|
You last visited: Today at 21:31
Advertisement
Und Gott sprach, es werde der e*pvp Religionstalk
Discussion on Und Gott sprach, es werde der e*pvp Religionstalk within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.
02/08/2017, 03:02
|
|
elite*gold: 138
Received Thanks: 1,769
|
Und Gott sprach, es werde der e*pvp Religionstalk
Um den Society Aspekt im Politics & Society etwas hervorzuheben, dachte ich mir warum nicht die gute alte Religionsdebatte zu bringen  Schließlich finde ich ist das ein Thema, über welches man sich Gedanken darüber gemacht haben und sozusagen über seine eigene Meinung und Stellung zur Religion im Klaren sein sollte. Soweit ich weiß gab es einen ähnlichen Thread im OT, wobei ich das hier angehobene Niveau ausnutzen würde, um eine erträglichere und bereicherende Diskussion führen zu können.
Vorab, für wen ist dieser Talk gedacht? Natürlich ist jeder eingeladen, hier seine Meinung preiszugeben. Wer diese Diskussion schon zigmal miterlebt hat, oder andere Gründe hat, das Thema für langweilig zu halten, kann es ruhig ignorieren. Eher gedacht ist es aber für Leute, die sich ihre Meinung noch nicht in Stein gemeiselt haben bzw. gerne die Einstellung anderer zur Religion erfahren möchten um ggf. diese zu kommentieren, sowie generell zur kreativen Entfaltung.
Da ich erst mal die Meinung anderer hören möchte, starte ich mit ein paar Leitfragen:
- Wie ist deine Einstellung zur Religion?
- Glaubst du an einen Gott(-ähnliches Wesen)?
- Welchen Einfluss hatte Religion in deinem Leben?
- Was denkst du, welchen Einfluss Religion auf das Leben anderer hat?
- Wie begründest du deine eigene Meinung?
(man muss die Fragen jetzt natürlich nicht steckbriefartig beantworten)
|
|
|
02/08/2017, 03:41
|
|
elite*gold: 238
Received Thanks: 1,164
|
Von Religion selber halte ich nicht viel, es spricht mich nicht an, aber das tun viele Dinge nicht in sofern kann von mir aus auch jeder an seine Religion glauben.
Warum auch nicht, der Glauben an eine Religion ist ja erst einmal nichts negatives.
Ein ganz anderes Blatt finde ich ist das "Gott ähnliche Wesen". Ich glaube hier lößt Philosophie Religion ab, aber nicht mit einem klaren Schnitt sondern etwas verschwommen, weshalb beides teils schwerer auseinander zu halten ist.
Ich glaube an eine Art Plan, Gesetzmäßigkeiten, nicht unbedingt soetwas wie Karma, aber an einen Tieferen Sinn.
So hat jedes Objekt, jedes Ereignis und alles andere in diesem Universum in meiner Weltvorstellung einen Platz im großen ganzen und ist dort auch unfehlbar.
Welchen Einfluss hat Religion auf mich?
Erstmal wie gesagt keinen ich wurde nicht getauft etc. Aber Religion ist doch ein nerviges Thema, denn zum einen war es ein Schulfach das mich wahnsinnig geärgert hat, jeder dieser, ich nenne sie jetzt einfach grob Geschichten, war für mich von vorne bis hinten voller Lügen, Fehlern, ungereimtheiten etc.
Das ging damals bei Adam und Eva los, wo mich die reine Mathematik und Biologie das 2 Menschen des selben Erbgutes... naja egal ihr kennt das Thema.
Auch natürlich führt Religion gerne in der Gesellschaft zu streit, da einige gerne mal eine Religion auslegen wie es ihnen am besten passt, zur Kriegstreiberei, um die Kassen zu füllen, Ärmere und Dümmere aus zu tricksen, seine eigenen Pädophilen Gewohnheiten auszuleben, unabhängig von der jeweiligen Religion sind diese Dinge einfach nur abartig und Unmenschlich.
|
|
|
02/08/2017, 06:23
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 783
|
@  Stimme dem Meisten zu und hab eine ähnliche Sicht.
Das mit der Pädophilie kommt an sich von alleine.
Eine vollkommene Abstinenz, guck dir Knast an passiert das selbe.
Das Thema mit der Schule ist eh das beste, du darfst es nicht in Frage stellen und Antworten bekommst du auch nicht.
Gehst in den Ethik Unterricht und lernst was über alle Religionen -.-
Das wars von mir zum Thema Religion
Ich weiß das es vielen hilft aber genau so macht es viele Probleme.
Jeder Mensch braucht eine Säule im Leben wieso nicht etwas was unerschütterlich ist.
Wenn man es verkraftet das man an eine Lüge glaubt, bitte schön.
PS: Ich Persönlich sehe die Religionen als einen Leitfaden und glaub nicht das sie dafür dienen sollte wofür sie die Jahre lang gedient hat.
|
|
|
02/08/2017, 15:52
|
|
elite*gold: 3256
Received Thanks: 132
|
Bullshit auf so vielen Ebenen. Period.
Nein.
Leute die mich mit ihren Religionen nerven.
Was denkst du, welchen Einfluss Religion auf das Leben anderer hat?
Andere unterentwickelte Menschen die komplexere Dinge nicht begreifen können fühlen sich mit ihrem fake Weltbild meist glücklicher, da es ihnen falsche Hoffnungen erzeugt ( Himmel nach Tod, Gott hilft "gute" Menschen etc. )
Wie begründest du deine eigene Meinung?
Wenn es kein Beweis eines Gottes o.ä gibt. dann gibt es ihn auch nicht. Mittlerweile hat man in der Physik so viele Fortschritte gemacht, dass es zur jeder Religion widersprüchlich ist.
Mehr sag ich nicht.
|
|
|
02/08/2017, 16:51
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 444
|
Quote:
Originally Posted by My_Ouzo
Andere unterentwickelte Menschen die komplexere Dinge nicht begreifen können fühlen sich mit ihrem fake Weltbild meist glücklicher, da es ihnen falsche Hoffnungen erzeugt ( Himmel nach Tod, Gott hilft "gute" Menschen etc. )
|
Wie erklärst du, dass es auch religiöse Genies gibt?
|
|
|
02/08/2017, 16:57
|
|
|
Quote:
Originally Posted by algernong
Wie erklärst du, dass es auch religiöse Genies gibt?
|
Z.B ?
|
|
|
02/08/2017, 19:22
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 164
|
Ich hab kein Problem damit, solange mich niemand mit dem Thema nervt.
Gar keinen
Manche Religionen verlangen eine Menge Aufwand. Das kann deren Lebensweise sehr Einschränken.
Es ist meine Ansicht.
Quote:
|
Da geb ich dir Recht.
Quote:
Wie begründest du deine eigene Meinung?
Wenn es kein Beweis eines Gottes o.ä gibt. dann gibt es ihn auch nicht. Mittlerweile hat man in der Physik so viele Fortschritte gemacht, dass es zur jeder Religion widersprüchlich ist.
Mehr sag ich nicht.
|
Wir wissen ja nicht einmal was alles in unserem Ozean ist. Woher sollen wir dann wissen, was es alles außerhalb unseres Planeten existiert?
|
|
|
02/08/2017, 19:34
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 3,210
|
Wie ist deine Einstellung zur Religion?
Habe keine Wirkliche Einstellung. Bin zwar Katholisch aber dass auch eben nur durch meine Eltern und daher da mein Bundesland wohl das am stärksten religiöse BL in DE ist.
Glaubst du an einen Gott(-ähnliches Wesen)?
Ich glaube dass es etwas nach dem Tod gibt, dass es nicht einfach aufhört und Schluss ist sondern irgendwo noch weiter geht. Was kann ich natürlich nicht sagen. Es ist aber allerdings nicht so dass ich denke Gott wacht über uns oder alles was passiert ist von Gott gesteuert. Auch bete ich weder zu ihm, noch gehe ich in die Kirche.
Welchen Einfluss hatte Religion in deinem Leben?
Abgesehen von der Taufe, der Kommunion, der Firmung und dem Religionsunterricht keinen wirklichen.
Kann ich nicht beantworten. Jeder hat seine eigene Einstellung zur Religion. Ich habe nichts gegen Leute die stark gläubig sind. Ich respektiere sie, auch wenn ich nicht unbedingt die selben Ansichten habe. Daher denke ich auch dass jeder in seinen Vorstellung der Religion gegenüber sehr eigen sein sollte. Für jeden bedeutet sie etwas anderes und ist eben mehr oder weniger wichtig.
|
|
|
02/08/2017, 20:41
|
|
|
Quote:
Originally Posted by LinkItUp
Wir wissen ja nicht einmal was alles in unserem Ozean ist. Woher sollen wir dann wissen, was es alles außerhalb unseres Planeten existiert?
|
Habe ich mir auch überlegt ob es vielleicht doch die Wahrscheinlichkeit existiert, dass es ein gottähnliches Wesen gibt. Dann wäre zwar das Problem gelöst wie unser Universum entstanden ist, jedoch wären eine Instanz höher und müssten uns überlegen wie Gott selbst entstanden sein könnte.
Quote:
Originally Posted by .TRiPLeX
Auch kann ich nicht daran glauben, dass das komplette Universum, einschließlich der Erde und wir den Menschen, aus Zufall entstanden sein kann.
|
Wenn man sich damit zufrieden gibt, dass Gott aus dem Nichts entstanden sein könnte, dann sollte man auch damit klar kommen können, dass das Universum selbst aus dem Nichts bzw. aus sich selbst entstanden sein könnte.
|
|
|
02/08/2017, 22:16
|
|
elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
|
Quote:
Ich habe mich mit dem Koran beschäftigt. Es ist das größte Wunder im Islam.
Abgesehen vom ganzen Wissen darin, gibt es zudem ein mathematisches System im Koran. Dies beweist, dass es unmöglich von einem Menschen geschrieben worden sein kann.
|
Ein mathematisches System soll der Grund/Beweis dafür sein, dass die Schriften des Korans nicht von einem Menschen stammen können? Das halte ich für sehr fragwürdig, wenn nicht lächerlich. Kannst du das näher erklären/erläutern? Übrigens ist deine These an sich falsch, denn niedergeschrieben wurde der Inhalt des Korans natürlich durch Menschen. Laut Islam ist der Koran beziehungsweise sein Inhalt die wörtliche Offenbarung Allahs an Mohammed und gelangte erst durch Engel Gabriel an ihn. Der muslimische Glaube schließt also an sich aus, dass die Botschaften von Allah oder etwas anderem, das sich nicht Mensch nennt, niedergeschrieben wurden.
|
|
|
02/08/2017, 22:22
|
|
|
Quote:
Z.B ?
|
Wie viele Beispiele willst du?
Z.B. Elon Lindenstrauss, Peter Grünberg, Riccardo Giacconi, Klaus von Klitzing
|
|
|
02/08/2017, 22:28
|
|
Received Thanks: 200
|
Neutral-Kontra, Religion = Krieg & Unfug
Ich glaube an mich selber, meinen Freunden und meiner Familie.
Garkeinen, ich zahle Steuern für alte Pastoren die sich an Kinder begnügen
Durch Naivität fühlen diejenigen sich "beschützt" und "verstanden". Ich hab kein Problem damit, wenn jemand daran glaubt. Kann es nur nicht im geringsten nachvollziehen.
Ich muss etwas fühlen, damit es echt ist. Falls nicht ertastbar, sollte es zumindest bewiesen worden sein. Wenn mich etwas am Leben hält, dann mein eigener Wille oder die Zivilcourage eines Anderen, nicht Gott. Wenn ich Leute was böses an tu, sie vergewaltige, umbringe, dann weil ich total eingeschränkt bin, nicht weil Gott es will. Wenn ich im Lotto gewinne, dann weil ich verdammt Glück hatte die richtigen Zahlen getippt zuhaben, nicht weil Gott will das ich Geld habe um mir dann Autos, Frauen und Co kaufen zu können.
|
|
|
02/09/2017, 00:02
|
|
|
Nach welcher Vorschrift verbindet der am Ende die Punkte? Also wieso verbindet er zum Beispiel nicht den fünften Punkt mit dem sechsten Punkt (von rechts nach links gezählt)?
Quote:
|
Auch kann ich nicht daran glauben, dass das komplette Universum, einschließlich der Erde und wir den Menschen, aus Zufall entstanden sein kann.
|
Gerade habe ich meinen Stift fallen gelassen. Der liegt jetzt irgendwie vor mir, auf dem Boden. Die Chance, dass der Stift genau jetzt genau so auf dem Boden liegt, wie er es tut, ist unheimlich gering. Der könnte auch 1 mm weiter rechts und um 0,01 Grad gedreht auf dem Boden liegen.
Kannst du dir trotzdem vorstellen, dass mein Stift genau so vor mir auf dem Boden liegt, wie er es tut?
|
|
|
02/09/2017, 07:26
|
|
Received Thanks: 3,206
|
Religion ist im allgemeinen einfach nur ein weiteres Massenmanipulations-Produkt und ein Modul zum Fanatismus. Religion ist in den seltensten Fällen annehmbar und meist auch nur dann, wenn sie als Richtlinie gehandhabt wird. Einfaches Beispiel ist hierbei der Shintoismus welcher Ideale verkörpern will und die Weltanschauung aber nicht beeinflusst. Anders als Islam/Christentum, welche z.B. die Manipulation/Überzeugung als Grundsatz bietet.
Ich glaube. Allerdings nicht an einen Gott oder sonstiges übernatürliches Wesen. Mein Leben siedelt sich mittlerweile in der Wissenschaft an und jeder renomierte Wissenschaftler ist sich auf Grund von vielen Faktoren hierbei einig. Die Chance, dass aus einem einzigen Atom all das, in genau dieser Konstellation entstanden ist, ist einfach zu unrealistisch. Somit glaube ich an eine andere Instanz welche dies eventuell initialisiert/verwaltet haben könnte. Ich bezweifle allredings, dass diese Instanz aus einem einzigen Wesen besteht.
Ich habe zwar diverse "Gotteswerke"(Quran, Bibel) gelesen, Einfluss hatte das allerdings keine.
Ein Halt, das Wissen des Beschützers, letzten Endes allerdings meist resultierender Fanatismus und Engstirnigkeit.
Meine Begründungen stehen bereits oben. Jeder der sich aktiv mit Religionen beschäftigt hat, und nicht bereits dem Fanatismus verfallen ist, sollte verstanden haben, dass Religion kompletter Bullshit ist. Es hat schon seinen Grund, warum sich Sätze/Passagen in diversen Niederschriften gleichen, obwohl sie angeblich andere Urspünge haben sollen.
|
|
|
02/09/2017, 08:20
|
|
|
Quote:
Weil in der arabischen Sprache, alles von rechts nach links geschrieben und gelesen wird.
|
Ja, schon, aber ich kann trotzdem keine Vorschrift entdecken, nach der er am Ende die Punkte verbindet. Z.B. verbindet er die ja nicht einfach alle von rechts nach links oder von links nach rechts, sondern er scheint sich ja sehr genau auszusuchen, welche zwei Punkte er immer verbinden mag, und welche nicht. Welches System steckt dort dahinter?
Quote:
Ich denke das ist nicht wirklich damit vergleichbar. Wäre die Erde nur ein wenig weiter an der Sonne dran, wäre es zu heiß damit Leben entstehen könnte und wäre die Erde nur etwas weiter weg, wäre es zu kalt.
Beim Beispiel mit deinem Stift würde der Stift trotzdem noch existieren.
Ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit dass das Universum bzw. die Erde so wie sie jetzt ist, aus Zufall enstanden zu sein, viel geringer ist als bei deinem Beispiel mit dem Stift.
Vielleicht habe ich auch deine Aussage falsch verstanden.
|
Wobei wir die Diskussion ja überhaupt erst nur führen können, weil der Abstand zwischen Sonne und Erde so ist, wie er ist. In ganz vielen anderen Sonnensystemen ist er nicht so gut. Deswegen führt dort niemand so eine Diskussion.
Wenn man das mit bedingter Wahrscheinlichkeit ausdrückt: P(alles passt perfekt mit der Bedingung, dass alles perfekt passt), dann liegt die natürlich bei 100%.
Die Analogie zum Stift soll sein: Wenn wir erst über die Wahrscheinlichkeit diskutieren, nachdem ein Ereignis eingetreten ist, ist es egal, wie gering die Wahrscheinlichkeit dafür war. Ist vielleicht eine doofe Analogie, sorry.
|
|
|