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[How to]Quest eigenständig erlernen

Discussion on [How to]Quest eigenständig erlernen within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Reply
 
Old   #1
 
~LuckyStrike~'s Avatar
 
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[How to]Quest eigenständig erlernen

Ich habe mich mal kurz dranngesetzt wie man das Questen
am leichtesten erlernt zumindest habe ich mir das genauso
damals selbst beigebracht und ich finde es die verständnissvollste
und leichteste Methode es sich selbst beizubringen
ohne sich 10.000 Tutorials reinzuziehen und man kein Wort versteht
ich denke auf die Weise sollte es echt jeder verstehen.

Ich werde diesen Thread hier noch um einiges erweitern
sofern ihr es würdigt, mir ist klar es ist ein bisschen unnötig
da es schon ewige zahlreiche Threads dazu gibt allerdings
fragen mich immer noch total viele Leute ob ich es ihnen beibringen
kann und bisher den Leuten wie ich es beigebracht habe haben
dies genauso erlernt wie ich es euch hier zeige daher hat
dieser Thread seinen Sinn.

Der Inhalt des Questen zu erlernen besteht darin erstmal
überhaupt die -end-'s richtig zu setzen denn ist ein End
falsch gesetzt oder existiert schon garnicht ist die Quest
fehlerhaft bzw wird überhaupt nicht geladen.

Nun fangen wir direkt mal mit dem ersten Teil an.
Part 1:

Seht diese Quest nicht als Funktion an sondern seht diese Quest
an die noch keine richtigen funktionen besitzt.
diese hier gilt erstmalig für die richtigen end's zu setzen.

Part 2 mit einer Funktion:

Part 3 die meistgenutzten funktionen:

Hier Part 4 mit diesem Part werden oben funktionen genutzt von Part 3:

Hier nun zu Part 5:

Hier dann mal Part 6:

Part 7 ausnahmsweise noch dazu:

Hier dann schonmal Part 8:

Part 9 nun:

Hier nun Part 10:

Part 11 auch gleich dazu:

Ich werde hier stück für stück noch mehr beitragen mit der Zeit
und immer mehr und mehr dazu führen das es zum fortgeschrittenen
Questen gehört. Falls euch dieser Thread nicht passt
kann ich euch nur beglückwünschen und sagen Alt+F4 ist
eine geniale Lösung

Hier mal beschreibungen der quest_functions nach dem Thread :
Code:
item.get_cell()
    Werte: Keine Werte
    Beschreibung: gibt bei take und use das Aktuell benutzte Item aus.
    Rückgabe: false wenn ein fehler aufgetreten ist ansonsten die Zellennumer im Inventar

item.select_cell(slot)
    Werte:  Slot im Inventar
    Beschreibung: wählt ein Item im Inventar aus so das die item befehle auf das ausgewählte Item angewendet werden.
    Rückgabe: Boolean

item.get_socket(socketid)
    Werte: sockel nummer 0 bis 2
    Beschreibung: Erwartet die Socket ID, wenn diese gegeben ist gibt es den Inhalt des Sockets aus also welches item sich im Sockel befindet.
    Rückgabe: false oder item vnum

item.remove(void)
    Werte: keine
    Beschreibung: Entfernt das Aktuell ausgewählte Item.
    Rückgabe: keine

item.get_id(void)
    Werte: keine
    Beschreibung: Gibt die ID des Aktuell ausgewählten Items aus.
    Rückgabe: false oder itemid

item.select(itemid)
    Werte: Id des Items welches man auswählen will (nicht Vnum)
    Beschreibung: Setzt das ausgewählte Item auf die angegebene ID so das die Item befehle für dieses Item gelten.
    Rückgabe: Boolean

item.get_count(void)
    Werte: Keine
    Beschreibung: Gibt die Anzahl wie groß der Stack des aktuell gewählten Items ist also z.B 50 Perlen zurrück
    Rückgabe: false oder count

item.get_level(void)
    Werte: keine
    Rückgabe: refine_level des gewählten Items z.b Schwert+1 = 1

item.get_name(void)
    Werte: keine
    Rückgabe: Name des gewählten Items

item.get_refine_vnum(void)
    Werte: keine
    Rückgabe: refined_vnum des gewählten Items.

item.get_size(void)
    Werte: keine
    Rückgabe: größe des gewählten items <- Datenbank feld size

item.get_sub_type(void)
    Werte: keine
    Rückgabe: subtype des gewählten Items

item.get_type(void)
    Werte: keine
    Rückgabe: type des gewählten Items

item.get_value(value)
    Werte: value
    Rückgabe: Wert eines Value felds des gewählten Items( value felder= value1 bis 5)

item.get_vnum(void)
    Werte: keine
    Rückgabe: Vnum des gewählten Items

item.has_flag(flag)
    Werte: flag
    Beschreibung: prüft ob das ausgewählte item den angegebenen flag
    Rückgabe: Boolean

item.set_socket(socketnum, value)
    Werte: Sockelnummer, Wert der gesetzt werden soll
    Beschreibung: Setzt bei der Aktuell gewählten Waffe in den angegebenen sockel das angegbene item ein (socketnum max = 2)

game.drop_item_with_ownership(item_vnum, anzahl)
    Beschreibung: Droppt ein Item unter dem Spieler mit seinem Namen darüber der Name bleibt 10 Sekunden darüber

__give_char_priv(rate_type, rate)
    Beschreibung: Gibt dem Aktuell ausgewählten Charakter einen Rate Bonus
    Werte: rate_type = 1 bis 4 (YANG, DROP, YANGBOMB, EXP)
        rate = höhe der Rate

__get_empire_priv_string()
    Beschreibung: Die Aktuellen Boni eines Reiches als String ausgeben

__give_empire_prive(empire, rate_type, rate, time) -- einem Reich einen Bonus geben
    Beschreibung: Gibt einem bestimmten Reich oder allen Reichen einen Rate Bonus
    Werte: rate_type= 1-4 (DROP, GOLD_DROP,TEN_GOLD_DROP, EXP)
        empire = 0-3 0 = alle reiche

__getnpcid(npc_name)
    Beschreibung gibt einem die NPC ID aus wenn man den npc namen als wert angibt

is_test_server()
    Beschreibung: Gibt einen booleschen wert zurrück je nach dem ob der server ein Test Server ist oder nicht

kill_all_in_map(mapindex)
    Beschreibung: Tötet alle NPCs und Monster auf der angegebenen Map eventuell auch Spieler
    Werte: mapindex der Ziel Map

bool_to_str()
    Beschreibung: Konvertiert einen Booleschen Wert zu einem String = "true" oder "false"

cmdchat(clientCMD)
    Beschreibung: Sendet einen Befehl in einem Chat Channel den der Client annimt.
            Wird genutzt für Sachen wie das öffnen eines Privaten Ladens oder die Meldungen beim Uppen

command(cmd)
    Beschreibung: Wie /befehl als Spieler genauso von rechten eingeschränkt

enable_over9refine(int, int)
    Beschreibung: /
    Werte: /

regen_in_map(mapindex, path)
    Beschreibung: Lädt die regen Datei die mit path angeben wird und aktiviert sie auf der mit mapindex angegebenen Map

say_in_map(mapindex, text)
    Beschreibung: Wie say nur das es auf dem angegebenen Map Index für alle angezeigt wird

set_quest_state(questname, state)
    Beschreibung: Setzt bei der angegeben Quest den angegeben State als Aktiv bzw führt ihn aus

set_skin(skin_type)
    Beschreibung: Setzt den Stil des sich öffnenden Quest Fensters (Balken oder nicht, sichtbar oder nicht usw)

syschat(text)
    Beschreibung: Gibt den eingegebenen Text in Metin2 Fehler schrift für den Spieler aus

syserr(text)
    Beschreibung: Gibt einen Quest Fehler im Chat aus wenn der Server ein test_server ist

time_to_str()
    Beschreibung: Gibt die Aktulle Zeit als String zurrück

warp_all_to_village(mapindex, time)
    Beschreibung: Teleportiert alle Spieler die sich auf der Map
            mit dem angegebenen Map Index befinden
            in ihre Dörfer zurrück.
            time setzt die Wartezeit wie lange es dauert bis die Spieler geportet werden.

warp_to_village()
    Beschreibung: Teleportiert den Aktuell gewählten Charakter in sein Dorf zurrück

affect.add(applytype, applyvalue, time)
    Beschreibung: Fügt einen Affect mit dem Type 1000 hinzu somit kann er zusätzlich zu allen anderen Affects gelten
            Gültige applytype's sind 1 bis 80 also Boni ID's

affect.remove()
    Beschreibung: Entfernt den angegebenen affecttype
    Anmerkung: Affect 223 kann nicht entfernt werden
            210 = GM Stun
            211 = GM Slow
            203 = Unsichtbarkeit            
            223 = Chatblock
            500 bis 509 = EXP Boni usw
            514 = Haar
            532 = Pferdename
affect.remove_all_collect()
    Beschreibung: Entfernt alle Collect Affects = Bio Quest Affects

affect.remove_bad() 
    Beschreibung: Entfernt alle Negativen Affects wie Brennen, Gift und Sonstiges
affect.remove_good()
    Beschreibung: Entfernt jegliche Positive Affects auch Skill Buffs usw
affect.remove_hair()
    Beschreibung: Entfernt das aktuelle Haar

building.get_land_id() -- Id des Landes ausgben
building.get_land_info() -- Info über das land ausgeben
building.has_land() -- hat land? 0 oder 1
building.set_land_owner() -- setzt den Besitzer des landes
char_log() -- schreibt was in die log tabelle?
clear_server_timer() -- Server timer zurücksezen
clearmapsignal() -- Blinkenden Punkt auf der Map Löschen
cleartimer() -- timer zurück setzen
color(r,g,b) -- farbe rgb glaubich
complete_quest() -- quest abschließen
complete_quest_state() -- complete sate
confirm() -- bestätigen Ja nein?
sys_log() -- etwas in den system log schreiben?
d.check_eliminated() -- Checken ob alle Monster im Dungeon Berreich getötet wurden.
d.clear_regen() -- Den Respawn im Dungeon anhalten.
d.count_monster() -- Monster Anzahl im Dungeon
d.exit() -- Spieler verlässt den Dungeon
d.exit_all() -- Alle verlassen den Dungeon
d.exit_all_to_start_position() -- Alle werden wieder an die Startposition gesetzt.
d.get_kill_mob_count() -- Gibt die anzahl der im Dungeon getöteten Mobs aus
d.get_kill_stone_count() -- Gibt die anzahl der im Dungeon getöteten Metins aus
d.get_map_index() -- Dungeon Map Index
d.getf() -- Dungeon Flag
d.is_unique_dead() -- Ist ein einziger gestorben?
d.is_use_potion() -- Benutzt jemand einen Pott
d.join() -- Einer Gruppe im Dungeon beitreten
d.jump_all() -- Alle zu einer Position warpen. Dungeon
d.jump_all_local() -- Alle Lokal Warpen Dungeon
d.kill_unique() -- Wurde ein einzelner getötet
d.new_jump() -- Neuer Warp
d.new_jump_all() -- Alle Spieler Warpen neu.
d.purge() -- Ebene einmalig von Monstern säubern
d.purge_unique() -- Eine einziges Monster oder einige verschwinden lassen im Dungeon
d.regen_file()  -- Monster Respawn datei laden
d.revived() -- Wiederbelebt
d.select() -- Dungeon Auswahl
d.set_dest() -- Dungeon Ziel setzen
d.set_exit_all_at_eliminate() -- Wenn ein Gegner getötet wurde verlassen alle die Map
d.set_regen_file() -- Respawn datei setzen.
d.set_unique() -- Einzelnen setzen im Dungeon
d.set_warp_at_eliminate() -- Warp wenn Gegner besiegt.
d.setf() -- Dungeon Flag setzen.
d.spawn() -- Monster im Dungeon Spawnen
d.spawn_goto_mob() -- Spawnt den Mob in Dungeon und teleport dich zu ihm
d.spawn_group() -- Spawnt eine Gruppe im Dungeon
d.spawn_mob() -- Monster Spawnen im Dungen
d.spawn_move_group() -- gruppe spawnen und bewegen?
d.spawn_move_unique() -- einen mob spawnen und bewegen?
d.spawn_name_mob() -- Mob mit namen spawnen ???
d.spawn_stone_door() -- Steintür Spawnen
d.spawn_unique() -- Einzeln Spawnen
d.spawn_wooden_door() -- Holztür spawnen
d.unique_get_hp_perc() -- Leben des einzelnen Monsters abrufen oder Spielers kp
d.unique_set_def_grade() -- Verteidigung des monsters setzen oder Spielers kp
d.unique_set_hp() -- Leben des einzelnen Monsters setzen oder Spielers kp
d.unique_set_maxhp() -- Max Leben des einzelnen Monsters setzen oder Spielers kp
delay() -- Verzögerung
find_npc_by_vnum() -- NPC mit vnum suchen
find_pc_by_name() -- spieler bei namen suchen
find_pc_cond()  -- Spieler auswählen der Konditionen erfüllt
game.drop_item() -- Item fallen lassen
game.get_event_flag() -- Event Flag abrufen
game.get_guild_name() -- Gilden Namen abrufen
game.get_safebox_level() -- Lager größe abrugen
game.get_warp_guild_war_list() -- Gildenkriegsliste abrufen
game.open_mall() -- Itemshop Lager öffnen
game.open_safebox() -- Lager öffnen
game.request_make_guild() -- Anfrage auf Gilde erstellen senden
game.set_event_flag() -- Event Flag setzen
game.set_safebox_level() -- Lager größe ändern
get_global_time() -- Globale Zeit ausgeben
get_locale() -- gewählte locale ausgeben
get_server_timer_arg() -- Server Timer value ausgeben
get_time() -- zeit ausgeben
guild.around_ranking_string() -- Gilden Ranking als String ausgeben
guild.get_any_war() -- Jeden Gildenkrieg abrufen
guild.get_ladder_point() -- Leader Punkte abrufen
guild.get_name() -- Gildenname ausgeben
guild.get_rank() -- Gilden Rank ausgeben
guild.get_reserve_war_table() -- Gildenkriegs liste
guild.get_warp_war_list() -- Gildenkrieg Warpliste
guild.high_ranking_string() -- Highscore als Steing (Gilde)
guild.is_bet() -- Wurde auf die Gilde geboten
guild.is_war() -- nimmt die gilde an einem gildenkrieg teil?
guild.level() -- Gildenlevel ausgeben
guild.name() -- Gildennamen ausgeben
guild.war_bet() -- Auf Gildenkrieg setzen
guild.war_enter() -- Gildenkrieg beitreten
horse.advance() -- Pferd 1 Level up
horse.feed() -- Pferd füttern.
horse.get_grade() -- Pferde Rang ausgeben
horse.get_health() -- Pferde Leben ausgeben
horse.get_health_pct() -- Pferde Leben in Prozent
horse.get_hp() -- Pferde leben ausgeben
horse.get_level() PFerde Level ausgeben
horse.get_stamina() -- Pferde ausdauer ausgeben
horse.get_stamina_pct() -- Pferde ausdauer in Prozenzt
horse.is_dead() -- Ist das Pferd tot?
horse.is_mine -- Ist das mein Pferd
horse.is_riding() -- Sitze ich auf einem Reittier
horse.revive() -- Reittier wiederbeleben
horse.ride() -- Pferd reiten
horse.set_level() -- Pferde level steigen
horse.summon() -- pferd rufen
horse.unride() -- vom pferd absteigen
horse.unsummon() -- Pferd wegschicken
input() -- input feld erstellen wo man was eingeben kann
is_test_server() -- Gibt aus ob es auf Testserver gestellt ist.
loop_timer() -- Loop Timer
npc.is_quest() -- Prüft ob der NPC gerade für eine Quest benötigt wird
pc.change_gold() -- Gold ändern
pc.change_money() -- Gold ändern
pc.change_sp() -- SP ändern
pc.changealignment() -- Rang ändern
pc.changegold() -- Gold ändern
pc.changemoney() -- gold ändern
pc.clear_skill() -- Skill säubern
pc.clear_sub_skill() -- Unterskill leermachen
pc.clear_one_skill() -- einen skill säubern
pc.count_item() -- item zählen
pc.countitem()-- item zählen
pc.delqf() -- was in der quest tabelle löschen
pc.destroy_guild() -- Gilde auflösen
pc.enough_inventory() -- Prüft ob im Inventar platz ist
pc.forget_my_attacker() -- Wie Weiße Flagge monster in der nähe beachten dich kurze zeit nicht
pc.get_armor() -- Rüstung ausgeben
pc.get_empire() -- reich ausgeben
pc.get_equip_refine_level()
pc.get_exp()
pc.get_gold()
pc.get_guild()
pc.get_horse_level()
pc.get_hp()
pc.get_job()
pc.get_leadership() -- Leaderschafft ausgeben
pc.get_level()
pc.get_local_x()
pc.get_local_y()
pc.get_map_index()
pc.get_max_hp()
pc.get_max_sp()
pc.get_money()
pc.get_name()
pc.get_next_exp()
pc.get_part()
pc.get_playtime()
pc.get_sex()
pc.get_skill_level()
pc.get_sp()
pc.get_start_location()
pc.get_vid()
pc.get_war_map()
pc.get_weapon()
pc.get_x()
pc.get_y()
pc.getarmor()
pc.getcurrentmapindex()
pc.getempire()
pc.getf()
pc.getgold()
pc.getguild()
pc.gethp()
pc.getleadership()
pc.getmaxhp()
pc.getmaxsp()
pc.getmoney()
pc.getname()
pc.getplaytime()
pc.getqf(name)
pc.get_skill_group()
pc.getsp()
pc.getweapon()
pc.getx()
pc.gety()
pc.give_exp(exp)
pc.give_exp2(exp)
pc.give_exp_perc(percent)
pc.give_gold(gold)
pc.give_item(vnum)-- gibt Rang punkte zurück
pc.give_item2(vnum)
pc.give_item_from_special_item_group(is_item?)
pc.give_lotto()
pc.has_guild() -- Gibt zurück ob man in einer Gilde ist(1) oder eben nicht(0)
pc.has_master_skill() -- Gibt zurück ob man irgendwas auf hat(1) oder eben nicht(0)
pc.hasguild() -- Gibt zurück ob man in einer Gilde ist(1) oder eben nicht(0)
pc.have_map_scroll()
pc.have_pos_scroll()
pc.in_dungeon() -- Gibt zurück ob man greade in einem Dungeon ist(1) oder eben nicht(0)
pc.is_guild_master() -- Gibt zurück ob man Gilden Leader ist(1) oder eben nicht(0)
pc.is_horse_alive() -- Gibt zurück das Pferd des Spielers lebt(1) oder eben nicht(0)
pc.is_married() -- Gibt zurück ob man in verheiratet ist(1) oder eben nicht(0)
pc.is_mount()
pc.is_polymorphed() -- Gibt zurück ob man verwandelt ist(1) oder eben nicht(0)
pc.isguildmaster() -- Gibt zurück ob man Gilden Leader ist(1) oder eben nicht(0)
pc.mount(vnum,time) -- auf ein reittier aufsteigen
pc.pc_attract_ranger() -- abstand messen?
pc.polymorph(mob_vnum) -- Spieler Verwandeln
pc.refine_equip() -- Gegenstand Verbeßern
pc.remove_from_guild() -- Aus Gilde löschen
pc.remove_item(item_vnum) -- Gegenstand aus Inventar löschen
pc.remove_polymorph() -- Verwandlund rückgangig machen
pc.removeitem() -- Gegenstand aus Inventar löschen
pc.reset_point() -- Punkte zurück setzen (Status?)
pc.revive_horse()
pc.select() -- Auswahl
pc.set_part() -- Part wie Harr usw setzen
pc.set_warp_location()
pc.set_warp_location_local()
pc.setf() -- das selbe wie setqf
pc.setqf(name,value)
pc.set_skill_group() --Lehre wechseln
pc.set_skill_level() -- skill level ändern
pc.unmount() -- Vom reittier absteigen
pc.warp() -- Teleportieren
pc.warp_exit() -- Teleportieren (Ausgang)
pc.warp_local() -- Lokal warpen wie Tele Hack
pc.warp_to_guild_war_observer_position() -- Teleportieren zu Gildenkrieg wächter Typie
pc.is_clear_skill_group()
pc_find_skill_teacher_vid()
pc_find_square_guard_vid()
pc_get_exp_bonus() -- Gibt dem EXP Bonus aus
pc_get_village_map_index() -- gibt den map index des Dorfes aus
pc_is_novice() -- gibt aus ob der Spieler noch unter level 15 ist
raw_script()
restart_quest() -- Setzt den Quest State wieder auf Start
say() -- Einfaches [SAY]
say_npc_name() -- gibt Text mit Formatierung für den NPC Namen aus
say_pc_name() -- gibt Text mit Formatierung für den Spieler Namen aus
say_reward() -- gibt Text mit Formatierung für eine Belohnunh aus
say_title() -- gibt Text mit Formatierung für den Titel aus
say_item() -- gibt Text mit Formatierung für ein Item aus
say_item_vnum()--gibt Text mit Formatierung für ein Item aus<-Wie bei mt2de bei Schmied und Bio
select() -- Auswahl die Values müsst ihr selber machen Jede value = 1 auswahl feld wie Ja Nein
target.clear()
target.delete()
target.id()
target.npc()
target.pc()
target.pos()
target.vid()
test_chat()
time_hour_to_sec()
time_min_to_sec()
type()
pc.is_engaged() -- Ist der Spieler verlobt
string.format()
pc.is_gm() -- gibt aus ob der Spieler GM ist 1 oder 0
pc.get_gm_level() -- gibt das GM level zurück also implementor usw
pc.get_alignment() -- gibt Rang punkte zurück
pc.get_real_alignment() -- gibt echtes Gemüt zurück
pc.learn_grand_master_skill() -- einen skill auf großmeister machen oder war es P immer 1 schritt
pc.is_skill_book_no_delay() -- wenn eine Exxo gelesen wurde 1 wenn nicht 0
pc.remove_skill_book_no_delay() -- entfernt den exxo effekt
Wie gesagt ich werde hier noch mehr reineditieren mit der Zeit.
Im Anhang befindet sich eine .quest datei, mit der ihr den Thread
in einem Überblick habt falls euch dies hier zu unübersichtlich ist.

Changelog;

Regardz - Lucky
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File Type: rar questtut bis part 9.rar (5.5 KB, 62 views)
~LuckyStrike~ is offline  
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Old 01/20/2012, 16:01   #2




 
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Gibt aber gute Programme dafür, was einfacher ist was du dort machst.

Trotzdem danke.
Luki is offline  
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Old 01/20/2012, 16:01   #3
 
Rylisma's Avatar
 
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Cool , danke !
Bekommst ein Thanks :3
Rylisma is offline  
Old 01/20/2012, 16:01   #4
 
Pаylasici's Avatar
 
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Gut gemacht.
Pаylasici is offline  
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Old 01/20/2012, 16:03   #5
 
elite*gold: 0
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danke, besser als die howto´s wo man garnix versteht warum dies warum das, jetzt hab ich dank dir gelernt warum man immer am ende 3 mal end einsetzen muss. thx given
Glost123 is offline  
Old 01/20/2012, 16:04   #6
 
Retrograd's Avatar
 
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ich finds gut und es hilft auch
Retrograd is offline  
Old 01/20/2012, 16:04   #7
 
~LuckyStrike~'s Avatar
 
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Quote:
Originally Posted by thisis2011 View Post
Gibt aber gute Programme dafür, was einfacher ist was du dort machst.

Trotzdem danke.
Sorry ich halte von Programmen nichts das ist erstens
die billigste Variante und zweitens kannst du damit niemals
richtige gute Quests erstellen daher am besten immer
mit Notepad++ Questen und hierzu ist das Tutorial
wofür ich es euch stück für Stück erklären werde.
Glaubt mir das wird ein ziemlich großer und umfrangsreiches
Tutorial
~LuckyStrike~ is offline  
Thanks
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Old 01/20/2012, 16:07   #8
 
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Received Thanks: 457
Lerne lieber für die schule !
Rauschii is offline  
Old 01/20/2012, 16:09   #9
 
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Originally Posted by ~LuckyStrike~ View Post

Nun fangen wir direkt mal mit dem ersten Teil an.
Code:
quest learning_questing begin
	state start begin
		when xxx.chat."quest lernen" begin --- xxx durch eine NPC Value ersetzen nach chat. "Der Text in Anführungszeichen - Questtext beim NPC" begin steht für das Starten einer Quest
			say_title("Questen lernen Tutorial:") -- say_title steht für die Überschrift der Quest darunter am besten einmal die funktion say
			say("") -- für eine schöne quest die den gewissen flair hat
			say("Deine Texte können hier rein!") -- deine texte die du möchtest
			say("Pro Zeile ein neues say") -- nicht zuviel in eine Zeile quetschen sondern schön immer wieder pro Zeile ein neues Say nutzen
			say("") -- eine leere Zeile für die Frage des locals dient zur Übersicht das es nicht zusammengequetscht aussieht
			say("Möchtest du das Questen lernen?") -- deine eigene Zeile in der du eine Frage stellst zur auswahl
			say("") -- wieder eine zeile zur schönheit
			local lernen = select ("Ja", "Nein") -- nach local - lernen ist es egal was du angibst nach dem = steht select für -Auswahl zwischen
			if lernen == 2 then -- lernen angeben was nach dem local vor dem = angegeben ist - 2 ist für die selectwahl sprich hier die 2 für -"Nein"
				return -- bricht die auswahl ab und kehrt zurück
			elseif lernen == 1 then -- hier ist ist das elseif nachdem ein if bereits existiert für das abbrechen das elseif dient für die 1 ( -"Ja" )
				say_title("Super!") -- Wieder das gleiche Spiel wie oben bei say_title
				say("") -- ebenfalls wieder wie oben
				say("Fangen wir direkt mal an!") -- und dies hier auch
			end -- ein end setzen für das if system
		end -- ein end setzen für das beenden für when funktionen
		
	end -- beendet die state  begin
end -- beendet die quest begin


Regardz - Lucky
muss man immer leerzeichen machen? da z.b.
Code:
			end -- ein end setzen für das if system
		end -- ein end setzen für das beenden für when funktionen
		
	end -- beendet die state  begin
end -- beendet die quest begin
geht nicht auch so:
Code:
end -- ein end setzen für das if system
end -- ein end setzen für das beenden für when funktionen
		
end -- beendet die state  begin
end -- beendet die quest begin
sind die leerzeichen notwendig? was wenn man sie so ohne leerzeichen macht? geht dann die ganze quest nicht mehr oder sind die leerzeichen nur da damit es übersichtlicher und schöner aussieht?
Glost123 is offline  
Old 01/20/2012, 16:10   #10
 
.Delta's Avatar
 
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Quote:
Originally Posted by Glost123 View Post
muss man immer leerzeichen machen? da z.b.
Code:
			end -- ein end setzen für das if system
		end -- ein end setzen für das beenden für when funktionen
		
	end -- beendet die state  begin
end -- beendet die quest begin
geht nicht auch so:
Code:
end -- ein end setzen für das if system
end -- ein end setzen für das beenden für when funktionen
		
end -- beendet die state  begin
end -- beendet die quest begin
sind die leerzeichen notwendig? was wenn man sie so ohne leerzeichen macht? geht dann die ganze quest nicht mehr oder sind die leerzeichen nur da damit es übersichtlicher und schöner aussieht?
Geht, allerdings wirst du schnell merken, dass es anders VIEL einfacher ist den Überblick zu behalten, wenn du TABS machst

@TE , nice, aber ich würd da als Anfänger glaub ich net durchblicken, mit der Masse an Kommentaren o.O
.Delta is offline  
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Old 01/20/2012, 16:11   #11
 
Retrograd's Avatar
 
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die sind nur zur hilfe da damit es übersichtlicher wird
Retrograd is offline  
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Old 01/20/2012, 16:14   #12
 
~LuckyStrike~'s Avatar
 
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Ja Delta hat aber recht, ich werde es mit der Zeit
wies aussieht noch übersichtlicher gestalten.
So kann man ein bisschen durcheinander kommen.
~LuckyStrike~ is offline  
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Old 01/20/2012, 16:14   #13
 
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Thanks haste
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Old 01/20/2012, 16:16   #14
 
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Originally Posted by ~LuckyStrike~ View Post
Ja Delta hat aber recht, ich werde es mit der Zeit
wies aussieht noch übersichtlicher gestalten.
So kann man ein bisschen durcheinander kommen.
ja danke würde vielen anfängern wie mir sehr helfen, am besten währe es noch wenn du die codes für die quest-funktionen mit ins thread reinschreiben würdest. dann müsste man diese nicht in der sufu weitersuchen und ja war ja nur so als vorschlag

@all wenn ich also einige Tab´s mehr mache, ist die quest dann tot oder würde sie weiterhin funktionieren? kann grad nicht testen da ich keinen server hab darum auch die frage
Glost123 is offline  
Old 01/20/2012, 16:17   #15
 
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Originally Posted by Glost123 View Post
@all wenn ich also einige Tab´s mehr mache, ist die quest dann tot oder würde sie weiterhin funktionieren? kann grad nicht testen da ich keinen server hab darum auch die frage
Tabs sind egal
Haben keine Auswirkung auf deinen code

Kannst auch alles in eine Zeile schreiben wenn du lustig bist xD (I think )
.Delta is offline  
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