Ich habe von der Ingame-Materie soviel Ahnung wie nen Holzfäller von Kleintierhaltung.
Weswegen ich persönlich für solche Spiele wegfalle.
Ich kann nur solche einfachen Sachen wie die Master-Slave-Systeme schreiben, das erfordert kein großes Wissen sondern einfache Simulation im Kopf und umsetzen in C++...
...also nichts besonderes.
Ferner ist das Problem gegeben, das einige Betreiber Pserver als lukrative Einnahmequelle sehen und klar bei genug Spielern geht das Konzept auch auf.
Leider geht das auf Kosten derjenigen, die sich Freiwillig hinstellen und den Sourcecode schreiben, denn von diesen Servern kommt oft kein Feedback zu den Entwicklern zurück oder hat bis heute jemand mal die Sourcen für das Archäologie-System von Molten in den Fingern gehalten?
Ich finde es von Tc bemerkenswert, das sie sich von solchen Dingen dennoch nicht abhalten lassen ihr Ding durchzuziehen.
Viele Programmierer gehen aber immer mehr zu closed Source über, was ein logischer Schritt war.
Denn der Markt ist übersättigt, es schießen zwar Server wie Pilze aus dem Boden, aber Leute die sich wirklich mit der Materie befassen wollen werden immer weniger.
Da würde ich ja fast schon von einem Fachkräftemangel reden
Ein Ausweg wäre, das sich die Jungs bevor sie anfangen einen Server aufzusetzen erstmal die Basics der Core lernen und nicht denken: "Die machen das schon."
Auch nett wäre es, wenn man sich einen Fork von TC baut, diesen bei Github anlegt und dann TC mit guten pullrequests versorgt.
Jedoch, ohne Programmierer keine Requests...
EDIT: Man hat auch die Möglichkeit sich in einem Verbund zusammenzusetzen und gemeinsam die Core bearbeiten und am Ende die guten Sachen per Pull an TC weiter geben.
So haben alle was davon...
Jedoch arbeiten wir (Mein Team und ich) aus sehr guten Grund im closed.
Ich bin nicht gewillt Serverriesen wie Molten eine Steilvorlage für nen Cluster in die Finger zu drücken.
3-4k Spieler pro Realm ist für die Jungs genug, 10k würden die mit dem Cluster pro Master locker schaffen und schaltet man diese Master parallel dann dürfte X die Spielergrenze sein.
X ist hier die max. Leistung vom Netzwerk...
Mir ist auch nicht entgangen das die Jungs selbst an so einem Cluster arbeiten, bin aber mal gespannt wie sie das dann gelöst haben und ob wir was von Quellcode sehen werden...