*Dieses Review enthält möglicherweise schockierende Bilder die für zarte Gemüter und schwache Nerven nicht geeignet sind!
*Dieses Spiel enthält eine groteske Bildsprache und zeichnet Gewalt, Mord, das Tyrannisieren und sexuelle Übergriffe. Sei hiermit gewarnt, dass es auch viele Szenen gibt, in denen Charaktere unangenehme Dinge sagen und tun. Das Spielen dieses Spiels wird ausschließlich für diejenigen untersagt, die unfähig sind, eine klare Unterscheidung zwischen Wirklichkeit und Fantasie zu machen.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Beachte, dass abgesehen von diesen Punkten, ein Spieletest immer eine subjektive Note hat. Trotz, dass der Titel das Wort "Review" beinhaltet, ist dieser Artikel nichts mehr als das Teilen von Erfahrungen von jemandem, der das Spiel gespielt hat.
Einführung
Horror-Fans aufgepasst!
Auf der Suche nach Indie Games, bin ich damals auf folgenden Titel gestoßen: "Mad Father" und staunte nicht schlecht, als ich mich ohne Vorwarnung in das Spiel gestürzt habe. So vielversprechend der Titel klang, so wurde ich auch positiv überrascht. Begleitet von einer dermaßen tollen Atmosphäre, verbiss ich mich in die Story und das Geschehen. Nun sitze ich hier und schreibe dieses Review für euch. Viel Spaß!
Mad Father ist ein Horror-Adventure-Game für den PC, das innerhalb des Wolfs RPG Editors durch den Autor Sen (Miscreant's Room) entstanden ist. Bespickt mit allerlei Rätseln, einer wunderbaren Story und toll gezeichneten Charakteren, präsentiert es sich als ein Toptitel unter den RPGs. Ursprünglich in Japan veröffentlicht, wurde es durch vgperson ins Englische übersetzt, der auch Spiele wie Ib, The Witch's House und Misao übersetzt hat. "Leider" gibt es dafür noch keine deutsche Übersetzung. Wer dieses Spiel noch nicht auf seiner Liste abgehakt hat, sollte einen Blick darauf werfen!
Die Story
Wir begleiten ein junges Mädchen namens Aya Drevis, die zusammen mit ihrem Vater Alfred (auch bekannt als "Doktor") und seiner Assistentin/Bedienstete "Maria" in einer großen Villa in Deutschland lebt. Ayas Mutter, Monika, ist erst vor kurzem verstorben und Aya trauert den Verlust schweigend nach. Ihr Vater ist ein Wissenschaftler, der sich häufig im Kellerlabor mit ihrer Assistentin einsperrt. Er scheint mysteriöse Experimente durchzuführen, die entweder unmoralisch, unethisch oder als ein Verbrechen gegen die Natur gehalten werden können. Aya und ihre Mutter scheinen von seinen Versuchen Kenntnis zu haben, aber haben nie versucht, ihn aufzuhalten. Stattdessen entscheiden sie sich dafür, ihn zu lieben, egal was dieser für Ziele verfolgt. Nur manchmal wollen Skelette nicht gern in der Dunkelheit verbleiben.
...
Eines Nachts erwacht Aya am plötzlichen Geräusch des Schreis ihres Vaters und so nehmen fremde Ereignisse ihren Lauf, die sich wegen der Experimente entfalten. Aya muss ihren Mut zusammennehmen, ihren sonst wahnsinnigen Vater zu retten und es tun, bevor sie von tödlichen Wesen gefangen wird, welche die Säle dieses großen Herrenhauses durchstreifen. Viele Geheimnisse verstecken sich hinter den Türen. Was wird sie am Ende ihrer Reise erwarten?
Gameplay und Features
So begeben wir uns auf die Suche nach unserem Vater, indem wir uns durch die Vielzahl an Gängen und Räumen bewegen. Während unserer Reise begegnen uns feindlich gesinnte Monster und Geister, die ihre Vergeltung suchen, aber auch Menschen, die immens unter den Machenschaften des Doktors gelitten haben. Wir lösen Rätsel, helfen den Opfern und erhalten im Laufe der Zeit immer mehr Informationen über die Charaktere, deren Vergangenheit und ihre Sehnsüchte. Dabei werden häufig Rückblenden gezeigt, die die zum teils fröhliche Vergangenheit mit der Familie verdeutlicht, noch vor dem Tod von Ayas Mutter. Mit jeder verschlossenen Tür wartet ein weiteres Geheimnis auf ihre Entdeckung. Mithilfe von Gegenständen und einem Hasen, den Aya als kleines Kind geschenkt bekommen hat, erhalten wir Zugang zu weiteren Orten, lesen alte Texte (teilweise auf Deutsch) und finden Erinnerung an das friedvolle Zusammenleben.
Die Mini-Kettensäge
Oh, eine Kettensäge, wie liebenswert! Durch das Drücken von C oder SHIFT rüsten wir unsere niedliche Protagonistin mit dieser aus. Wir können die Kettensäge benutzen, um Fässer oder andere verschiedene Sachen zu zerstören, die uns den Weg blockieren. Folgendes wird den ein oder anderen ärgern, vielleicht sogar sehr: Wir können sie leider nicht gegen feindliche Monster einsetzen. Versuchen wir es also erst gar nicht!
Die 21 Gems
Die sogenannten "Gems" sind optional sammelbare Items in Form von leuchtenden Kugeln. Man findet sie überall verteilt in der Villa. Sind alle gesammelt, so schaltet sich für uns eine Gallerie im Hauptmenü frei und eine kurze Cutscene, nach dem Durchlaufen des True-Endings. Manche von ihnen werden auch benötigt, um Extra-Quests oder Puzzles zu machen. Sehr schön!
Viele Items sind nur von temporärer Natur und bei Nutzung aus unserem Inventar verschwunden. Die Lampe benötigen wir allerdings umso öfters. Wir können und müssen Items miteinander kombinieren, um uns einen Weg durch die Gemächer und Gänge zu bahnen. Es gilt die Monstren zu überlisten, denn diese sind unter anderem sehr zäh, sehr schnell und ... sehr gefährlich.
Grappling
Wäre das nicht schon alles zu viel für die arme Aya, lauert ihr an den verschiedensten Orten ein Grapscher auf, der sich an ihr vergreifen möchte. Um diesen zu entkommen, liegt es an uns, so oft wie möglich eine bestimmte Taste zu drücken, bevor unsere Lebensleiste komplett leer ist. Wie unsittlich aber auch!
Todesfallen
Die Todesfallen sind zurück! Und während diese uns sofort ein unschönes Game Over liefern (unschön in diesem Sinne blutig), so sind sie auch nicht weniger unverzeihlich, wenn sie getriggert werden. Da wir keine Möglichkeit haben, schnellzuspeichern, sollten wir das Spiel also so oft wie möglich sichern. Zum Glück findet man überall Checkpoints in Form einer Krähe an den potentiell gefährlichen Stellen des Hauses, sodass diese als schlechtes Omen angesehen werden können. Das wiederum ist allerdings nicht verwunderlich!
Die Rätsel veranlassen uns oft zurück an Orte zu gehen, die man tunlichst vermeiden sollte, sodass ein "Oh nein, bitte nicht!"-Effekt nicht ausbleibt. Oft erhalten wir Anweisungen und Hinweise, nach denen wir uns richten sollen. Auch die Puppe auf der Rechten spielt uns übel mit, aber dazu möchte ich nicht viel verraten. Ist sie nicht reizend?
Trotz allen Unannehmlichkeiten haben wir ein Ziel vor Auge: Vater in Sicherheit bringen! Doch wie gestaltet sich das? Wir sind schließlich nur ein kleines Mädchen ... (mit einer Kettensäge)
Im Laufe dieser Geschichte müssen wir letzten Endes Entscheidungen treffen. Welche das sind und wie genau, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Doch eins steht fest: Wenn nicht wir, dann die Monster.
"Mad Father"
Um ehrlich zu sein, habe ich keine, wenn auch nicht große Kritikpunkte am Gameplay selbst. Alles ist schön gestaltet worden und die Atmosphäre passt wunderbar. Das Einzige, was mir eventuell entfallen ist, ist die Kettensäge. Ich hätte mir persönlich mehr Aktionen mit ihr gewünscht, beispielsweise um sich gegen die Monster wehren zu können. Ansonsten bietet das Spiel ein einwandfreies Gameplay und enthält keine störenden Elemente. Top!
Gruselfaktor
Mad Father bietet einen hohen Spannungsgrad durch die, wie schon oft erwähnt, schaurige Atmosphäre, hervorgerufen durch die tolle Musik und das Setting. Beim Durchgehen der Räume wird es einem schnell ungemütlich und man erwartet ständig das nächste Ereignis. Durch die altbekannten Jumpscares, plötzliche Geräusche und Dead Runs kommt man schnell ins Schwitzen. Schreckhaft!
Mehrere Endings
In diesem Spiel gibt es mehrere Endsequenzen, darunter zwei Bad-Endings und ein True-Ending, die den Spieler ermuntern sollen, verschiedene Optionen am Ende noch einmal zu überdenken. Auch wenn das wahre Ende ein wenig verwirrend ist, es ist immer schön, dass man diese Möglichkeit einbaut! Der erste Anlauf wird allerdings nicht das erwünschte Ending hervorlocken, sodass es nicht verwunderlich ist, wenn man das schlechte Ending verfolgt.
Fazit
Glücklicherweise wurde ich nicht enttäuscht, als man mir sagte, dass mich negative sowie positive Emotionen und Momente überraschen werden. Das Spiel bietet wirklich viel für die Sinne und ist uneingeschränkt empfehlenswert. Ich kann nicht behaupten, dass jedes Spiel, welches von einem RPG Maker erstellt wurde, gleich toll ist, aber "Mad Father" verdient sich seinen Platz nicht nur in der Kategorie "Must-Play", sondern auch im Horror-Genre - ohne Zweifel. Falls du Horror Abenteuer mit Rätseln magst, so probiere es doch einmal selbst aus! In Hinblick auf das Gameplay und die Grafik wirst du auf jeden Fall nicht enttäuscht. Dazu ist es komplett kostenfrei und in zwei Minuten heruntergeladen. Mit ca. 2 Stunden Gameplay ist die Zeit zwar knapp bemessen, kommt aber auch darauf an, wie frisch deine Graue Substanz ist. Für Zwischendurch auf jeden Fall super!
Vielen Dank fürs Lesen!
Download [Offizielle Homepage]
Das Spiel kannst du direkt über die offizielle Homepage des Entwicklers: herunterladen. Des Weiteren findet ihr dort Soundtracks, ein Hint Guide oder bei Bedarf, das komplette Walkthrough. Kopfhörer nicht vergessen und Dunkelheit beim Spielen schaffen! Viel Spaß!
Falls die Eigentümer der hier gezeigten Aufnahmen eine Verletzung ihres Urheberrechts sehen, bitte sofort unter folgender E-Mail Bescheid geben und die entsprechenden Bilder werden inständig entfernt: - Ebenfalls bin ich über die Postmail-Funktion hier über elitepvpers erreichbar.
Ich erhebe keinen Anspruch auf irgendwelche Materialen und Ideen von Mad Father und andersnamige Titel. Die Rechte liegen bei vgperson.com und der Urheber der Bilder/Videos. Dieses Review dient nicht zur kommerziellen Nutzung und unterliegt geltenden Gesetzen. Der Text und sein Inhalt wurde von mir, Anou V. verfasst und darf ohne Angabe der Quelle (elitepvpers) nicht woanders veröffentlicht werden.
- Vielen Dank für Ihr Verständnis!
*This review may contain shocking images that are not suitable for the squeamish and faint-hearted!
*This game contains grotesque imagery and depicts violence, murder, bullying, and sexual assault. Be warned that there are also many scenes in which characters do and say unpleasant things. Playing this game is strictly forbidden for those unable to make a clear distinction between reality and fantasy.
Thank you for your understanding!
Note that aside from points where I specified otherwise, my opinion is always completely objective and built up from an absolutely neutral point. While the title is called a 'Review', this article is nothing more than an experience sharing session of someone who has played the game.
Introduction
Horror fans heads up!
In search of new indie games, I've discovered the following title: 'Mad Father' and was amazed when I jumped without warning into the game. As promising as the title sounded, I was pleasantly surprised. Accompanied by a great atmosphere, I stifled myself in the story and the action. Now I sit here and write this review for you. Have fun while reading!
Mad Father is a horror-adventure game for the PC which was created by author Sen (of Miscreant 's Room) with the help of Wolf RPG Editor. Studded with all sorts of puzzles, a wonderful story and great drawn characters, it presents itself as a top title among the RPGs. Originally published in Japan, it was translated into English by vgperson who has also translated games like Ib, The Witch 's House and Misao. Those who has not checked this game out yet, should take a look!
The Story
You play as a little girl called 'Aya'. She lives in a big mansion together with her father (referred to as doctor) whose name is never revealed and his lab assistant/house servant named 'Maria'. Aya's mother has recently passed away and Aya is still mourning that loss. Aya's father is a scientist who frequently confines himself to his basement laboratory with Maria. He seems to conduct mysterious experiments that could be deemed either immoral, unethical or as a crime against nature. Aya and her mother both seemed to be knowledgeable of such experiments, but did not try to stop him. Instead, they decide to love him no matter what and no matter what happened as a result of his experiments. Sometimes though, skeletons don't like being kept in the dark. Suddenly, one night Aya awakens at the sudden noise of her father's scream, and thus strange events begin to unfold due to the good doctors experiments. Aya must muster up her courage to save her otherwise insane father, and do it before she’s caught by some deadly creature that may be roaming the halls of this big mansion. Many mysteries are hidden behind the doors. What is expected at the end of her journey?
Gameplay and Features
So here we go in search of our father as we move through the numerous corridors and rooms. During our journey we encounter hostile monsters and spirits which seek their revenge, but also people who suffered immensely under the machinations of the doctor. We solve puzzles, help the victims and obtained as time passed, more and more information about the characters, their past and their aspirations. At the same time, flashbacks are displayed frequently, which illustrate the partly joyful past of the family, even before the death of Aya's mother. With every closed door, another secret is waiting to be discovered. Use of objects, and a rabbit, the Aya has been given as a small child, we receive access to other places, reading old texts (partly in German) and find memory of the peaceful coexistence.
The Mini Chainsaw
Oh, a chainsaw, lovely. By pressing C or SHIFT we equip our cute protagonist with it. We can use our chainsaw to destroy barrels or other various things that are blocking the way. The following could annoy someone, maybe even too much: We are not able to use it against enemy monsters. Don't even try.
The 21 Gems
The so-called "Gems" are optional collectible items in form of lightballs. They are found distributed throughout the villa. If we collect them all, we unlock the gallery in the main menu and a short cutscene, after passing the true ending. Some of them will also be required to make extra quests or puzzles. Cool!
Many items are only of temporary nature and by usage out of our inventory. We will need the lamp all the more. We can and need to combine items to pave our way through the rooms and corridors. It is necessary to outwit the monsters because they are, among other things very tough, very fast and ... very dangerous.
Grappling
Wouldn't that be all too much for the poor little girl Aya, some kind of groper is lurking her in various places who wants to lay hands on her. To escape him, it is up to us to press a certain key as often as possible before our life bar is completely empty. How indecent!
Death Traps
Death traps are back! And while these provide us immediately an ugly Game Over screen (ugly in this context: bloody), they are no less inexcusable, when they are triggered. Since we have no way to quick save, we should save the game as often as possible. Luckily, checkpoints are everywhere in form of a crow to the potentially dangerous areas of the house, so they can be viewed as a bad omen. This in turn, however, is not surprising like in other games!
The puzzles often cause us to go back to places that you should avoid as far as possible, so that a "Oh no, please do not!" effect won't be missed. We often receive instructions and guidance on which should act. The doll on the right hand plays badly with us, but I do not want to give too much away. Isn't she adorable?
Despite all inconveniences we have one goal in mind: Bringing father to safety! But how is that? We are finally just a little girl ... (with a chainsaw)
In the course of this story, we have to make decisions in the end. Which and how exactly, I won't reveal at this point. But one thing is certain: If we don't take the tiller, then the monsters.
"Mad Father"
To be honest, I have not, although not great criticisms of the gameplay itself Everything is designed beautifully and the atmosphere fits perfectly. The only thing that was a little bit omitted, is the chainsaw. Personally, I would have wanted more action with her, for example, defending ourselves against the monsters. Otherwise, the game offers a flawless gameplay and contains no disturbing elements. Top!
Fear Factor
Mad Father offers a high degree of tension by, as mentioned many times, the eerie atmosphere, caused by the great music and the setting. Going through the rooms, you'll feel very quickly uncomfortable and one expected constantly the next event. Due to the well-known jump scares, sudden noises and dead runs, you'll get what you come for. Scary!
Multiple Endings
In this game there are multiple endings, including two bad endings and a true ending, which should encourage the player to reconsider different options again at the end. Even if the true ending is a little bit confusing, it's always nice incorporating this possibility! However, the first gameplay will not elicit the desired ending, so it is not surprising if one pursues the bad ending.
Conclusion
Fortunately, I was not disappointed when also a friend told me that negative as well as positive emotions and moments would surprise me. The game offers really much for the senses and is fully recommended. I can not say that any game that was created by an RPG Maker, is great, but "Mad Father" earned its place not only in the category of "must-play", but also in the horror genre - without a doubt. If you like horror adventure with puzzles, so try it out once by yourself! In terms of gameplay and graphics you will not be disappointed in any case. Moreover it is completely free and downloaded in two minutes.
Download [Official Homepage]
You can download the game directly over the offical homepage by the translator:
Furthermore you will find soundtracks, a hint guide or if needed, the complete walkthrough there. Do not forget to use headphones and create darkness while playing! Have fun!
If the owners of the here shown photographs see an injury of their copyright, please write me immediately under the following email and the appropriate pictures are urgently removed: - likewise I am attainable here over elitepvpers and its PM function.
I do not lay a claim on any materials and ideas from Mad Father and other titles. All rights reside in vgperson.com and the author of the pictures/videos. This review doesn't serve for the commercial use and is subject to valid laws. The text and its content were written by me, Anou V. and may not be published elsewhere without information of the source (elitepvpers).
- Thank you for your understanding!
Gut umgesetzte Ideen, nett untermauert mit einigen Sounds.
Leider kann ich keine richtige Meinung posten da ich selber seid Jahren mit AKS/ Ruby und dem RPG Maker arbeite. Für mich sieht das bloß nach einer Idee aus die schnell fertig werden sollte. Das RPG sind 5% von dem was hätte drauß werden können :s
Sehr schönes Review!
Hab vor einiger Zeit mal das ganze Spiel als Lets Play gesehen.
Fand die Idee bzw. das Spiel allgemein richtig gut und interessant!
Gibt noch einige Spiele, die ähnlich sind vom Stil her.
Wenn jemand mehr möchte, kann er ja mal Misao oder Ib anspielen.
Ich glaube, die sind sogar vom selben Entwickler...
naja, ich finde sowas lohnt sich nicht zu spielen, vorallem so eine drecks handlung xd
Lohnen schon. Leider gibt es zu wenige Interessenten. Ich persönlich habe bereits RPG's auf Online Basis geschrieben. Diese kamen z.B sehr gut an bei Zelda Fans. Leider aber auch hier - zu wenig Interessenten.
Wichtig: Hab den Thread nicht gelesen, als ich die ersten Anime-Bilder gesehen hab, hab ich wie ein Verrückter nach dem Homepage link gesucht und instant auf den Download Mirror geklickt. Danke für eure Aufmerksamkeit und viel Spaß beim gruseln!
Ich grusel mich jetzt erstmal eine runde!
€: Ich hab keine ahnung wie man Speichert... Ich hatte nun was gespielt und nun is alles wieder weg. Irgend ne datei namens "AutoSave" war vorhanden daher hab ich gedacht die tut das, wonach sie benannt ist... Aber nyaa fehlanzeige...
Wirklich eine gute Review zu einem schönen RPG-Maker Spiel. Ich wollte Mad Father schon spielen, seit ich davon n Lets Play von Pewdiepie gesehen hab, aber ich kam bisher nicht dazu und habs dann völlig vergessen, bis ich die Review hier gesehen hab, daher danke dafür!