Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 14:46

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Win10] Verschlüsselung | TrueCrypt vs. Bitlocker vs. ???

Discussion on [Win10] Verschlüsselung | TrueCrypt vs. Bitlocker vs. ??? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1


 
makit's Avatar
 
elite*gold: 21
The Black Market: 241/0/0
Join Date: Jul 2006
Posts: 1,362
Received Thanks: 336
Post [Win10] Verschlüsselung | TrueCrypt vs. Bitlocker vs. ???

Hey,

ich suche eine Möglichkeit, um meine SSD u. HDD zu verschlüsseln. Nach eigener Google-Recherche bin ich eigentlich fast immer auf die 3 Optionen gestoßen:

1) TrueCrypt (Entwicklung eingestellt, Windows 10 Support?)
2) VeraCrypt (in Entwicklung, aber noch recht neu, Kinderkrankheiten?)
3) Bitlocker (in Win 10 je nach Version integriert, aber closed source, empfehlenswert?)

Ich bin mir nicht sicher, welches der Programme (oder vllt. auch eines das hier nicht gelistet ist), meine Daten sicher verschlüsseln kann. Mir geht es darum, dass ich beim Bootvorgang ein PW eingeben muss, um Zugriff auf die Platten zu bekommen. Nur einzelne Ordner selbst möchte ich dabei nicht verschlüsseln.

Zudem stellt sich mir die Frage, wie sinnvoll das verschlüsseln einer SSD ist. Ich habe gelesen, dass bei einer SSD-Verschlüsselung teils starke Geschwindigkeitseinbußen in Kauf genommen werden müssen und sich auch die Lebensdauer verringert (durch das Beschreiben per Zufallszahlen im Zuge der Verschlüsselung). Ist da was dran oder wird das überdramatisiert und kann vernachlässigt werden?

Falls jemand Ahnung davon hat würde ich mich freuen, wenn er mir dabei behilflich wäre

Grüße,
makit
makit is offline  
Old 12/04/2015, 09:53   #2

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,809
Received Thanks: 12,142
Nur zur Info, VeraCrypt ist ein Fork von TrueCrypt und somit nicht neu sondern eine Version von TC welche weiterhin supportet wird.
Kazaaa is offline  
Thanks
1 User
Old 12/05/2015, 15:23   #3


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Zu aller erst: Alle 3 Programme eigenen sich zum sicheren Verschlüsseln vor Angreifern. Die Frage, die du dir eher stellen solltest, ist: Vor wem will ich meine Daten verschlüsseln? Hast du vor irgendetwas Richtung Grauzone zu machen, ist Bitlocker sicher nicht das Mittel der ersten Wahl. Da es, wie gesagt, Closed Source ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es einen Drittschlüssel oder eine Backdoor gibt (auch von dem Fakt abgeleitet, dass Windows eh nicht sonderlich für Datenschutz bekannt und in Amerika stationiert ist). Vor "normalen Bürgern" wird es dich aber sehr wahrscheinlich ausreichend schützen.

Bezüglich TrueCrypt und VeraCrypt gibt es immer noch einige Meinungsverschiedenheiten. Zum einen wurde in TrueCrypt nie wirklich eine gravierende Sicherheitslücke oder irgendeine Art von Backdoor gefunden, zum anderen gibt es natürlich auch keine Updates oder Fixes mehr. Alles in allem gilt es aber noch als sicher. VeraCrypt ist, wie Kazaaa schon gesagt hat, eine Weiterentwicklung von TrueCrypt und sollte in der Theorie durch Updates & Co. auch etwas sicherer sein. Geht man allerdings von dem (mehr oder weniger wahrscheinlichen, aber nicht bestätigten) Fakt aus, dass TrueCrypt beendet wurde, weil sie einen Weg bzw. eine Hintertür für Behörden einbauen lassen sollten, stellt sich natürlich die Frage, warum das bei VeraCrypt nicht so sein sollte und das Projekt noch offen ist. Das sind wie gesagt reine Spekulationen und evtl. hat es auch etwas mit den Herkunftsländern der Entwickler zu tun. Nach momentanem Stand gilt auch VeraCrypt noch als sicher.

Setzt man den Aluhut wieder ab und betrachtet die Fakten, kommt man zu dem Schluss, dass beide Programme fast auf einem Level sind. Beide haben eine Verschlüsselung, die nicht wirklich geknackt werden kann.

Und wegen der Geschwindigkeit: Ich hab es nie wirklich mit einer SSD getestet, aber dass sie verschlüsselt nicht schneller wird, davon kannst du ausgehen
Ares is offline  
Thanks
1 User
Old 12/05/2015, 21:12   #4


 
makit's Avatar
 
elite*gold: 21
The Black Market: 241/0/0
Join Date: Jul 2006
Posts: 1,362
Received Thanks: 336
Danke für eure Antworten. Ich habe mich selbst auch nochmal weiter eingelesen (und VeraCrypt auch getestet). Was mir dabei fehlte war die Inkompatibiltät zur Versionsverwaltung (in meinem Fall für Dropbox, um nach dem Hinzufügen von Dateien nur die verschlüsselten Daten aktualisieren zu müssen).

Bezüglich der Cloudsicherheit hätte es sich angeboten, von Dropbox umzusteigen (was ja sowieso alles andere als optimal ist), aber dann habe ich immer noch nicht das Problem mit der lokalen Verschlüsselung behoben.
Ich bin dann noch auf Boxcryptor gestoßen, welches sowohl lokal als auch für die Cloud genutzt werden kann. Da ich allerdings 3 Geräte habe und die Free Version nur für 2 genutzt werden kann, bin ich schon ziemlich am überlegen, ob sich die 27€ (25% Rabatt als Student) pro Jahr für mich lohnen.

Falls sich jemand mit Boxcryptor oder vergleichbarer Software auskennen sollte, würde ich mich auch hier um Feedback freuen. TrueCrypt/VeraCrypt werde ich wohl dann erstmal fallen lassen, das ist für mein Bedarf an Sicherheit wohl doch zuviel des Guten bzw. funktioniert in Kombination mit einer Cloud sowieso nicht.
makit is offline  
Closed Thread

Tags
bitlocker, festplatte, truecrypt, verschlüsselung, windows 10


Similar Threads Similar Threads
BitLocker auf (C:) nicht aktivierbar?
10/07/2015 - Technical Support - 5 Replies
hi! immer wenn ich versuche, bitlocker zu aktivieren (auf C:), bekomme ich folgenden fehler: http://i.epvpimg.com/Rv2Nd.png googlen hat ergeben, dass ich alle treiber checken soll. alles auf dem neusten stand. kann es irgendwie damit zu tun haben, dass windows auf meiner ssd installiert ist? wenn ich bei einer meiner hdd's bitlocker aktivieren will, gibts keine fehlermeldung.
BitLocker will einfach nicht :(
09/20/2015 - Technical Support - 3 Replies
Hi! habe seit ein paar wochen einen neuen pc und wollte wie auf meinen alten geräten bitlocker aktivieren. da ich kein tpm-modul wie sonst auch verbaut habe, bin ich unter ... gpedit.msc -> admin. vorlagen -> win komponenten -> bitlocker -> betriebssys. laufwerke -> zusätzliche authentifizierung beim start ... und habe die regel aktiviert - jetzt sollte bitlocker ohne tpm aktivierbar sein. trotzdem ist nach mehrmaligem neustarten bitlocker immernoch nicht aktiviert (keine option...
Bitlocker status: gesperrt?
02/17/2012 - Technical Support - 4 Replies
hallo liebe community, ich habe eine externe festplatte und die verschlüsseln lassen, mit Bitlocker. ( mit einem passwort das ich weiß). Als ich sie dann mal wieder raus kramte kam das Kostenlos Bilder hochladen, Foto & Fotos hochladen | Imagesup.de Brauche unbedingt eure Hilfe da waren wichtige Sachen drauf -.-
[Bitlocker Frage] Verschlüsselung wegmachen?
05/11/2011 - Technical Support - 9 Replies
Hi, Habe nun mein laufwekr mit Bitlocker verschlüsselt nun würde ich dies gerne weghaben doch irgendwie weiss ich nicht wie. Lg



All times are GMT +2. The time now is 14:46.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.