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Was zuerst / Vor-Nachteile von Programmiersprachen
Discussion on Was zuerst / Vor-Nachteile von Programmiersprachen within the General Coding forum part of the Coders Den category.
10/23/2010, 21:55
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#1
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elite*gold: 0
Join Date: Dec 2009
Posts: 208
Received Thanks: 36
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Was zuerst / Vor-Nachteile von Programmiersprachen
Hallo,
viele Fragen sich immer mit welcher Sprache ich überhaupt Anfangen sollen!
Es gibt wirklich sehr viele Sprachen womit man Spiele Programmieren kann, keine Frage, aber welche ist die richtige Wahl?
VORWEG: Manche Begriffe die ihr nicht versteht müsst ihr selber Google'n oder sonstwas... Werde dieses TUT aber immer weiter ausbessern...
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C/C++
C++ wird sowohl in der Systemprogrammierung als auch in der Anwendungsprogrammierung eingesetzt. Typische Anwendungsfelder in der Systemprogrammierung sind Betriebssysteme, eingebettete Systeme, virtuelle Maschinen, Treiber und Signalprozessoren. C++ nimmt hier oft den Platz ein, der früher ausschließlich Assemblersprachen und der Programmiersprache C vorbehalten war.
Vor-Nachteile:
+ man kann sowohl Imperativ als auch Objektorientiert programmieren
+ schnellere Ausfürhung von Programmen
+ direkter zugriff auf die Hardware
+ große Community
+ viele Tutorials
- keine Automatischen Exception (wichtig bei Fehlerfindung z.B. kein Array Out of Range Exception)
- Platformabhängig (je nacht verwendeter Bibliothek)
- schwer zu erlernen als andere Sprachen
- keine Automatische Speicherverwaltung
+/- große auswahl von Bibliotheken
Entwicklungswerkzeuge:
<- meine Empfehlung
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Java
Java ist eine objektorientierte Programmiersprache. Die Programme laufen in aller Regel ohne weitere Anpassungen auf verschiedenen Computern und Betriebssystemen, für die eine Java-VM existiert. Sun selbst bietet Java-VMs für die Betriebssysteme Linux, Solaris und Windows an. Andere Hersteller lassen ihre Java-VM für ihre Plattform zertifizieren, zum Beispiel die Firma Apple für Mac OS X.
Vor-Nachteile:
+ Platzformunabhängig
+ viele Tutorials
+ automatische Speicherverwaltung
+ großer Funktionsumfang
+ robust
+ große Communtiy
+ OpenSource
- 10% langsamer als eine c/c++ Anwendung
- kein direkter zugriff auf die Hardware
- keine Mehrfachvererbung
Entwicklungswerkzeuge:
<- meine Empfehlung
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C#
C# (lies engl. c sharp, Aussprache [ˌsiːˈʃɑːp]) ist eine vom Softwarehersteller Microsoft im Rahmen seiner .NET-Strategie entwickelte Programmiersprache. C# ist bei ECMA und ISO als Standard registriert. C# greift Konzepte der Programmiersprachen Java, C++, SQL, C sowie Delphi auf. C# zählt zu den objektorientierten Programmiersprachen und unterstützt sowohl die Entwicklung von sprachunabhängigen .NET-Komponenten als auch COM-Komponenten für den Gebrauch mit Win32-Applikationen.
Vor-Nachteile
+ Platzformunabhängig
+ viele Tutorials
+ großer Funktionsumfang
+ automatische Speicherverwaltung
+ Programmieren über XNA sehr gut geeignet für 3D Anwendungen
- 10% langsamer als eine c/c++ Anwendung
- von Microsoft abhängig
+/- unterstützt unsafe Code
Entwicklungswerkzeuge:
<- meine Empfehlung
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Python
Python ist eine Programmiersprache, die mehrere Programmierparadigmen ermöglicht. So wird die objektorientierte, aspektorientierte und funktionale Programmierung unterstützt. Die Sprache wurde Anfang der 1990er Jahre von Guido van Rossum am Centrum voor Wiskunde en Informatica (Zentrum für Mathematik und Informatik) in Amsterdam als Nachfolger für die Programmier-Lehrsprache ABC entwickelt, ursprünglich für das verteilte Betriebssystem Amoeba. Alle bisherigen Implementierungen der Sprache (siehe auch Jython oder Stackless Python) übersetzen den Text eines Python-Programms transparent in einen Zwischencode, der dann von einem Interpreter ausgeführt wird.
Vor-Nachteile
+ automatische Datentypen Verwaltung (Datentypen werden zur laufzeit Festgelegt)
+ automatische Speicherverwaltung
+ robust
+ viele Erweiterungen
+ es gibt nur eine Lösung für ein Problem (Keine Kranke Syntax wie bei Perl)
+
- langsamer als C/C++
- Syntax etwas Fremdartig
Entwicklungswerkzeuge:
Ich hoffe euch gefällt das Tutorial...
Habe es extra bunt gemacht damit es übersichtlicher ist und besser zu verstehen...
Es ist kein "Copy-Paste" Tutorial sondern alles eingenhändig geschrieben!
Fals ihr Rechtschreibfehler oder sonstiges findet einfach posten dann editiere ich das Tutorial.
Sonst gibts nichts mehr zu sagen ...
(:
MfG AaiKyO
(:
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10/23/2010, 22:23
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#2
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elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
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Python ist eine Scriptsprache.
Und bitte den beweis bringen, dass Java/C# 10% langsamer als C/C++ ist :>
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10/23/2010, 22:44
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#3
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elite*gold: 0
Join Date: Dec 2009
Posts: 208
Received Thanks: 36
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Quote:
Originally Posted by MoepMeep
Python ist eine Scriptsprache.
Und bitte den beweis bringen, dass Java/C# 10% langsamer als C/C++ ist :>
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Ich habe keinen handfesten Beweiss dafür aber so wie ich es aus Fachlektüre gelernt habe, ist Java und C-Sharp (C#) ca. 10% langsamer als C/C++.
(Buchname: "From Zero2Hero : Java", Von Markt & Technik)
Und das mit Scriptsprache : Das ist Klar nur wusste ich nicht wie ich es formulieren soll, aber ich denke das tut nichts zu sache. Da man es auch für Programme und Spiele verwendet sehe ich es als vollwertige Programmiersprache an.
Sieht jeder wie ers sehen möchte (:
MfG AaiKyO
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10/23/2010, 23:00
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#4
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elite*gold: 4
Join Date: Aug 2008
Posts: 6,786
Received Thanks: 4,992
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Nette Zusammenstellung einiger "Fakten", aber mit einem Tutorial hat das hier nichts zu tun.
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10/23/2010, 23:30
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#5
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elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
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Quote:
Originally Posted by Python.de
Python ist eine objektorientierte Skriptsprache...
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10/24/2010, 01:00
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#6
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elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
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Quote:
Originally Posted by Walter Sobchak
Nette Zusammenstellung einiger "Fakten", aber mit einem Tutorial hat das hier nichts zu tun.
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^this
#moved
Wie Moep schon sagte, wenn du Angaben zu Geschwindigkeit und Co. machst, sollten immer Beweise bzw. Quellenangaben vorhanden sein.
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10/24/2010, 01:51
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#7
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elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
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Programmiersprache fehlt...DELPHI
und mit Flash kann man auch kleine Sachen machen
und warum sprichst du von "Spiele"n?? Das, was du aufgelistet hast gilt allgemein.
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10/24/2010, 03:34
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#8
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elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 322
Received Thanks: 98
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Naja und seit wann ist die "fehlende" Mehrfachvererbung von Java denn ein Nachteil, wenn es dafür doch Interfaces gibt?
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10/26/2010, 08:42
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#9
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elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 388
Received Thanks: 196
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Quote:
Originally Posted by AaiKyO
[SIZE="3"]
Vor-Nachteile:
+ man kann sowohl Imperativ als auch Objektorientiert programmieren
+ schnellere Ausfürhung von Programmen
+ direkter zugriff auf die Hardware
+ große Community
+ viele Tutorials
- keine Automatischen Exception (wichtig bei Fehlerfindung z.B. kein Array Out of Range Exception)
- Platformabhängig (je nacht verwendeter Bibliothek)
- schwer zu erlernen als andere Sprachen
- keine Automatische Speicherverwaltung
+/- große auswahl von Bibliotheken
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So ein Haufen Schwachsinn. Schlag mal nach was "imperativ" im Bezug auf Programmiersprachen bedeutet. Schnelle Ausführung? Genauso schnell wie jede andere Sprache die in natives Assembler übersetzt wird. Alles andere ist compilerabhängig. Automatische Exceptions? Ich soll also mein Programm mit irgendetwas belasten was ich vielleicht gar nicht möchte/brauche? Wer sauber programmiert und mit 'nem Debugger umgehen kann brauch so etwas nicht. Die Plattformabhängigkeit ist ebenfalls schwachsinn. Nur weil viele Bibliotheken plattformabhängig sind ändert das nichts an der Plattformunabhänigkeit der Sprache. Schwerer zu erlernen? Der schwachsinnigste Punkt. Die wunderbare Syntax ist bei weitem leichter zu erlernen als der dreckige Haufen von Wörtern den zum Beispiel VB erfordert.
Adjektive werden im Deutschen übrigens klein geschrieben.
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10/26/2010, 09:00
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#10
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elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
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Für 99,99% dieses Forums ist es unmöglich C/C++ zu lernen. Aber hey, das kommt halt davon, wenn man von den internen Abläufen rein garnichts versteht :>
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10/26/2010, 11:54
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#11
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elite*gold: 20
Join Date: Sep 2006
Posts: 1,100
Received Thanks: 184
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Quote:
Originally Posted by MoepMeep
Für 99,99% dieses Forums ist es unmöglich C/C++ zu lernen. Aber hey, das kommt halt davon, wenn man von den internen Abläufen rein garnichts versteht :>
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Und nicht einmal versucht sich dieses Wissen anzueignen, denn man kann ja auch im Forum nach Kopierpaste fragen wenn es mal klemmt...
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10/26/2010, 19:42
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#12
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elite*gold: 20
Join Date: Jul 2004
Posts: 5,468
Received Thanks: 1,993
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Kein Copy & Paste also ?
so so ....
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Da aber selbst ich nicht allwissend bin, erlaube ich es euch in meiner unendlichen Güte mich zu ergänzen :p
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benutzten proggsprachen zu können.
wenn ihr da ein bisschen bescheid wisst könnt ihr mich das ja mal bitte wissen lassen.
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