Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > User Submitted News
You last visited: Today at 10:05

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Electronic Arts ändert die EULA von Origin nach Vorwürfen

Discussion on Electronic Arts ändert die EULA von Origin nach Vorwürfen within the User Submitted News forum part of the News & More category.

Reply
 
Old   #1




 
Saaja's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 13,341
Received Thanks: 22,454
Electronic Arts ändert die EULA von Origin nach Vorwürfen

Electronic Arts überarbeitet Eula von Origin

Lange Passagen hat EA in der neuen Fassung des Endbenutzer-Lizenzvertrags (Eula) von Origin gestrichen, andere stark überarbeitet. Damit reagiert das Unternehmen offensichtlich auf Vorwürfe, bei der Software handele es sich um Spyware - kritische Spieler werden trotzdem nicht zufrieden sein.

"EA weiß, dass Ihnen wichtig ist, wie Informationen über Sie gesammelt, verwendet und weitergegeben werden und weiß deshalb Ihr Vertrauen zu schätzen, dass wir gewissenhaft und zweckmäßig mit Ihren Daten umgehen", steht im neuen Endbenutzer-Lizenzvertrag (Eula) des Onlineportals Origin, das unter anderem für das Ausführen von Battlefield 3 zwingend nötig ist. Wichtiger ist allerdings, was nicht mehr im Eula steht - und das ist eine ganze Menge. Nach Kritik unter anderem von Datenschützern hat EA weite Teile des Vertrages überarbeitet.

Wie die Betreiber des Blogs TheOrigin.de herausgefunden haben, ist unter anderem ein stark kritisierter Absatz verschwunden, mit dem sich EA das Recht vorbehalten hatte, "die über die Anwendung stattfindende Kommunikation zu überwachen und jegliche Information zu veröffentlichen, die EA für nötig hält, um deine Einhaltung dieser Lizenz sicherzustellen" und "geltende Gesetze, Regelungen oder Bestimmungen rechtlicher Verfahren einzuhalten."

In der neuen Fassung distanziert sich EA zwar ausdrücklich von Spyware, trotzdem finden sich nach wie vor Passagen, die Kritikern nicht gefallen dürften: So behält sich das Unternehmen das Recht vor, nichtpersonenbezogene Informationen zu sammeln, die "technische und zugehörige Informationen" einschließen, "die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie" betreffen. Laut Electronic Arts geht es um Daten, mit denen die Produkte und Dienste des Unternehmens verbessert werden können.

Völlig intransparent ist außerdem noch, ob, wann und wie Electronic Arts nach der Neugestaltung des Lizenzvertrages auch die Datensammelfunktionen von Origin verändert. Bislang hat es kein sichtbares Update gegeben. Ob weiterhin Daten etwa über andere installierte Programme an EA weitergeleitet werden, ist also unklar. Das Unternehmen hat sich bislang nicht öffentlich zu dem Thema geäußert.


Saaja is offline  
Old 10/31/2011, 11:44   #2
 
Fluffylein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 1,090
Received Thanks: 303
immerhin haben die was gemacht ich hoffe es das die es noch komplett abschaffen mit denn spyware von ea
Fluffylein is offline  
Old 10/31/2011, 12:07   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 864
Received Thanks: 414
War eigentlich klar, nachdem es soviel Kritik gab was auch EA einfach nicht mal ebend so wegstecken kann...
.eXplode is offline  
Old 10/31/2011, 13:29   #4


 
Fevii's Avatar
 
elite*gold: 36
Join Date: Oct 2008
Posts: 29,930
Received Thanks: 6,891
nach 2.100+ negative Bewertungen bei Amazon kein wunder , trifft das sofort! in kraft oder dauert es noch?
Fevii is offline  
Old 10/31/2011, 13:46   #5




 
Saaja's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 13,341
Received Thanks: 22,454
Quote:
Originally Posted by Fevii View Post
nach 2.100+ negative Bewertungen bei Amazon kein wunder , trifft das sofort! in kraft oder dauert es noch?
Das habe ich ja noch garnicht mitbekommen :O Der Hammer!
Ob sie schon gelten weiss ich nicht, glaube aber nicht.
Saaja is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
EAs Origin AGBs/EULA von einem Anwalt unter die Lupe genommen
10/28/2011 - User Submitted News - 7 Replies
GameStar hat heute einen Bericht veröffentlicht in dem ein Anwalt die EULA von der Onlineplattform Origin unter die Lupe genommen hat. Ein Anwalt hat für uns die EULA von Electronic Arts’ Internet-Plattform Origin sowie die Datenschutz-Richtlinien des Publishers untersucht – und mehrere Rechtsverstöße festgestellt. Auszug aus der EULA C. Lizenzbestätigung. Die Anwendung und eine Internetverbindung sind notwendig, um die Lizenz bestimmter Produkte zu prüfen, die von EA vertrieben...
Origin Eula geändert?
09/29/2011 - Battlefield - 1 Replies
Habe heute von nem Kollegen erfahren das die Eula von Origin so verändert wurde das der Pc nicht mehr kontrolliert werden darf. Wollte jetzt fragen ob das stimmt oder ob jemand andere infos hat.
Electronic Arts is syping on us using origin.
08/27/2011 - Need for Speed World - 4 Replies
EA's Origin does watch everything you do on your computer. How do I know? Well If you read the End User License Agreement for Origin it states that by installing Origin you're giving EA the right to monitor your PC and to make a profile of you, including what programs you have installed (and whether you have any illegally downloaded material), what websites you use, etc., and that EA reserves the right to share or sell this information to third parties. Why have I heard NOTHING about this...
Pointer Ändert sich nach Neustart?
04/07/2011 - General Coding - 7 Replies
Hey ich wette diesen Thread gabs schon öfter aber ich hab nichts gefunden was mich weiter gebracht hat. Ich habe nun bei einem game Einen Pointer für erstellt der auch soweit so gut funktioniert also dürfte es somit auch der richtige sein =3 Doch immer wenn ich das Spiel Verlasse ("zur Lobby") Oder das spiel beende Is der Pointer zunichte "p->????????" Ich benutzte Atm Cheate engine. Ich bin mal so vorgegangen
Stellungsnahme zu den Vorwürfen das ich klaue!!!!!
07/14/2009 - Metin2 Private Server - 29 Replies
Hey ihr, es heist ja im roten reich ich habe das eq geklaut, dabei wurden die Personen die das sagten von Kelvin und noch einem bestochen. Jeder von denen bekahm 300kk das sie mich beleidigen und sagen ich bin ein dieb! Ihr glaubt es immer noch nicht?



All times are GMT +2. The time now is 10:05.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.