Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 07:39

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Neuanschaffung / Aufrüstung (RAID-Controller?)

Discussion on Neuanschaffung / Aufrüstung (RAID-Controller?) within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
MrCatGardens's Avatar
 
elite*gold: 235
Join Date: Apr 2016
Posts: 321
Received Thanks: 109
Neuanschaffung / Aufrüstung (RAID-Controller?)

Moinsen,
in absehbarer Zukunft steht auch bei mir ein Aufrüstung des Systems an.

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:
  • CPU: Intel Xeon E3 1230v3
  • Mainboard: Asus Maximus VII Formula
  • Cooler: beQuiet! Dark Rock Pro 3
  • SSD: 1TB Samsung Evo
  • HDD: 2x WD Green 3TB
  • Grafik: Sapphire R9 290 Tri-X OC
  • Netzteil: beQuiet! 530W L7
  • RAM: 24GB DDR3-Ram
  • Monitor:Samsung S34E790C 34" Curved

Da ich beruflich äußerst viel am privaten PC erledige (Anwendungsentwicklung), sind die Anforderungen seit dem letzten Upgrade deutlich gestiegen.

Hier eine grobe Zusammenstellung:

Die SSD wird vom alten System übernommen.

Hintergrund dieser Zusammenstellung:
Die CPU mit 8 Kernen bzw. 16 Threads wird benötigt, um vernünftig mit diversen Entwicklungs-VMs arbeiten zu können. Alle Entwicklungsumgebungen liegen auf diversen Maschinen und werden vom Alltags-OS ferngehalten. Dementsprechend wurde auch der RAM gewählt.
Die Grafikkarte sollte ausreichend dimensioniert sein, um 3x 34" betreiben zu können. Ob jemals über die 3 Monitore gezockt wird bezweifle ich Spiele wie BF1 oder WoW sollten auf Ultra ohne weiteres möglich sein.
Das Netzteil sollte großzügig ausgelegt sein, damit bei Bedarf oder Lust und Laune auf ein SLI-Gespann aufgerüstet werden kann.Die vier HDDs aus der Red-Reihe sind für ein internes RAID-10-Gespann vorgesehen. Wie gesagt, es wird viel gearbeitet, die Sicherheit brauche ich einfach.

Hier kommt dann auch der Kern des Posts:
Welcher RAID-Controller ist hier zu empfehlen? Ein herkömmlicher Software-RAID kommt definitv NICHT in Frage! Die Controller gibt's wie Sand am Meer von günstig bis 5 Monatsgehälter Gerne lasse ich mich bzgl. des kompletten Setups auch eines besseren belehren

Schonmal Danke für eure Tipps

Gruß skardana
MrCatGardens is offline  
Old 04/18/2017, 10:44   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Der 1800X ist nur Geldverschwendung. Der 1700 kostet 150€ weniger und liefert mit OC die gleiche Leistung.

3200Mhz RAM läuft eh net auf Ryzen. Kannste besser nen 3000Mhz Kit nehmen, das ist auch günstiger. Das läuft zwar auch net, aber eher in der Zukunft mit BIOS Updates.

Die Gigabyte 1080Ti ist laut und teuer. Würde maximal ne GTX1080 kaufen für 500€. MSI Armor oder Palit JetStream sind da zu empfehlen.

Die AiO Wakü ist auch nicht grade dolle. Laut, teuer und Kühlleistung auch net besser als bei nem vernünftigen Lüftkühler. Behalte einfach deinen alten Dark Rock. Eventuell musst Du bei beQuiet nen AM4 Kit für die Montage anfordern.

Das Netzteil zu viel zu groß und SLI hat nur Nachteile. Es macht viel mehr Sinn irgendwann eine dann aktuelle High End Karte zu kaufen, als noch ne 2. dann veraltete Karte reinzustecken. Nimm nen beQuiet Pure Power 10 500Watt das reicht vollkommen aus.

Mainboard brauchste auch kein so teures. Nen ASUS Prime B350-Plus reicht vollkommen aus. Der Chipsatz hat nen integrierten Raidcontroller, da musst Du nix kaufen.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/18/2017, 10:54   #3
 
MrCatGardens's Avatar
 
elite*gold: 235
Join Date: Apr 2016
Posts: 321
Received Thanks: 109
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Der 1800X ist nur Geldverschwendung. Der 1700 kostet 150€ weniger und liefert mit OC die gleiche Leistung.

3200Mhz RAM läuft eh net auf Ryzen. Kannste besser nen 3000Mhz Kit nehmen, das ist auch günstiger. Das läuft zwar auch net, aber eher in der Zukunft mit BIOS Updates.

Die Gigabyte 1080Ti ist laut und teuer. Würde maximal ne GTX1080 kaufen für 500€. MSI Armor oder Palit JetStream sind da zu empfehlen.

Die AiO Wakü ist auch nicht grade dolle. Laut, teuer und Kühlleistung auch net besser als bei nem vernünftigen Lüftkühler. Behalte einfach deinen alten Dark Rock. Eventuell musst Du bei beQuiet nen AM4 Kit für die Montage anfordern.

Das Netzteil zu viel zu groß und SLI hat nur Nachteile. Es macht viel mehr Sinn irgendwann eine dann aktuelle High End Karte zu kaufen, als noch ne 2. dann veraltete Karte reinzustecken. Nimm nen beQuiet Pure Power 10 500Watt das reicht vollkommen aus.

Mainboard brauchste auch kein so teures. Nen ASUS Prime B350-Plus reicht vollkommen aus. Der Chipsatz hat nen integrierten Raidcontroller, da musst Du nix kaufen.
Oha, danke für das Feedback. Hier merkt man wieder dass beim Setup weniger manchmal mehr ist

Bezüglich des Raidcontrollers: Ist das ein Software- oder Hardware-Raid? Diese Intel Storage Geschichte ist Mist und läuft aktuell bei meinem Setup überhaupt nicht, die Kiste bootet einfach nicht. Laut diversen Foren ist das ein bekanntes Problem mit den letzten Intel-Versionen.

Edit: Liste nochmals überarbeitet:
MrCatGardens is offline  
Old 04/18/2017, 15:55   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Der Raidcontroller im Chipsatz ist ein Hardwareraid. Den musst Du ja im BIOS einstellen. In einem AMD Board ist natürlich auch kein Intel Raid Controller verbaut
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/18/2017, 15:58   #5
 
MrCatGardens's Avatar
 
elite*gold: 235
Join Date: Apr 2016
Posts: 321
Received Thanks: 109
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
In einem AMD Board ist natürlich auch kein Intel Raid Controller verbaut
Klingt logisch Danke^^
MrCatGardens is offline  
Old 04/18/2017, 16:30   #6

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by skardana View Post
Die vier HDDs aus der Red-Reihe sind für ein internes RAID-10-Gespann vorgesehen. Wie gesagt, es wird viel gearbeitet, die Sicherheit brauche ich einfach.
Du solltest dennoch tägliche Backups machen oder mindestens wöchentliche. Ein Raid ersetzt kein Backup.
Quote:
Originally Posted by skardana View Post
Ein herkömmlicher Software-RAID kommt definitv NICHT in Frage!
Wenn dein Host-System ein Linux ist, dann würde ich mir das überlegen. Linux MD/Raid ist sehr mächtig und performant. Nutzt du Windows bleibt die Lösung tatsächlich nur ein Hardware-Raid.
Quote:
Originally Posted by skardana View Post
Die Controller gibt's wie Sand am Meer von günstig bis 5 Monatsgehälter
Richtig, wie bei so ziemlich jedem Artikel, welcher einem professionellen Einsatzzweck dienlich werden kann. Stellt sich nr die Frage, wo du dich preislich einordnest?

und btw: Wenn dir deine Daten so wichtig sind, dann nutze ECC-RAM. Der Ryzen ist von Haus aus ECC-Fähig, du brauchst nur das entsprechende Board.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 04/20/2017, 10:13   #7
 
MrCatGardens's Avatar
 
elite*gold: 235
Join Date: Apr 2016
Posts: 321
Received Thanks: 109
Danke für eure hilfreichen Posts. Ist somit eigentlich alles geklärt Natürlich ersetzt das RAID kein Backup, im 24/7-Betrieb gibt es aber ein wenig Redundanz, was mir persönlich (und meinem CHef vermutlich auch) ganz lieb ist

Solange ich noch keinen Server im Keller stehen habe, läuft die komplette Dev-Umgebung unter Windows. Sobald die HP-Kiste hier steht, läuft alles unter esxi. Also auch wieder etwas mehr Freiheit bzgl. OS-Wahl.

Quote:
Richtig, wie bei so ziemlich jedem Artikel, welcher einem professionellen Einsatzzweck dienlich werden kann. Stellt sich nr die Frage, wo du dich preislich einordnest?
Genau das war ja die Frage Ich war mich nicht sicher ob es "gute" Controller für 200 EUR gibt oder ich mich eher in Richtung 500-600 EUR ansiedeln muss. Da das o.g. Board hat lt. Krotus HW-RAID, somit ist der Bedarf kostengünstig gedeckt.

Ob ich nun zwingend ECC-RAM brauche weiß ich nicht. Der Server wird definitiv welchen bekommen.
MrCatGardens is offline  
Old 04/20/2017, 13:15   #8

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Streng genommen ist das RAID auf den Boards kein Hardware-Raid, weil es keinen dedizierten Raid-Controller gibt. Es ist ein Software-Raid, was im UEFI ausgeführt wird und somit als Boot-Partition zur Verfügung steht, auch als Fake-Raid bekannt. Es verhält sich in diesem Punkt wie ein Hardware-Raid, aber das macht es noch längst nicht zu einem.

Es gibt schon Controller von LSI, 4 Ports 6G, RAID 0,1,5,10 für 120€ auf eBay die dafür reichen würden.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 04/20/2017, 14:30   #9
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Für die Zwecke des TEs reicht das im Chipsatz integrierte aber vollkommen aus. Er kann ja später immer noch eine Karte nachrüsten.
Krotus is offline  
Old 04/22/2017, 15:23   #10

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Es ist ein Unterschied ob man meint Onboard-RAID reicht aus oder sagt es sei ein Hardware-RAID. Mit der einen Sache vertritt man seine Meinung, mit der anderen verdreht man die Fakten.

Ich bin selber der Meinung, dass ein Software-RAID reicht, allerdings würde ich mdraid klar dem Fake-RAID vorziehen, wenn man nicht davon booten muss.
Chicken.ShooT is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Neuanschaffung Fernseher
08/28/2016 - Hardware Discussions / Questions - 29 Replies
Guten Abend liebe epvp Community, seit längerem überlege ich an einem neuen Fernseher. Da ich auf dem Gebiet nicht mehr auf dem Neusten Stand war, habe ich mich zuvor im Internet informiert. 4K, 3D, Full-HD (...) Wollte mir vor dem Kauf aber noch ein paar andere Meinungen einhohlen. Zuerst zu dem Wichtigsten Punkt, wie viel ich ausgeben möchte. Geld spielt keine Rolle hätte ich fast gesagt, aber da die Fernseher sogar in 4-stellige Bereiche gehen wofür ich mir mein Auto nochmal kaufen...
Gaming PC Neuanschaffung
02/26/2016 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
Hey Leute, Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gaming PC, habe allerdings leider null Ahnung, worauf es ankommt und was so zusammenpasst. Könnt ihr mir sagen, was so aktuell am besten läuft in meiner Preisklasse? Budget: 500, max 550€ Verwendungszweck: Gaming, Spiele mit nicht so hohen Anforderungen wie CS:GO, Crossfire oder Metin
[HowTo]PS3 Controller/USB-Controller/Xbox Controller auf dem PC benutzen
01/13/2014 - Tutorials - 11 Replies
Ja, da hier in der Sektion 90% nurnoch aus "VERDIENE GELD IM INTERNET", "400€ IM MONAT NUR AM PC HOCKEN" besteht und größtenteils eh sogut wie unmöglich ist, habe ich mir gedacht, dass ich dieses Tutorial hiermal schreibe, damit hier etwas Abwechslung herrscht Dieses Tutorial ist eher für den Einzelsucher/Googlesucher gemacht worden, d.h. für Personen, die genau dieses Problem haben, und diesen Thread hier finden. ANLEITUNG 1. Schritt: Den Controller anschließen - Schließt den...
PC Neuanschaffung
07/01/2011 - Technical Support - 7 Replies
Ich habe seit einige Monaten öfters das Problem, dass mein PC bei aufwendigen Programmen wie After Effects beim rendern oder Minecraft einen Bluescreen hat. Diese waren unregelmäsig und nicht all zu viele. Jetzt hatte ich allerdings einen Blackscreen, ohne jegliche Vorwarnung. Dabei hat mein PC kurz - kurz - lang gepiept (mit dem BIOS - Lautsprecher oder wie das Ding heißt). Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, da ich vor einem Monat einen Keylogger hatte und deswegen meinen PC neu...



All times are GMT +2. The time now is 07:39.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.