Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > User Submitted News
You last visited: Today at 23:15

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Battlefield 3: Datenschützer ermitteln gegen EA wegen Spionage-Anwendung

Reply

Old   #1

elite*gold: 50
The Black Market: 126/1/0
Received Thanks: 1,226
Post Battlefield 3: Datenschützer ermitteln gegen EA wegen Spionage-Anwendung

Battlefield 3: Datenschützer ermitteln gegen EA wegen Spionage-Anwendung

Quote:
Wer Battlefield 3 auf seinem PC installiert und sich zum Spielen notgedrungen die neueste Version der Origin-Anwendung herunterlädt, läuft Gefahr seinen Rechner ausspionieren zu lassen. Der Spiegel fasst es kurz und verständlich zusammen: "Wer Battlefield 3 auf einem PC spielen will, muss ein Überwachungsprogramm installieren."

Datenschützer sind über folgende Einträge im Origin-Lizenzvertrag empört und ermitteln aktuell gegen EA:

[...] Du bestätigst und stimmst zu, dass die Anwendung automatisch Lizenzrechte für einige oder alle EA-Produkte prüfen kann, ohne dich separat darüber zu benachrichtigen. [...]
[...] Du bestätigst und stimmst zu, dass die Anwendung Informationen über deinen Computer, Hardware, Medien, Software und deine Nutzung der Anwendung benutzen kann, um deine Lizenzrechte zu prüfen und die Anwendung zu aktualisieren.
[...] Du gestattest EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren. [...]
[...] EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen.

Natürlich ist kein Battlefield 3-Spieler gezwungen diesen Punkten zuzustimmen. Der entsprechene Lizenz-Eintrag lautet: "Wenn du nicht willst, dass EA die in diesem Abschnitt beschriebenen Daten sammelt, [...] nutze die Anwendung bitte nicht." Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass ihr so wohl oder übel auf die PC-Version verzichten müsstet.

Da der Vertrag offensichtlich aus dem amerikanischen Rechtssystem übernommen wurde, zeigt sich Richter Thomas Hoeren im Spiegel-Kommentar überrascht: "Ein Unternehmen kann nicht per Vertrag mit den Kunden Gesetze aushebeln, die in dem Staat gelten, in denen die Kunden leben."
Quelle:

habibo_h is offline  
Old   #2

elite*gold: 10
Received Thanks: 66
Habe auch nochmals in einem meiner Blogartikel dies erwähnt, außerdem habe ich geschrieben, dass Origin bzw. BF3 noch einige Bugs hat...

Backlink zu Elitepvpers.com enthalten!

GameZzWorld is offline  
Old   #3

elite*gold: 50
The Black Market: 126/1/0
Received Thanks: 1,226
Quote:
Originally Posted by GameZzWorld View Post
Habe auch nochmals in einem meiner Blogartikel dies erwähnt, außerdem habe ich geschrieben, dass Origin bzw. BF3 noch einige Bugs hat...

Backlink zu Elitepvpers.com enthalten!
Habe gerade erfahren, dass die nun einiges aus den Verfahren entfernt haben. Jedoch kann ich dies nicht bestätigen.
habibo_h is offline  
Old   #4

elite*gold: 7
Received Thanks: 1,117
Okay und was ist der zweck der ganzen spionage? Als ob EA interessiert was ich für ein Betriebssystem habe. Wenn es was gegen die Hacker ist,habe ich nichts zu meckern sollen sie es gern tun.

Aggrobär is offline  
Thanks
1 User
Old   #5

elite*gold: 84
Received Thanks: 196
Quote:
Originally Posted by Aggrobär View Post
Okay und was ist der zweck der ganzen spionage? Als ob EA interessiert was ich für ein Betriebssystem habe. Wenn es was gegen die Hacker ist,habe ich nichts zu meckern sollen sie es gern tun.
Mich stört es sehr wohl, dass Origin schon bei der Installation sucht, ob ein Steam Ordner vorhanden ist.
rolololo is offline  
Old   #6

elite*gold: 7
Received Thanks: 1,117
Quote:
Originally Posted by rolololo View Post
Mich stört es sehr wohl, dass Origin schon bei der Installation sucht, ob ein Steam Ordner vorhanden ist.
Ja und ? Die werden ja wohl dein Stem nicht löschen,vieleicht brauchen sie es für irgentwelche Statistiken zum Beipsiel wie viel User nutzen Steam und wie viel Origin. Schlimm ist es wenn sie an deine privaten Sachen rangehen,Fotos etc.
Aggrobär is offline  
Old   #7

elite*gold: 181
Received Thanks: 272
EA ist doch so erbärmlich zum Glück habe ich mir das Spiel noch nicht gekauft, die Beiträge bei Amazon haben mich davon abgehalten es nicht zu tun.

Sehr Informativ und gerechtfertigt ist dieser Amazon Beitrag:

Amazon.de: Christian C.ss Rezension von Battlefield 3 - Limited Edition
NextLive is offline  
Old   #8

elite*gold: 72
Received Thanks: 413
Blub
Yishai is offline  
Old   #9

elite*gold: 60
Received Thanks: 1,255
CALLING 0800-1234-ANONYMOUS
Sprotzel is offline  
Old   #10

elite*gold: 25
Received Thanks: 1,264
Quote:
Originally Posted by Tibbers View Post
CALLING 0800-1234-ANONYMOUS
Und die sollen was machen?
WTF 1337 DIE LEGEN DIE WEBSITE DOWN!!
~~~Wie Machen die das nur?~~~~
IchVerabschiedeMich is offline  
Old   #11

elite*gold: 49
Received Thanks: 1,662
Hm...

Finde irgendwie bei dir fehlen ein paar Informationen...^^

Naja kenne den Artikel schon und denke mal ist bisschen ausführlicher.
Joey. is offline  
Old   #12

elite*gold: 2274
Received Thanks: 1,008
Habs bisher auch nur in einigen Blogs gelesen aber es sind laut diversen Usern schon Abmahnungen rausgeschickt worden,da ORIGIN ja sowohl Installationen/Deinstallationen überwacht.Nun ziehen sich Leute gerne mal ein paar cracked Games,teilweise auch von EA. EA gefällt das natürlich gar nicht & schwupps hast nette Leutchen an der Backe.

Finde es auch relativ plausibel & wer jetzt kommt vonwegen "ja lohnt sich gar nicht für EA da wegen ein paar Games Abmahnungen rauszuhauen"...
Abmahnungen von Spielen haben mal schnell die 1000€ Grenze überschritten,da läppert sich ziemlich was zusammen.

Deswegen bin ICH gegen diese Origin Klauseln!!
Zocke BF3,wenn überhaupt, nur mit Bypass. Bin niemals für Spionage was meinen Rechner betrifft, ist mir auch total Banane ob das für Statistiken oder Marketingzwecke ist.

Mein Rechner bleibt mein Rechner, haben diese Leute nichts zusuchen außer ich willige wissentlich ein!
E17 is offline  
Old   #13

elite*gold: 0
Received Thanks: 180
Quote:
Originally Posted by Aggrobär View Post
Ja und ? Die werden ja wohl dein Stem nicht löschen,vieleicht brauchen sie es für irgentwelche Statistiken zum Beipsiel wie viel User nutzen Steam und wie viel Origin. Schlimm ist es wenn sie an deine privaten Sachen rangehen,Fotos etc.
Ja, das ist ja das Problem, du weißt ja nicht was EA alles auf deinem PC durchsucht.

chillmastor is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »