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[Sammelthread][Hilfetread] Datenbank und C++-Scripts

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Old   #1
 
elite*gold: 110
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[Sammelthread][Hilfetread] Datenbank und C++-Scripts

Hiho,

da ich in letzter Zeit immer mehr Fragen per PN und Skype kriege und es in anderen Bereichen und Foren auch solche Threads gibt, habe ich mir überlegt, einen solchen zu starten.

Wenn ihr Fragen zur Datenbank und C++-Scripts habt, könnt ihr diese in diesem Thread stellen.
Das erhöht nicht nur die Übersichtlichkeit des Bereiches, sondern vereint unser gemeinsames Wissen auf einen Thread.

Meine eigene Erfahrung beläuft sich hierbei auf fortgeschrittene C++-Script- und mittelmäßige Datenbankerfahrung.
hat meines Wissens nach sehr gute Datenbankkentnisse und wird bestimmt auch öfters mal vorbei schauen und das ein oder andere Problem lösen können.

Ich bin mal auf eure Probleme gespannt.

~Kaev



Kaev <3 is offline  
Old   #2
 
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Originally Posted by Kaev <3 View Post
hat meines Wissens nach sehr gute Datenbankkentnisse und wird bestimmt auch öfters mal vorbei schauen und das ein oder andere Problem lösen können.
Das denkst auch nur du. :P Derzeit verwalte ich nebenbei einige Linuxroots und kann auch dabei Fragen beantworten.

MfG


°"Crazy"° is offline  
Old   #3
 
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Guten Abend Community..

Wollte vorhin anfangen ein paar "Customscripts" (C++) auf meinen Server zu packen.
Bin nach diesem Tutorial vorgegangen (für Linux):


Sprich in die ScriptLoader.cpp eingefügt:
Code:
#ifdef SCRIPTS
/* This is where custom scripts' loading functions should be declared. */
void AddSC_professions_npc();
void AddSC_kill_streak();
#endif

void AddCustomScripts(){
#ifdef SCRIPTS
    /* This is where custom scripts should be added. */
    AddSC_professions_npc();
    AddSC_kill_streak();
#endif
}
Im Verzeichnis ../Custom die beiden C++ Scripts eingefügt.
Und auch im selben Verzeichnis die CMakeLists.txt bearbeitet:
Code:
set(scripts_STAT_SRCS
  ${scripts_STAT_SRCS}
Custom/professions_npc.cpp
Custom/kill_streak.cpp
)

message("  -> Prepared: Custom")
Dann ins Verzeichnis ../TrinityCore/build gewechselt und compiliert.
Code:
cmake ../ -DPREFIX=/home/trinity/server -DWITH_WARNINGS=1

make
Dann trat folgender Fehler auf:
Code:
../game/libgame.a(ScriptLoader.cpp.o): In function `AddScripts()':
ScriptLoader.cpp:(.text+0xee1): undefined reference to `AddSC_professions_npc()'
../game/libgame.a(ScriptLoader.cpp.o): In function `AddCustomScripts()':
ScriptLoader.cpp:(.text+0xf75): undefined reference to `AddSC_professions_npc()'
../game/libgame.a(ScriptLoader.cpp.o): In function `AddScripts()':
ScriptLoader.cpp:(.text+0xeea): undefined reference to `AddSC_kill_streak()'
../game/libgame.a(ScriptLoader.cpp.o): In function `AddCustomScripts()':
ScriptLoader.cpp:(.text+0xf7e): undefined reference to `AddSC_kill_streak()'
collect2: error: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [src/server/worldserver/worldserver] Fehler 1
make[1]: *** [src/server/worldserver/CMakeFiles/worldserver.dir/all] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2


Weiß jemand Rat? Habe vieles Ausprobiert, es lief aber immer auf den selben Fehler zurück!
Sorce Fox is offline  
Old   #4
 
elite*gold: 110
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Posts: 827
Received Thanks: 361
Quote:
Originally Posted by Sorce Fox View Post
Guten Abend Community..

Wollte vorhin anfangen ein paar "Customscripts" (C++) auf meinen Server zu packen.
Bin nach diesem Tutorial vorgegangen (für Linux):


Sprich in die ScriptLoader.cpp eingefügt:
Code:
#ifdef SCRIPTS
/* This is where custom scripts' loading functions should be declared. */
void AddSC_professions_npc();
void AddSC_kill_streak();
#endif

void AddCustomScripts(){
#ifdef SCRIPTS
    /* This is where custom scripts should be added. */
    AddSC_professions_npc();
    AddSC_kill_streak();
#endif
}
Im Verzeichnis ../Custom die beiden C++ Scripts eingefügt.
Und auch im selben Verzeichnis die CMakeLists.txt bearbeitet:
Code:
set(scripts_STAT_SRCS
  ${scripts_STAT_SRCS}
Custom/professions_npc.cpp
Custom/kill_streak.cpp
)

message("  -> Prepared: Custom")
Dann ins Verzeichnis ../TrinityCore/build gewechselt und compiliert.
Code:
cmake ../ -DPREFIX=/home/trinity/server -DWITH_WARNINGS=1

make
Dann trat folgender Fehler auf:
Code:
../game/libgame.a(ScriptLoader.cpp.o): In function `AddScripts()':
ScriptLoader.cpp:(.text+0xee1): undefined reference to `AddSC_professions_npc()'
../game/libgame.a(ScriptLoader.cpp.o): In function `AddCustomScripts()':
ScriptLoader.cpp:(.text+0xf75): undefined reference to `AddSC_professions_npc()'
../game/libgame.a(ScriptLoader.cpp.o): In function `AddScripts()':
ScriptLoader.cpp:(.text+0xeea): undefined reference to `AddSC_kill_streak()'
../game/libgame.a(ScriptLoader.cpp.o): In function `AddCustomScripts()':
ScriptLoader.cpp:(.text+0xf7e): undefined reference to `AddSC_kill_streak()'
collect2: error: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [src/server/worldserver/worldserver] Fehler 1
make[1]: *** [src/server/worldserver/CMakeFiles/worldserver.dir/all] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2


Weiß jemand Rat? Habe vieles Ausprobiert, es lief aber immer auf den selben Fehler zurück!
Fehler behoben, Script lag in einem Unterordner (z.B. Custom/MeinScript/Meinscript.cpp statt Custom/Meinscript.cpp).


Kaev <3 is offline  
Thanks
1 User
Old   #5
 
elite*gold: 200
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Also ich benutze dieses Script:


Habe es nun erfolgreich in die TrinityCore compiliert und wollte es einem NPC hinzufügen:
Code:
insert into `creature_template` (`entry`, `difficulty_entry_1`, `difficulty_entry_2`, `difficulty_entry_3`, `KillCredit1`, `KillCredit2`, `modelid1`, `modelid2`, `modelid3`, `modelid4`, `name`, `subname`, `IconName`, `gossip_menu_id`, `minlevel`, `maxlevel`, `exp`, `faction_A`, `faction_H`, `npcflag`, `speed_walk`, `speed_run`, `scale`, `rank`, `mindmg`, `maxdmg`, `dmgschool`, `attackpower`, `dmg_multiplier`, `baseattacktime`, `rangeattacktime`, `unit_class`, `unit_flags`, `dynamicflags`, `family`, `trainer_type`, `trainer_spell`, `trainer_class`, `trainer_race`, `minrangedmg`, `maxrangedmg`, `rangedattackpower`, `type`, `type_flags`, `lootid`, `pickpocketloot`, `skinloot`, `resistance1`, `resistance2`, `resistance3`, `resistance4`, `resistance5`, `resistance6`, `spell1`, `spell2`, `spell3`, `spell4`, `spell5`, `spell6`, `spell7`, `spell8`, `PetSpellDataId`, `VehicleId`, `mingold`, `maxgold`, `AIName`, `MovementType`, `InhabitType`, `Health_mod`, `Mana_mod`, `Armor_mod`, `RacialLeader`, `questItem1`, `questItem2`, `questItem3`, `questItem4`, `questItem5`, `questItem6`, `movementId`, `RegenHealth`, `mechanic_immune_mask`, `flags_extra`, `ScriptName`, `WDBVerified`) values
('100001','0','0','0','0','0','22163','0','0','0','Alex Walker','Professions',NULL,'0','80','80','0','35','35','1','1','1.14286','1','3','0','0','0','0','1','0','0','1','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','3','1','1','1','0','0','0','0','0','0','0','0','1','0','0','Professions_NPC','0');
Ingame kann ich den NPC zwar ansprechen, aber es kommt nur "Greetings <Name>"

Was mache ich falsch? :-/
Sorce Fox is offline  
Old   #6
 
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Quote:
Originally Posted by Sorce Fox View Post
Also ich benutze dieses Script:


Habe es nun erfolgreich in die TrinityCore compiliert und wollte es einem NPC hinzufügen:
Code:
insert into `creature_template` (`entry`, `difficulty_entry_1`, `difficulty_entry_2`, `difficulty_entry_3`, `KillCredit1`, `KillCredit2`, `modelid1`, `modelid2`, `modelid3`, `modelid4`, `name`, `subname`, `IconName`, `gossip_menu_id`, `minlevel`, `maxlevel`, `exp`, `faction_A`, `faction_H`, `npcflag`, `speed_walk`, `speed_run`, `scale`, `rank`, `mindmg`, `maxdmg`, `dmgschool`, `attackpower`, `dmg_multiplier`, `baseattacktime`, `rangeattacktime`, `unit_class`, `unit_flags`, `dynamicflags`, `family`, `trainer_type`, `trainer_spell`, `trainer_class`, `trainer_race`, `minrangedmg`, `maxrangedmg`, `rangedattackpower`, `type`, `type_flags`, `lootid`, `pickpocketloot`, `skinloot`, `resistance1`, `resistance2`, `resistance3`, `resistance4`, `resistance5`, `resistance6`, `spell1`, `spell2`, `spell3`, `spell4`, `spell5`, `spell6`, `spell7`, `spell8`, `PetSpellDataId`, `VehicleId`, `mingold`, `maxgold`, `AIName`, `MovementType`, `InhabitType`, `Health_mod`, `Mana_mod`, `Armor_mod`, `RacialLeader`, `questItem1`, `questItem2`, `questItem3`, `questItem4`, `questItem5`, `questItem6`, `movementId`, `RegenHealth`, `mechanic_immune_mask`, `flags_extra`, `ScriptName`, `WDBVerified`) values
('100001','0','0','0','0','0','22163','0','0','0','Alex Walker','Professions',NULL,'0','80','80','0','35','35','1','1','1.14286','1','3','0','0','0','0','1','0','0','1','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','0','3','1','1','1','0','0','0','0','0','0','0','0','1','0','0','Professions_NPC','0');
Ingame kann ich den NPC zwar ansprechen, aber es kommt nur "Greetings <Name>"

Was mache ich falsch? :-/
Bei mir funktioniert das Script, du musst es wohl falsch oder gar nicht eingebunden haben.
Schreib mir mal den Inhalt deiner ScriptLoader.cpp.
Kaev <3 is offline  
Old   #7
 
elite*gold: 110
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Kaev <3 is offline  
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