viele kennen diese Interview wahrscheinlich schon,
aber ich möchte es noch mal posten. In dem Interview wird auch Bezug auf Gor und neue Rassen/Klassen/Items genommen.
[Shondoleon ist der Community-Manager]
[Achim, auch Titus genannt, ist der Product Director von 4Story]
Greetz,Quote:
![]()
Shondoleon: Hallo Titus, für was ist man als Product Director zuständig?
Titus: Hallo, als Product Director ist es meine Aufgabe, das Spiel in jeglicher Hinsicht erfolgreich zu machen - sowohl inhaltlich als auch wirtschaftlich. Zusätzlich leite ich das 4Story- Team innerhalb der GF. Ich möchte jedoch betonen, dass wir alle gemeinsam daran arbeiten, diese Ziele auch zu erreichen.
Shondoleon: Was macht dir an deinem Job Spaß?
Titus: Ein tolles Team ist die Grundvoraussetzung, um in jedem Job Spaß zu haben - trotzdem ist die Arbeit als Product Director eine permanente Herausforderung. Auch wenn nicht immer alle Dinge auf Anhieb perfekt klappen, freut man sich gemeinsam umso mehr, wenn es funktioniert.
Shondoleon: Welchen Einfluss kannst du auf das Spiel nehmen?
Titus: Komplett in unserer Hand liegt die Gestaltung der Webseite und des daran gekoppelten Lexikons, welches eine große Spielhilfe darstellt - viele Dinge, die das Spiel nicht selber leisten kann, gleicht das Lexikon aus. Daher entwickeln wir es auch permanent weiter. Auf die eigentlichen Spielinhalte ist unser Einfluss relativ begrenzt. Wir nennen jedoch unsere Wünsche und geben viel Feedback aus der Community an die Entwickler in Korea weiter. Oftmals werden diese auch erhört. So sind zum Beispiel die Mission Maps eine größere Änderung gewesen, die durch unser Feedback erst möglich wurde. Auch die Prepatch-Funktion war ein Vorschlag von uns, damit die Spieler die benötigten Dateien bereits vor einem Update herunterladen können. So können sie direkt nach der Serverwartung wieder spielen.
Shondoleon: Wie viele Personen arbeiten an 4Story?
Titus: Das eigentliche Kernteam besteht aus neun Mitarbeitern, die ausschließlich an 4Story arbeiten. Dabei wird dieses Team je nach Bedarf von verschiedenen Abteilungen innerhalb und außerhalb der GF unterstützt.
Shondoleon: Welche Bereiche werden von diesem Kernteam abgedeckt?
Titus: Das Team beschäftigt sich mit Gamedesign, Text, Entwicklung, Systemadministration, Community Management und Qualitätssicherung. Und dann gibt es da noch mich als Product Director, der alles lenkt.
Shondoleon: Was ist für 4Story dieses Jahr noch geplant und wieso sind die Update-Zyklen so groß?
Titus: An einem Update hängt ein langer Rattenschwanz - zunächst einmal die Integration der neuen Lokalisierungsdateien in unsere Tools. Danach folgt die erste Übersetzung ins Deutsche. Nun ist wiederum sehr viel Arbeit nötig, um die Qualität der Texte zu gewährleisten - wenn z.B. das Questziel im Spiel anders heißt als im Questtext, hat an dem Update niemand so wirklich Spaß. Was dieses Jahr noch von unseren reichlichen Plänen umzusetzen ist, kann noch nicht genau abgeschätzt werden. Zurzeit überarbeiten wir die Webseite und auch der Informationsfluss zu den Spielern soll noch besser werden. Ein erster Schritt war der Newsletter, der erstmals vor einigen Wochen rausging. Auf diesen Schritt werden noch viele und auch größere folgen.
Shondoleon: Ich wurde schon häufig gefragt, wie viele Spieler 4Story hat. Kannst du uns diese Frage hier beantworten?
Titus: Weltweit haben wir in unseren 4Story-Versionen über 8 Millionen registrierte Spieler.
Shondoleon: Viele Spieler wünschen sich zusätzliche Modelle für ihre Charaktere und neue Items. Ist mit einer solchen Erweiterung zu rechnen?
Titus: Mit Sicherheit, über den Zeitrahmen kann ich aber noch nichts sagen.
Shondoleon: Und was ist mit Gor?
Titus: In Kürze werden wir bei einem Besuch in Seoul (Südkorea) den aktuellen Stand von den Entwicklern präsentiert bekommen. Sobald wir Neuigkeiten haben, werdet ihr diese natürlich über Facebook, Twitter und das Board erhalten.
Shondoleon: Die GF ist nun an Frogster beteiligt. Heißt dies, dass 4Story "sterben" könnte, da nun ein Produkt wie Runes of Magic mehr Prioritäten genießen wird?
Titus: Keinesfalls. Wie schon in den Pressemeldungen erwähnt, bleiben beide Firmen operativ komplett eigenständig. Was aber definitiv passieren wird, ist ein Erfahrungsaustausch, da sicher beide Seiten noch eine Menge voneinander lernen können.
Shondoleon: Willst du unseren Spielern zum Abschluss noch etwas mit auf den Weg geben?
Titus: Sehr gern! Glaubt nicht alles, was ihr hört!Die Spielecommunities sind eine riesige Gerüchteküche, was ja auch zu verstehen ist, da man das Spiel in der Regel sehr mag oder sogar liebt - aber die Realität hinter einigen Gerüchten ist selten so, wie sie in manchem Boardpost oder in Chats erscheint. Ihr könnt uns vertrauen, dass wir als Team daran interessiert sind, das Spiel für euch attraktiv zu machen, selbst wenn nicht immer alles perfekt ist. Ebenso denken manche, dass Spielefirmen ohnehin nur am "Gelddrucken" interessiert sind. Das ist natürlich Blödsinn - wirtschaftlicher Erfolg ist nicht möglich, wenn das Spiel uninteressant und langweilig gestaltet ist. Jeder Mitarbeiter im 4Story-Team ist selbst leidenschaftlicher Spieler.
Kekz






