Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 06:01

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



HDD's synchronisieren

Discussion on HDD's synchronisieren within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
Schwalli!'s Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,746
Received Thanks: 612
HDD's synchronisieren

Howdy,
Ich hoffe mal Ich bin hier richtig.
Also, ich habe 2 HDD's, beide 500GB und beide fast voll.
Wenn ich mal etwas suche hab ich keine Lust erst auf der einen, dann auf der anderen danach zu suchen, daher hätte ich diese gerne als eine Partition.
Beide sind extern, haben demnach jeweils einen USB und einen Stromanschluss.
Gibt es eine Möglichkeit diese beiden zu "verbinden"?
Also quasi als Master und slave, aber möglichst so, dass es nicht nur auf meinem PC sondern generell so ist. Habe mir schon überlegt die Gehäuse aufzumachen, und dann die HDD's miteinander und mit dem PC zu verbinden, weiß aber nicht ob das funktionieren würde.
Wäre fett wenns da ne Lösung gäbe :*
Schwalli! is offline  
Old 12/02/2013, 15:51   #2

Trade Restricted

 
elite*gold: 98
The Black Market: 421/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 20,956
Received Thanks: 916
Everything benutzen
Ist ne gute Suchmaschine, kannst doch einfach 2 HDD's anschliesen.

Einfach und schnell.
Rici is offline  
Old 12/02/2013, 15:51   #3


 
Jam3s1's Avatar
 
elite*gold: 75
The Black Market: 575/0/0
Join Date: Jun 2007
Posts: 2,528
Received Thanks: 411
Musst du dir ein RAID 0 bauen.
Fällt aber eine Platte aus, sind alle Daten weg.
Jam3s1 is offline  
Old 12/02/2013, 15:53   #4
 
TheKingTurko's Avatar
 
elite*gold: 159
Join Date: Jan 2012
Posts: 526
Received Thanks: 84
Es gibt bei Windows ein Programm, das beide in eine Partition C: macht
Falls du Windows Vista/7 oder 8 hast, einfach bei Suche folgendes eingeben: "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" Falls du Fragen hast kann ich dir gerne über Skype helfen.
TheKingTurko is offline  
Old 12/02/2013, 15:56   #5


 
Jam3s1's Avatar
 
elite*gold: 75
The Black Market: 575/0/0
Join Date: Jun 2007
Posts: 2,528
Received Thanks: 411
Nennt man auch Software RAID 0.

Eine Platte geht kaputt = Ausfall des ganzes Systems, alle Daten sind nicht Wiederherstellbar.

Kauf dir eben für 60€ eine 1TB Platte oder für 70-80€ eine 2TB Platte.

Oder ambesten eine 120GB SSD+die beiden 500GB Platten zu einer mittels RAID 0.
Jam3s1 is offline  
Old 12/02/2013, 16:03   #6
 
Schwalli!'s Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,746
Received Thanks: 612
Werden beim Raid nicht die Daten einfach kopiert? also dass Platte B ein Backup von A ist und ich demnach nurnoch 500GB speicher hab.
Außerdem wäre für mich die idealste Lösung dass ich nicht mehr 2 ( bzw 4) Anschlüsse bräuchte, sondern nurnoch einen USB um beide Platten anzuschließen.
Und wenn ich via Datenträgerverwaltung aus beiden eine Partition mache, gilt das doch nur für meinen PC oder?
Danke shconmal :*

edit:
So hab ich mir das vorgestellt:
evtl. auch ohne Gehäuse, und die Platten via SATA verbinden.
Schwalli! is offline  
Old 12/02/2013, 16:10   #7


 
Jam3s1's Avatar
 
elite*gold: 75
The Black Market: 575/0/0
Join Date: Jun 2007
Posts: 2,528
Received Thanks: 411
Was du meinst ist ein RAID 1, die Platten werden nur gespiegelt.
Ich meine aber ein RAID 0 (Performance RAID), die Platten werden gebündelt, mehr Performance aber auch keine Wiederherstellung Möglichkeit bei einem Ausfall.

Hier nochmal genauer erklärt:
Jam3s1 is offline  
Old 12/02/2013, 16:15   #8
 
Schwalli!'s Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,746
Received Thanks: 612
Quote:
Originally Posted by xJAMESx View Post
Was du meinst ist ein RAID 1, die Platten werden nur gespiegelt.
Ich meine aber ein RAID 0 (Performance RAID), die Platten werden gebündelt, mehr Performance aber auch keine Wiederherstellung Möglichkeit bei einem Ausfall.

Hier nochmal genauer erklärt:
Danke dafür, das wäre dann schon mal die Software Lösung.
Erkennen denn andere System direkt dass es sich bei den beiden Platten um einen Raid handelt? Und dann hätte ich gerne noch ne Antwort zu meiner vorgeschlagenen Hardware Lösung.
Schwalli! is offline  
Old 12/02/2013, 16:17   #9


 
Jam3s1's Avatar
 
elite*gold: 75
The Black Market: 575/0/0
Join Date: Jun 2007
Posts: 2,528
Received Thanks: 411
Nein, Software RAID muss auf dem jeweiligen System konfiguriert werden.

Für einen Hardware RAID brauchst du ein RAID Controller:
Jam3s1 is offline  
Old 12/02/2013, 16:19   #10
 
Schwalli!'s Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,746
Received Thanks: 612
Quote:
Originally Posted by xJAMESx View Post
Nein, Software RAID muss auf dem jeweiligen System konfiguriert werden.

Für einen Hardware RAID brauchst du ein RAID Controller:
Na die 800€ würden sich lohnen
Heißt wenn ich die Platten an einen anderen PC anschließe müsst ich diese nur in der Datenträgerverwaltung als Raid konfigurieren und schon funktionieren sie wie sie sollen?
Schwalli! is offline  
Old 12/02/2013, 16:41   #11


 
Jam3s1's Avatar
 
elite*gold: 75
The Black Market: 575/0/0
Join Date: Jun 2007
Posts: 2,528
Received Thanks: 411
Wieso zum Teufel, willst du interne Platten an einen anderen Rechner anschließen?
Die bleiben doch drin...

Kauf dir eine 120GB 840 Evo und setz die beiden 500GB Platten ins Raid 0.
Games und alles große auf die dann 1TB große Platte, Performance ist durch RAID 0 auch super.
Jam3s1 is offline  
Old 12/02/2013, 16:50   #12
 
Schwalli!'s Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,746
Received Thanks: 612
Quote:
Originally Posted by xJAMESx View Post
Wieso zum Teufel, willst du interne Platten an einen anderen Rechner anschließen?
Die bleiben doch drin...

Kauf dir eine 120GB 840 Evo und setz die beiden 500GB Platten ins Raid 0.
Games und alles große auf die dann 1TB große Platte, Performance ist durch RAID 0 auch super.
Wer redet von internen Platten?
Die sind und bleiben extern, intern habe ich noch eine SSD und nochmal 500GB HDD, die sollen aber keine Rolle bei der Aktion spielen.
Aber Problemchen : Windows sagt mir dass beide Platten die Funktion "zu dynamischen Datenträger konvertieren" nicht unterstützen, kann man das umgehen oder steht das fest?
Schwalli! is offline  
Old 12/02/2013, 16:56   #13


 
Jam3s1's Avatar
 
elite*gold: 75
The Black Market: 575/0/0
Join Date: Jun 2007
Posts: 2,528
Received Thanks: 411
Aso du hast externe Platten.

Naja, da macht nichts wirklich Sinn^^
Kauf dir eine 1 TB Externe, die 2 500GB kannst du ja verkaufen.
Jam3s1 is offline  
Old 12/02/2013, 17:03   #14
 
Schwalli!'s Avatar
 
elite*gold: 42
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,746
Received Thanks: 612
Quote:
Originally Posted by xJAMESx View Post
Aso du hast externe Platten.

Naja, da macht nichts wirklich Sinn^^
Kauf dir eine 1 TB Externe, die 2 500GB kannst du ja verkaufen.
Wer kauft bitte 1-2 Jahre alte 500GB USB 2.0 Platten...
Ich hab hier insgesamt 5 Platten, da kauf ich mir nicht noch welche.
Warum das "Sinn" ergibt, habe ich ja schon erläutert ( zumindest für mich).
Schwalli! is offline  
Old 12/03/2013, 18:52   #15


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Ein RAID ist nicht portabel. Soweit ich weiß, gehen die Daten beim Erstellen des RAIDs verloren, außerdem implementiert nicht jedes System den Software RAID gleich. Zudem würde es die Datensicherheit halbieren.
Besser wäre wohl eine normale Plattenverknüpfung, wo die Daten nicht zur Hälfte auf die andere Platte geschmissen werden, um den Durchsatz zu erhöhen. Stattdessen wird erst die eine verwendet und, wenn die voll ist, die andere, also genau das was du willst (wobei ich da nichtmal so sicher bin, ob ein Verlust einer Platte da für das Filesystem zu verkraften wäre). Problem ist aber auch hier, dass das Systemaufgabe und damit nicht transportabel ist, weshalb Windows das für externe Laufwerke wohl auch verweigert.

Eine Option wäre eine symbolische Verknüpfung bzw. eine Verzeichnisverknüpfung (siehe mklink.exe) von einem Datenträger zum anderen. Symbolische funktionieren glaub ich bei externen Laufwerken nicht. Ob die Windows Search auch Verzeichnisverknüpfungen folgt, als wären es Ordner im anderen Verzeichnis, weiß ich nicht. Mit symbolischen geht es jedenfalls.
MrSm!th is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Kontakte synchronisieren
10/14/2013 - Smartphones - 2 Replies
Tag Com, mein S3 ist verkauft und mein iPhone 5s läuft seit 2 Stunden. Habe ein komplett Backup vom S3 (einfach alle Daten kopiert) und hätte gerne meine Kontakte aus diesem Datenhaufen extrahiert. Ist das möglich oder brav 2 Stunden per Hand eintippen?
threads synchronisieren
06/07/2012 - C/C++ - 2 Replies
ich muss mehrere threads mit dem main thread synchronisieren, hab da allerdings nen kleines problem bei der umsetzung DWORD __stdcall ThreadProc(LPVOID lpReserved) { while(1) { // auf nachricht vom main thread warten // stuff // nachricht an den main thread, dass hier soweit alles erledigt is } return 0;
Weibliche Stimme zum synchronisieren
04/11/2012 - Off Topic - 19 Replies
Guten Tag liebe Community, Ich und mein Kumpel haben uns vor einiger Zeit ein Großmembran Mikrofon (für ca. 100€) zugelegt um ein paar Videos zu synchronisieren. So das Problem ist das beim Video eine Weibliche Stimme bennötigt wird, wir aber (wie oben schon erwähnt) zwei Männliche Genossen sind :D. Da stelle ich mir jetzt die Frage ob es hier im Forum, ein Mädchen oder eine Junge Frau gibt die bock hätte uns zu helfen. Das Endprodukt wird anschließen auf YouTube hochgeladen und diejenige...
[How-To] Logtime Synchronisieren
08/04/2011 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 12 Replies
Logtime Synchronisieren da einige Probleme mit ihren Logtimes haben d.h. am 04.08.2011 16.00 Uhr loggt ihr euch ein und im log steht: login 2011.08.03 21.29 werd ich euch erklären wie ihr das behebt! was ihr dafür benötigt:
[How To] VLC MediaPalyer synchronisieren
09/24/2010 - Tutorials - 4 Replies
Hallo, ich habe grade rausgefunden, wie man die Audiospur beim VLC MediaPlayer verschiebt. Es ist keine echtes Tutorial, bestimmt aber sehr nützlich, also: + um 50 Millisekunden verzögern, + um 50 Millisekunden beschleunigen. Falls man einen Film mit Untertitelnanschaut, kann man die Untertitel auch verzögert, bzw. schneller anzeigen lassen: + um 50 Millisekunden verzögern,



All times are GMT +2. The time now is 06:01.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.