Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:02

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



IP Speicherung

Discussion on IP Speicherung within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
DerHobbit's Avatar
 
elite*gold: 24
Join Date: Feb 2010
Posts: 1,329
Received Thanks: 215
IP Speicherung

Moin,
Bin vor kurzem Umgezogen und bin auf Telekom als Internetanbieter umgestiegen.
So nun hat mich jemand drauf angesprochen das diese angeblich zu offen mit meinen Daten (IP Speicherung) umgehen würden.
Heißt Freund XY kommt mich besuchen, geht mit seinem I-Pod in mein W-lan und loadet sich nen album von YX ist nun die wahrscheinlichkeit das bei mir ne Rechnung einflattert wahrscheinlicher da ich Telekom benutze bzw. wie hoch liegt überhaupt die Gefahr?
da ich in dem was Google ausgespuckt hatte was gelesen hab das man diese Daten eigentlich garnichtmehr ohne Verdacht auf eine schwere Straftat rausgeben darf.

PS: Wie immer werde ich helfende Beiträge mit nem THX belohnen und Leute die dumme Komentare als Spam melden

MfG: DerHobbit
DerHobbit is offline  
Old 07/13/2012, 23:37   #2
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Welchen Provider du nutzt ist unerheblich, alle Provider speichern deine Verbindungsdaten, eine Abmahnung geht sowieso generell beim Richter vorbei, dieser ordnet dann die Herausgabe der Daten an, dies ist mit dem Tatverdacht gemeint.

Falls die geschilderte Situation eintritt, so bekommt der Anschlussinhaber eine Abmahnung, genauer gesagt eine Unterlassungserklärung mit Zahlungsaufforderung.

Der erste Weg würde nun zur Verbraucherzentrale führen, die helfen dir dort weiter, jedenfalls wenn du nicht der Schuldige bist.

Denn generell tritt, sofern der Anschlussinhaber nicht selbst der Täter ist, die Störerhaftung ein, der Anschlussinhaber hat nämlich dafür Sorge zu tragen, dass soetwas nicht geschieht. Hier muss nun, wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommt, glaubhaft belegt werden können, dass sich der Täter unerlaubt Zutritt zum Netzwerk verschafft hat welches in ausreichendem Maß geschützt ist. Das ist nahezu unmöglich.


Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei einem illegalen Download erwischt wirst liegt, gehen wir mal von einem Torrent aus, bei geschätzten 90%, dem wird irgendwann später eine Abmahnung folgen, in der du einen Betrag X zahlen sollst, dieser liegt (war bei mir so, weiss nicht ob das standardisierte Summen sind) bei ~750-960€ pro Album. Grund für diese immense Summe ist aber nicht der Download von dem Album, sondern das bereitstellen, auch wenn du diese Funktion deaktivierst wird aber immer da von ausgegangen, dass du nicht nur leechst.

Ob das ganze bei OCHs auch so ist, weiss ich nicht, da hab ich noch keine Erfahrungen mit sammeln können, kann auch gerne darauf Verzichten.

PS: Ich habe NICHTS illegal runtergeladen, bei mir Stellte sich im nachhinein heraus, dass die Telekom nen Zahlendreher in der Ip-Adresse hatte, die paar hundert Euro für den Anwalt waren aber für die Katz
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 07/14/2012, 00:42   #3
 
DerHobbit's Avatar
 
elite*gold: 24
Join Date: Feb 2010
Posts: 1,329
Received Thanks: 215
Quote:
Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei einem illegalen Download erwischt wirst liegt, gehen wir mal von einem Torrent aus, bei geschätzten 90%
Dann währe ein Freund von mir eine Glücksfee also kann dieser Wert wohl kaum stimmen
Trotzdem schoneinmal danke
DerHobbit is offline  
Old 07/14/2012, 00:51   #4
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Doch das kann sehr wohl stimmen, bei mir kam die Abmahnung über ein Jahr nach dem angeblichen Tatzeitpunkt.
.StarSplash is offline  
Old 07/14/2012, 23:35   #5
 
.Crash's Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,886
Received Thanks: 582
Support zu Warez gibt es hier nicht .. Diese Frage fällt darunter.

Wenn du Angst haßt dann sag deinen "Freunden" das dein W-Lan kein Gratis Store ist.
.Crash is offline  
Old 07/15/2012, 08:11   #6


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Doch das kann sehr wohl stimmen, bei mir kam die Abmahnung über ein Jahr nach dem angeblichen Tatzeitpunkt.
Nutze Torrentnetzwerke seit 2005 risikofrei.

Wobei es massenweise Personen gibt, die dieses nicht risikofrei tun.
Jedoch werden nicht alle abgemahnt. Wer die Summe des ersten Briefes zahlt, hat eh verloren, denn diese Beträge lassen sich sogut wie immer auf ca~ 100€ runterdrücken.

Dazu sind die meisten Schreiben von den Abmahnanwälten für ungültig erklärt worden, aber wenn man außergerichtlich zahlt, dann ist das Geld weg.

Aber ich bekam bisher nie einen Brief und selbst wenn, wäre ich darauf vorbereitet, deren Vorwürfe zu widersprechen.

Nicht bei der Telecom und auch nicht bei KabelDeutschland und dort habe ich sogar eine statische IP.

Aber ich muss zugeben, aus meiner Umgebung gab es schon öfters Personen, die Briefe bekommen haben, so läuft es halt, wenn man es nicht richtig macht. Für mich sind diese jedoch nützlich .

Aber jeder von denen, die sich einen Anwalt genommen haben, haben die Summe deutlich unter die erste Forderung drücken können.

Fazit: Wer es unsicher macht und auf den ersten Brief aus Angst zahlt, hat doppelt verloren.

Achja du könntest in dem Falle eines Briefes einfach deinen Kumpel anschwärzen, da man die MAC des Gerätes nachweisen könnte und dein Kumpel diese sicherlich nie ändert.

Besser ist es jedoch dein Wlan zu schützen und keine andere Person ohne deine Aufsicht in dieses zu lassen.

Bei mir ist Wlan immer aus, da ich es selber nicht nutze.
Mister Joy is offline  
Thanks
1 User
Old 07/15/2012, 17:05   #7
 
DerHobbit's Avatar
 
elite*gold: 24
Join Date: Feb 2010
Posts: 1,329
Received Thanks: 215
Quote:
Originally Posted by .Crash View Post
Support zu Warez gibt es hier nicht .. Diese Frage fällt darunter.

Wenn du Angst haßt dann sag deinen "Freunden" das dein W-Lan kein Gratis Store ist.
1. Hast du mir jetzt in irgeneiner weise geholfen mit deinem Beitrag?
2. Das ist kein Support für Warez wenn ich Wissen möchte was ich machen soll wenn bei mir ne Rechnung einflattert weil einer meiner Freunde sich über meine Speed Leitung gefreut hat.

Danke an Mister Joy für seinen Hilfreichen Beitrag
DerHobbit is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Die Speicherung der Kartennummer ist fehlgeschlagen.
07/07/2011 - Metin2 Private Server - 3 Replies
Moin moin, Mein Cashin Script geht nicht richtig... es kommt der Fehler: Die Speicherung der Kartennummer ist fehlgeschlagen. Script: <p>Hiroshi-Coins Aufladen</p> </div> <div id="middle_con">
Metin2 Regipage mit IP speicherung or sonstiges
03/18/2011 - Metin2 Private Server - 7 Replies
Hey, da ich schon öffters idioten auf meinem server hate *hust* suche ich eine regipage oder eine extra tabelle die seine IP adresse speichert damit ich sie dan auch sperren kann ty im voraus :(
Gilden speicherung
02/24/2011 - Flyff Private Server - 8 Replies
Hey Leute. Ich habe ein Problem. Meine Gilden werden nicht gesaved. Ich erstelle eine und wenn ich relogge ist sie wieder weg. Weiss jemand was man dagegen machen kann? Wäre gut. Mfg chaoskill447
Items Speicherung
08/20/2010 - Metin2 Private Server - 6 Replies
Hallo Wie kann man es einstellen das die items sich schneller in der datenbank abspeichern weil nach den reboot sagen immer ganz viele leute das sie items verloren haben ?
VPC Speicherung
11/21/2009 - Metin2 Private Server - 1 Replies
Hallo, ich hab ein problem, ich habe meinen pc neu aufgesetzt und wollte natürlich sofort wieder meinen server anschmeißen. allerdings wenn ich jetzt bei VPC die ip und die andere mit hinten 100 eingebe und auf ok klicke dann 2x oben auf exit dann exit install, danfach gebe ich in VPC ein "/etc/rc.d/netif restart. dann gebe ich in die konsole ein ./start ok dann steht auch unten connection timed out also so wie in den tutorials videos aber ich kann einfach nicht connecten :( ok da...



All times are GMT +2. The time now is 13:02.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.