Quote:
Originally Posted by NotThatBad
ganz unrecht hast du da ja nicht, ich kann ja auch selbst aus erfahrung sprechen, da ich auch schon ein paar semester WIN studiert hab. solche module wie theoretische informatik gab es auch, aber ich höre gerade von alten kommillitonen, dass seit dem 4. semester nur noch sachen aus dem bwl bereich gelehrt werden. das einzigste was der studiengang mit informatik zu tun hatte, war prog 1,2 und theoretische informatik. mehr war da nicht, und das sind nicht grad die module, die es zu einem "informatik" studiengang machen.
ich versteh ja auch, dass das von fh zu fh und von uni zu uni verschieden ist, aber ich meine so ganz allgemein könnte der spruch schon auf fast alle zutreffen. gibt ja auch immer so ein paar ausnahmen
um mal was positives zu WIN zu sagen: die jobchancen sind grandios (tendenz steigend). wenn man einen einigermaßen guten WIN bachelor hat, ist es fast unmöglich keinen job zu finden. wirtschaftsinformatiker sind mittlerweile unglaublich gefragt und verdienen im durchschnitt meines wissens nach mehr als die normalen informatiker.
aber da muss man einerseits auch entscheiden: arbeite ich, um viel geld zu verdienen - oder weil ich es gern mache. bin da eher der typ für zweiteres, aber ich verurteile natürlich auch niemanden, der gerne eine steile karriere möchte´
empfehlen kann man wirtschaftsinformatik auf jeden fall, nur war meine aussage im vorigen post ja eher auf seine interessen bezogen. dafür ist wirtschaftsinformatik einfach nicht das passende, war ja nicht böse gemeint, sondern eher als guter rat aus erfahrung
|
Darf man fragen, wo du studiert hast?
Bei uns gibt es Informatik I und II aka Algorithmen und Datenstrukturen sowie Rechnerarchitekturen, daneben wurden wir von unserem Prof herzlich eingeladen, seine Graphentheorie I und II Vorlesungen sowie seine diversen Seminare zu besuchen. Davon lässt sich zwar leider (noch) nicht viel für den Winfo-Studiengang anrechnen, man darf aber wohl trotzdem die Prüfungen schreiben und bekommt dafür Zertifikate, die könnten einem an anderer Stelle ja mal helfen. Selbiges habe ich auch von anderen Professoren gehört, letztlich kann man sich in jede interessante Vorlesung setzen und in den meisten Fällen geht man auch nicht mit leeren Händen wieder.
Als Programmierteile gibt es bei uns einen aufbauenden Javakurs, ein Programmier"praktikum" (ebenso Java, aber nicht im Sinne eines Praktikums bei einem Unternehmen), im letzten oder Vorletzten Semester gibt es dann noch ein sehr praxisnahes, von einem Unternehmen begleitetes Programmierprojekt (diesmal C++).
Mit dem Pflicht-Bwl-Kram ist man bei uns nach dem 3ten oder 4ten Semester durch, ab dann kommt nur noch der IS-Kern sowie der letzte Programmierteil.
Ich finde es doch ziemlich interessant, wie unterschiedlich die Studiengänge teils sind.
Das ist aber übrigens auch das, was ich demjenigen sagen wollte, bei dem sein Winfo-Studiengang mehr BWL ist. Imo ist mehr Informatik auch mehr gefragt.
Quote:
Originally Posted by .FiireLove
Vorerst möchte ich euch allen natürlich danken für die ganzen Ratschläge.
Nun mache ich mir wirklich Gedanken über die Medieninformatik. Hat jemand vllt Kenntnisse oder Erfahrungen damit gemacht?
|
Schau doch vielleicht mal hier, wie so die Vorlesungsinhalte sind:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Falls es dich irgendwie interessiert, Medieninformatik bestehst du hier mit einem Bachelor of Arts, Winfo ist ein Bachelor of Science.