Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 16:30

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Teamspeak 3 Musikbot auf Debian/Ubuntu Server installieren

Discussion on Teamspeak 3 Musikbot auf Debian/Ubuntu Server installieren within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

al.Jay's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,136
Arrow Teamspeak 3 Musikbot auf Debian/Ubuntu Server installieren

ACHTUNG!
Das Tutorial ist in dieser Form nicht mehr aktuell! Bitte benutz das Verfahren das ich beschreibe!

Hallo Freunde der gepflegten Abendunterhaltung,
da mein letztes Tutorial nun fast vier Monate zurückliegt und ich gestern durch Zufall auf ein interessantes Thema gestossen bin möchte ich heute über die Erstellung eines Musikbots auf Debian/Ubuntu Computern schreiben. Ich habe das Tutorial selber auf einem vServer mit Debian 6 x86 ausprobiert, es sollte aber ohne Probleme auf andere Linuxdistributionen übertragbar sein.

Bevor ich anfange mich über den Inhalt des Tutorials auszulassen gebe ich euch eine kleine Checkliste von Standartvorraussetzungen:
  • Computer mit installiertem Debian/Ubuntu (min. 50MB HDD/SDD, 512MB RAM, 1GHz CPU)
  • Zugriff auf die Bash (z.B. via SSH)
  • Internetzugriff (min. 150kb/s down | 15kb/s up)
  • Musikdateien oder ein Webradio das die Einbindung in einen Mediaplayer erlaubt
  • VNC Client auf einem anderen Computer
Wenn ihr alles habt empfehle ich euch ein gutes Webradio einzuschalten, denn dieses Tutorial ist etwas aufwändiger. Zunächst werde ich, auch wenn für Linuxserver eigentlich unüblich, eine grafische Benutzeroberfläche installieren auf die wir über VNC zugreifen können. Dieser Schritt kann natürlich übersprungen werden wenn ihr nicht über SSH auf den Server zugreift sondern bereits physischen Zugang zu einer Desktopversion von Linux habt. Danach werde ich den Teamspeakclient so einrichten dass er Musik streamen kann (am Beispiel eines Webradios, weil das am einfachsten ist).

Hier eine Darstellung wie der Musikbot arbeitet:

1 Einrichten der GUI für Linux

Ich gehe davon aus das ihr bereits als root eingeloggt seid und euch in der bash befindet. Mittels apt-get werde ich das System nocheinmal auf den neuesten Stand bringen und anschliessen die grafische Oberfläche installieren:
Code:
apt-get update
apt-get upgrade
Es folgt die Installation der GNOME Oberfläche und der Fonts (Schriftarten):
Code:
apt-get install gnome-desktop-environment xfonts-100dpi xfonts-100dpi-transcoded xfonts-75dpi xfonts-75dpi-transcoded xfonts-base
Wir haben nun die Einrichtung unserer Benutzeroberfläche abgeschlossen.

2 Einrichten des VNC Servers

Da ich nun die grafische Benutzeroberfläche installiert habe, möchte ich diese gerne auch einmal sehen. Zu diesem Zweck installiere ich den VNC Server tightvnc via apt-get:
Code:
apt-get install tightvncserver
Ich starte diesen nach der Installation testweise und stoppe ihn dann direkt wieder da ich noch Einstellungen vornehmen möchte:
Code:
tightvncserver :1
tightvncserver -kill :1
Ihr werdet beim ersten Start gebeten ein Passwort einzugeben. Dieses wird später für den Login auf der Benutzeroberfläche nötig sein.

Nun benötige ich den Texteditor nano, welcher per "apt-get install nano" installiert werden kann. Oft ist er schon vorher installiert, deswegen erwähne ich diesen Schritt nur am Rande.
Code:
nano ~/.vnc/xstartup
Es öffnet sich eine Datei welche so aussieht:
Quote:
#!/bin/shxrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
x-terminal-emulator -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
x-window-manager &
Diesem hängt ihr bitte Folgendes an:
Quote:
gnome-session &
Dann speichert ihr das Textdokument ab und verlasst nano.

3 Einrichten & Starten des Teamspeakclients

Jetzt werde ich bald zum ersten mal die GNOME Oberfläche sehen dürfen.
Ich erstelle einen neuen User "ts3client", logge mich in diesen ein und starte einen VNCServer:
Code:
adduser ts3client
su ts3client
tightvncserver :1
Nun kommt der VNC Client ins Spiel, in den ihr die IP Adresse eures Servers zusammen mit dem Port 5901 eingebt. (Tightvnc setzt seinen Port auf 590x zusammen, wobei x die Nummer hinter dem Aufruf des Servers ist in unserem Fall also 1)
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass ihr jetzt mit dem Server via VNC und SSH verbunden seid. Dann ist es nämlich an der Zeit sich die Teamspeakfiles herunterzuladen und den Client zu starten:
Code:
wget 
http://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/3.0.10.1/TeamSpeak3-Client-linux_x86-3.0.10.1.run
chmod u+x TeamSpeak3-Client-linux_x86-3.0.10.1.run
./TeamSpeak3-Client-linux_x86-3.0.10.1.run
cd TeamSpeak3-Client-linux_x86/plugins
wget http://www.kampfrausch.de/ts3/soundboard-0.9.8.4b-linux-x86.ts3_plugin
Ich habe nun im selben Atemzug bereits das Soundboardplugin heruntergeladen das wir nachher zum Streamen benutzen wollen.
Ich benutze ab jetzt das Terminal in der grafischen Oberfläche, die SSH Konsole werde ich aber später auch nochmal benötigen.
Dort navigiere ich in das Teamspeakverzeichnis und starte den Client zum ersten mal:
Code:
cd TeamSpeak3-Client-linux_x86
chmod u+x ts3client_runscript.sh
./ts3client_runscript.sh
Es öffnet sich ein Fenster in dem ihr alle Standarteinstellungen machen könnt. Diese können alle standartmässig gelassen werden.
Nun setze ich in den Teamspeakeinstellungen mein Mikrofon auf das virtuelle Mikrofon vom SoundBoard Plug-In und kann auf den Server connecten.
Dort wähle ich einen geeigneten Channel aus (es ist immer gut sowas vorher mit Moderatoren abzusprechen) und starte meinen Stream.

4 Stream starten

Bevor ich überhaupt meinen Stream starten kann ist es notwendig einen passenden zu finden. Am Beispiel housetime.fm ist es einfach zu erklären.
Ich suche auf der Webseite des Senders nach den Dateien die benutzt werden um die Stream in den WMP oder iTunes einzubinden, lade diese herunter und öffne sie mit einem Texteditor. Dort finde ich dann den Streamlink im Klartext und kann ihn herauskopieren. Wichtig ist, dass ich den MP3 Stream nehme, da andere offenbar noch nicht von Soundboard verarbeitet werden können.
Ich gebe also jetzt in den Teamspeakchat ein:
Code:
/soundboard stream http://listen.housetime.fm/tunein-mp3-asx
und starte damit den Stream. In den Plug-In Einstellungen von Soundboard kann ich ausserdem die Lautstärke noch anpassen.

5 VNCServer deaktivieren

Aus Sicherheitsgründen werde ich nach dem Disconnect vom VNC Server diesen auf dem Server deaktivieren:
Code:
tightvncserver -kill :1
Noch ein kleiner Hinweis, wenn ihr keine Probleme mit GEMA-Gebühren haben wollt hostet euren Server in den Niederlanden, dort seid ihr geschützt.

Nun ist es vollbracht, euer Musikbot läuft jetzt und streamt Musik auf den Teamspeakserver. Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen!

mfG
al.Jay is offline  
Thanks
6 Users
Old 06/23/2013, 13:22   #2

ChromeX™'s Avatar

elite*gold: 316
The Black Market: 100/0/0
Received Thanks: 323
Danke für solch eine Anleitung bis jetzt habe ich immer alles per SSH erledigt, allerdings wollte ich dies nun auch mal ausprobieren.

Aber beir mir kommet beim versuch zu verbinden immer
connect: Connection timed out (10060)
ChromeX™ is offline  
Old 06/23/2013, 15:10   #3

al.Jay's Avatar

Welchen VNC Client benutzt du denn?
Erscheint der Error im VNC Client?
al.Jay is offline  
Old 06/23/2013, 15:42   #4

ChromeX™'s Avatar

elite*gold: 316
The Black Market: 100/0/0
Received Thanks: 323
Quote:
Originally Posted by al.Jay View Post
Welchen VNC Client benutzt du denn?
Erscheint der Error im VNC Client?
Ja, ich benutze den
Der Error erscheint wenn ich versuche auf den Server zu connecten.

edit: Problem gelöst : )

Neus Problem ist da wenn ich connected bin die Meldung ""Failed to load session ubuntu"" bekomme.
Liegt wahrscheinlich daran das ich ein Keypair verwende und der Client keine Möglichkeit dazu hat. : (
ChromeX™ is offline  
Old 06/23/2013, 17:36   #5

al.Jay's Avatar

Im Internet gibt es die Lösung eine Datei namens .xsession im Homeordner zu erstellen die folgendes enthält:
Quote:
gnome-session --session=gnome-fallback
al.Jay is offline  
Thanks
1 User
Old 07/22/2013, 23:52   #6

elite*gold: 50
The Black Market: 156/0/0
Received Thanks: 360
kann mir einer dabei mal helfen? Skype: felix11.03 hab ein paar fragen^^ danke
-EpiC_I3o0M- is offline  
Old 08/18/2013, 17:07   #7

ausgebaut's Avatar

elite*gold: 7
The Black Market: 198/0/0
Received Thanks: 141
Bei mir öffnet sich der Teamspeak 3 Client nicht.

Es kommt auch keine Fehlermeldung...

Was läuft da falsch?
ausgebaut is offline  
Old 08/18/2013, 18:09   #8

al.Jay's Avatar

Schau in den Systemlogs nach was passiert ist.
Ohne weitere Informationen zu deinem System und deinem Setup kann ich dir nicht helfen.
al.Jay is offline  
Old 09/07/2013, 17:23   #9

YaBB's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 41
Hey kannst du mir villeicht den soundboard plugin geben aber als .so datein ?

Weil bei mir geht er sonst nicht

Danke !
YaBB is offline  
Old 09/30/2013, 19:41   #10

Received Thanks: 0
EDIT: Habe das Problem selber gefunden; hatte bei dem Passwort auch das "BesucherPasswort" gesetzt und zwar das gleiche wie davor xD

Ich habe alles genau so gemacht, wie es oben geschrieben ist, aber in der grafischen oberfläche kann ich keine anwendungen öffnen...

Screen:

Auf dem Screen war ich sogar als root drin, aber keine Änderung.
Weiß jemand von euch, vielleicht wie man das "Problem" beheben kann.
19Jumpy91 is offline  
Old 10/12/2013, 21:46   #11

al.Jay's Avatar

Update:

Ich habe der Einfachheit und Faulheit halber mal einfach einen fertigen, funktionierenden Client mit Soundboard Plugin hochgeladen (inzwischen muss man eine bestimmte Version benutzen).
Zum VNC installieren benutzt ihr am besten:
Quote:
wget -O - |bash
Einfach so wie es ist in die Konsole reinhauen, dann installiert er automatisch einen VNC Server, danach siehe oben.

Als Client nehmt ihr dann das:

mfG
al.Jay is offline  
Thanks
5 Users
Old 10/14/2013, 11:53   #12

Heyho,
Bin letztens über was gestoßen was für einige vllt interessant sein könnte.
Der Hoster Gshost.de bietet diesen Teamspeak Bot fertig installiert zum mieten an.
Hab mir aus Interesse mal einen Bestellt, kostet zwar n bisschen mehr als die bloße Lizenz, dafür hat man aber die Garantie dass das Teil 1a läuft und tut was man will, brauchte nur meine Teamspeak Daten angeben und fertig.
Wer interesse hat, hier mal der Link:
xeroe is offline  
Old 10/14/2013, 15:33   #13

al.Jay's Avatar

Werbung für kostenpflichtige Angebote ist hier absolut unangebracht.
al.Jay is offline  
Thanks
1 User
Old 12/09/2013, 01:13   #14

hallo lost das neue von oben auch das problem mit den no volume control gstreamer plugins and or devices found hab zwar gelesen soll hilfen wen man den user audio rechte gibt aber leider kein plan wie
WeedObito is offline  
Old 05/07/2014, 18:03   #15

Hi , danke für das super Tutorial.
Doch allerdings kommt bei mir immerwieder ein Error wenn ich versuche das ts3client-Script zu starten...
Quote:
./ts3client_runscript.sh: line 14: ./ts3client_linux_x86: No such file or directory
Hoffe du kannst helfen.

-iFiveHD
iFiveHD is offline  
Reply