Quote:
Originally Posted by Mostey
Leider nicht. Entweder mache ich etwas falsch oder die IDEs sind wirklich nichts im Vergleich zu IntelliSense.
|
Wie jeder C# Entwickler weiß, ist IntelliSense nichts im Vergleich zu ReSharper. Jetbrains ist in Sache Productivity Tools überlegen. Natürlich kann man nicht dieselbe Automatik wie bei einer statisch typisierten Sprache wie C# erwarten, aber es ist deutlich mehr als dir jeder Texteditor bringt.
PHPStorm kann recht viel von sich aus, in manchen Fällen kann es aber natürlich nicht aus dem Kontext auf den Typ eines Objekts schließen (die meisten davon sind hässliche Edgecases, die man ohnehin meiden sollte), da helfen dann Typehints in den Doc Comments (da man seinen Code sowieso anständig dokumentieren sollte, ist das kein wirklicher Mehraufwand und selbst wenn man nur die Typehints ohne jegliche Erklärung setzt (dann hat man ca. denselben Tippaufwand wie bei einer Sprache wie C#), reicht das der IDE schon und sie bezieht das in ihre sehr weitreichende Analyse mit ein; bspw. wird der Rückgabetyp einer Methode dann direkt auf alle Variablenzuweisungen angewandt und das Ganze natürlich über beliebig viele Ebenen). Dasselbe dürfte für PyCharm gelten. Insofern ja, da hast du wohl etwas falsch gemacht, dennoch ist das Ganze auch ohne Typehints meiner Erfahrung nach sehr gut. Kommt natürlich auch immer drauf an, was für einen Code man da gerade vor sich hat.
Wie es bei Sprachen wie JS aussieht, die das Konzept einer Klasse gar nicht kennen, kann ich nicht sagen, aber im schlimmsten Fall hat man immer noch die umfangreichen Tools der Jetbrains Produkte dabei, mal ganz abgesehen von der Vielzahl an Plugins und im Falle von WebStorm einen Editor, der speziell auf JS, HTML und CSS sowie deren Interaktion (Autovervollständig für CSS-Klassen im HTML Code? npnp) abgestimmt ist.
Alleine deshalb schon würde ich bei größeren Projekte, die aus mehr als 3 Dateien bestehen, zu WebStorm greifen, anstatt zu Sublime (so gut dieser auch sein mag) oder gar zu Notepad++.
Quote:
|
Kann ich mir auch vorstellen, sind ja beide für Java und C++. Da das statisch typisierte Sprachen sind, kann die IDE da auch etwas mehr (und vor allem sicherer) Vorschläge liefern.
|
Na ja, C++ ist mit exzessiver TMP auch hart an der Grenze aller aktuellen IDEs. An ReSharper++ hat Jetbrains auch ne ganze Weile gesessen. :D