Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Minecraft
You last visited: Today at 06:07

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



GPU Last mit Shader bei ~60%?

Discussion on GPU Last mit Shader bei ~60%? within the Minecraft forum part of the Other Online Games category.

Reply
 
Old   #1
 
Elevenn's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,432
Received Thanks: 266
GPU Last mit Shader bei ~60%?

Tag,
wenn ich in Minecraft Shader einstelle, liegt die GPU Last nur bei ~60% (ohne Shader bei 0-10%):


Dabei liegen die FPS bei 40-60. Wieso ist die Grafikkarte nicht zu 100% augelastet? Hab eine HD7950.
Elevenn is offline  
Old 04/26/2014, 12:32   #2
 
elite*gold: 72
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,723
Received Thanks: 414
Warum sollte sie zu 100% ausgelastet sein?
Wo ist das Problem?
Yishai is offline  
Old 04/26/2014, 12:48   #3

 
Flainity's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: Apr 2014
Posts: 445
Received Thanks: 301
Hä? o.O Also ich würd mich freuen wenn meine nur ne rund 60% Auslastung hätte o: Where is the Problem? o.O
Flainity is offline  
Old 04/26/2014, 12:50   #4
 
Elevenn's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,432
Received Thanks: 266
Wenn ich mehr FPS will muss die Grafikkarte mehr ausgelastet sein? 30-60fps reichen nicht.
Elevenn is offline  
Old 04/26/2014, 14:03   #5

 
Flainity's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: Apr 2014
Posts: 445
Received Thanks: 301
Kannst es ja mal mit nem Benchmark Programm versuchen... Hier mal ne kleine Liste von ein paar Programmen die du verwenden kannst:

- GPU-Z
- Prime95
- 3DMark
- FurMark

Einfach mal probieren
Flainity is offline  
Old 04/26/2014, 14:48   #6
Moderator


 
elite*gold: 558
Join Date: Feb 2010
Posts: 6,544
Received Thanks: 1,424
Wie wäre es mit der Erklärung:
Für die FPS ist nich nur die Grafikkarte verantwortlich, sondern auch Prozessor, Arbeitsspeicher und die Programmierung von Spiel und Mod.

Ganz abgesehen davon würde ich mich bei 40-60 FPS nicht beschweren, damit läuft das Spiel schon sehr flüssig.

Aber wenn dir das nicht reicht, kannst du ja mal 3DMark durchlaufen lassen, danach kann man vielleicht erkennen wo der Engpass liegt.
ComputerBaer is offline  
Old 04/26/2014, 15:52   #7
 
Elevenn's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,432
Received Thanks: 266
Quote:
Originally Posted by ComputerBaer View Post
Wie wäre es mit der Erklärung:
Für die FPS ist nich nur die Grafikkarte verantwortlich, sondern auch Prozessor, Arbeitsspeicher und die Programmierung von Spiel und Mod.

Ganz abgesehen davon würde ich mich bei 40-60 FPS nicht beschweren, damit läuft das Spiel schon sehr flüssig.

Aber wenn dir das nicht reicht, kannst du ja mal 3DMark durchlaufen lassen, danach kann man vielleicht erkennen wo der Engpass liegt.
CPU Last liegt bei 3 Kernen bei 15% beim 4. Kern bei 80%.
Edit:
3DMark durchlaufen lassen: Da steht, dass mein Arbeitsspeicher auf 667Mhz läuft. Sollte das normalerweise nicht 1666MHz sein?
Elevenn is offline  
Old 04/26/2014, 18:44   #8
Moderator


 
elite*gold: 558
Join Date: Feb 2010
Posts: 6,544
Received Thanks: 1,424
Ich will ja nichts sagen ... aber du hast eine HD 7870 XT und keine HD 7950 ...
Was deinen Arbeitsspeicher angeht, der wird immer nur mit der Hälfte angegeben. (Frag mich nicht nach dem Grund)
Also deine Testergebnisse würde ich erstmal als einwandfrei bezeichnen.

Ich frage mal anders: Warum willst du denn mehr? Oder sind die FPS denn stabil oder sind die ununterbrochen am große Srünge machen?
ComputerBaer is offline  
Old 04/26/2014, 19:02   #9
 
Elevenn's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,432
Received Thanks: 266
Huch dann wars ne HD7870. Hatte ne 7950 im Kopf.
Hab einen 144Hz Monitor. Dafür wären mehr als 60fps nicht schlecht . Die FPS sind ja auch als Graph beim 1. Post drauf. Ich hab eben von Leute mit schlechterer Hardware gehört, bei denen Minecraft um einiges besser läuft.
Elevenn is offline  
Old 04/26/2014, 19:44   #10
Administrator
 
lordsill's Avatar
 
elite*gold: 25736
Join Date: May 2011
Posts: 20,755
Received Thanks: 2,291
1. Was sind gegen 40-60 FPS auszusetzen? Wenn du jetzt sagst, dass es laggt, liegt es nicht an den FPS.
Was sind die Voraussetzungen für ein flüssiges Bild?
1. ungefähr 25-30 FPS
2. etwa konstante FPS (nicht stark hin und her springen, wie es laut dem Graphen bei dir der Fall ist)

Also liegt das Problem wohl eher nicht bei den FPS. Du wirst auch bei 100 FPS dann noch ein ruckelndes Spielerlebnis haben.
Um das zu verbessern, solltest du ggf. einen etwas schlechteren Shader nehmen (nicht unbedingt jetzt iwelche starken Shader)
Und wie es glaube ja auch schon gesagt wurde:
Die FPS hängen nicht nur von der Grafikkarte ab, sondern auch von deiner CPU. Wenn die CPU zu langsam ist, bremst dies ebenfalls die Grafikkarte aus.
lordsill is offline  
Old 04/26/2014, 21:29   #11
 
Elevenn's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,432
Received Thanks: 266
Der 3570k sollte nicht ausbremen, wenn eh nur 1 Kern benutzt wird. Vorraussetzungen für ein flüssiges Bild sind bei Filmen 25FPS. Bei Spielen ist das aber wieder ganz anders Da wirds ab 60fps flüssig.
Elevenn is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[1.5.2] Shader-Mod Bug
09/02/2013 - Minecraft - 3 Replies
Hallo Minecraftler, habe mich seit langem wieder dazu entschlossen mit Minecraft an zu fangen. Ich wollte unbedingt mit SEUS spielen also habe ich mich für die ältere Version 1.5.2 entschieden wo optifine und shadermod zusammen funktionieren. Das Spiel mit den Mods starte ich über magiclauncher. Wenn ich jedoch eine Map lade bekomme ich schlimme Grafikfehler. Hier ein Bild: http://i.epvpimg.com/A8Qic.jpg
1.4.2 Shader Mod
11/01/2012 - Minecraft Mods, Textures, Skins & Maps - 3 Replies
Minecraft Shader Mod einfach minecraft.jar ersetzen :) Wenns gefällt Abonnieren, Liken & Kommentieren
Shader Mod für die 1.3.2
08/30/2012 - Minecraft - 7 Replies
Hey Com. Gibt es einen Shader Mod für die 1.3.2?
Optifine und Sonic Shader und Water Shader?
04/26/2012 - Minecraft - 1 Replies
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, Optfine, Sonics Unbelievable Shaders und Watershader zu installieren. Beim letzten hackts nämlich. Ich krieg den wohl installiert aber dann ist das Wasser nur durchsichtig. Hab auch schon gegooglet und gelesen das ich Wassereinstellungen auf Fast stellen soll, hat aber nicht geklappt. Habs schon mit Default Texture Pack, Honeyball Basic und Nostalgia Texture Pack versucht. Mache ich irgendwas falsch oder kann man Water Shader nicht zusammen...
Shader Mod [HELP]
03/11/2012 - Minecraft - 1 Replies
Guten Tag liebe Com, ich habe ein Problem mit dem Shader Mod, ich bin der Meinung ich mache alles richtig, dennoch funktioniert er nicht bei mir. kann evtl. jmd. mir diesen mod per Teamviewer installieren? Ich verstehe einfach nicht, warum der Mod nicht läuft. 1. Ich lösche den META-INF Ordner 2. Ich installiere Optifine für 1.2.3 3. Ich starte den Installer für den Shader Mod Der ordner "Shaders" wird auch in der Minecraft.jar angezeigt, aber im Spiel passiert einfach nichts...



All times are GMT +2. The time now is 06:07.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.