Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 10:13

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Empfohlene Programmiersprachen

Discussion on Empfohlene Programmiersprachen within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,596
Received Thanks: 515
Empfohlene Programmiersprachen

Hallo e*pvp.

Ich absolviere nächstes Jahr mein Abitur und gehe danach studieren. Ich bin mir nach etlichen Diskussionen etc. endlich sicher,dass ich zu 100% angewandte Informatik studieren werde.

Allerdings habe ich so gut wie keinerlei Vorkenntnisse bei Programmiersprachen.
Ich möchte nach dem Bachelor Studiengang den Master machen und in die Branche Game Design einsteigen. Ihr braucht nichts dazu sagen,ist schon alles geklärt etc.

Ich möchte nun wissen,was für Programmiersprachen empfehlen sich zu lernen? Nicht nur in puncto Softwaretechnik,sondern auch Game Design.

PHP/C/C#/C++/HTML/XHTML/VB/JAVA?

Bitte um antworten und evtl. auch Lernbücher!

MfG,

dubsteps
Atl4ntic is offline  
Old 05/04/2011, 15:49   #2
 
elite*gold: 1
Join Date: Jun 2009
Posts: 570
Received Thanks: 68
C# wäre eine nette Variante, die ich auf jeden Fall empfehlen kann. Damit kann wirklich schnell & produktiv entwickeln. Da die Sprache noch sehr neu ist, hat man erstdem den Vorteil mit der "Community zu wachsen". HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine MarkUp Language, die wird dir in deinen Vorhaben also nichts bringen. Genauso könnte man PhP und C ausschließen.

Trotzdem solltest du beachten, dass gerade in der Spielenentwicklung viel mit diversen Scripten gearbeitet wird. Man sollte daher flexibel bleiben und sich vielleicht mal die ein oder andere anschauen (z.B. Pyhton und Ruby).

Ansonsten solltest du entscheiden welche Sprache deinen Programmstil am besten zusagt. Heutzutage kommt es vorallem auf Entwicklungsgeschwindigkeit an, sodass du mit einer Sprache, die praktisch auf dich "zugeschnitten ist", punkten kannst.
Dimension0x00 is offline  
Old 05/04/2011, 15:54   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,596
Received Thanks: 515
Danke für die Antwort,also sieht es momentan mit C# ganz gut aus? Ist diese Programmiersprache auch relativ "variabel" und gut einsetzbar?

Ich werde nun losgehen und mir ein Lernbuch besorgen,der momentanen Lage nach über C#.

Könntest du mir noch ein Lernbuch evtl. empfehlen?
Atl4ntic is offline  
Old 05/04/2011, 16:00   #4
 
elite*gold: 1
Join Date: Jun 2009
Posts: 570
Received Thanks: 68
Als kleiner Einblick in die Sprache sollte das Openbook "C Sharp" auf Galileo OpenBook genügen. Natürlich vermittelt es nur in kurzer Form die Grundlagen, es sollte aber ausreichen um einzuordnen, ob dir die Sprache vielleicht gefallen könnte. So hast du einen kostenfreien Einstieg und kannst jederzeit ohne Bedauern abspringen.

Ich selbst habe dieses nur verwendet, um ein bisschen die Grundlagen zu lernen. Dies ging mehr oder weniger spielend leicht, da ich bereits in c++ und Java programmiert habe, welche wiederum starke Einflüsse auf c# haben.

In den ersten 4. Kapiteln wird auf die Eigenschaften der Sprache eingegangen.
Dimension0x00 is offline  
Old 05/04/2011, 16:24   #5
 
xNopex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 827
Received Thanks: 471
Quote:
Allerdings habe ich so gut wie keinerlei Vorkenntnisse bei Programmiersprachen.
Auch wenn du dir zu 100% sicher bist, dass du Informatik studieren willst... Dir ist klar, dass nur ein sehr, sehr, sehr kleiner Teil deines Studiums mit der Programmierung zu tun haben wird?

Um auf deine Frage zurückzukommen:
Es ist pups-egal, welche Sprache du lernst, die Konzepte/Kontrollstrukturen sind immer gleich, lediglich die Syntax unterscheidet sich. Ich würde zu C++ raten oder Java/C#. Davon wird dir sicher mal was im Studium begegnen.
xNopex is offline  
Old 05/04/2011, 16:26   #6


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Wenn du wirklich ins Game Design einsteigen willst, lern auf jeden Fall C++



MrSm!th is offline  
Old 05/04/2011, 17:14   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,596
Received Thanks: 515
Danke für die ganzen antworten.

@Dimension0x00

Ich habe mir nun dieses Buch bestellt,da mein Studienberater es mir auch empfohlen hat.

Ich werde mich jetzt nun mal ausführlich mit dieser Sprache auseinandersetzen.

@xNopex

Ja,ich bin mir 100% sicher und es ist mir auch durchaus bewusst,dass der Studiengang mit der Theorie überwiegt. Ich habe mich aber damit abgefunden und habe kein Problem damit.

@MrSm!th

Ja,stimmt schon,dass C++ bevorzugt für Spiele benutzt wird.
Ich werde aber,wie schon erwähnt,erst den Bachelor in Softwaretechnik machen und deshalb bekam ich von meinem Studienberater die Sprache C# ans Herz gelegt. C++ kann ich danach immer noch lernen,vermute ich mal.
Atl4ntic is offline  
Old 05/04/2011, 23:48   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 49
Received Thanks: 18
Du willst in die Spielebranche einsteigen und weisst nicht welche Sprache?
Du bist dir so sicher über deine Zukunft? Du denkst, dass du eine falsche Sprache lernen kannst?

Meine Güte mein Jungelchen, jeder halbwegs guter Programmierer kann alle Programmiersprachen, denn es gibt kein ******* Unterschied zwischen Java C# C++ Delphi VB CLR und was weiss ich, alles wird schlussendlich vom Prozessor bearbeitet...

Lern irgendeine Sprache, scheissegal welche...ES IST EGAL! EGAL! Fang morgen mit Fortran an und nach einem Jahr wirst du wissen, wie verdammt sinnlos deine scheiss Frage ist...

Quote:
Ich möchte nach dem Bachelor Studiengang den Master machen und in die Branche Game Design einsteigen. Ihr braucht nichts dazu sagen,ist schon alles geklärt etc.
Ich werd in 2 Jahren Präsident, mir egal was ihr sagt...Vermutlich interessiert dich das Gamen in ein paar Jährchen, wenn du Bier und Frauen entdeckst gar nicht mehr...haha^^

Achja: MASM / NASM ftw, aber ihr naps wollt ja alle spieeeeeeeeeeeelööööö spieeeeeeeeeeeeeeelen...weils so sbass macht, spiele yipppieh, cuul, echt kuull, *baller*, *baller*...ey ich werd zu alt für das forum oO


Edit: bücher kann man kaufen? oO
SpinnenGetier is offline  
Old 05/05/2011, 00:50   #9
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
Quote:
Originally Posted by SpinnenGetier View Post
Du willst in die Spielebranche einsteigen und weisst nicht welche Sprache?
Du bist dir so sicher über deine Zukunft? Du denkst, dass du eine falsche Sprache lernen kannst?

Meine Güte mein Jungelchen, jeder halbwegs guter Programmierer kann alle Programmiersprachen, denn es gibt kein ******* Unterschied zwischen Java C# C++ Delphi VB CLR und was weiss ich, alles wird schlussendlich vom Prozessor bearbeitet...

Lern irgendeine Sprache, scheissegal welche...ES IST EGAL! EGAL! Fang morgen mit Fortran an und nach einem Jahr wirst du wissen, wie verdammt sinnlos deine scheiss Frage ist...



Ich werd in 2 Jahren Präsident, mir egal was ihr sagt...Vermutlich interessiert dich das Gamen in ein paar Jährchen, wenn du Bier und Frauen entdeckst gar nicht mehr...haha^^

Achja: MASM / NASM ftw, aber ihr naps wollt ja alle spieeeeeeeeeeeelööööö spieeeeeeeeeeeeeeelen...weils so sbass macht, spiele yipppieh, cuul, echt kuull, *baller*, *baller*...ey ich werd zu alt für das forum oO


Edit: bücher kann man kaufen? oO
Gesoffen? ^^

Recht haste aber trotzdem ;o


Würde dir was Systemnahes empfehlen ;>
MoepMeep is offline  
Old 05/05/2011, 03:05   #10

 
ClOuDy.'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 184/0/0
Join Date: Jul 2008
Posts: 2,784
Received Thanks: 500
ohne größere programmierkenntnisse solltest du keine angewandte informatik studieren. studiere lieber gleich game design. ansonsten wirst du im ersten semster untergehen.
ClOuDy. is offline  
Old 05/05/2011, 08:04   #11
 
Kinu's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: May 2006
Posts: 2,786
Received Thanks: 773
Quote:
Originally Posted by ClOuDy. View Post
ohne größere programmierkenntnisse solltest du keine angewandte informatik studieren. studiere lieber gleich game design. ansonsten wirst du im ersten semster untergehen.
Kommt auf die Uni / FH an

Ich hatte am Anfang meines Informatik Studiums auch sogut wie keine Ahnung vom Programmieren. Letztendlich kam war es zu meinem Vorteil, dass die bei uns nochmal bei 0 angefange haben.
Kinu is offline  
Old 05/05/2011, 10:35   #12

 
Obilee's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: May 2007
Posts: 62,452
Received Thanks: 29,520
Quote:
Originally Posted by ClOuDy. View Post
ohne größere programmierkenntnisse solltest du keine angewandte informatik studieren. studiere lieber gleich game design. ansonsten wirst du im ersten semster untergehen.
Schwachsinn...

Bei mir beim Informatik Studium und Allgemein an solchen Studiengängen fängt man von 0 an. Die ersten 2 Semester lernt man an einer Programmiersprache ( bei uns Java ) alle Grundlagen. Angefangen von was ist eine Variable, wie sehen Schleifen aus bis zu OOP / GUI usw. Danach bzw. nebenbei werden noch andere Sprachen eingeführt mit entsprechenden Zusatz Vorlesungen wie Algorithmen usw.

Man kann also ohne Probleme als "noob" Anfangen zu Studieren, klar sind Vorkenntnisse besser weil man dann sich in der Zeit auf die ganzen Mathe fächer konzentrieren kann anstatt auf die Grundlagen. Ist aber keinesfalls ein muss.


b2t: Wenn du schon weißt was du Studieren willst solltest du doch auch schon ca. Wissen wo du dein Fach studieren wirst. Von daher schau auf ihrer Seite / schreib ne EMail an einen Prof. und frag nach was sie im 1+2. Semester an Programmiersprachen haben und lern diese. Kannst auch nach nem Modull-Handbuch suchen dort sollten auch solche Dinge drinne stehen.
Obilee is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/05/2011, 17:11   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,596
Received Thanks: 515
Also mal ganz ehrlich.

Was ich in Zukunft machen will oder geplant habe geht euch doch relativ wenig an,könnt ruhig eure Posts weglassen.

Ich frage diskret nach Programmiersprachen,mit denen ein Anfang leicht geht.

Außerdem stimmt es,man fängt beim Informatikstudium von 0 an und ob man Vorkenntnisse hat,oder nicht,ist meistens nicht von Belangen.

Gibt es keine Leute hier,die ganz normal auf so eine Frage antworten können?

@Obilee

Ja,scheint mir eine gute Idee. Bin da leider nicht selbst drauf gekommen Aber trotzdem danke! Ja,ich weiß schon zu 99% wo ich studieren möchte.
Atl4ntic is offline  
Old 05/05/2011, 20:13   #14
 
Gertos's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 404
Received Thanks: 120
Ich würde auch sagen, das du ohne solide Programmierkenntnisse in dem Studium falsch bist. Du wirst mit Leuten konkurrieren müssen die schon 5 Jahre Erfahrung im programmieren haben. Das Programmieren lernt man nicht im Studium.
Ein Dolmetscher fängt seine Ausbildung ja auch nicht ohne Sprachkenntnisse an.
------
Nachtrag:
Quote:
Außerdem stimmt es,man fängt beim Informatikstudium von 0 an und ob man Vorkenntnisse hat,oder nicht,ist meistens nicht von Belangen.
Man fängt zwar bei 0 an, das Tempo ist dabei jedoch so hoch, das nur Leute die schon etwas können mitkommen werden.
Das ist in jedem Fach so.
Gertos is offline  
Old 05/05/2011, 21:04   #15


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
So ein Blödsinn, diverse Leute kommen auch so mit. Erfordert nur mehr Anstrengung. dass Leute mit Vorkenntnissen meist Vorteile haben, ist immer so, allerdings hier auch nur teilweise der Fall, da oft eher die Theorie im Vordergrund steht und nicht die Kenntniss einer Programmiersprache.

Außerdem fragt er hier doch gerade nach einer Sprache, die er sich schon vorher aneignen kann...
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Programmiersprachen Übersicht
08/26/2013 - General Coding - 65 Replies
Das es so einen ähnlichen Thread schon gibt(http://www.elitepvpers.com/forum/epvp-coders/ 57282-die-software.html) ist mir bekannt, allerdings handelt es sich dort nur um die Software und der Threadersteller ist gebannt. Da aber selbst ich nicht allwissend bin, erlaube ich es euch in meiner unendlichen Güte mich zu ergänzen :p C++ Bücher Buch|Beschreibung Die C++-Programmiersprache: Deutsche Übersetzung der Special Edition | Wohl das beste Buch. Allerdings für Anfänger eher...
[Tool] Empfohlene Items ändern - Yaric
08/08/2011 - League of Legends Guides & Strategies - 58 Replies
Yaric Hey Leute wollte euch heute mal ein Tool vorstellen mit dem ihr Empfohlene Items ganz einfach ändern könnt. Dies ist nützlich da man sonst lange nach den ganzen Sachen suchen muss ... So kann man seine Core Items direkt kaufen :D Anleitung: 1.Programm Öffnen und Pfad zum LoL Ordner angeben (C:\\RiotGames\League of Legends) 2.Auf Backup klicken 3.Ändern was ihr wollt XD 4. ??? 5. Profit
Lernreihenfolge für Programmiersprachen? Tipps pls.
04/18/2011 - General Coding - 10 Replies
Moin moin, kann mir einer die Reihenfolge der Programmiersprachen sagen, wie ich sie lernen sollte? Also zB C++/html/java/c usw. (nur Beispiel) Und wie lang ich für die jeweile Sprache ca. benötigen würde ;) Dankesehr.
Metin2 P Server Speedy Ninja empfohlene Fertigkeiten Wahl.
08/18/2008 - Metin2 Private Server - 23 Replies
Nach dem Komplizierten Titel kommt jetzt der Mini-Mini-Mini Guide :o : Wählt beim Speedy Ninja einfach KEINE Fertigkeiten, so verbraucht ihr kein Mana beim Schiessen und könnt später im Falle, dass der Speedy gefixxt wird immer noch Nahkampf wählen :p . mfg.
programmiersprachen für RO
06/19/2005 - Ragnarok Online - 16 Replies
hi all, mal ne farge und zwar: auf welcher/n programmiersprachen ist Ro eigentlich basierent, wenn ich jetzt z.B. mich genauer mit botten, packeting oder bugs suchen beschäftigen möchte würde es doch bestimmt sinn machen auch die benutzten proggsprachen zu können. wenn ihr da ein bisschen bescheid wisst könnt ihr mich das ja mal bitte wissen lassen.



All times are GMT +2. The time now is 10:13.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.