Das Tutorial ist in dieser Form nicht mehr aktuell! Bitte benutz das Verfahren das ich
beschreibe!Hallo Freunde der gepflegten Abendunterhaltung,
da mein letztes Tutorial nun fast vier Monate zurückliegt und ich gestern durch Zufall auf ein interessantes Thema gestossen bin möchte ich heute über die Erstellung eines Musikbots auf Debian/Ubuntu Computern schreiben. Ich habe das Tutorial selber auf einem vServer mit Debian 6 x86 ausprobiert, es sollte aber ohne Probleme auf andere Linuxdistributionen übertragbar sein.
Bevor ich anfange mich über den Inhalt des Tutorials auszulassen gebe ich euch eine kleine Checkliste von Standartvorraussetzungen:
- Computer mit installiertem Debian/Ubuntu (min. 50MB HDD/SDD, 512MB RAM, 1GHz CPU)
- Zugriff auf die Bash (z.B. via SSH)
- Internetzugriff (min. 150kb/s down | 15kb/s up)
- Musikdateien oder ein Webradio das die Einbindung in einen Mediaplayer erlaubt
- VNC Client auf einem anderen Computer
Hier eine Darstellung wie der Musikbot arbeitet:
1 Einrichten der GUI für Linux
Ich gehe davon aus das ihr bereits als root eingeloggt seid und euch in der bash befindet. Mittels apt-get werde ich das System nocheinmal auf den neuesten Stand bringen und anschliessen die grafische Oberfläche installieren:
Code:
apt-get update apt-get upgrade
Code:
apt-get install gnome-desktop-environment xfonts-100dpi xfonts-100dpi-transcoded xfonts-75dpi xfonts-75dpi-transcoded xfonts-base
2 Einrichten des VNC Servers
Da ich nun die grafische Benutzeroberfläche installiert habe, möchte ich diese gerne auch einmal sehen. Zu diesem Zweck installiere ich den VNC Server tightvnc via apt-get:
Code:
apt-get install tightvncserver
Code:
tightvncserver :1 tightvncserver -kill :1
Nun benötige ich den Texteditor nano, welcher per "apt-get install nano" installiert werden kann. Oft ist er schon vorher installiert, deswegen erwähne ich diesen Schritt nur am Rande.
Code:
nano ~/.vnc/xstartup
Diesem hängt ihr bitte Folgendes an:Quote:
#!/bin/shxrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
x-terminal-emulator -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
x-window-manager &
Dann speichert ihr das Textdokument ab und verlasst nano.Quote:
gnome-session &
3 Einrichten & Starten des Teamspeakclients
Jetzt werde ich bald zum ersten mal die GNOME Oberfläche sehen dürfen.
Ich erstelle einen neuen User "ts3client", logge mich in diesen ein und starte einen VNCServer:
Code:
adduser ts3client su ts3client tightvncserver :1
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass ihr jetzt mit dem Server via VNC und SSH verbunden seid. Dann ist es nämlich an der Zeit sich die Teamspeakfiles herunterzuladen und den Client zu starten:
Code:
wget http://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/3.0.10.1/TeamSpeak3-Client-linux_x86-3.0.10.1.run chmod u+x TeamSpeak3-Client-linux_x86-3.0.10.1.run ./TeamSpeak3-Client-linux_x86-3.0.10.1.run cd TeamSpeak3-Client-linux_x86/plugins wget http://www.kampfrausch.de/ts3/soundboard-0.9.8.4b-linux-x86.ts3_plugin
Ich benutze ab jetzt das Terminal in der grafischen Oberfläche, die SSH Konsole werde ich aber später auch nochmal benötigen.
Dort navigiere ich in das Teamspeakverzeichnis und starte den Client zum ersten mal:
Code:
cd TeamSpeak3-Client-linux_x86 chmod u+x ts3client_runscript.sh ./ts3client_runscript.sh
Nun setze ich in den Teamspeakeinstellungen mein Mikrofon auf das virtuelle Mikrofon vom SoundBoard Plug-In und kann auf den Server connecten.
Dort wähle ich einen geeigneten Channel aus (es ist immer gut sowas vorher mit Moderatoren abzusprechen) und starte meinen Stream.
4 Stream starten
Bevor ich überhaupt meinen Stream starten kann ist es notwendig einen passenden zu finden. Am Beispiel housetime.fm ist es einfach zu erklären.
Ich suche auf der Webseite des Senders nach den Dateien die benutzt werden um die Stream in den WMP oder iTunes einzubinden, lade diese herunter und öffne sie mit einem Texteditor. Dort finde ich dann den Streamlink im Klartext und kann ihn herauskopieren. Wichtig ist, dass ich den MP3 Stream nehme, da andere offenbar noch nicht von Soundboard verarbeitet werden können.
Ich gebe also jetzt in den Teamspeakchat ein:
Code:
/soundboard stream http://listen.housetime.fm/tunein-mp3-asx
5 VNCServer deaktivieren
Aus Sicherheitsgründen werde ich nach dem Disconnect vom VNC Server diesen auf dem Server deaktivieren:
Code:
tightvncserver -kill :1
Nun ist es vollbracht, euer Musikbot läuft jetzt und streamt Musik auf den Teamspeakserver. Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen!
mfG






