Executive Producer Casey Hudson gibt seine überraschende Trennung von BioWare, EA und somit vom restlichen Mass Effect-Team offiziell in einem offenen Brief bekannt. Seinen Ausstieg begründet Hudson aus freien Stücken, denn er benötige dringend eine Ruhephase, um anschließend die nächste Stufe seiner Karriere angehen zu können, schreibt er. Inwieweit jener Schritt in die Zukunft aussehe, stehe offen; darüber wolle er nachdenken, nachdem er „den Reset-Knopf“ gedrückt hat und sich seiner Lebensziele klarer geworden ist. Die Kündigung, allerdings, erfolgt mit sofortiger Wirkung.
Der erfahrene Ideengeber schaut daher nach knapp 16 Jahren Berufstätigkeit auf seine Laufbahn zurück: Anfangs noch als Technical Artist in Neverwinter Nights und MDK2 versiert, verschaffte Hudson sich bereits im Jahr 2003 einen Namen als Projektleiter bei Star Wars: Knight of the Old Republic. Spätestens die Beteiligung an der Mass-Effect-Trilogie in 2007, 2010 und 2012 als leitender Executive Producer definiert sein Karrierehoch und zeigt, wie viel Einfluss Hudson auf die Entwicklung sämtlicher Titel hatte. Zuletzt scheute Hudson keine Kosten und Mühen für neue Grundlagen einer neuen, bis dato unbekannten Marke bei BioWare Edmonton. Nachfolgende Worte aus der Bekanntmachung richten sich an seine Kollegen und Unterstützer:
Mit der Erwähnung vom neuen Mass Effect-Projekt in 2015 und dem kommenden Dragon Age: Inquisition am 24. November dieses Jahres, welche er beide im Voraus lobt, verbleiben auch die Spieler weiterhin in Trost, Erinnern und Gedenken an sein fortdauerndes Engagement:
"Danke", schreibt er abschließend. "Ich weiß, dass ich unsere Projekte in fähigen Händen zurücklasse und werde mich künftig gemeinsam mit euch darauf freuen, sie spielen zu können". Den kompletten Auszug im englischen Originalton lest ihr auf blog.bioware.com.
Bilquelle: Casey Hudson
Der erfahrene Ideengeber schaut daher nach knapp 16 Jahren Berufstätigkeit auf seine Laufbahn zurück: Anfangs noch als Technical Artist in Neverwinter Nights und MDK2 versiert, verschaffte Hudson sich bereits im Jahr 2003 einen Namen als Projektleiter bei Star Wars: Knight of the Old Republic. Spätestens die Beteiligung an der Mass-Effect-Trilogie in 2007, 2010 und 2012 als leitender Executive Producer definiert sein Karrierehoch und zeigt, wie viel Einfluss Hudson auf die Entwicklung sämtlicher Titel hatte. Zuletzt scheute Hudson keine Kosten und Mühen für neue Grundlagen einer neuen, bis dato unbekannten Marke bei BioWare Edmonton. Nachfolgende Worte aus der Bekanntmachung richten sich an seine Kollegen und Unterstützer:
"Nach einem Abschnitt, der sich wie ein Leben voller außergewöhnlicher Erfahrungen anfühlt, habe ich mich entschieden, den Reset-Knopf zu drücken und BioWare zu verlassen. Ich nehme mir eine dringend nötige Pause und denke darüber nach, was ich in der nächsten Phase meines Lebens wirklich tun will. Letzten Endes werde ich mich dann neuen Herausforderungen stellen", schreibt Hudson.
Mit der Erwähnung vom neuen Mass Effect-Projekt in 2015 und dem kommenden Dragon Age: Inquisition am 24. November dieses Jahres, welche er beide im Voraus lobt, verbleiben auch die Spieler weiterhin in Trost, Erinnern und Gedenken an sein fortdauerndes Engagement:
"Die Entwicklung des nächsten Mass Effect ist voll im Gang, mit atemberaubenden Assets und spielbaren Versionen, die beweisen, dass das Team bereit dafür ist, das bislang beste Mass-Effect-Erlebnis abzuliefern. Und das Team von Dragon Age: Inquisition gibt diesem wirklich ambitionierten Titel den letzten Schliff, der einige der schönsten Grafiken bietet, die ich jemals in einem Spiel gesehen habe. […] Nachdem ich nun die Entwicklung von vier großen Titeln geleitet habe, bin ich in der Lage, meine Rolle bei der Entwicklung dieser Spiele vollständig zu erfassen. Alleine die Vorstellung davon, dass so viele von euch damit Spaß haben, Zeit in diesen Welten zu verbringen, ist der definierende Erfolg meiner Karriere. Und es ist eure Unterstützung über all die Jahre hinweg, die das möglich gemacht hat."
"Danke", schreibt er abschließend. "Ich weiß, dass ich unsere Projekte in fähigen Händen zurücklasse und werde mich künftig gemeinsam mit euch darauf freuen, sie spielen zu können". Den kompletten Auszug im englischen Originalton lest ihr auf blog.bioware.com.