Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 20:02

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Lohnt sich noch das Rode NT1a?

Discussion on Lohnt sich noch das Rode NT1a? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
Tollers's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 2,310
Received Thanks: 114
Lohnt sich noch das Rode NT1a?

Lohnt es sich noch? oder gibt es im preis leistungsverhältiss schon besseres?
Tollers is offline  
Old 08/06/2014, 11:22   #2
 
[&] Delinquent's Avatar
 
elite*gold: 32
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,819
Received Thanks: 3,286
Es lohnt sich schon, wenn du wert auf Qualität legst. Habe es selbst und bin mehr als zufrieden.

Dir muss aber bewusst sein, dass zu dem Mikrofon noch ein gutes Audiointerface (60-80€) und ein vernünftiger Mikrofonarm (60-90€) gehören.

Günstigere Alternative wäre z.B. das Audio Technica AT2020USB
[&] Delinquent is offline  
Old 08/06/2014, 13:17   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2013
Posts: 630
Received Thanks: 200
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Es lohnt sich schon, wenn du wert auf Qualität legst. Habe es selbst und bin mehr als zufrieden.

Dir muss aber bewusst sein, dass zu dem Mikrofon noch ein gutes Audiointerface (60-80€) und ein vernünftiger Mikrofonarm (60-90€) gehören.

Günstigere Alternative wäre z.B. das Audio Technica AT2020USB
Aber an ein richtiges Rode kommst Du damit niemals ran

Ich habe ein NT2A & ist toll!
NetFramework is offline  
Old 08/06/2014, 15:02   #4

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Man kann nicht einfach sagen, dass es sich lohnt. Es kommt viel mehr auf den Verwendungszweck an. Ich würde es z.B. nicht für Gesang einsetzen, weil es einen relativ hohen Eigenklang hat. Die mittleren Frequenzen sind ziemlich ausgeprägt, was man natürlich auch zu seinem Vorteil nutzen kann. In Raps oder Vocals kommt es einem nur entgegen, wenn man da eine wärmere Klangfarbe schon in der Aufnahme hat. Dort muss die Stimme ja immer sehr präsent im Song sitzen. Ausserdem hat es das geringste Eigenrauschen in dieser Preisklasse, was allerdings kein Kaufgrund sein sollte, weil die meisten ein sehr geringes haben. Die 2 Faktoren machen das Rode NT1-A zum weltweit beliebtesten Großmembran-Mikrofon, selbst ich hab es. Auch wenn ich es selten einsetze. Ein Interface ist keine Pflicht, man kann auch einen Preamp kaufen, am besten Röhre und es mit einer potenten Soundkarte verbinden. Da bekommt man oft besseren Sound, allerdings bewegen wir uns da in einer Preisklasse die du sicher nicht anstrebst. Das Focusrite Scarlett 2i2 (Interface) ist z.b. sehr beliebt und auch sehr gut im unteren Preisbereich. Das hat im Prinzip die selben Mikrofon-Vorverstärker wie seine großen Brüder verbaut und die wurden schon mehrfach ausgezeichnet, das völlig zurecht. Die größeren Modelle haben dann nur mehr Ein-/Ausgänge und 2-3 Features mehr. Am Interface würde ich nicht sparen.. deine Soundqualität wird immer vom schlechtesten Glied in der Kette dominiert.
Chicken.ShooT is offline  
Old 08/06/2014, 15:27   #5
 
Noxx72's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 61
Received Thanks: 8
Ich habe im Moment Das Rode NT1-A und muss sagen es stört einen beim Spielen! Um gute Qualität zu haben muss man es genau vor den Gesicht haben und das nervt schon ein bisschen. Ausserdem muss man sagen das Mikro Fixiert die nahe'st liegenden Sounds und das ist meiner Erfahrung nach sehr stressig für andere im Teamspeak oder Skype wenn ein lauteres Auto vorbei fährt und man im Sommer meist das Fenster offen hat oder einen Ventilator an hat hört das jeder. Ich würde dir es empfehlen wenn du Aufnehmen willst oder dich das nicht stört beim Spielen ein Mikro vor dem Mund zu haben oder du nicht an einer Lauten Straße Wohnst du ständig Lastwagen oder anderes vorbei fährt weil die Leistung vom NTA-1 immernoch vollkommen ausreichend ist. Falls du Interesse an einem hast ich Verkaufe meins! Es ist nur 4 mal benutzt worden für jeweils immer nur 1-2 stunden keine Gebrauchs Spuren oder ähnliches und ich habe es im Oktober letzten Jahres (2013) erworben. Bei Interesse PN!
Noxx72 is offline  
Old 08/06/2014, 15:31   #6
 
[&] Delinquent's Avatar
 
elite*gold: 32
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,819
Received Thanks: 3,286
Quote:
Originally Posted by Noxx72 View Post
Ich habe im Moment Das Rode NT1-A und muss sagen es stört einen beim Spielen! Um gute Qualität zu haben muss man es genau vor den Gesicht haben und das nervt schon ein bisschen. Ausserdem muss man sagen das Mikro Fixiert die nahe'st liegenden Sounds und das ist meiner Erfahrung nach sehr stressig für andere im Teamspeak oder Skype wenn ein lauteres Auto vorbei fährt und man im Sommer meist das Fenster offen hat oder einen Ventilator an hat hört das jeder. Ich würde dir es empfehlen wenn du Aufnehmen willst oder dich das nicht stört beim Spielen ein Mikro vor dem Mund zu haben oder du nicht an einer Lauten Straße Wohnst du ständig Lastwagen oder anderes vorbei fährt weil die Leistung vom NTA-1 immernoch vollkommen ausreichend ist. Falls du Interesse an einem hast ich Verkaufe meins! Es ist nur 4 mal benutzt worden für jeweils immer nur 1-2 stunden keine Gebrauchs Spuren oder ähnliches und ich habe es im Oktober letzten Jahres (2013) erworben. Bei Interesse PN!
Kann dein Problem absolut nicht nachvollziehen. Wohne direkt an der Straße und noch nie hat jemand Autos oder Motorräder gehört. Ist alles eine Sache der Einstellung :^)
[&] Delinquent is offline  
Old 08/06/2014, 15:32   #7
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Lohnen tut es sich, wenn du es richtig benutzen willst. Ich persönlich habe es damals für ein paar Aufnahmen für einen Kumpel gekauft, das Mikro ist über jeden Zweifel erhaben, als Audiointerface kam das Audiogram 3 von Yamaha zum Einsatz, das ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann.
.StarSplash is offline  
Old 08/06/2014, 15:37   #8

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Das ist ja auch ein Großmembran-Mikrofon. Das ist nicht zum zocken gedacht, sondern für Aufnahmen - Musikproduktion oder Video-Nachvertonung. Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt sich ein Großmembraner vor die Gusche zu stellen beim zocken (behindert einen doch völlig). Zumal Teamspeak eh alles wieder in miese Qualität runter komprimiert. Das mein ich mit "es kommt auf den Verwendungszweck an", super dass du mir gleich ein Paradebeispiel lieferst.
Chicken.ShooT is offline  
Old 08/06/2014, 15:42   #9
 
Noxx72's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 61
Received Thanks: 8
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Kann dein Problem absolut nicht nachvollziehen. Wohne direkt an der Straße und noch nie hat jemand Autos oder Motorräder gehört. Ist alles eine Sache der Einstellung :^)
Ich hab alles eingestellt und versucht aber bekomme das irgenwie nicht hin.. Auch auf dem Mischpult habe ich jegliche Einstellung ausprobiert.. Glaub ich müsste mich einfach bisschen mehr mit Beschäftigen^^ aber wie gesagt 4 mal benutzt.
Noxx72 is offline  
Old 08/06/2014, 15:57   #10

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Das liegt nicht an den Einstellungen am Mischpult oder Sonstiges, sondern an der Richtcharakteristik des Mikros. Da Großmembraner eine hohe Empfindlichkeit haben, ist es natürlich Mist, wenn direkt vor dem Mikrofon, also in der Richtung in der du rein sprichst eine Lärmquelle sitzt. Wäre sie seitlich oder vor dir, würde es das Mikro nur wenig interessieren. Es seidenn der Ton wird stark reflektiert.
Chicken.ShooT is offline  
Old 08/06/2014, 19:01   #11


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Tollers View Post
Lohnt es sich noch? oder gibt es im preis leistungsverhältiss schon besseres?
Kommt drauf an was du machen willst, für Brode/Podcasts würde ich zu einem anderen Mikrofon greifen.

Ich würde mich an deiner Stelle richtig beraten lassen, einfach bei Thomann in der PA Abteilung anrufen und ihnen erklären was du mit deinem Mikrofon machen willst und wieviel du ausgeben würdest.

Beratung ist natürlich kostenlos;D

Die können dir mehr erzählen als jeder hier im Forum, die meisten hier wie auch ich basieren ihre Empfehlungen auf ihren Erfahrungen, die bei Thomann sind Fachleute, habe schon mehrmals angerufen und war mit der Beratung immer zufrieden



Ihre Thomann Ansprechpartner


Tel: (09546) 9223-35
Fax: (09546) 9223-24



Wenn du ein Studiomikrofon brauchst für Rap/Gesang dann eher in der Studioabteilung


Tel: (09546) 9223-30
Fax: (09546) 922328

-i.nwA_ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Rauschen beim Rode NT1A mikrofon
11/02/2013 - Technical Support - 0 Replies
Hey habe ein Problem mit dem Rode NT1A mikrofon oder mit dem Alesis 4 mischpult USB undzwar , wenn ich eine Rap Vocal aufnehme , dann kommt son Piepen , son Tinitus , und meine Stimme halt , das ist unerträglich in der Vocal , weiß jemand wie ich diese Störgeräusche weg bekomme ? oder irgentwie sie wenigstens Mindern kann ?
Hey , Probleme mit Rode NT1A und Alesis Mischpult
11/02/2013 - Music - 0 Replies
Hey habe ein Problem mit dem Rode NT1A mikrofon oder mit dem Alesis 4 mischpult USB undzwar , wenn ich eine Rap Vocal aufnehme , dann kommt son Piepen , son Tinitus , und meine Stimme halt , das ist unerträglich in der Vocal , weiß jemand wie ich diese Störgeräusche weg bekomme ? oder irgentwie sie wenigstens Mindern kann ? MultiMix 4 USB | alesis.de das ist das mischpult
Rode NT1A wo am pc anschliessen?
10/30/2013 - Technical Support - 0 Replies
Hey, Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich mir das Rode NT-1A mit dem Behringer 1002 Mischpult gekauft. Nur habe ich keine Ahnung von dem und wollte fragen wie ich das ganze nun an meinem pc anschliesse? Push



All times are GMT +2. The time now is 20:02.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.