Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 10:43

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Steam - Valve führt neuen Region-Lock ein

Discussion on Steam - Valve führt neuen Region-Lock ein within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply
 
Old   #1



 
wshbr's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 416/0/0
Join Date: Aug 2014
Posts: 30,474
Received Thanks: 3,205
Steam - Valve führt neuen Region-Lock ein

Durch die anhaltende Wirtschaftskrise in Russland und den dadurch folgenden Wertverlusts des russischen Rubels in den vergangenen Tagen hat dies nun auch für Computerspieler erste Auswirkungen.


Wie auch schon Apple geht Valve nun gegen einige Spieler und Key-Händler vor, die aus regional unterschiedlichen Preisen Profit schlagen wollen. Der Elektronikkonzern nahm kurzerhand seinen russischen Online-Shop vorübergehend vom Netz. Demnach ist es in Russland nicht mehr möglich iPhones oder iPads über den offiziellen Store zu bekommen.

Seit heute sind Steam-Keys aus Russland, Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland, Kirgisistan, Kasachstan, Moldawien, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan, der Ukraine, Georgien, Indonesien und Brasilien sowie den umliegende Staaten, nicht mehr außerhalb der Region einzulösen.

Valve ist eine stabile Währung wichtig, daher müssen sie früh gegen dieses Problem vorgehen. Innerhalb dieses Jahres hat sich der Wert der dortigen Währung, dem Rubel, halbiert. Dies wurde zu einem massiven Problem für Valve und andere Konzerne.

Sorgen, dass einige aus Russland stammende Spiele in der Steam-Bibliothek deaktiviert werden könnten, muss sich niemand machen, denn bereits auf diesem Weg erworbene Spiele sind von dieser Regel nicht betroffen. Zukünftigen Key-Käufen wird so jedoch ein Riegel vorgeschoben.

Lasst mich wissen, wie ihr über das Vorhaben von Valve und den anderen denkt. Wie steht ihr dazu?
Attached Thumbnails
Steam - Valve führt neuen Region-Lock ein-steam1.jpg  
wshbr is offline  
Thanks
9 Users
Old 12/17/2014, 21:28   #2
 
Crossside's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 2,095
Received Thanks: 506
wird sich bestimmt mit nem Proxy oder ähnlichem umgehen lassen.. jede Wette^^
Crossside is offline  
Old 12/17/2014, 21:37   #3



 
wshbr's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 416/0/0
Join Date: Aug 2014
Posts: 30,474
Received Thanks: 3,205
Quote:
Originally Posted by Crossside View Post
wird sich bestimmt mit nem Proxy oder ähnlichem umgehen lassen.. jede Wette^^
Ich hoffe mal nicht, denn sonst wäre das ganze ziemlich sinnlos gewesen. Ich persönlich finde es gut das sie endlich dagegen vorgehen.
wshbr is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/17/2014, 21:38   #4
 
Ŧ4๓4ђ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 459
Received Thanks: 259
Mein Leben ist vorbei.
Ŧ4๓4ђ is offline  
Old 12/17/2014, 21:46   #5



 
wshbr's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 416/0/0
Join Date: Aug 2014
Posts: 30,474
Received Thanks: 3,205
Quote:
Originally Posted by Ŧ4๓4ђ View Post
Mein Leben ist vorbei.
Ich dachte da eher an diskussionsreiche Beiträge und nicht so kurze Posts. ^^
wshbr is offline  
Old 12/17/2014, 21:50   #6
 
c1rca12's Avatar
 
elite*gold: 36
Join Date: Dec 2008
Posts: 1,387
Received Thanks: 270
Naja. Hab sehr viele Spiele aus Russland, da die so günstig waren. Finde es aber gut von Steam, dass die da jetzt eingreifen. So stark, wie der Rubel fällt, haben die eigentlich auch keine andere Möglichkeit...
c1rca12 is offline  
Old 12/17/2014, 22:23   #7



 
wshbr's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 416/0/0
Join Date: Aug 2014
Posts: 30,474
Received Thanks: 3,205
Quote:
Originally Posted by c1rca12 View Post
Naja. Hab sehr viele Spiele aus Russland, da die so günstig waren. Finde es aber gut von Steam, dass die da jetzt eingreifen. So stark, wie der Rubel fällt, haben die eigentlich auch keine andere Möglichkeit...
Ich persönlich habe soweit ich weiß nur ein Spiel das aus Russland kommt. Habe ich mir damals gekauft weil ich wirklich enorm viel gespart habe und Freunde unbedingt wollten das ich mit ihnen spiele.
wshbr is offline  
Old 12/17/2014, 22:26   #8



 
JimPanse87's Avatar
 
elite*gold: 4377
The Black Market: 698/0/0
Join Date: Jun 2013
Posts: 8,540
Received Thanks: 1,253
Naja, große Diskussionsgrundlagen gibt es hierbei ja nicht.
Der momentane Wertverlust des Rubel trifft ja nicht nur die Gamingbranche (wobei ich persönlich zuletzt an diese gedacht habe).
Logische Konsequenz der Händler einen Verkaufsstop einzuleiten. Fraglich bleibt allerdings, welche Konsequenzen das ganze für Russland und die dortige Bevölkerung hat. Ob wir armen Gamer jetzt nicht für 'nen Appel und ein Ei an Games kommen, oder eben nun nicht mehr... who cares?

Bedenkt man, dass die Inflation für nächstes Jahr auf über 11% geschätzt wird und es auch nicht kurzfristig absehbar ist, dass sich der Ölpreis erhöht (das ist aber eine andere Baustelle), bin ich wirklich gespannt wie sich die Geschichte entwickeln wird. Jetzt investieren die Menschen zwar wie verrückt in Sachwerte (Autos, Elektronik), was aber wenn die Inflation so hoch ist, dass es sich kein Mensch mehr leisten kann auch nur ein Leib Brot zu kaufen? Man versucht zwar durch Zinserhöhungen den Rubel wieder attraktiv werden zu lassen, aber ob man damit der eigentlich intakten Wirtschaft Russlands nicht unbeabsichtigt schadet bleibt abzuwarten. Und ich möchte hierbei nur daran erinnern, dass Importe bei einer derart hohen Inflation auch nicht mehr möglich sein werden (bzw. sehr teuer), was Exportnationen wie Deutschland (auch wenn Russland nicht einer der Hauptexportländer für Deutschland ist) indirekt auch trifft.


//Eigentlich wollte ich noch etwas mehr Kontext editieren. Bin jetzt allerdings zu müde, hol das ggfs. morgen nach, falls sich bis dahin eine Diskussion entwickelt hat.
JimPanse87 is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/18/2014, 02:34   #9


 
Polydoros's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 1,125
Received Thanks: 250
Finde ich gut. Valve muss auch sehen das es in den oben genannten Ländern sich refinanzieren kann, wenn man jz die Gewinneinbrüche in den Ländern durch die "teureren" Einkäufe der anderen Länder abfangen kann finde ich das gut. Steam ist einfach in meinen Augen ein starker Platzhirsch was die Unabhängigkeit der Spiele angeht, das muss man bewahren

btw. ich nutze keine RU Keys
Polydoros is offline  
Old 12/18/2014, 03:16   #10

 
xEgoist's Avatar
 
elite*gold: 126
The Black Market: 151/0/1
Join Date: May 2009
Posts: 6,876
Received Thanks: 1,269
Scheiße.. ich kaufe seit 2 Monaten meine Spiele von Händlern auf Steam... zuerst mit CS:GO TF2 keys... nun hat Steam diese 1 Woche Regel hinzugefügt.

Nun nehmen sie keine Keys an.. sondern diese Gems und durch diesen Lock.. weiß ich nicht wie es weiter geht... naja mal schauen.. ):
xEgoist is offline  
Old 12/18/2014, 09:53   #11



 
wshbr's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 416/0/0
Join Date: Aug 2014
Posts: 30,474
Received Thanks: 3,205
Da ich selbst kein Key-Seller bin bzw. keine Keys dort kaufe kann ich dazu nicht wirklich viel Sagen. Persönlich finde ich es gut das sie einschreiten und nun endlich was dagegen unternehmen.
wshbr is offline  
Old 12/18/2014, 10:12   #12
 
Hellrider82's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Mar 2012
Posts: 220
Received Thanks: 7
Ich finds Scheisse !

Kann sein das dass hier einige gut finden mit der Sperrung. Ich finds lächerlich. Ich hab viele Spiele als RU Version gekauft und eine Menge Geld gespart.

Ich finde es ist schlicht und ergreifend Betrug was Valve hier macht.

Aktuelles Beispiel:
The Talos Principle:


36€ in Deutschland
539 rub in RU Store (=7,41€)

Gehts noch ? Das ist 1/5 des Preises von DE...Das ist doch ein großer Witz sowas. Und da wundern sich alle warum sowas gemacht wird. Das ist eine Verarsche sowas und macht mich echt wütend ! Wenn das 30% Preisunterschied wären...aber das sind 500% Unterschied !
Hellrider82 is offline  
Old 12/18/2014, 10:18   #13

 
Syned.'s Avatar
 
elite*gold: 47
Join Date: Jul 2014
Posts: 5,425
Received Thanks: 3,248
Quote:
Originally Posted by Hellrider82 View Post
Ich finds Scheisse !

Kann sein das dass hier einige gut finden mit der Sperrung. Ich finds lächerlich. Ich hab viele Spiele als RU Version gekauft und eine Menge Geld gespart.

Ich finde es ist schlicht und ergreifend Betrug was Valve hier macht.

Aktuelles Beispiel:
The Talos Principle:


36€ in Deutschland
539 rub in RU Store (=7,41€)

Gehts noch ? Das ist 1/5 des Preises von DE...Das ist doch ein großer Witz sowas. Und da wundern sich alle warum sowas gemacht wird. Das ist eine Verarsche sowas und macht mich echt wütend ! Wenn das 30% Preisunterschied wären...aber das sind 500% Unterschied !
Das ist weder Sinn der Sache, noch Betrug.
Und besonders jetzt, wo der Rubel den Bach runter geht, halte ich das für sehr Sinnvoll.
Syned. is offline  
Thanks
3 Users
Old 12/18/2014, 11:12   #14



 
wshbr's Avatar
 
elite*gold: 1
The Black Market: 416/0/0
Join Date: Aug 2014
Posts: 30,474
Received Thanks: 3,205
Quote:
Originally Posted by Syned. View Post
Das ist weder Sinn der Sache, noch Betrug.
Und besonders jetzt, wo der Rubel den Bach runter geht, halte ich das für sehr Sinnvoll.
Genau, wie ich schon im Beitrag erwähnt habe ist eine stabile Währung wichtig für Valve. Da der Rubel nun immer weiter sinkt ist dies nicht mehr für Valve hinnehmbar. Daher leiten sie denke ich diese Schritte ein.
wshbr is offline  
Thanks
1 User
Old 12/18/2014, 14:54   #15
 
elite*gold: 85
Join Date: May 2008
Posts: 29
Received Thanks: 2
Quote:
Originally Posted by .Jubei' View Post
Genau, wie ich schon im Beitrag erwähnt habe ist eine stabile Währung wichtig für Valve. Da der Rubel nun immer weiter sinkt ist dies nicht mehr für Valve hinnehmbar. Daher leiten sie denke ich diese Schritte ein.
Es wurde aber nicht nur für Russland Gifts gesperrt sondern mehrere günstigere Länder Brasilien, usw .

Also hat es nicht nur mit Rubel zu tun sondern mit den ganzen Key Händlern usw.
X-Gamer is offline  
Reply

Tags
steam, valve


Similar Threads Similar Threads
Region Lock freien Keys
08/30/2014 - Off Topic - 4 Replies
Was ist ein Region Lock freien Keys? Woher habe ich das? MMOGA Zitat:
Arma 3 Region Lock
05/14/2014 - DayZ - 4 Replies
Hallo Leute :) Ich habe schon im Forum geschaut und in Google und finde nichts 100% genaues, also meine Frage ist es, ob man wenn man z.B. bei gam''aden.com einen britischen Key kauft, das Spiel nur mit einer VPN spielen kann oder ist es so das man eine VPN braucht um das Spiel zu aktivieren aber auch so zu spielen. Bräuchte bitte eine schnelle Antwort. MfG SCHLEICHER aka Tab
Frage zu Black ops 2 Region Lock key
11/23/2013 - Call of Duty - 10 Replies
Hey leute wollte mal fragen ob sich das hier schon einer auf der Website gekauft hat oder schon von wen anders weiss ob das ein EU oder RU key ist ich bin mir nämlich nicht sicher und ich wollte auch kein fehlkauf machen ^^ Naja hier ist der link : https://www.g2play.net/store/Call-Of-Duty-Black-O ps-II-Uncut-Steam-Key.html
Black Ops 2 Region Lock umgehen?
11/19/2013 - Call of Duty - 12 Replies
Hey Ho Leute, Ich habe mir aug Game5 einen Russischen Key gekauft und wollt fragen ob wer weiß wie ich damit auf deutschen servern spielen kann? Und an alle Moralapostel unter euch, ich hab mir bereits das orginal gekauft gehabt, wurde aber aus irgend einem Grund gebannt (und nein ich habe nicht gehackt.. das einzigste was ich getan hatte war ein Auto quickscope-script zu benutzen) Deshalb hab ich mir wenig lust noch ein mal den vollen Preis für das Spiel zu bezahlen. Also, kann mir...
Xbox One: Region-Lock bestätigt
06/09/2013 - Gaming News - DE - 50 Replies
Der Informationsfluss bezüglich Microsofts jüngst vorgestellter Next-Gen-Konsole, welche offiziell den Namen Xbox One trägt, hält wenige Tage nach der Präsentation Besagter nicht an. Neben der bestehenden Vermutung, dass bei der Aktivierung von Gebrauchtspielen möglicherweise eine Gebühr von rund 40 Euro anfalle, spricht sich ein Microsoft-Repräsentant nun gegenüber dem Region-Lock aus. So wird dieses System, wie wir es bereits von der Xbox 360 kennen, weiterhin bestehen. Folglich werden in...



All times are GMT +2. The time now is 10:43.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.