Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 13:16

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Was haltet ihr von Hausdurchsuchungen nach deutschem Recht?

Discussion on Was haltet ihr von Hausdurchsuchungen nach deutschem Recht? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1

 
elite*gold: 190
The Black Market: 143/0/0
Join Date: Aug 2011
Posts: 8,447
Received Thanks: 1,124
Was haltet ihr von Hausdurchsuchungen nach deutschem Recht?

Hey ePvP,

hab da mal eine Frage, was ihr von Hausdurchsuchungen nach deutschem Recht haltet?

Heutzutage ist es leider für die deutschen Beamten kein Problem mehr ein Beschluss zu bekommen, der eine Hausdurchsuchung gerechtfertigt. Es können schon kleine Mengen Marihuana sein und die Polizei stattet euch einen Besuch ab.

Sind wir ehrlich, jeder von uns hat irgendwas auf dem Computer oder sogar in der Wohnung was gegen das deutsche Recht verstößt und wenn es nur Musik Downloads sind, werdet ihr daraufhin von der Justiz bestraft, obwohl der Grund für die Hausdurchsuchung ein ganz Anderer war.

Ich persönlich finde, dass bei einer Hausdurchsuchung das Recht auf Privatsphäre viel zu kurz kommt. In welchem Verhältnis stehen denn z.B. 2g Weed, wenn die ganze Nachbarschaft nachher denkt, dass ihr ein schwer krimineller seid?

Ich möchte mal eure Meinung dazu wissen, auch wenn die wenigstens hier wahrscheinlich wirklich mal darüber nachgedacht haben.

Von mir ein kleiner Tipp am Rande: Man kann sehr leicht in die Augen der Beamte rutschen und bekommt dann Besuch obwohl man vielleicht nie etwas getan hat, deshalb empfehle ich jedem, seinen Computer mit TrueCrypt 7.1a zu verschlüsseln.

Liebe Grüße
Carlos Lehder is offline  
Old 03/14/2016, 19:07   #2


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Völliger Quatsch was du da erzählst. Wenn die tatäschlich einen Beschluss haben dann ist gibt es einiges was man tun kann sobald die vor der Tür stehen.

1. Nicht mit den Beamten über den Fall reden sondern alles über einen Anwalt kommunizieren. Theoretisch hast du das Recht das du jemanden dazuziehen kannst der das ganze "Überwacht".

2. Wirst du alles was die Beamten machen filmen.

3. Ist es nicht wie du sagst das man bei der Durchsuchung noch wegen anderen "Verbrechen" belangt wird. Wenn die wegen den 2g Weed da sind dann darfst du nicht wegen den 30 gebrannten Blurays noch auf´s Korn genommen werden.


Desweiteren sind HD´s recht selten und oft unterlaufen den Beamten schwere Formfehler. Einer davon wäre z.B das man dir bei Ankunft an der Haustür nicht nocheinmal expliziet deine Rechte mitteilt etc.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 03/14/2016, 19:17   #3

 
elite*gold: 190
The Black Market: 143/0/0
Join Date: Aug 2011
Posts: 8,447
Received Thanks: 1,124
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Völliger Quatsch was du da erzählst. Wenn die tatäschlich einen Beschluss haben dann ist gibt es einiges was man tun kann sobald die vor der Tür stehen.

1. Nicht mit den Beamten über den Fall reden sondern alles über einen Anwalt kommunizieren. Theoretisch hast du das Recht das du jemanden dazuziehen kannst der das ganze "Überwacht".

2. Wirst du alles was die Beamten machen filmen.

3. Ist es nicht wie du sagst das man bei der Durchsuchung noch wegen anderen "Verbrechen" belangt wird. Wenn die wegen den 2g Weed da sind dann darfst du nicht wegen den 30 gebrannten Blurays noch auf´s Korn genommen werden.


Desweiteren sind HD´s recht selten und oft unterlaufen den Beamten schwere Formfehler. Einer davon wäre z.B das man dir bei Ankunft an der Haustür nicht nocheinmal expliziet deine Rechte mitteilt etc.
Du hast vollkommen Recht, dass man mit den Beamten nicht reden muss.

Das eine Hausdurchsuchung nicht oft durchgeführt wird meinst du?
Alleine bei -Link entfernt- wurden über 100 Hausdurchsuchungen durchgeführt, wo nur die Uploader von irgendwelchen Dateien beschuldigt wurden und nicht die Betreiber.

Zudem Frage ich mich, woher du die Information nimmst, dass Zufallsfunde nicht rechtlich verfolgt werden.
Du gehst hier mit sehr großen Tönen vor, obwohl du in diesem Bereich wahrscheinlich sehr wenig Wissen hast.

"Werden im Strafrecht bei Gelegenheit einer Durchsuchung Gegenstände gefunden, die zwar in keiner Beziehung zu der Untersuchung stehen, aber auf die Verübung einer anderen Straftat hindeuten, so sind sie einstweilen in Beschlag zu nehmen, dies sind die sog. Zufallsfunde. Der Staatsanwaltschaft ist hiervon Kenntnis zu geben. Vgl. dazu § 108 StPO"
Carlos Lehder is offline  
Old 03/14/2016, 19:45   #4

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by RoidZ' View Post
Sind wir ehrlich, jeder von uns hat irgendwas auf dem Computer oder sogar in der Wohnung was gegen das deutsche Recht verstößt und wenn es nur Musik Downloads sind, werdet ihr daraufhin von der Justiz bestraft, obwohl der Grund für die Hausdurchsuchung ein ganz Anderer war.
Partitionen verschlüsseln mit Bitlocker oder Truecrypt. Das ist nicht nur wichtig, wenn die Polizei vor der Tür steht, sondern noch viel wichtiger, wenn eingebrochen wird. Wenn die Kriminelle Energie für den Einbruch da war, wird sie auch dafür da sein, mit deinen Daten Online-Warenkörbe zu füllen.
Chicken.ShooT is offline  
Old 03/14/2016, 19:48   #5

 
elite*gold: 190
The Black Market: 143/0/0
Join Date: Aug 2011
Posts: 8,447
Received Thanks: 1,124
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Partitionen verschlüsseln mit Bitlocker oder Truecrypt. Das ist nicht nur wichtig, wenn die Polizei vor der Tür steht, sondern noch viel wichtiger, wenn eingebrochen wird. Wenn die Kriminelle Energie für den Einbruch da war, wird sie auch dafür da sein, mit deinen Daten Online-Warenkörbe zu füllen.
Gegen die Beamten ist Bitlocker eine sehr schlechte Lösung, allerdings gegen Einbrecher würde es ausreichen.
Allerdings wer bricht den ein um an Kreditkarten Daten zu bekommen? Da gibt es doch viel einfachere Dinge..
Carlos Lehder is offline  
Old 03/14/2016, 20:14   #6
 
b~p's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,627
Received Thanks: 1,060
Quote:
Originally Posted by RoidZ' View Post
Gegen die Beamten ist Bitlocker eine sehr schlechte Lösung, allerdings gegen Einbrecher würde es ausreichen.
Allerdings wer bricht den ein um an Kreditkarten Daten zu bekommen? Da gibt es doch viel einfachere Dinge..
Festplatten verschlüsseln und dann bist du sicher. Wenn ich mich recht erinnere ist man nicht dazu verpflichtet sein Passwort bekannt zu geben, selbst wenn die Polizei die Platte mitnimmt. Wenn die das Passwort dann selber nicht rausfinden bist du auf der sicheren Seite.
b~p is offline  
Old 03/14/2016, 20:15   #7

 
elite*gold: 190
The Black Market: 143/0/0
Join Date: Aug 2011
Posts: 8,447
Received Thanks: 1,124
Quote:
Originally Posted by b~p View Post
Festplatten verschlüsseln und dann bist du sicher. Wenn ich mich recht erinnere ist man nicht dazu verpflichtet sein Passwort bekannt zu geben, selbst wenn die Polizei die Platte mitnimmt. Wenn die das Passwort dann selber nicht rausfinden bist du auf der sicheren Seite.
Im Normalfall vergesse ich meine Passwörter sehr gerne..
Carlos Lehder is offline  
Old 03/14/2016, 20:15   #8

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by RoidZ' View Post
Gegen die Beamten ist Bitlocker eine sehr schlechte Lösung, allerdings gegen Einbrecher würde es ausreichen.
Allerdings wer bricht den ein um an Kreditkarten Daten zu bekommen? Da gibt es doch viel einfachere Dinge..
Natürlich bricht man nicht deswegen ein. Aber wenn man schon mal da ist, kann man auch den PC oder NAS mitnehmen.
Chicken.ShooT is offline  
Old 03/14/2016, 20:19   #9


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Quote:
Originally Posted by RoidZ' View Post
Du hast vollkommen Recht, dass man mit den Beamten nicht reden muss.

Das eine Hausdurchsuchung nicht oft durchgeführt wird meinst du?
Alleine bei Boerse.bz wurden über 100 Hausdurchsuchungen durchgeführt, wo nur die Uploader von irgendwelchen Dateien beschuldigt wurden und nicht die Betreiber.
Quelle? Uploader uppen über anonym (Per BTC) gemietete Server, kann mir nicht vorstellen das Upper so dumm sind und über RL IP oder VPN vom normal PC uppen. Desweiteren wurden die Upper von Börse auch sicher nicht wegen den Uploads zu UL oder SO erwischt sondern weil man nen Release FTP hoch genommen hat oder weil die bei der Auszahlung von Werbeeinnahmen zu unvorsichtig waren.

Normal uppt man Filme etc. So:

Home IP -> VPN -> Offshore V-Server = Never busted


Quote:
Originally Posted by RoidZ' View Post
"Werden im Strafrecht bei Gelegenheit einer Durchsuchung Gegenstände gefunden, die zwar in keiner Beziehung zu der Untersuchung stehen, aber auf die Verübung einer anderen Straftat hindeuten, so sind sie einstweilen in Beschlag zu nehmen, dies sind die sog. Zufallsfunde. Der Staatsanwaltschaft ist hiervon Kenntnis zu geben. Vgl. dazu § 108 StPO"
Für jeden dieser "Zufallsfunde" müsste einzeln nachgewiesen werden das sie wirklich illegal sind. Liegt da z.B eine kopierter Film rum ist nicht sofort darauf zu schließen das dieser einer illegalen Quelle entstammt. Sieht natürlich anders aus wenn da jetzt eine Weed Plantage in der Küche ist...

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Partitionen verschlüsseln mit Bitlocker oder Truecrypt. Das ist nicht nur wichtig, wenn die Polizei vor der Tür steht, sondern noch viel wichtiger, wenn eingebrochen wird. Wenn die Kriminelle Energie für den Einbruch da war, wird sie auch dafür da sein, mit deinen Daten Online-Warenkörbe zu füllen.
TC regelt (Bzw. Einer seiner Nachfolger). Wenn deine Platte damit verschlüsselt ist dann können die sich auch auf´n Kopf stellen, aber entschlüsselt bekommen die da nichts.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Thanks
1 User
Old 03/14/2016, 20:19   #10
 
b~p's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,627
Received Thanks: 1,060
Quote:
Originally Posted by RoidZ' View Post
Im Normalfall vergesse ich meine Passwörter sehr gerne..
Dann schreibs auf einen Zettel und versteck den, falls dann wirklich mal die Bullen auf der Matte stehen lässt du den dann einfach verschwinden
b~p is offline  
Old 03/14/2016, 20:21   #11
 
TechnoHerz's Avatar
 
elite*gold: 113
The Black Market: 129/0/0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,519
Received Thanks: 1,071
Naja, an sich ist schon mal gut zu wissen das man z.B. der Polizei wenn Sie die Wohnung betreten will grundsätzlich sagt: Ich bin damit nicht einverstanden werde Sie in ihrer Untersuchung nicht verhindern.

Damit ist die Polizei in einer Zwickmühle falls du nein sagst können die bereits sagen das ein Tatverdacht besteht, solltest du jedoch sagen das du nicht einverstanden bist jedoch ihre Untersuchung nicht verhindern willst, und Sie dennoch eintreten kannst du Sie falls nichts zu finden wäre Anzeigen das wollen die nicht riskieren.

Ansonsten wenn ein Kumpel dabei ist soll er an die Tür gehen und sagen Du, der Hausherr bist momentan nicht da, er selber darf daher sagen das die Polizisten z.B. nicht rein dürfen.

Ansonsten ist halt das Allgemeine Problem mit dem BTM-Eintrag, sobald du einen hast dürfen Sie dich z.B. draußen untersuchen.

An sich jedoch einen Durchsuchungsbefehl zu bekommen muss schon was schwerwiegendes vorliegen, wenn es mal nach Gras riecht dann passiert eig nichts das einzigste was du halt machen kannst ist z.B. das Zeug verstecken und dann wie oben genannt vorgehen.

Zudem dürfen Sie zwar deinen Computer mitnehmen jedoch nicht deine Festplatte im Normal Fall da dies unter das Datenschutzrecht fällt.

Ansonsten ein einfaches PW wie 12345321 o.Ä. reicht schon aus ich schreib mir immer meine PWer auf ne Innen-Wand von Möbeln da ich grundsätzlich alles Vergesse&Verliere
TechnoHerz is offline  
Old 03/14/2016, 20:27   #12

 
elite*gold: 190
The Black Market: 143/0/0
Join Date: Aug 2011
Posts: 8,447
Received Thanks: 1,124
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Quelle? Uploader uppen über anonym (Per BTC) gemietete Server, kann mir nicht vorstellen das Upper so dumm sind und über RL IP oder VPN vom normal PC uppen. Desweiteren wurden die Upper von Börse auch sicher nicht wegen den Uploads zu UL oder SO erwischt sondern weil man nen Release FTP hoch genommen hat oder weil die bei der Auszahlung von Werbeeinnahmen zu unvorsichtig waren.

Normal uppt man Filme etc. So:

Home IP -> VPN -> Offshore V-Server = Never busted




Für jeden dieser "Zufallsfunde" müsste einzeln nachgewiesen werden das sie wirklich illegal sind. Liegt da z.B eine kopierter Film rum ist nicht sofort darauf zu schließen das dieser einer illegalen Quelle entstammt. Sieht natürlich anders aus wenn da jetzt eine Weed Plantage in der Küche ist...



TC regelt (Bzw. Einer seiner Nachfolger). Wenn deine Platte damit verschlüsselt ist dann können die sich auch auf´n Kopf stellen, aber entschlüsselt bekommen die da nichts.



Gibt noch unzählige andere seriöse Quellen die darüber berichten.
Wenn man wirklich im www. illegale Dinge macht, dann sollte man niemals das Wort "never" in Mund nehmen. Niemand im www. ist sicher vor den Behörden.
Und bitte komm mir nicht mit VPN an, keiner kann genau sagen, ob ein VPN Anbieter sich nicht mal doch umentscheidet Daten herauszugeben.
Das Wort sicher kann man vielleicht in Mund nehmen, wenn man einen sehr stabilen VPN Server hat, aber man sich trotzdem noch mit einem UMTS Stick absichert.

UMTS Stick -> AnoSim -> VPN Perfect Privacy -> Root Server mit BTC bezahlt..

..in dem Fall könnte man vielleicht das Wort "sicher" in den Mund nehmen.
Carlos Lehder is offline  
Old 03/14/2016, 20:30   #13


 
linksus's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: Apr 2011
Posts: 7,890
Received Thanks: 3,062
Ich hab nur eine Frage, warum denkst du das man hier über solche Dinge reden kann ? Man sieht doch das jedesmal angefangen wird nur Stuss zu schreiben....

Bzw zurück zum Thema

In den meistens Fällen ist es so, wenn eine Hausdurchsuchung stattfindet bzw vorgenommen wird, hat man schon schwerwiegende Sachen getan - bei paar Gramm Cannabis wird kein Richter die Zustimmung geben (ausgenommen die Justiz hat dich als Drogendealer identifiziert).

Generell sollten man, wenn man kann, einen Anwalt hinzuziehen. Sollte man dies nicht können, wie schon oben erwähnt, eine zweite Person zur Durchsuchung hinzuziehen - vorher darf die Polizei zwar rein, darf aber ohne Zeugen nicht anfangen, denn du hast das Recht dazu eine 2. Person dabei zu haben.

Sollte der Fall der Fälle passieren und man hat einen Durchsuchungsbefehl wegen Grund A und die Polizei findet zum Beispiel verbotene Gegenstände wie Waffen, ist es doch wohl selbsterklärend das man dann eine weitere Anzeige für illegalen Waffenbesitz bekommt oder ?

Die Polizei darf zwar viel machen, aber du hast genauso Rechte die die Männer in grün (blau) bewahren müssen, wenn nicht kann man rechtlich vorgehen.


Lg
linksus is offline  
Old 03/14/2016, 20:33   #14
 
b~p's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Jun 2010
Posts: 3,627
Received Thanks: 1,060
Quote:
Originally Posted by RoidZ' View Post
TL;DR
Nur weil du illegale Sachen im Internet machst heißt das noch lange nicht, dass die Behörden aktiv werden, selbst wenn sie das mitbekommen. Oder denkst du wirklich es interessiert irgendjemanden von den Behörden ob du vorgestern das neue Miley Cyrus Album gesaugt hast?
Solange du keine ziemlich große Scheiße wie CP o.ä. baust wird zu 99,9999% nichts passieren. Und selbst wenn, dann zahlst du einen 1000€er an die Plattenfirma und dann ists aus der Welt.
b~p is offline  
Old 03/14/2016, 20:35   #15
 
.CяιMe™'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 106/0/0
Join Date: Oct 2011
Posts: 3,872
Received Thanks: 1,163
Bei einer Hausdurchsuchung wird nach eigenen Erfahrungen "NUR" dein Zimmer durchsucht, alles andere dürfen sie nicht.
Aber finde es in gewisser Weise überzogen, aber in gewisser Weise auch gut so.
.CяιMe™ is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Trading] de6 lvl 20+30€psc gegen acc auf deutschem server
07/25/2015 - Browsergames Trading - 1 Replies
tausche meinen account +25€ paysafecard de 1. hand gegen einen besseren account http://epvpimg.com/Sa1Xf http://epvpimg.com/8Y8rc http://epvpimg.com/4yb4c http://epvpimg.com/sBWJc http://epvpimg.com/xKGzf http://epvpimg.com/KEwrd http://epvpimg.com/WS0Sd http://epvpimg.com/49HFe
Nach neuinstallation Admin-Recht-Probleme
11/17/2011 - Technical Support - 7 Replies
Hey, ich habe eine kleines bzw. großes (eher nerviges) Problem. Letztens habe ich meine Festplatten (auch C://) formatiert, und Windows 7 Reinstalliert. Seid dem habe ich Probleme mit meinen Admin-Rechten. Ich bin zwar der einzige Benutzer und auch als Admin eingestellt, trtz. fehlt es mir scheinbar oft an Rechten. Vorhin z.B. konnte ich ein Virenprogramm nicht installieren. Da war ich noch "gelassen" und dachte naja ist halt so. Darauf wollt ich es deinstallieren was auch geschah, nur...
BC2 Amerika mit deutschem Key?
11/24/2010 - Battlefield - 3 Replies
hey, weis jemand von euch ob es möglich ist die US-Version von BC2 mit einem deutschem Key zu spielen? thx im vorraus. mfg Fabi
Einige Fragen zu Hausdurchsuchungen
04/18/2010 - Off Topic - 6 Replies
Hallo! Hab so einen Beitrag hier schon gelesen, der aber irgendwie im Spam endete ... Ein Freund von mir hat bei RapidShare einen Film runtergeladen. Jetzt hab ich mir einiges überlegt: 1.) Ist das Risiko groß genug, dass man mit einer Hausdurchsuchung rechnen muss, wenn man z.B. einen Film lädt. 2.) Angenommen, die Polizei hat einen HDB. Reicht es einfach, wenn man die Festplatten nimmt und schnell vergräbt oder der Oma gibt:D? Zählt das dann als Verdunkelung oder wie das genau heißt...
Metin2.us mit deutschem ordner?
03/20/2010 - Metin2 - 0 Replies
Hallo ich wollte fragen ob es irgendeine möglichkeit gibt metin2.us mit dem aktuellen offiziellen deutschen ordner und clienten zu spielen (hab aber keine lust auf die ganzen kinder die nur ... posten also bitte nur posten wenn man auch eine ahnung hat) thx gibts natürlich für alles was hilfreich ist



All times are GMT +2. The time now is 13:16.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.