Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 09:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Coders Chit-Chat

Discussion on Coders Chit-Chat within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old 08/04/2015, 13:25   #151

Kizuaki's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 173/0/0
Received Thanks: 189
Quote:
Originally Posted by Reav0r View Post
Den Fehler habe ich leider viel zu oft gemacht, das ich angefangen habe etwas zu lernen und dann iwann aufgegeben hab, weil es mir nicht schnell genug ging oder mir dann was anderes besser gefiel und so weiter. Bereue ich heute sehr. Also such dir direkt am Anfang etwas aus auf das du hinarbeiten möchtest um dich selber motiviert zu halten. Wenn du dich dann durchbeißt solltest du es sicher schaffen
Das geht mir im Moment leider genau so, würde mich gerne dazu bringen, C++ zu lernen, aber ich kaufte mir bereits ein Buch und schaute mir einige Stunden an Videomaterial zu der Sprache an, jedoch hatte ich irgendwie das Gefühl, dass alles irgendwie zu langsam erklärt wird, immer diese 1000 Synonyme einer Seite, die nur erklären will, dass Bibliotheken "Codelager" sind.
Da ist Learning by Doing wohl wirklich die einzige Möglichkeit für mich, die Sprache besser kennenzulernen..

Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Ich habe zum Beispiel das Buch gelesen ( ), und hätte es schon enorm lästig gefunden, mir alles was darin steht irgendwie im Netz zusammen suchen zu müssen (früher war die Doku auf developer.gnome.org noch nicht so gut wie jetzt).
Aber Bücher erklären doch immer alles lästigerweise von Anfang an oder nicht?

Fehler die du beim Coden machst, musst du so oder so beheben, dementsprechend wird sich dein Fehlervorkommen doch reduzieren, oder irre ich mich da?

Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
In der 7. Klasse Pascal gelernt im Informatikunterricht ein Jahr lang. Dann in den Sommerferien nen Programmierkurs für Schüler an der FH teilgenommen. Dieser ging eine Woche und hat Visual Basic behandelt. Das dann joa so gut 3 Jahre beherrscht und reines learning by doing. Bots für Darkorbit gemacht. Später dann zu C# gewechselt. Seitdem hab ich in der Schule noch (Berufsschule mit Schwerpunkt Informatik gewechselt) C, Java PHP, MySQL und Batch gemacht.
Jetzt nächstes Semester hab ich nen C++ Modul an der Uni. Auf der Arbeit entwickeln wir in Delphi. JS ist bei mir als ich mich Richtung web entwickelt habe privat auch noch dazu gekommen.

Nachdem Informatik Jahr in der 7. Klasse (kann auch 6. gewesen sein, weiß ich nicht mehr) stand für mich fest, dass ich das machen will.
Respekt, dass du drangeblieben bist!
Hat dir der Infokurs in der Schule wirklich geholfen bzw. hat dir das dort erworbene Wissen irgendwie genützt?

Komme nächstes Jahr endlich in die Oberstufe, jedoch bezweifle ich, dass mir die Lehrer dort eine Programmierersprache, selbst wenn's Delphi ist, nahebringen kann.

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Ich kann sagen dass ich mit den Tutorials und VB mir einen sehr sehr schlechten Programmierstil angeeignet habe, grade bei der Umstellung auf Delphi ist mir das extrem aufgefallen, da diese Sprache ja extrem strikt ist.
Über z.B. das Freepascal wiki bekommt man viel wissen grade auf Technischer ebene über Datentypen und Speicher etc.

Mittlerweile würde ich sagen ich kann recht solide programmieren und habe Fundiertes Grundwissen grade was Pascal angeht.
Inwiefern hat dir Visual Basic einen schlechten Programmierstil angeeinget?
Und wie eignet man sich einen guten Programmierstil ein?
Solang das Programm funktioniert ist doch alles gut

Quote:
Originally Posted by Dantox View Post
Überwiegend durch Tutorials und dann halt learning by doing. Hilfestellung war sehr oft stackoverflow, wo man echt zu fast jeder Frage 'ne Antwort findet. Ansonsten war/ist meine Motivation die App-Entwicklung für Smartphones.

Danke für all eure Antworten!

Hätte nicht mit so vielen Rückmeldungen gerechnet und sie haben mir definitiv zu eine bessere Vorstellung vom Einstieg vermitteln können!

Vielen Dank nochmal für eure Mühe
Kizuaki is offline  
Old 08/04/2015, 13:34   #152

Serraniel's Avatar

The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Kann man sehen wie man will. Der Kurs hat mich durch Visual Basic an die Objektorientierte Programmierung ran gebracht, sowas ist denke ich schon wichtig. Auch wenn ich mir die Konzepte letzten endes selber angeeignet habe, da wir in der Woche eigentlich fast nur "nachprogrammiert" haben was der Prof vorgezeigt hat. Es war insofern ne Gruppenleistung, dass gefragt wurde "Wie muss diese if Abfrage dann formuliert werden" etc.. Für jemanden der noch nie programmiert hat kann das schon eine Herausforderung sein und wir waren damals in dem Kurs alle so zwischen 11 und 13.
Dabei ist dann am Ende nen Pac Man Spiel entstanden das jeder durch setzen von Properties oder andere Bilder doch irgendwie anders hatte.

Letztenendes hing ich dadurch aber erstmal für mich in VB. Heute werde ich es als "ich war mit VB gefangen" bezeichnen

Der Pascal Kurs in der Schule war auch nice. Am Ende des Jahres hatten wir in 3er Gruppen selbstständig Projekte. Wir hatten dort dann (alles selber geschrieben) Tastendrücke auf der tastatur abgefangen wodurch dann Signale per serielle Schnittstelle von den Win 98 Rechnern an nen ferngesteuertes Auto gingen, was wir uns selber besorgt haben für das Projekt, und dieses dann steuern konnte.
Ne andere Gruppe hatte ähnliches mit ner Lego Eisenbahn gemacht.

Danach aufm Berufskolleg ging es durch den Fokus auf Informatik gut weiter irgendwann. Mathe LK, Technische Informatik LK (beinhaltet Betriebssysteme, Netzwerktechnik und Datenbanken (wozu auch PHP gehörte dann) und Mikrocontroller). Weiter Informatische Fächer waren ein Jahr C, 2 Jahre Java. Elektrotechnik war auch dabei und nen Zusatzkurs Informatik (für die, die schon 4 Jahre 2. Fremdsprache hatten und kein Spanisch wollten), wo dann auch im 2. Jahr nen kleines Rennspiel in Unity jeder gemacht hat nach Anleitung.

Infomratik muss man halt mögen
Serraniel is offline  
Old 08/04/2015, 13:38   #153

Received Thanks: 573
Quote:
Originally Posted by Kizuaki View Post
Inwiefern hat dir Visual Basic einen schlechten Programmierstil angeeinget?
Und wie eignet man sich einen guten Programmierstil ein?
Darüber hat Dijkstra mal einige dokumente veröffentlicht (und sogar dafür die Turing award verliehen bekommen) ein schönes Zitat von ihm:
Quote:
Durch Testen kann man stets nur die Anwesenheit, nie aber die Abwesenheit von Fehlern beweisen.
aus dem The Humble Programmer dokument, seine Turing Award veröffentlichung.

Pascal zwingt einem zum Beispiel größtenteils zum strukturierten Programmieren, während C oder auch Basic das komplette gegenteil ist.

Wobei Pascal mit Freepascal und Objectpascal schon nicht mehr ganz so strikt ist wie das "ur"pascal, das ist eher Oberon
warfley is offline  
Old 08/04/2015, 14:01   #154

Logtetsch's Avatar

elite*gold: 192
Received Thanks: 3,262
Quote:
Das geht mir im Moment leider genau so, würde mich gerne dazu bringen, C++ zu lernen, aber ich kaufte mir bereits ein Buch und schaute mir einige Stunden an Videomaterial zu der Sprache an, jedoch hatte ich irgendwie das Gefühl, dass alles irgendwie zu langsam erklärt wird, immer diese 1000 Synonyme einer Seite, die nur erklären will, dass Bibliotheken "Codelager" sind.
Da ist Learning by Doing wohl wirklich die einzige Möglichkeit für mich, die Sprache besser kennenzulernen..
Welches Videomaterial? Video2Brain/ YouTube? De facto findest du kaum wo soviel Wissen wie in einem guten Buch. Das es langweilig wird, kann ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Doch dann musst du dir die Frage stellen, ob du es auch wirklich willst?

OT: Was haltet ihr von den neuen C# 6.0 Features?
Logtetsch is offline  
Old 08/04/2015, 14:04   #155

elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
@warfley
VB hat doch so ne Strict Option. Wieso hast du die nicht gesetzt?

Quote:
Nicht, wenn es von mehreren Leuten betreut wird und es keiner mehr warten kann.
Mostey is offline  
Old 08/04/2015, 14:25   #156

Es ging weniger um VB sondern um das lernen mit Tutorials, von der Option Strict habe ich erst extrem spät erfahren und somit mir schon einen extrem schlechten Stil angeeignet. Das Problem ist halt das Tutorials ja die Grundlagen und einzelne bereiche abbilden, und du zwar die einzelnen dinge lernst, aber ein großes und gutes Gesammtwissen wird nicht vermittelt

Außerdem bin ich absolut kein Fan von diesen vollständig OOP sprachen wie VB, C#, Java. Da muss man Objekte und Namespaces nutzen bevor man weiß was das ist, so zu sagen ich weiß was ich machen muss, aber nicht warum
warfley is offline  
Old 08/04/2015, 14:57   #157

Quote:
aber ein großes und gutes Gesammtwissen wird nicht vermittelt
Dafür holt man sich dann aber auch ein Buch.

Quote:
Außerdem bin ich absolut kein Fan von diesen vollständig OOP sprachen wie VB, C#, Java. Da muss man Objekte und Namespaces nutzen bevor man weiß was das ist, so zu sagen ich weiß was ich machen muss, aber nicht warum
Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. In anderen Sprachen musst du doch auch Header einbinden (C/C++), Pakete importieren (Python, Ruby ?) und andere Codefiles inkludieren (PHP).

Und es ist auch klar, dass du bei einer (dir) neuen objektorientierten Sprache kaum etwas machen kannst weil du die Klassennamen nicht kennst. Aber ist es denn bei den anderen Sprachen anders? Eher nicht, da hat man dann keine Objekte bzw. Klassen sondern Funktionen die man dann erstmal suchen darf.

Total ätzend sind da mMn die Funktionsbezeichnungen. Bei JavaScript sucht man in einem String mit indexOf, bei PHP/C mit strpos und in C# nutze ich str.Contains - da komme ich auch ständig durcheinander und muss immer wieder aufs neue suchen, weil ich mir das so schlecht merken kann. Aber das ist eben so, das bezieht sich eben nicht nur auf objektorientierte Sprachen.
Mostey is offline  
Thanks
1 User
Old 08/04/2015, 15:06   #158

Logtetsch's Avatar

Quote:
Neuerdings kannst du mit C# 6.0 Namespaces und deren utilities statisch einbinden, sodass ein Funktionsaufruf direkt erfolgen kann. Nunja, eigentlich sind das keine Funktionen in dem Sinne, sondern Methoden - aber wayne. Bevor ich es vergesse, das gilt natürlich nur für statische Methoden.

Code:
//vorher
Namespace.Class.Function(...);

//nachher (C# 6.0)
using static Namespace.Class;
Function(...);
Logtetsch is offline  
Old 08/04/2015, 15:11   #159

Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Dafür holt man sich dann aber auch ein Buch.

Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. In anderen Sprachen musst du doch auch Header einbinden (C/C++), Pakete importieren (Python, Ruby ?) und andere Codefiles inkludieren (PHP).

Und es ist auch klar, dass du bei einer (dir) neuen objektorientierten Sprache kaum etwas machen kannst weil du die Klassennamen nicht kennst. Aber ist es denn bei den anderen Sprachen anders? Eher nicht, da hat man dann keine Objekte bzw. Klassen sondern Funktionen die man dann erstmal suchen darf.

Total ätzend sind da mMn die Funktionsbezeichnungen. Bei JavaScript sucht man in einem String mit indexOf, bei PHP/C mit strpos und in C# nutze ich str.Contains - da komme ich auch ständig durcheinander und muss immer wieder aufs neue suchen, weil ich mir das so schlecht merken kann. Aber das ist eben so, das bezieht sich eben nicht nur auf objektorientierte Sprachen.
Es geht darum wenn man neu programmieren lernt, muss man sich direkt mit OOP auseinandersetzen, und ich bin der Meinung dass OOP nicht grade ein sehr einfache und Anfängerfreundliches Konzept ist.

Na was mich aber richtig stört ist in z.b. Pascal funktioniert
Code:
if MyString = Otherstring then
und in java z.B. funktioniert
Code:
if (MyString == Otherstring)
nicht
warfley is offline  
Old 08/04/2015, 15:21   #160

Quote:
Originally Posted by Logtetsch View Post
Neuerdings kannst du mit C# 6.0 Namespaces und deren utilities statisch einbinden, sodass ein Funktionsaufruf direkt erfolgen kann. Nunja, eigentlich sind das keine Funktionen in dem Sinne, sondern Methoden - aber wayne. Bevor ich es vergesse, das gilt natürlich nur für statische Methoden.

Code:
//vorher
Namespace.Class.Function(...);

//nachher (C# 6.0)
using static Namespace.Class;
Function(...);
Notfalls mit ReSharper (ist eh eine Pflichtextension, lol): Namen der Klasse schreiben, halbe Sekunde warten, Alt + Enter, repeat.

Quote:
Es geht darum wenn man neu programmieren lernt, muss man sich direkt mit OOP auseinandersetzen, und ich bin der Meinung dass OOP nicht grade ein sehr einfache und Anfängerfreundliches Konzept ist.

Na was mich aber richtig stört ist in z.b. Pascal funktioniert
Code:
if MyString = Otherstring then
und in java z.B. funktioniert
Code:
if (MyString == Otherstring)
nicht
OOP ist nicht schwer, es ist einfach nur für einen Anfänger viel zu viel auf einmal. Ich habe damals mit C angefangen und man musste mir die Angewohnheiten schnell wieder ausboxen, im Endeffekt war der Umstieg auf objektorientierte Sprachen für mich eher schwer.

Übrigens ist Java wirklich nicht die Vorzeigesprache überhaupt. Java und C# vergleichen eben standardmäßig Objekte per Referenz und Java bietet bei Stringvergleichen keine Überladung des == Operators. Deshalb geht es nicht. Bei C# würde das allerdings gehen, da haben die Entwickler etwas mehr mitgedacht. Aber so ist das eben. Ich bin mir sicher, dass Delphi und Pascal auch nicht alles perfekt machen und man, wenn man danach sucht, auch hier auf Sachen stößt die andere Sprachen (vielleicht sogar Java?) besser machen.
Mostey is offline  
Old 08/04/2015, 15:38   #161

Serraniel's Avatar

The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Java kann allgemein nichts für eigene überladene Operatoren wenn ich mich recht entsinne.
Und ja, Delphi ist auch nicht perfekt. Im Laufe der XE Editionen haben die ganze Units umbenannt wodurch alte Quellcodes nicht mehr unbedingt compilieren und da es z.B. für das Unternehmen wo ich arbeite zu aufwändig ist momentan das alles umzuändern (zumal auch externe Komponenten die wir verwenden wegfallen würden), wird hier z.B. immer noch mit Delphi 2010 gearbeitet, wo halt teilweise auch Bugs drin vorhanden sind. Aber dadurch das man bei Delphi die Quelltexte hat, kann man es teilweise dann umgehen oder abfangen. Ist aber nicht immer toll...
Serraniel is offline  
Old 08/04/2015, 16:05   #162

Logtetsch's Avatar

Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Notfalls mit ReSharper (ist eh eine Pflichtextension, lol): Namen der Klasse schreiben, halbe Sekunde warten, Alt + Enter, repeat.
Stimmt, wobei Visual Studio dafür glaube ich auch schon eine eigene Implementierung (durch IntelliSense?) anbietet.
Logtetsch is offline  
Old 08/04/2015, 16:30   #163

Quote:
OOP ist nicht schwer, es ist einfach nur für einen Anfänger viel zu viel auf einmal. Ich habe damals mit C angefangen und man musste mir die Angewohnheiten schnell wieder ausboxen, im Endeffekt war der Umstieg auf objektorientierte Sprachen für mich eher schwer.

Übrigens ist Java wirklich nicht die Vorzeigesprache überhaupt. Java und C# vergleichen eben standardmäßig Objekte per Referenz und Java bietet bei Stringvergleichen keine Überladung des == Operators. Deshalb geht es nicht. Bei C# würde das allerdings gehen, da haben die Entwickler etwas mehr mitgedacht. Aber so ist das eben. Ich bin mir sicher, dass Delphi und Pascal auch nicht alles perfekt machen und man, wenn man danach sucht, auch hier auf Sachen stößt die andere Sprachen (vielleicht sogar Java?) besser machen.
Nun aber bei Sprachen wie C++ oder Delphi ist OOP ein Feature aber nicht dringend notwendig, so kann man Objekt orientiertes Programmieren anwenden wenn es eine gute Lösung ist. Ein beispiel, in nahezu jedem Projekt habe ich eine Unit mit diversen Funktionen die ich ab und an mal brauche, komplett unterschiedliche dinge, ich sehe keinen Grund wie eine Klasse das besser machen würde, außer natürlich mehr tipp Arbeit (klasse definieren, zu jeder Methode noch ein static hinzufügen)

Und natürlich ist Delphi nicht perfekt, nicht mal ansatzweise, sehr oft kotzt es auch einfach nur an dass z.b. die Fehlermeldungen einfach nur sowas wie Access Violation at xyz ist, da sind .Net error Messages um Welten besser

Ich Programmiere in Pascal weil es die Sprache ist die meinen Anforderungen am ehesten gerecht wird (Zeigerarithmetik, Cross Plattform, GUI Framework, Strikte Typisierung, Case insesitive)

Wären meine Präferenzen jetzt z.B. Windows, Managed, GUI Framework dann würde ich warscheinlich C# oder weiterhin VB nehmen

Wenn es eine Perfekte Programmiersprache gäbe bräuchte man auch keine anderen mehr
Nur leider wird es nie eine Native, Write Once run everywhere Managed Sprache sowohl mit als auch ohne Zeigerarithmetik mit Großem Framework (grade auch GUI's) geben glaube mir ich würde mich sofort für die entscheiden

Ich finde nur das der Stringvergleich in Java einfach richtig nervt da ich es immer falsch mache wenn ich mal ein Javaprogramm schreiben muss. Das ist das einzige was mir einfällt was mich wirklich richtig stört.
warfley is offline  
Old 08/04/2015, 16:41   #164

ლʕಠᴥಠʔლ's Avatar

Received Thanks: 23
Bei mir ging es auch erstmal mit HTML und CSS los mit einem kurzen Abstecher zu Macromedia Flash MX und AS 2.0.

Danach mehr oder weniger bottom-up. ASM (MIPS32), ADA83, PHP+JS, Lua+Python, C#+Java+C++.

Momentan benutze ich C#, C++ und JavaScript am häufigsten. Manchmal auch Python. PHP eigentlich nur für irgendwelche fehlenden Plugins/Module für CMS, ansonsten nicht.

Java eigentlich gar nicht mehr. Auch nicht JavaFX oder Android.
ASM, ADA, Lua überhaupt nicht mehr.
ლʕಠᴥಠʔლ is offline  
Old 08/04/2015, 16:52   #165

Quote:
Ein beispiel, in nahezu jedem Projekt habe ich eine Unit mit diversen Funktionen die ich ab und an mal brauche, komplett unterschiedliche dinge, ich sehe keinen Grund wie eine Klasse das besser machen würde, außer natürlich mehr tipp Arbeit (klasse definieren, zu jeder Methode noch ein static hinzufügen)
Also eine kleine Hilfsklasse mit Utility Methoden?

Gut, da wäre eine Klasse wirklich nicht sonderlich hilfreich (sofern es keine Extensions sind) aber hier muss man dann einfach akzeptieren, dass diese trotzdem erforderlich ist. Meiner Meinung jetzt auch kein großes Ding vor jede Methode einen "static" Bezeichner zu setzen aber ist ja deine Sache.

Quote:
Nur leider wird es nie eine Native, Write Once run everywhere Managed Sprache sowohl mit als auch ohne Zeigerarithmetik mit Großem Framework (grade auch GUI's) geben glaube mir ich würde mich sofort für die entscheiden
Wer weiß, vielleicht gibt es die ja irgendwann.

Quote:
Ich finde nur das der Stringvergleich in Java einfach richtig nervt da ich es immer falsch mache wenn ich mal ein Javaprogramm schreiben muss. Das ist das einzige was mir einfällt was mich wirklich richtig stört.
Gut, das habe ich aber auch in vielen anderen Sprachen. Mein Hauptproblem ist aber, dass ich abhängig von IntelliSense bin. Ich schreibe ziemlich viel aus dem Kopf heraus und IntelliSense passt mir meine Typos an weil es das durch die statische Typisierung eben kann (bei C# halt). Aber wenn ich dann mal an JavaScript muss und nur einen simplen Texteditor habe, bin ich an einigen Stellen schon ne Zeit am debuggen bis ich meinen Fehler finde.

Das liegt auch nicht wirklich daran, dass man keine Ahnung hat sondern irgendwann kehrt halt Routine ein und wenn dann plötzlich so ne wichtige Komponente wegfällt, dir die ganze Zeit über die Schultern schaut ist das schon blöd.
Mostey is offline  
Reply