Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 08:08

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Kolumne] Der Scammer Thread

Discussion on [Kolumne] Der Scammer Thread within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
al.Jay's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 3,932
Received Thanks: 1,136
[Kolumne] Der Scammer Thread

Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen einen kleinen Text über das Scamen hier im Forum zu schreiben. Ziel dieses Textes ist es zu informieren und Scam vorzubeugen.

Vorwort:
Hier im Forum gibt es viele Scamer. Alle machen sich strafbar und können dafür belangt werden. Würden alle Betrüger angezeigt, würde es hier im Forum weniger Betrügereien geben. Jeder hier ist verantwortlich dafür, dass man im Forum sicher traden kann.

Das Forum:
Elitepvpers ist keine Tradingplattform, die mit Amazon oder eBay zu vergleichen ist, denn sie unterscheidet sich in einigen Punkten stark von der ,,Konkurrenz‘‘. Zum einen gibt es die eigene Währung, die zum Handeln, vorallem mit kleineren Geldbeträgen genutzt werden kann. Zum anderen ist alles erlaubt, da so gut wie keine Vorschriften bestehen die den Handel reglementieren. Eben weil es kaum Reglementierungen gibt, gibt es auch keine Möglichkeit wirklich sicher zu handeln, wenn Zahlungsmethoden benutzt werden, die nicht zu den Boardmitteln gehören. Um diese Sicherheitslücke zu schliessen gibt es den Mittelsmann. Der Mittelsmann ist eine Vertrauensperson, die schon erfahren im Handeln ist, und durch eine hohe Aktivität Sicherheit bieten kann. Seine Aufgabe ist die Überprüfung der Zahlungsmittel, bevor der Trade abgeschlossen wird. Ausserdem kann er im Streitfall immer eine gewichtige Aussage machen.

Der Scam:
Als Scam sieht man im Allgemeinen den Versuch, oder einen geglückten Betrug, i.d.R. durch den Verkäufer, jedoch ist dies auch durch den Käufer möglich. Grade beim Handeln mit Gameaccounts, können Mechanismen genutzt werden um das Passwort zurückzusetzen, oder beim Verkauf von Dingen die mit PayPal bezahlt wurden, ist es möglich diese Zahlungen zurückzuziehen.
Scamer sind im Forum meist anonym, und ihre Opfer trauen sich meistens nicht eine Anzeige zu machen, da sie befürchten, der geringe Sachwert sei zu vernachlässigen. In der Realität ist es doch auch so, dass Betrüger bestraft werden. Als Beispiel hierzu ein Hütchenspieler in Paris, der pro Spiel vielleicht nur einen Gewinn von 20€ macht riskiert eine Nacht im Gefängnis und eine hohe Geldstrafe. Menschen die Ware verkaufen, die nicht den Spezifikationen entspricht werden immer bestraft.

Wie man sich schützen kann:

Es ist immer zu empfehlen mit Boardmitteln zu Handeln. Bei größeren Sachwerten, empfielt es sich die Plattform eBay hinzuzuziehen, da dort eine größere Absicherung stattfindet und mehr Zahlungsmöglichkeiten gesichert werden. User die erst seit ein paar Wochen registriert sind, kein eingerichtetes Profil haben, kaum oder keine TBM Bewertungen nachweisen können, oder nur wenig Aktivität zeigen sind immer potenziell gefährlich. Ausserdem gilt eine Faustregel, die mir bisher immer geholfen hat mich vor Scam zu schützen:,,Im Internet schenkt dir niemand was‘‘.
Es kann immer vorkommen das Angebote regelrecht zu schön sind um wahr zu sein, und meistens trifft dann auch genau das zu. Ausserdem sollte man darauf achten immer das ganze Angebot zu lesen und nicht intuitiv zu handeln. Das gilt nicht nur für das Handeln im Forum, sondern auch für Handel im allgemeinen.
Lasst euch ausserdem niemals von einem Verkäufer ,,bequatschen‘‘! Leute die versuchen sich einzuschleimen, oder mit Phrasen wie:,,Du kannst mir doch vertrauen‘‘, ,,Ich betrüge doch nicht‘‘ ankommen sind grundsätzlich nicht vertrauenswürdig.
Auch im letzten Moment kann die Stimmung noch umschlagen, und die inneren Alarmglocken die dann anfangen zu leuten, sollte man nicht ignorieren.

Was kann ich tun wenn ich gescammed wurde?:
Natürlich ist es schlimm wenn man betrogen wurde, doch jetzt steht man nicht nur in der Verantwortung seinen Sachwert wiederzubekommen, sondern auch in der, den Betrüger anzuzeigen, und diesen abzuschalten. Das ist echt wichtig, denn wenn mehr Betrüger angezeigt würden, würden weniger Leute das Risiko eingehen und die Anzahl an Scams hier im Forum würde rapide abnehmen.
Wenn mit Boardmitteln gehandelt wurde, kann man einen Konflikt einleiten, und das e*Gold sichern. Dann kann man sich im e*Gold Support melden und das Problem klären.
Ansonsten, insoferm man Beweise hat, ist es ratsam den Scamer als solchen zu identifizieren, denn wenn es noch mehr Opfer gab, könnte das interessant für die Polizei sein.

Schlusswort:
Scams sind immer eine blöde Sache, doch sie existieren nur, weil die Opfer schweigen und die Zeugen wegsehen. Die Polizei geht jeder Anzeige nach, und alleine die Tatsache das ihr sie gemacht habt, egal ob mit Erfolg oder nicht, macht den Betrügern Angst. Wenn die guten, ehrlichen Trader endlich nicht mehr wegsehen, und aktiv gegen die Betrüger arbeiten, damit diese nicht mehr im Sumpf des Internets verschwinden können, dann wird es bald vielleicht nicht mehr nötig sein so vorsichtig zu handeln. Doch momentan ist Elitepvpers eine Schwarzmarktseite, voller Betrüger und man ist darauf angewiesen sehr vorsichtig zu sein. (Hierzu möchte ich noch sagen, dass dies nicht an den Mods oder Admins liegt, denn diese machen hier wirklich gute Arbeit und tun alles was in ihrer Macht steht um Betrüger loszuwerden!)

Bitte nutzt diesen Thread um zu diskutieren. Ich weiss, dass ich einiges wiederholt habe was bereits viele gesagt haben, doch ich musste meinen Gedanken einfach mal Luft machen.
Formfehler und Rechtschreibfehler passieren mir eigentlich selten, doch sollten euch welche auffallen meldet sie mir bitte!
al.Jay is offline  
Thanks
10 Users
Old 12/27/2011, 21:07   #2
 
antrix99's Avatar
 
elite*gold: 305
Join Date: Apr 2008
Posts: 2,420
Received Thanks: 546
und wo ist jetzt das tutorial?

top das du so einen text verfasst aber ... kein tutorial
antrix99 is offline  
Old 12/27/2011, 21:10   #3
 
elite*gold: 186
Join Date: Jul 2011
Posts: 1,281
Received Thanks: 682
ja kann ich nur zustimmen. Der Text ist gut aber es ist kein Tutorial
Sylar.™ is offline  
Old 12/27/2011, 21:11   #4
 
elite*gold: 0
The Black Market: 136/0/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 4,252
Received Thanks: 685
Gute Text & Info.
Aber das ist doch kein Tutorial...
Keyosk is offline  
Old 12/27/2011, 21:14   #5



 
Corex's Avatar
 
elite*gold: 1022
Join Date: Jul 2009
Posts: 17,431
Received Thanks: 5,034
Quote:
Originally Posted by antrix99 View Post
und wo ist jetzt das tutorial?

top das du so einen text verfasst aber ... kein tutorial
Ähm du verlangst gerade nicht echt ein Tutorial fürs scamen?
€dit: Ach wegen der Tutorial-Section. Sry my fault.
Ansonsten schön geschrieben, nur denke ich gibt es genug Informationen über das Thema: "Scamen".
z.B in der Podcast-Abteilung.

MfG.
Corex'
Corex is offline  
Thanks
1 User
Old 12/27/2011, 21:20   #6
 
al.Jay's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 3,932
Received Thanks: 1,136
Hey, ich war mir erst auch nicht sicher, aber wegen meinem Absatz zum Thema ''Wie verhalte ich mich, wenn ich gescammed wurde'' dachte ich es würde evtl. hierher passen. Wenn ihr Mods da anderer Meinung seid könnt ihr ihn ja gerne moven, meine anderen Kolumnen sind auch alle im OT.

@all Danke, mich freuts das euch mein Schreibstil gefällt.
al.Jay is offline  
Thanks
1 User
Old 01/08/2012, 19:01   #7

 
xpaiinlezzz's Avatar
 
elite*gold: 260
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,119
Received Thanks: 346
Auch wenns kein Tutorial ist und hier nicht hergehört , Also ich finds sehr gut
Text nicht all zu lang,Inhaltlich das wichtigste genannt,weiter so.
xpaiinlezzz is offline  
Old 02/24/2012, 14:55   #8


 
elite*gold: 0
The Black Market: 295/3/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 3,314
Received Thanks: 180
Finde ich auch so
.Big is offline  
Old 02/25/2012, 11:30   #9
 
Zatam's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Jul 2011
Posts: 3,015
Received Thanks: 571
Leider besteht der Großteil halt aus Minderjährigen die sich nicht trauen eine Anzeige zu erstatten.
Zatam is offline  
Old 02/27/2012, 16:51   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 1,026
Received Thanks: 235
Super Kolumne :-)

Bin selber 17 und habe heute Anzeige erstattet da ich um 125€ gescammt wurde. Hoffe er wird erwischt, da die Polizei auch bei Amazon & PSC nachfragen wird. Ihr könnt ab 16 Jahren ohne Eltern bei der Polizei ne ANzeige erstatten.
se7Ro is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Kolumne] Die Berufe der Zukunft
03/07/2012 - School & Education - 36 Replies
Die Berufe der Zukunft: Heute befasse ich mich, teilweise als Resümee eines gemütlichen Abends mit einigen Freunden, mit den Berufen der Zukunft. In der heutigen Zeit kann man nurnoch mit entsprechendem Bildungsstand Karriere machen. Mindestvorraussetzungen dafür sind ein Abitur und eine abgeschlossene Ausbildung. Doch das alleine reicht nicht, denn schon am besten vor dem Abitur sollte klar sein in welchen Beruf man gehen möchte. Bei näherer Betrachtung der einzelnen Branchen gibt es...
[Kolumne] Das Facebookprinzip
12/23/2011 - Off Topic - 7 Replies
Das Facebookprinzip Facebook, das größte soziale Netzwerk der Welt. Mit 8.000.000.000 Klicks am Tag die am zweithäufigsten besuchte Webseite im gesamten Internet. Das Bedürfnis sich mitzuteilen und am Secondlife teilzuhaben ist riesig, und Facebook ist die kostenlose Plattform dafür. Doch wie funktioniert das Unternehmen Facebook? Wie kann man kostenlos so eine gewaltige Infrastruktur bereitstellen? All das ist kostenlos, dabei heisst es immer im Internet würde einem nichts geschenkt. Die...
[Kolumne] Das Web 2.0 und seine Gefahren
12/23/2011 - Oldschool - 2 Replies
Wir leben in einer Zeit, in der meine Fähigkeit, deinen Computer in Schutt und Asche zu zerlegen, mehr wert ist, als deine Fähigkeit, mir ins Gesicht zu schlagen. Nahezu jeder deutsche Jugendliche ist heutzutage in mindestens einem sozialen Netzwerk, einem E-Mail Anbieter und einem Forum angemeldet. Zumindest bewusst. Zu dieser Tatsache kommt noch hinzu, dass hierfür häufig die gleichen Passwörter verwendet werden, und die E-Mail Adresse als Anmeldename ausreicht. Neben diesen...
[Kolumne] Warrock, eine Sucht?
11/02/2010 - WarRock - 82 Replies
Hallo liebe Leser, ich dachte ich schreibe mal eine kleine Kolumne, wodrauf ihr dann auch eure Meinung äußern könnt, entweder zur Kolumne oder dem Thema. Bevor ihr fragt warum ich so ein Thread aufmache, sage ich es euch lieber mal auf die schnelle. Das Ding ist, ich sehe hier jeden Tag so viele Spamerei und gerade Heute wo das Spiel so überlastet ist scheinen manche Menschen hier ihren Verstand zu verlieren, wenn man sich dann mal ihre Wortwahl anschaut, dass sie es z.B. nicht mehr...
[Kolumne] Von Hackern, Cheatern und Legits
08/09/2010 - Main - 0 Replies
http://www.future-design.org/BendeR.jpg Teil 1 - Wer sind "die" überhaupt Jedem Spieler, der sich in die weiten der Online-MMO's begibt kommen diese Begriffe - Hacker, Cheater und Legit - irgendwann bekannt vor. Man hat sie gehört, verwendet sie täglich und sogar Menschen die mit Online MMO's und Onlinespielen ansich garnichts anfangen können haben diese Begriffe irgendwann einmal gehört. Unabhängig von Definitionen in Büchern, Wikipedia oder der allgemeinen Meinung zu wissen was hinter...



All times are GMT +2. The time now is 08:08.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.