Hallo erstmal! Mein Name ist Dominik, ich bin der Serveradmin der Kappalounge. Du findest unser Teamspeak unter ts.kappalounge.com, die Website wird aktuell überarbeitet und ist nicht erreichbar.
Wir sind ein Multigaming Clan. Bei uns wird WOW, League of Legends, Final Fantasy XIV, Rocket League uvm gespielt.
Unser Teamspeak läuft auf einem VPS Server in Deutschland. Da ich noch einen weiteren Server bis mindestens Mai 2018 besitze( auch danach läuft der Server weiter, eventuell jedoch mit besserer Anbindung), der bis auf ein paar Paar Backups die darauf gespeichert werden, völlig ungenutzt ist, würde ich ihn gerne für ein WOW Projekt nutzen.
Die Specs:
Core i5 650 max 3.46 ghz
8gb ram
50/50 up/down
Die Bandbreite ist das minimum das erreicht wird. Normalerweise erreicht der server eine geschwindigkeit von ca 65mbps upload. Nicht perfekt aber gut genug für 140-200 Spieler ca.
Der Server ist in meiner Umgebung gehostet, und ich kann darauf bei Bedarf innerhalb weniger Stunden auch persönlich zugreifen.
Ich suche hier Leute die mich beim Aufbau des Projekt unterstützen möchten bzw. können.
Anforderungen:
Skill
Da sich meine persönlichen Erfahrungen bzw. Skills darauf beschränken diverse Repacks zu testen, bringe ich auf jeden Fall nicht die nötigen Skills mit um einen Pserver zu hosten. Ich kann lediglich die notwendige Hardware zur Verfügung stellen und als Photoshop Profi und HTML/CSS/PHP Einsteiger am Webauftritt arbeiten. Für ein vollständiges Team bedarf es also noch anderer Personen die an dem Projekt interessiert sind...
Ziel:
Das Ziel sollte sein, einen gut funktionierenden WOW Pserver mit verschiedenen Realms ( Blizzlike, Fun, PVP, Twinkserver uä) zu erstellen, auf dem du, ich und unsere Community Spielspaß hat. Es sollte immer der Spielspaß im Vordergrund stehen, der Server sollte einer kleineren Community eine Basis bieten. Wenn man so will, könnte man sagen dass ich, um eine Langlebigkeit und Abmahnungsfreiheit des Servers zu garantieren, lieber unter dem Radar fliege. Frei nach dem Motto, Klein aber Oho.
Eine Website mit Landing Page, und ein paar Einträge bei deutschen Toplistings sollten schon sein um eine Grundbasis an Spielern aufzubauen, jedoch sollte der Server in erster Linie als Server für Freunde, Community & co fungieren.
Falls du ebenfalls eine Community mit an Bord bringst, kann ich dir entweder einen Bereich in unserem TS einräumen, auf dem du volle Adminrechte erhälst, oder wir erstellen mit der zweiten TS Lizenz ( 512 slots ) einen Pserver eigenen Teamspeak.
Ich bin für Vorschläge offen, und möchte diesen Thread auch gleichzeiteig als Brainstorming Thread für den Server nutzen:
Ich habe die letzten paar Tage immer wieder intensiv recherchiert. Das Compiling eines eigenen Servers geht über meine Kentnisse hinaus, aber ich lerne schnell und bin sicherlich in kurzer Zeit eine nützliche Hilfe, auch im Bereich Core/DB Development. Nichtsdestotrotz, ich bin alles andere als ein Profi, das möchte ich nochmals erwähnt haben!
Was ich jedoch aus meinen Recherchen erfahren konnte, ist, dass das nutzen von Repacks wenig Sinn macht wenn man ein wirklich tolles Spielerlebnis mit Custom Features haben will.
Ich würde mich freuen wenn du dich bei mir/uns meldest. Schau im TS vorbei oder add mich auf skype, selber nickname als hier...
Wenn sich deine Vorstellungen mit meinen/unseren Decken, und du nicht gleich Traffic mässig durch die Decke starten möchtest, mit 50/50 upload geht schon einiges. Falls du ein erfahrener Pserver Coder bist, und nicht das Geld für einen Root Server investieren willst, ist das deine Chance.
Fragen:
Wie ist der Server angebunden?
Der Server ist mit einer LTE CAT 4 Anbindung ausgestattet und bietet im Idealfall 85mb down/ 65 mb up. Bei Regenwetter liegt das ganze bei 50/50, wenn Blizzard stürmt geht es in seltenen fällen auch mal auf 35-40mb up runter. Als Backup springt eine ISDN Leitung ein mit 25mb upload.
Rechte an den Files:
Ich gehe davon aus, dass diese Frage aufkommt. Da dies mein erster Thread in diesem Forum ist, kennt mich hier niemand. Natürlich funktioniert das ganze nur wenn man sich kennt, und vertraut. Grundsätzlich sollten die Files für jeden einsehbar sein(mMn). Von closed source halte ich nichts, wenn andere Communities unsere Files benutzen möchten, sollte dies jedem möglich sein. Wenn es für dich Grundbedingung ist, dass deine Files nicht öffentlich zugänglich sind, akzeptiere ich das, wenn auch zähneknirschend. Ich denke ein Community Projekt lebt eben von dieser, closed source passt da einfach nicht dazu.
Solltest du auf closed source bestehen, erwarte ich, dass, solltest du das Projekt verlassen, die aktuellste funktionierende Version des Servers ohne compilation files zur Verfügung stellst. Natürlich wäre es netter von dir, wenn du uns die gesamten Files überlässt, mglw. mit einer no-release Vereinbarung, dies wäre dann dir überlassen.
Serverbeschränkungen:
Da der Server nur eine 50/50 Anbindung hat, möchte ich nur WOW darauf hosten, um ein ungetrübtes Spielerlebnis mit gutem Ping zu ermöglichen. Bei Bedarf eines VPS für die Website und Teamspeak kann ich einen 1gb Ram vps server mit 800/400 anbindung zur verfügung stellen.
Die Idee:
Die Idee dahinter ist, einen familiären WOW server zu kreieren. Klasse statt Masse. Ich war mal auf einem Twink Server, habe leider den Namen vergessen, dort gab es verschiedene Inseln für Horde und Allianz, max level 35, mit vielen, vielen custom Quests, Items und zusätzlichen Features.
Natürlich kann man nicht erwarten, dass dies alles von heute auf morgen funktioniert, aber der Server steht, für lange Zeit, und wenn wir das Projekt unter dem Radar fliegen steht einer langen Lebenszeit nichts im Wege.
White Labeling:
White Labeling gibt es ja bereits in anderen Branchen, und es liegt ja nur an Website/Launcher, welches Logo & co angezeigt wird. Wenn also andere Communities interessiert daran sind, an dem Projekt aktiv oder nur als Traffic Source mitzuwirken, spricht auch nichts dagegen, solange man eben, auf aggressives toplisten Marketing und ähnliches verzichtet.
Sprache:
Ich weiß, es wäre wesentlich einfacher, das ganze auf englisch zu schalten, aber es gibt englische Pserver wie Sand am Mehr, und ich möchte den Server mehr auf die deutschsprachige Community fokusiert sehen.
Mein Englisch ist auf Niveau Muttersprache, wenn nötig übersetze ich gerne Quests & co.
Realms:
Ich denke anfangs ist weniger mehr. Nichtsdestotrotz möchte ich auf kurz oder lang gerne folgende Realms auf dem Server haben, wobei es wohl mehr Sinn macht sich erstmal auf eines dieser Projekte zu konzentrieren:
Fun PVP ( instant 80 oder 255? custom items, custom spawns, etc Wotlk? )
"Blizzlike" PVP ( x5 rates, level lock bei ??, custom features ??, wotlk? )
Custom twink ( twink islands, pvp, custom quests, custom scripts, vanilla?)
Trinity/Arcemu/...?
Meine Recherche hat mich zu dem Punkt gebracht, dass Trinity am stabilsten läuft, und Arcemu am meisten customisierbar ist, seh ich das richtig? Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Kommerzialisierung:
Wenn überhaupt, dann sollte der Server nur durch Donations aufrecht erhalten werden( ich habe kein Problem mit den Kosten für den Server, aber sie sind vorhanden inch: . Was ich auf keinen Fall möchte, ist, dass ein Pay2play PVP server draus wird, bei dem man nur durch Donations gutes equip erhält. Auszeichnungen, farbige chatnamen, Donators Gear ( das man auch bei quests erhalten kann ) etc. sind alles ok, aber alle Dinge die dem Spiel pay2play charakter verleihen sind ein absolutes nogo.
Unser Team bisher:
Admin:
loggableim
Gamemaster:
3x vorhanden, weitere willkommen
Moderatoren:
4x vorhanden, weitere willkommen
Datenbank-Entwickler:
offen
Core-Entwickler:
offen
Homepage-Entwickler:
loggableim
Übersetzungen:
loggableim