Grafik: Zusammenarbeit mit Nvidia
Seit längerer Zeit ist nun schon klar, dass das Spiel Assasin´s Creed Unity nicht nur für die Playstation 4 erhältlich sein wird, sondern auch für die Xbox One. Auf beiden Systemen soll das Spiel ein wahrer Augenschmaus werden. Dabei setzt der Spielehersteller Ubisoft auf die Zusammenarbeit mit Nvidia, dem führenden Grafikkartenhersteller. Für PC-Spiele will der Hersteller sogar noch eine Schippe drauflegen. Alles in allem werden PC-Spieler auch beim neuen Assasin´s Creed wieder im Bereich der Grafik die Nase vorn haben. Dies wurde vor kurzem auf der Nivida Editor´s Day-Präsentation bekannt gegeben. Aktuelle Vergleichsbilder zeigen ein deutlich verbessertes TXAA, PCSS und HBAO+ und Tessellation-Modell. Dank der Tesselation-Technologie sollen insbesondere eine erhöhte Polygonanzahl und eine verbesserte Schattendarstellung hervorstechen. Was bislang leider noch nicht bekannt ist, ob Nutzer einer AMD-Radeon-Grafikkarte auch in den Genuss der deutlich verbesserten Grafik kommen werden.
Grafikeinstellungen via Optionsmenü wählbar?
Am 7. Oktober 2014 hat Nvidia ein Interview veröffentlicht, welches mit Ubisoft stattgefunden hat. In diesem Interview werden die neuen Grafik Features des Adventure-Spiels detailliert vorgestellt. Ob sich die Verbesserungen der Grafik auch in den Gamefiles des Spiels verstecken, wie es zum Beispiel bei Watch Dog der Fall war oder ob sie über ein Optionsmenü eingestellt werden können, wurde bislang noch nicht preisgegeben. Genauso wenig ob für AMD-Radeon-Nutzer auch Grafikverbesserungen zur Verfügung stehen. Rein technisch währen alle Features bis auf TXAA jedoch möglich. Wie sich die Grafikqualität schlussendlich verbessert hat, sehen Spieler dann spätestens am 13. November 2014, wenn Assasins´s Creed Unity für Xbox One, PC und Playstation 4 auf den Markt kommen wird.
Ubisofts aktuelle Stellungnahme zu
Assasin´s Creed Unity
Nachdem es in letzter Zeit viele Diskussionen um die Auflösung und der Bildwiederholrate des Spiels gab, insbesondere für die Xbox One und die PS4, hat Ubisoft nun eine Stellungnahme veröffentlicht. Für große Kritik sorgte die Ankündigung, dass das Spiel nur eine Auflösung von 900p bei einer Bildwiederholrate von 30 FPS aufweisen wird. Viele Playstation 4 Spieler sahen sich im Vergleich zur Microsoft-Konsole benachteiligt und stuften diese technischen Eigenschaften als nicht besonders zukunftsweisend ein. Durch diverse kleine Stellungnahmen hat der Publisher und Entwickler zwar versucht die Wogen etwas zu glätten. Doch das ein Erreichen von 60 Frames per Sekunde nicht erstrebenswert ist, sorgte für neue Diskussionen. Aufgrund dessen hat sich Ubisoft nun in einem ausführlichen Blog-Eintrag zu Wort gemeldet. Dort bestätigte der Entwickler, dass die Auflösung nicht absichtlich limitiert wurde.
Speziell für Xbox One und PS4 konzipiert
Grundsätzlich ist Assasin´s Creed Unity der erste Serien-Ableger, der für die Konsolen PS4 und Xbox One entwickelt wurde. Dank der neuen Hardware wurde über die Bereiche Stealth, Kampf und Navigation eine neue systematische Welt entwickelt, die vorher nicht realisierbar war. Dazu gehören zum Beispiel Tausend gleichzeitig berechenbare NPCS und die beispiellose Freiheit der Spieler. Besonders die umfangreiche Anzahl der CPU-Charaktere auf dem Bildschirm ist sehr wichtig für das Setting Paris. Schon damals war diese Stadt schließlich von Millionen Menschen bevölkert gewesen und in den früheren Versionen des Spiels konnten nur 100 bis 150 NPCS parallel dargestellt werden. Zudem wurde Paris fast in einem 1:1 Maßstab abgebildet. Des Weiteren geht man in dem Blogbericht darauf ein, dass die finale Auflösung eh noch nicht feststehen würde. Es bleibt also weiterhin spannend.