allahs, tief im Islam verankert ist. Wer das wirklich glauben will, soll das glauben; letztendlich ist es mir egal. Aus "logischer" Perspektive und mit Bezug auf die Argumente, die ich genannt habe, ist es in meinen Augen allerdings nicht möglich, dass der Koran das Wort Allahs ist, sondern lediglich das - an vielen Stellen schöne, geheimnisvolle, interessante - Werk menschlicher Schriftkunst.