Quote:
Originally Posted by €uronymous
Moral ist ganz sicher nicht an Religiosität gebunden.
Zudem ist dein Goethe-Vergleich durchaus fragwürdig.
Vielmehr gleicht dein Argumentationsstrang dem Vorgehehen von militanten Salafisten, die sich einzelner Koranverse bedienen, um ihre Gewalttaten im Namen Allahs zu legitimieren.
Genauso zitierst du hier Goethe und stellst ihn, um deiner Aussage Ausdruck zu verleihen, als den Übergläubigen dar. Dass Goethe sein Leben lang ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis zu Religionen sämtlicher Art hegte, und ganz sicher kein überzeugter Anhänger irgendeiner Religion war, findet natürlich mit keiner Silbe Erwähnung.
|
Nein, aber die Religion ist an Moral gebunden.
„Niemand von Euch hat den Glauben erlangt, solange er nicht für seine Brüder liebt, was er für sich selbst liebt.“ „Keiner von Euch hat den Glauben erlangt, solange ihr für euren Nachbarn nicht liebt, was ihr für euch selbst liebt."
^ Moralisches handeln, welches als Basis der Religion genommen wird.
____
Ich habe Goethe zitiert, weil der Xcrooz meinte "keiner mitm IQ über 120 glaubt an Gott" oder so ähnlich, und ich fand, dass Goethes IQ bei 210 liegt.
Was ist da dein Problem?
___
"Dass Goethe sein Leben lang ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis zu Religionen sämtlicher Art hegte, und ganz sicher kein überzeugter Anhänger irgendeiner Religion war, findet natürlich mit keiner Silbe Erwähnung."
"Ob der Koran von Ewigkeit sei?
Darnach frag' ich nicht! ...
Daß er das Buch der Bücher sei
Glaub' ich aus Mosleminen-Pflicht" (WA I, 6, 203)
Nun schreibst du hier einfach deine Gedanken rein oder sind Goethes Gedichte sinnlose Poesie ?