ich wurde nun schon öfter gefragt wie man einen guten Patcher für 4Story zusammenbastelt.
Der Aufbau ist recht simpel:
Ihr erstellt euch eine Datenbank in der ihr den jeweiligen Patch einfach eine Nummer (z.B. 1, 2, 3, 4, 5 oder was etwas ausgereifter ist: 1.0.0, 1.1.0, usw) gibt.
Ihr erstellt euch eine Datenbank in der ihr die jeweilige Versionsnummer und den Link/Pfad zu den Patch Speichern könnt.
Diese beiden Punkte sind recht wichtig da User die ein einen älteren Client Patchen müssen auch wirklich alle Patches die danach kamen brauchen um auf den gleichen stand aller User zu sein. Außerdem muss euer Patcher in einer .ini oder noch besser in der Registry die Version des Users speichern. Nun muss der Patcher nix weiter machen als alle neuen Patches zu laden.
So könnte eine Datenbank aussehen:
Code:
Version|Pfad 1.0.0|http:\\www.Patch.de\V1\1.0.0.zip 1.0.1|http:\\www.Patch.de\V1\1.0.1.zip 2.2.0|http:\\www.Patch.de\V2\2.2.0.zip
Struktogramm (Ihr könnt dies auch in Anhang downloaden) eines einfachen Patchers:
Diesen könnt ihr natürlich auch noch mit Progress Bars für den aktuellen und/oder den gesamt Fortschritt machen.
Grezz