Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 22:48

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Studium - die Qual ?

Discussion on Studium - die Qual ? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Studium - die Qual ?

Hallo Epvpler,

ich bin derzeit noch ein Fachabiturient und möchte mich bald für ein Studium an einer Fachhochschule anmelden. Die Fachrichtung ist Wirtschaft u. Verwaltung & meine Noten sehen bisher sehr gut aus. Ich interessiere mich zwar wirklich sehr für Wirtschaft, aber ich möchte kein BWL studieren, da der Markt ja - wie bekanntlich - voll mit solchen Studenten ist. Ich möchte bald gerne im Management tätig sein & suche dafür einen passenden Gang, den ich studieren kann. Was bieten sich also noch für Studiengänge für Wirtschaft u. Verwaltung an? Sollte ich doch noch mein volles Abitur machen, welches dann wiederum 2 Jahre dauert (abgekürzt) und etwas sinnvolleres (?) studieren? Wenn ich mein Abitur machen würde, dann hätte ich umgerechnet ein Jahr verloren, welches ich aber nicht unbedingt möchte. Könnt ihr mir vielleicht Erfahrugnsberichte o.Ä. von euch schreiben, sodass ich diese als gewisse Stütze benutzen kann?

Danke euch allen im Voraus & bitte schreibt keine unsinnigen Kommentare, wie es sonst im Offtopic normalerweise üblich ist.
EseTNoD is offline  
Old 02/07/2016, 21:49   #2


 
Shiinya's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Jan 2012
Posts: 8,681
Received Thanks: 6,286
Was würdest du denn gerne in der Wirtschaft machen? Gibt da immerhin einiges das je nachdem andere Studiengänge verlangt.
Shiinya is offline  
Thanks
1 User
Old 02/07/2016, 21:56   #3
 
Nyuu<3's Avatar
 
elite*gold: 88
Join Date: Feb 2010
Posts: 5,161
Received Thanks: 1,578
Studier BWL oder international Business , falls dein Englisch gut ist.
BWL gibt es ja zu genüge an FHs , da reicht dann auch dein Fachabitur.
( Ist total egal ob es "überlaufen" ist , wenn du gut bist kommste später auch gut unter )
International Business wird afaik überwiegend an Unis angeboten.
Nyuu<3 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/07/2016, 22:03   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,541
Received Thanks: 1,031
Der Markt ist nicht voll & die Nachfrage wird nie sinken lan

€: Kannst Sportmanagement+BWL studieren, Controlling und HR Managemennt sind auch ganz cool
Aburdo is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/07/2016, 22:05   #5
 
Hacker!!'s Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Dec 2009
Posts: 3,709
Received Thanks: 1,337
Also ich studiere Wiwi (Wirtschaftswissenschaften).
Nach dem Bachelor, werde ich ein Master hinterher machen, in Personalmanagment (Accounting etc). Wenn du in die Richtung Management gehen willst, ist das eine Option.
Ein normales Abi zu machen ist absoluter Schwachsinn. Ich habe auch Fachabitur gemacht (1.5 oder 1.6) und bin den Abiturienten um vieles Voraus, da ich schon Rechnungswesen, VWL gemacht habe, was in dem Studiengang viele Module auf sich nimmt.

Persönlich finde ich, dass Lehramt um einiges mehr studiert wird als BWL..
Hacker!! is offline  
Thanks
1 User
Old 02/07/2016, 22:06   #6

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Ich studiere Media Management und habe etliche Fächer beziehungsweise Module mit Themen rund um Wirtschaft, beispielsweise Medienökonomik, BWL, VWL, Medienforschung, Finanz- und Rechnungswesen, Unternehmensführung und so weiter. Dazu kommt Design (geringer Anteil), Recht (beispielsweise Urhebergesetz, Markenrecht, Patentrecht, aber auch BGB-bezogene Bereiche wie Vertragsrecht - sprich alle Rechtsbereiche, die im Bereich Management wichtig sind oder sein können) und auch Technik (beispielsweise AV-Technik, was auf die Produktion an sich ausgerichtet ist, oder Medientechnik (Internet, HTML et cetera).
Seekin is offline  
Thanks
1 User
Old 02/07/2016, 22:17   #7

 
F O R S E N B O Y S's Avatar
 
elite*gold: 36
The Black Market: 163/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 7,639
Received Thanks: 3,077
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Ich studiere Media Management und habe etliche Fächer beziehungsweise Module mit Themen rund um Wirtschaft, beispielsweise Medienökonomik, BWL, VWL, Medienforschung, Finanz- und Rechnungswesen, Unternehmensführung und so weiter. Dazu kommt Design (geringer Anteil), Recht (beispielsweise Urhebergesetz, Markenrecht, Patentrecht, aber auch BGB-bezogene Bereiche wie Vertragsrecht - sprich alle Rechtsbereiche, die im Bereich Management wichtig sind oder sein können) und auch Technik (beispielsweise AV-Technik, was auf die Produktion an sich ausgerichtet ist, oder Medientechnik (Internet, HTML et cetera).
Also quasi von allem ein bisschen aber nichts wirklich richtig.


@TE

Mit BWL bist du schon richtig dabei. Du kannst dir innerhalb des Studiums ja bereits Schwerpunkte setzen und dich im Master spezialisieren. Innerhalb der BWL sind genug geeignete Felder.
F O R S E N B O Y S is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/07/2016, 22:49   #8

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Quote:
Originally Posted by F O R S E N B O Y S View Post
Also quasi von allem ein bisschen aber nichts wirklich richtig.
Von allem ein bisschen? Wirtschaft ist der Fokus, Technik und Design sind Nebenaspekte. Aber Kopf hoch, du hast dich schon durch deine FH-Aussagen disqualifiziert.
Seekin is offline  
Thanks
3 Users
Old 02/07/2016, 22:59   #9
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Danke für die zahlreichen Kommentare

Also derzeit liegt mein Schnitt noch bei 1,6. - Den möchte ich mindestens noch behalten und im besten Fall auch noch verbessern. Würde gerne eher sowas wie Management betreiben, jedoch wurde mir - auch von Lehrern - gesagt, dass ein BWL-Studium nichts besonderes ist und dass man nach dem Studium auch perspektivlos enden kann. - Ich möchte einen festen Arbeitsplatz, welcher auch zukunftssicher ist & das Geld spielt aber natürlich auch eine Rolle. Was für Berufe könnte ich denn nach dem Studium erlernen, bei denen es große Aufstiegsmöglichkeiten gibt? Möchte mich bald, sofern ich nach dem Studium und nach langjähriger Praxis Erfahrung aufgebaut habe, in die Selbstständigkeit wechseln und mir selber ein Standbein aufbauen. Was haltet ihr von Wirtschaftsingenieurwesen oder etwas dergleichen?
EseTNoD is offline  
Old 02/07/2016, 23:03   #10
 
Hacker!!'s Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Dec 2009
Posts: 3,709
Received Thanks: 1,337
Wirtschaftsingenieurwesen ist eine in meinen Augen sehr gutes Studium, wobei auch in meinen Augen eines der schwersten. Bei uns in der Uni kann man dann wählen zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und Umwelt (nicht safe das mit Umwelt). Habe ein paar Kommilitonen kennengelernt, welche sehr große Probleme haben mit dem Studium klar zu kommen, obwohl sie sich echt reinhängen, in der Schule ein 1er Abi gemacht haben und sogar in den ähnlichen Bereichen eine Ausbildung abgeschlossen haben.

Ich bin der Meinung das man mit einem Wirtschaftsstudium in so gut wie allen Bereichen sich gut integrieren kann, da man von allem Ahnung hat.
Ich persönlich will den Weg ins Personalwesen eintreten, deshalb die Spezialisierung im Master auf Personalmanagment.
Um später Berufe wie Personaleiter etc. einzusteigen.
Hacker!! is offline  
Thanks
1 User
Old 02/07/2016, 23:06   #11

 
F O R S E N B O Y S's Avatar
 
elite*gold: 36
The Black Market: 163/0/0
Join Date: May 2010
Posts: 7,639
Received Thanks: 3,077
WIng ist definitiv sehr solide.
F O R S E N B O Y S is offline  
Thanks
1 User
Old 02/07/2016, 23:09   #12
 
MrDami123's Avatar
 
elite*gold: 56
Join Date: Oct 2010
Posts: 3,409
Received Thanks: 1,219
Wenn du das Studium packst dann spar dir das Jahr. Die Fachhochschule sollte auch etwas einfacher sein.

Wirtschaft und Verwaltung:
Ist wohl etwas weniger Management.
MrDami123 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/07/2016, 23:12   #13
 
Hacker!!'s Avatar
 
elite*gold: 51
Join Date: Dec 2009
Posts: 3,709
Received Thanks: 1,337
Am besten wäre es wenn du die 'Schnuppertage' von den Unis, welche in deiner Nähe sind, oder dich ansprechen, besuchst.
Dort werden alle Studiengänge vorgeführt und auch erklärt, was man dann später für Aussichten auf einen Job hat. Meistens wird auch ehrlich dazugesagt, das man später damit nicht viel Geld verdienen wird (Soziale Arbeit bspw.)
Hacker!! is offline  
Thanks
1 User
Old 02/07/2016, 23:17   #14
 
EseTNoD's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 3,727
Received Thanks: 794
Quote:
Originally Posted by Hacker!! View Post
Wirtschaftsingenieurwesen ist eine in meinen Augen sehr gutes Studium, wobei auch in meinen Augen eines der schwersten. Bei uns in der Uni kann man dann wählen zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und Umwelt (nicht safe das mit Umwelt). Habe ein paar Kommilitonen kennengelernt, welche sehr große Probleme haben mit dem Studium klar zu kommen, obwohl sie sich echt reinhängen, in der Schule ein 1er Abi gemacht haben und sogar in den ähnlichen Bereichen eine Ausbildung abgeschlossen haben.

Ich bin der Meinung das man mit einem Wirtschaftsstudium in so gut wie allen Bereichen sich gut integrieren kann, da man von allem Ahnung hat.
Ich persönlich will den Weg ins Personalwesen eintreten, deshalb die Spezialisierung im Master auf Personalmanagment.
Um später Berufe wie Personaleiter etc. einzusteigen.
Schwierigkeit ist natürlich immer so eine Sache, aber ich bin jemand, der alles schafft, sofern ich mir realistische Ziele setze. Wenn ich bedenke, dass es sich beim Studium um mein zukünftiges Leben geht, dann werde ich es auch mit großer Wahrscheinlichkeit / Sicherheit schon schaffen. - Ich habe auf der Realschule damals noch alles auf die leichte Schulter genommen und habe die Schule mit einem 2,9er Schnitt abgeschlossen ( kein Q ), doch das hat sich inzwischen schon auf der höheren Handelsschule (Fachabi) sehr verbessert. Am Anfang wollte ich ein duales Studium machen, aber ich denke, dass es dann einfach viel zu stressig ist, da man zwar praxisorientierter lernt, dafür aber viel beschäftigter ist. - Da bekommt man aber im Gegensatz zum Studium (Bafög) auch viel mehr Geld. Ich möchte bald die Führungsposition eines Betriebes einnehmen und das "Dach" der Firma "bilden". Hätte ich vielleicht größere Chancen mit einem Studium über betriebswirtschaftliche Logistik meinen "Traum" zu verwirklichen?


Ich habe bereits einen Schnuppertag gemacht, aber dieser fand im Winter 2015 statt und wir wurden im Allgemeinen nicht wirklich verwirklicht, da der Professor eher über seine eigene Laufbahn berichtet hat und am Ende noch ein paar Broschüren gegeben hat, welche ich gerade vor mir liegen habe.
EseTNoD is offline  
Old 02/07/2016, 23:19   #15

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Übrigens: Nimm dir ein paar Minuten und mach den Test auf folgender Seite: was-studiere-ich.de

Zwei Freunde und ich haben den Test gemacht und interessanterweise waren die Studiengänge, die wir wirklich belegen, jeweils unter den Top 3 Empfehlungen. Der Test ermittelt Studiengänge, die deinen Interessen und Neigungen/Abneigungen auf eine gewisse Weise ähneln oder Aspekte vereinen.
Seekin is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Qual der Headsetwahl.
10/01/2013 - Hardware Discussions / Questions - 1 Replies
Hallo liebe Community, da mich mein altes Headset einfach nicht mehr überzeugt, schaue ich nach einen neuen Headset ausschau. Kaufen wollte ich mir das Logitech G430. Habe aber gelesen, das ein Beyerdynamic Dt 990 Pro mit einem Zalman wohl eine sehr gute Kombination sein soll, die sehr viel länger hält als diese Gaming-Headsets. Budget: Wollte das Beyer gebraucht auf Amazon für 115€ kaufen, das Zalman kostet ja um die 6-7€. Hab gesamt um die 230-240€ hier rumfliegen. Meine Frage...
Duales Studium oder normales Studium
08/16/2013 - School & Education - 12 Replies
Hallo, ich muss wahrscheinlich wahnsinnig sein meine Frage hier zu stellen, aber ich werde trotzdem einmal mein Glück versuchen. Ich habe im Juni die Schule mit dem Abitur und der Note 1,6 (15 Punkte Informtik LK, 13 Mathe GK, 11 Englisch LK) beendet. Absolviere gerade ein Praktikum als Informatiker bei Panasonic, habe zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten und betätige mich relativ viel sportlich in meiner Freizeit. Nun habe ich schon mehrere Angebote für ein duales Studium der...
Die Qual der Wahl...
08/13/2013 - Off Topic - 57 Replies
Ich muss mich vor morgen früh entscheiden, Samsung Galaxy s4 oder Iphone 4s?
qual der wahl
11/24/2011 - DarkOrbit - 3 Replies
hy leute ich hab jetzt wieder 250.000uri zusammen welches Skill Design soll ich den kaufen? :confused: PS: ich hab schon Sentinel ;)
A/V Qual.
05/22/2007 - Off Topic - 3 Replies
kann mir pls jemand erklären was die A/Q qualität is? speziell auf warcraftmovies.com bezogen xD



All times are GMT +2. The time now is 22:48.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.