Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 10:40

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Allgemeine Windows 7 Nutzung ruckelig

Discussion on Allgemeine Windows 7 Nutzung ruckelig within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 47
The Black Market: 624/0/2
Join Date: Apr 2010
Posts: 6,689
Received Thanks: 414
Allgemeine Windows 7 Nutzung ruckelig

Hallo,


habe meinen Computer nun schon seit circa 4,5 Jahren, aber nun fangen langsam die Problem mit Windows an. Beim normalen benutzen von Windows ruckelt alles ein wenig, sprich gerade in diesem Moment wo ich diesen Text schreibe, bleibt der PC kurz hängen, sprich ich kann weiterschreiben und nach einer Sekunde sehe ich den Text dann.
Dies passiert beim normalen surfen, Videos im Browser und bei ganz normalen Dingen wie Objekte verschieben und ähnlichem, also so ziemlich alles.

Beim normalen Gaming von meinen Spielen merke ich davon absolut nichts.

Windows läuft bei mir auf einer SSD, ich habe schon versucht alle möglichen Junk Dateien zu entfernen via Update Bereinigung und CCCleaner, bringt leider nichts. Kann mir persönlich nur vorstellen, dass entweder die SSD nicht mehr lange mitmacht oder Windows zu viel Müll angesammelt hat.

Habe auf meinem System meine normale Windows SSD mit 91GB insgesamt, davon noch 19 GB frei. Ansonsten noch drei HDDs und eine SSD mit 1 TB wo alle Spiele drauf sind.


Neu aufsetzen von Windows kommt nicht in Frage, wäre zu aufwendig.


Bin gerne für Vorschläge offen.


Grüße
xCyburn is offline  
Old 10/19/2016, 01:00   #2

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Hast du schon Diagnosen losgetreten? Also Temperaturen CPU, Grafikkarte, Chipsatz unter Last und die Datenträger gebencht bzw. mit CDI analysiert? Überprüfe außerdem die Energie-Optionen. Vielleicht hat ein Tool dort was verwurstet, am CPU-Limit oder so.

Das wären die ersten Anhaltspunkte.

CPU: (burn-in)/ (Temp/Takt beobachten)
GPU: (burn-in/Temp)
Datenträger SSD/HHD: 2.55 (Bench mit Performance-Diagramm)/ (SMART-Werte)
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 10/19/2016, 01:53   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 700
Received Thanks: 445
Ist es für dich arg aufwendig, einfach den PC neu aufzusetzen?
algernong is offline  
Old 10/19/2016, 13:47   #4
 
$_Azrael's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 246
Received Thanks: 62
[Windows] + [R]

cmd eingeben und [Enter] drücken.

sfc/scannow eingeben und [Enter] drücken.
$_Azrael is offline  
Thanks
1 User
Old 10/19/2016, 17:15   #5
 
elite*gold: 47
The Black Market: 624/0/2
Join Date: Apr 2010
Posts: 6,689
Received Thanks: 414
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Hast du schon Diagnosen losgetreten? Also Temperaturen CPU, Grafikkarte, Chipsatz unter Last und die Datenträger gebencht bzw. mit CDI analysiert? Überprüfe außerdem die Energie-Optionen. Vielleicht hat ein Tool dort was verwurstet, am CPU-Limit oder so.

Das wären die ersten Anhaltspunkte.

CPU: (burn-in)/ (Temp/Takt beobachten)
GPU: (burn-in/Temp)
Datenträger SSD/HHD: 2.55 (Bench mit Performance-Diagramm)/ (SMART-Werte)
Ich glaube wenn überhaupt liegt es an meiner ersten SSD Festplatte, auf der eigentlich nur Windows drauf ist, alles andere wie Gaming funktioniert einwandfrei, sind aber auch auf anderen Festplatten verteilt.
Werde aber mal alles testen.

Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Ist es für dich arg aufwendig, einfach den PC neu aufzusetzen?
Ja, da kann ich mich nen ganzen Tag dransetzen und bin immer noch nicht fertig.

Quote:
Originally Posted by $_Azrael View Post
[Windows] + [R]

cmd eingeben und [Enter] drücken.

sfc/scannow eingeben und [Enter] drücken.
"Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden."
xCyburn is offline  
Old 10/19/2016, 18:33   #6

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
@
Kannst ja mal ein Screen von Crystal Disk Info hochladen, mit der angewählten SSD. Zieh aber das Fenster so groß, dass man alle SMART-Werte sieht (der Scrollbalken rechts verschwindet).
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 10/19/2016, 19:10   #7
 
elite*gold: 47
The Black Market: 624/0/2
Join Date: Apr 2010
Posts: 6,689
Received Thanks: 414
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Hast du schon Diagnosen losgetreten? Also Temperaturen CPU, Grafikkarte, Chipsatz unter Last und die Datenträger gebencht bzw. mit CDI analysiert? Überprüfe außerdem die Energie-Optionen. Vielleicht hat ein Tool dort was verwurstet, am CPU-Limit oder so.

Das wären die ersten Anhaltspunkte.

CPU: (burn-in)/ (Temp/Takt beobachten)
GPU: (burn-in/Temp)
Datenträger SSD/HHD: 2.55 (Bench mit Performance-Diagramm)/ (SMART-Werte)
Smart C Festplatte:
Smart D Festplatte:

K Festplatte ist meine neue SSD, da werden alle neuen Programme installiert und restliche Daten zwischengelagert. Auf D sind auch noch sehr viele Programme und viele Dokumente und Daten. Die E und L Platte sind nur Daten drauf.

Benchmark C:

Die C Festplatte hatte auch bei dem Error Test keine Fehler angezeigt.
xCyburn is offline  
Old 10/20/2016, 00:13   #8

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Wundert mich dass bei beiden Datenträger die Lesefehlerrate so hoch ist, das lässt auf korrupte Daten schließen und das wiederum auf einen stark übertakteten oder defekten RAM-Riegel, der unleserliche Bits auf die Platte schreibt. Hat die neue SSD auch schon Lesefehler? Die OCZ hat allerdings erst 13 Zellen neu zugewiesen und dürfte Tausende auf Reserve haben. Die wird dir wohl noch lange dienen.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 10/20/2016, 01:58   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 700
Received Thanks: 445
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Wundert mich dass bei beiden Datenträger die Lesefehlerrate so hoch ist, das lässt auf korrupte Daten schließen und das wiederum auf einen stark übertakteten oder defekten RAM-Riegel, der unleserliche Bits auf die Platte schreibt. Hat die neue SSD auch schon Lesefehler? Die OCZ hat allerdings erst 13 Zellen neu zugewiesen und dürfte Tausende auf Reserve haben. Die wird dir wohl noch lange dienen.
Nicht wirklich, oder?

Bei der Lesefehlerrate geht es doch darum, dass die Festplatte irgendwelche Daten (welche das genau sind, ist der Festplatte völlig egal) falsch liest, das selber erkennt, und dann nochmal liest. Das hat nichts mit dem RAM zu tun (bzw. generell nichts mit dem Schreiben).

Auf Wikipedia steht noch:
Quote:
Einige Laufwerke haben hier sehr hohe Raw-Werte, die auch zwischen Modellen eines Herstellers nicht vergleichbar sind. Bei neueren Seagate-Laufwerken ist er fälschlicherweise identisch mit dem bei Hardware ECC Recovered. Ausfallrelevant sind nur die Skalenwerte.
Quote:
(Vendor specific raw value.) Stores data related to the rate of hardware read errors that occurred when reading data from a disk surface. The raw value has different structure for different vendors and is often not meaningful as a decimal number.
Man kann also nicht direkt sagen, dass "90" oder "100" ein schlechter Wert seien.

Oder sind hier niedrigere Werte besser? Ich finde das verwirrend, weil auf dem Bild:
der "schlechteste Wert" kleiner als der "aktuelle Wert" ist. Laut Wikipedia sind aber kleinere Werte generell besser.
algernong is offline  
Thanks
1 User
Old 10/20/2016, 08:00   #10
 
$_Azrael's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 246
Received Thanks: 62
Mach mal Scan mit Farbar Recovery Scan Tool und schick die TXT.
$_Azrael is offline  
Thanks
1 User
Old 10/20/2016, 08:14   #11
 
elite*gold: 47
The Black Market: 624/0/2
Join Date: Apr 2010
Posts: 6,689
Received Thanks: 414
Anhang
Attached Files
File Type: txt FRST.txt (73.4 KB, 6 views)
File Type: txt Addition.txt (66.5 KB, 2 views)
xCyburn is offline  
Old 10/20/2016, 08:45   #12
 
$_Azrael's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 246
Received Thanks: 62
HKU\S-1-5-21-3210824027-1536758448-1788908404-1001\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = hxxp://search.babylon.com/?affID=117023&tt=0112_5&babsrc=HP_ss&mntrId=f416e1 f900000000000000ffcddc87c8

FF SelectedSearchEngine: Mozilla\Firefox\Profiles\0zarw6jb.default -> Search the web (Babylon)

Was ich auf die schnelle sehe ist deine MainPage beziehungsweise Suchmaschine im Internet Explorer/ Firefox search.babylon.com.

Das ist ein Browser Hijacker und sollte auf jeden fall entfernt werden.

Lade dir mal Malwarebytes die freeversion und entferne mal alles was sonst noch gefunden wird scan danach erneut und schick mir wieder die txt.
$_Azrael is offline  
Thanks
1 User
Old 10/20/2016, 18:38   #13

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by algernong View Post
Nicht wirklich, oder?

Bei der Lesefehlerrate geht es doch darum, dass die Festplatte irgendwelche Daten (welche das genau sind, ist der Festplatte völlig egal) falsch liest, das selber erkennt, und dann nochmal liest. Das hat nichts mit dem RAM zu tun (bzw. generell nichts mit dem Schreiben).

Auf Wikipedia steht noch:



Man kann also nicht direkt sagen, dass "90" oder "100" ein schlechter Wert seien.

Oder sind hier niedrigere Werte besser? Ich finde das verwirrend, weil auf dem Bild:
der "schlechteste Wert" kleiner als der "aktuelle Wert" ist. Laut Wikipedia sind aber kleinere Werte generell besser.
Ja eben, die Festplatten liest Daten Falsch aber warum? Würde es am Datenträger selbst liegen, wäre es unwahrscheinlich dass es gleich 2 betrifft, außer der Defekt liegt woanders. Deswegen fragte ich ja auch, ob die neue SSD schon Lesefehler hat. Denn der Verdacht liegt nahe, dass die Fehler bei Erstellung der Daten passierten.

Übrigens zählt die RAW-Value, das ist der IST-Zustand. Also die Spalte ganz rechts in Hex. Die Dezimal-Werte sind nur die vom Hersteller festegelegten Schwellen, so eine Art Orientierung was ein guter oder akzeptabler Wert wäre und ab wann die Festplatte dem Controller ein Error meldet oder gar aus dem Raid fliegt.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 10/20/2016, 19:21   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2015
Posts: 700
Received Thanks: 445
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ja eben, die Festplatten liest Daten Falsch aber warum? Würde es am Datenträger selbst liegen, wäre es unwahrscheinlich dass es gleich 2 betrifft, außer der Defekt liegt woanders. Deswegen fragte ich ja auch, ob die neue SSD schon Lesefehler hat. Denn der Verdacht liegt nahe, dass die Fehler bei Erstellung der Daten passierten.
Die Festplatte hat gar keine Ahnung, ob sie irgendwann einmal richtige oder falsche Daten geschrieben hat, denn sie kennt den Sinn hinter den Daten ja gar nicht.

Die Lesefehlerrate bezieht sich darauf, dass die Festplatte einen anderen Wert liest, als sie eigentlich gespeichert hat. Wieso - keine Ahnung, das sind Details die ich nicht kenne. Dazu müsste man vermutlich wissen, wie so eine Festplatte auf physikalischem / elektrotechnischem Level funktioniert.
Offenbar kann die Festplatte solche Fehler aber erkennen und durch fehlerkorrigierende Mechanismen trotzdem die richtige Daten liefern. Das passiert aber in der Festplatte, das Betriebssystem bekommt davon also schon gar nichts mehr mit. Insbesondere hat das nichts damit zu tun, welche Daten geschrieben wurden.

Laut Google ist das übrigens auch keine Alterserscheinung. Das kann immer passieren. Der Hersteller legt nur eine Rate fest, z.B. 5 Fehler pro 1000 Leseversuche, die die Festplatte nicht überschreiten darf.
algernong is offline  
Thanks
1 User
Old 10/20/2016, 19:52   #15

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Natürlich weiß die das, deswegen gibt es auch die Schriebfehlerrate. Das wird auf Basis von Prüfsummen ermittelt. Fehlerkorrektur bei einem UBER von 1^10^14, was nun mal fast alle Festplatte unter Enterprise Nearline haben, klappt nur zu 12,5%. In der Regel bleiben die Daten so korrupt. Ob der Anwender davon etwas mitbekommt, hängt natürlich damit zusammen, ob er die Daten aufruft.

Keine meiner Aussage war auf das Alter ser Dateträger bezogen. Ich hab sogar gesagt sie seien in Ordnung und den Fehler woanders gesucht.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
WPE Nutzung
12/15/2010 - General Coding - 4 Replies
Guten Tag ich versuche shcon seit einiger Zeit ein Online Spiel mithilfe von WPE Pro zu hacken das einzige was ich bis jetz geschaft hba ist im Chat ein Wort dauernd zu senden und umzuändern ist es Möglich sich so Gegenstände zu verdopplen oder Geld oder dauernd Exp für ein Mob bekommen wa man einmal gelget hat wenn dies nicht geht dann sagt es und befreit mich aus der Welt bin noch neu in diesem Gebiet ICQ:479409747 Gegen guter Hilfe würde ne Bezahlung kommen
CPU Nutzung
06/01/2010 - Technical Support - 2 Replies
Hey. Ich habe mir Everest Home Edition runtergeladen und dann habe ich bei CPU entdeckt, das ein Core nicht benutzt wird. Hier ein Screenshot http://www.imagebanana.com/img/bxj8jk89/cpu.jpg Wie kann ich den anderen Core auch benutzen.? MFG
Digimon Masters ruckelig
05/11/2010 - Technical Support - 17 Replies
also ich wollte fragen was ich machen kann damit das spiel nicht so ruckelt das nervt internet is ok sonst is da eig nichts was das ruckeln veruhrsachen könnte pls Help ME Edit: Microsoft WIndows XP Proffesional Service Pack 2 VistaMizer AMD Arhlon XP 2400+ 2.00 GHz, 1,50 GB RAM Graffikkartentreiber:
Digimon Masters ruckelig
05/09/2010 - Technical Support - 2 Replies
also ich wollte fragen was ich machen kann damit das spiel nicht so ruckelt das nervt internet is ok sonst is da eig nichts was das ruckeln veruhrsachen könnte pls Help ME



All times are GMT +2. The time now is 10:40.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.