Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 04:03

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Shadowpriest

Discussion on Shadowpriest within the WoW Guides & Templates forum part of the World of Warcraft category.

Reply

Old   #1

Lowfyr's Avatar

elite*gold: 235
The Black Market: 135/1/0
Received Thanks: 17,765
The Most dreaded of all 8 character Templates.. The priest... After many hours of review I decided to go with "shadow" as a base since not only are the Priest's heals in WOW already more then adequate, but people in WOW can use pot's(potions) unlike a few other MMORPG's. So here it is below, but if you want my advice, the Priest class is the last to take into PvP unless a group needs a healer...

Discipline Talents (18 points)

Quote:
Unbreakable Will - 5/5 points
Increases your chance to resist Stun, Fear, and Silence effects by 15%. This was a "waste" as only to get the next skills.

Improved Power Word: Shield - 3/3 points
Reduces the duration of your Power Word: Shield's Weakened Soul effect by 15 seconds. This will probably get nerfed in a future patch, being able to shield yourself every 15 seconds is a little much... I am a Priest not a Pally.

Improved Power Word: Fortitude - 2/2 points
Increases the effect of your Power Word: Fortitude spell by 30%. Awesome Talent here, gives you those extra hits that you will need in PvP.

Mental Agility - 5/5 points
Reduces the mana cost of your instant cast spells by 10%. This one is O.K., but I really just took it to get Improved Inner Fire.

Improved Inner Fire - 3/3 points
Increases the effects of your Inner Fire spell by 45%. A huge increase for only 3 Talent points.

Holy Talents (0 points)

None

Shadow Talents (33 points)

Quote:
Spirit Tap - 5/5 points
Gives you a 100% chance to gain a 100% bonus to your Spirit after killing a target. For the duration, your Mana may regenerate at a 50% rate while casting. Lasts 15 seconds. This is almost a 100% must have for any Priest regardless of spec, helps out tremendously in PvE as well.

Blackout - 5/5 points
Gives your Shadow damage spells a 10% chance to stun the target for 3 seconds. A little % chance to stun never hurt anyone, well not the caster anyway.

Improved Shadow Word: Pain - 2/2 points
Increases the duration of your Shadow Word: Pain spell by 6 seconds. Free damage add here.

Improved Psychic Scream - 2/2 points
Reduces the cooldown of your Psychic Scream ability by 4 seconds. This is a "runaway" Talent, although not too useful in PvP, but then again we are facing the "Alliance Zergs" LOL I feel a flame coming on, and its not in my spellbook

Improved Mind Blast - 4/5 points
Reduces the cooldown of your Mind Blast spell by 2 seconds. Hey I had to put 4 points somewhere...

Shadow Reach - 3/3 points
Increases the range of your Shadow damage spells by 20%. As mentioned in my other Templates extending the reach of your spells or abilities is a "must have" in endgame PvP.

Shadow Weaving - 5/5 points
Your Shadow damage spells have a 100% chance to cause your target to be vulnerable to Shadow damage. This vulnerability increases the Shadow damage dealt to your target by 3% and lasts 15 seconds. Stacks up to 5 times.

Silence - 1/1 point
Silence the target, preventing them from casting spells for 5 seconds. This one skill is a full 25% of the reason I went with shadow, shut them damn magi up

Darkness - 5/5 points
Increases your Shadow spell damage by 10%. Took this for Shadowform.

Shadowform - 1/1 point
Assume a Shadowform, increasing your Shadow damage by 15% and reducing Physical damage done to you by 15%. However, you may only cast Shadow and Discipline spells while in this form. This really wont be used too much in group PvP as no healing ability while in Shadowform, however for 1 point who is going to complain.
I almost want to apologize for this Talent build, but I still cannot find a use in endgame PvP for a priest besides healing, but then again that is why they are a "Priest" right?
Lowfyr is offline  
Old 12/20/2004, 14:56   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Ziemlich mistig, find ich. Er tauscht seine Flexibilität gegen Shadowform, was eigentlich in der Gruppe oder im PvP so gut wie garnix bringt.

Mind Flail is genial. Ebenso die Improvements auf Shadowword Pain usw. Deswegen fänd ich persönlich ne

21 Shadow, 20 Discipline und 10 Heal Skillung besser. Vor allem weil er dadurch mit 5% mehr Chance auf Crit Heal und 10% mehr generellen Healoutput fast die wichtigsten Heal-Talente und bei Discipline durch mehr Mana und ähnliches, ebenfalls die nettesten Teile rauspicken könnte.

Naja, zumindest im PvP hab ich noch niemanden mit Shadow-Form gesehn. Die machen alle Mind Flail, Fear und das in einer Tour. Evtl taugts ja in PvE.
Kulin is offline  
Old 12/20/2004, 15:23   #3

Quote:
Originally posted by Kulin@Dec 20 2004, 02:56 PM
Ziemlich mistig, find ich. Er tauscht seine Flexibilität gegen Shadowform, was eigentlich in der Gruppe oder im PvP so gut wie garnix bringt.
Eigentlich ist Shadowform ein sehr flexibler Skill, vorallem wenn du irgendne Melee Klasse am Sack hast (außer Rogue, der macht soviel Dmg, dass man sich eh heilen muss) oder deine Gruppe gerade nen Nuker mehr braucht als nen reinen Supporter...
Letztendlich verzichtest du im PvP ja nur auf Flash Heal und dafür kannst ja auch sehr schnell wieder rein/raus switchen...
Das Vorurteil gegenüber der Shadowform existiert nur wegen so ein paar unfähigen Bratzen, die lieber einen auf Mage machen statt auf Priest und lieber dauernuken anstatt mal zu shielden bzw. in normale Form zu wechseln für nen Heal ...

Und 10% mehr heilen tausch ich persönlich keineswegs gegen 10% mehr Dmg bzw. 25% mehr Dmg(-15 % Physical Dmg) bzw. 25% Dmg(X*3% Dmg -15 % Physical Dmg) ein...
individual is offline  
Old 12/20/2004, 15:40   #4

mRs's Avatar

Received Thanks: 20
unflexibel? omg das ist doch reinerschmarn wer ohne shadowform spielt ist halt nen nupp =)
mRs is offline  
Old 12/20/2004, 15:54   #5

Nojo, 10% mehr Heal sind ja auch nur ein Teil des Boni. Du vergisst die 5% mehr Heal-Crits und 10% mehr Gesamt-Mana. Genausogut könnt ich aber so Skillen, dass ich z.B. trotzdem Flash Heal hab. Fakt ist, dass durch diesen Skill mindestens 10 weitere Skillpunkte nötig werden, die mir für nen flexiblen und sehr guten Heiler nützlich sein könnten.

Ich tausche also
-25% mehr Shadow Damage
gegen
-10 % Mehr Healoutput
-5 % Mehr Criticals beim heilen, was ebenfalls 10% mehr Healoutput sind(Man rechne 20 Heals für 1000, davon 1 für Doppelte HP, also 2000, was 10 % entspricht)
-10% mehr Mana(was bei 4000 Mana 400 Mana entspricht, was wiederrum 2 Mindflays und damit 10% mehr Damage zusätzlich entspricht.)

Naja, jedem das seine. Ich denke ein Heiler sollte perfekt heilen können, sonst wäre er lieber gleich Mage oder Rogue geworden. Natürlich alles nur wenn man das ganze Pragmatisch sieht. Wenns nen Funchar sein soll...bittesehr. Evtl rockt ihr ja auch recht gern im Solo-Pve.
Kulin is offline  
Old 12/20/2004, 16:09   #6

Deine Optionen kosten aber 15 Punkte, meine nur 11 ..
Die 4 muss ich dann zwar natürlich ebenfalls in Shadow stecken, aber da hab ich mehr als genug Talente die sich da anbieten imho ^^..

Wenn du schon perfekt heilen willst würd' ich lieber auf n Holy/Disc Spec Template setzen, allein wegen Imp. Flash heal..
individual is offline  
Old 12/20/2004, 16:24   #7

Received Thanks: 60
und auserdem:was willste mit crit-heals?bei crit-heal heilste zwar mehr,aba erzeugst durch das mehr heilen auch wieder mehr aggro...und grad bei pve sind aggro beim priest ziemlich schlecht,vorallem da man die crits ja nich abschalten/kontrollieren kann O_o
Brainpain is offline  
Old 12/20/2004, 16:32   #8

Ich würds so machen.

Spirit Tap Rank 5
Blackout Rank 5
Shadow Affinity Rank 5
Improved Shadow Word: Pain Rank 2
Improved Psychic Scream Rank 2
Mind Flay Rank 1
Silence Rank 1
Shadow Total: 21

Discipline Mastery
Unbreakable Will Rank 5
Improved Power Word: Shield Rank 3
Improved Power Word: Fortitiude Rank 2
Mental Agility Rank 5
Mental Strength Rank 5
Discipline Total: 20

Holy Specialization Rank 5
Spiritual Healing Rank 5
Holy Total: 10

Vor allem son Murks wie Inner Fire für 4,5 statt 3 Minuten kann man leicht weglassen. Also spart man da schomal 3 Punkte. Das selbe mit Improved Mind-Blast(2,5 Sekunden weniger Cooldown) oder Improved Shadow Reach(statt 30 dann eben 36 Yard Reichweite) (Schon wieder 7 Punkte gespart). Das sind alles Skills die man mit simpler Konzentration im Auge behalten könnte, um entsprechend zu reagieren oder durch nutzen eines anderen Spells kompensieren kann.

Ich brauch für meins also zwar 15 mehr. Hab aber dafür 10 weniger Talentpunkte in irgendnen schmonz reingesteckt. :P
Kulin is offline  
Old 12/20/2004, 16:38   #9

Quote:
Originally posted by Brainpain@Dec 20 2004, 04:24 PM
und auserdem:was willste mit crit-heals?bei crit-heal heilste zwar mehr,aba erzeugst durch das mehr heilen auch wieder mehr aggro...und grad bei pve sind aggro beim priest ziemlich schlecht,vorallem da man die crits ja nich abschalten/kontrollieren kann O_o
@Brainpain:
Ich hab doch gesagt: wenn du auf Solo-PvE stehst, dann mach doch. Ansonsten schaffts nen Pala oder War mit ordentlichen Taunts/Seals auch die Aggro zu halten.
Kulin is offline  
Old 12/20/2004, 16:48   #10

Quote:
Originally posted by Kulin@Dec 20 2004, 04:32 PM
Ich würds so machen.

Spirit Tap Rank 5
Blackout Rank 5
Shadow Affinity Rank 5
Improved Shadow Word: Pain Rank 2
Improved Psychic Scream Rank 2
Mind Flay Rank 1
Silence Rank 1
Shadow Total: 21

Discipline Mastery
Unbreakable Will Rank 5
Improved Power Word: Shield Rank 3
Improved Power Word: Fortitiude Rank 2
Mental Agility Rank 5
Mental Strength Rank 5
Discipline Total: 20

Holy Specialization Rank 5
Spiritual Healing Rank 5
Holy Total: 10

Vor allem son Murks wie Inner Fire für 4,5 statt 3 Minuten kann man leicht weglassen. Also spart man da schomal 3 Punkte. Das selbe mit Improved Mind-Blast(2,5 Sekunden weniger Cooldown) oder Improved Shadow Reach(statt 30 dann eben 36 Yard Reichweite) (Schon wieder 7 Punkte gespart). Das sind alles Skills die man mit simpler Konzentration im Auge behalten könnte, um entsprechend zu reagieren oder durch nutzen eines anderen Spells kompensieren kann.

Ich brauch für meins also zwar 15 mehr. Hab aber dafür 10 weniger Talentpunkte in irgendnen schmonz reingesteckt. :P
Was willst du denn mit Shadow Affinity? Das ist gleich in 2 Hinsichten scheiße:
1. Im PvE würd ich niemals Shadow Dmg Spells nutzen...
2. Im PvE würd ich eh fast nie Dmg Spells nutzen...

Und 6 mehr Yards sind im Gegensatz dazu unwichtig? Dass jeder Hunter dich so total easy kiten kann und das Mages/Warlocks dich so immer zuerst angreifen können ist schon ein derb heftiger Nachteil...
Imp. Inner Fire erhöht btw. den Ac Wert, nicht die Dauer...
Und ne Shadow/Tri Spec ohne Imp. Mind Blast ist imho Gimped, ist einfach der wichtigste Dmg Spell für uns Priests...
individual is offline  
Old 12/20/2004, 17:04   #11

Naja, ist alles ein Kompromiss. Die paar Yard Range unterschied kannst du locker durch einen Heal kompensieren, die du durch die andere Verteilung mit Leichtigkeit Auftreibst.

Der Unterschied ist aber, dass dir diese Heals gegen alle andere Klassen fehlen werden.

Die Möglichkeit das du also auf nen Hunter triffst, der dich Kiten will und auch noch wirklich gut kann(schliesslich muss er auch noch entsprechend auf Hawk-Eye geskilled sein) ist doch um einiges geringer einzuschätzen, als der Vorteil eines generell grösseren Manapools oder generell besseren Heals...
Kulin is offline  
Old 12/20/2004, 20:36   #12

Received Thanks: 14
@Kulin
kein priest wünscht sich im pve nen crit heal
also fallen die punkte schonmal weg

deine 10p in holy sind schonmal mist ...

wenn schon in holy, dann 5p auf imp renew ... den auf dich, dann shadowform und du wirst bissl gehealt und kannst noch kurz auf shield verzichten und schon mit dmg spells anfangen

shadow affinity ... keine ahnung wer dir den tip gegeben hat, aber der hatte mindestens so wenig ahnung wie DU

und die zwo talente da ... Mental Agility Rank und Mental Strength ... schrott

naja jeder so seinen priest wie er/sie es will
Daniel is offline  
Old 12/21/2004, 09:57   #13

Quote:
Originally posted by Daniel@Dec 20 2004, 08:36 PM
@Kulin
kein priest wünscht sich im pve nen crit heal
also fallen die punkte schonmal weg

deine 10p in holy sind schonmal mist ...

wenn schon in holy, dann 5p auf imp renew ... den auf dich, dann shadowform und du wirst bissl gehealt und kannst noch kurz auf shield verzichten und schon mit dmg spells anfangen

shadow affinity ... keine ahnung wer dir den tip gegeben hat, aber der hatte mindestens so wenig ahnung wie DU

und die zwo talente da ... Mental Agility Rank und Mental Strength ... schrott

naja jeder so seinen priest wie er/sie es will
Also moment. Ich geb ja zu, dass ich mir mein Template bei Thottbot schnell zusammengeklickt hab und dabei Shadow Affinity mit reingerutsch ist.

Dennoch: willst du mir ernsthaft sagen, dass Mental Agility Schrott ist? Und Mental Strength? 10 % mehr Mana und 10% weniger auf Instant Spells? Dir ist schon klar, dass fast alle Shadow-Spells Instant sind, oder? Irgendwie komisch, dass du dann ausgerechnet das als Schrott befindest.

Aber egal. Fest steht Shadowform interessiert im PvE keine Sau. Vllt wenn du alleine rumrennst. Und im PvP vllt in nem Duell. Wenn man sich ne Gruppe baut, will man da Spezialisten und keine solche Gurken wie nen Pseudo-Mage like Shadowpriest. Und vor allem will man keinen Priest in Shadowform da rumeiern haben, in der er noch nichtmal heilen kann. Gerade die Instant Heals vom Priest sind extrem wichtig.

Wenn du alleine rumeiern willst, bittesehr. Aber in sinnvollem PvP hat diese Gurke hier keinen Platz.

Fakt ist: Holy Priests heilen fast das Doppelte wie ein Shadow Priest. Und Shadow Priest kommen nur Schwer an richtige Damage Dealer wie Rogues, Mages und Hunter ran. Vor allem ihr Crowd Control mit 7 Sekunden Fear ist nicht gerade genial. 45 Sek Sap oder Sheep bzw. der Tankpet vom Hunter ist da schon was anderes.

Was ich versucht habe zu generieren, ist ein Template mit dem man noch einigermasen Heilen kann und dabei trotzdem, wenn man mal die Aggro bekommt, ein bissl reinhauen kann. Normalerweise bekommt man aber keine Aggro. Ich weiss ja nicht mit welchen Gruppen du Unterwegs bist. Aber offensichtlich bekommt ihr das nicht wirklich auf die Reihe. Sonst würdest net son Gurkenzeugs verzapfen.

Paladin hat Salvation und Fury. Was zum einen seinen Threat oder den des Kriegers um 30% erhöht und den vom Priest um 30 % verringert. Dazu die Taunts vom Krieger und ab und an ein Fade vom Priest. Wenn man damit kein Aggromanagment hinbekommt, ist man einfach zu doof dazu.

Wenn du interesse hast, kannst dir ja mal diesen Thread hier durchlesen:

Fazit davon: Shadowpriest Solo, Holy im PvP und in Instanzen.

Noob!
Kulin is offline  
Old 12/21/2004, 15:12   #14

Quote:

Aber egal. Fest steht Shadowform interessiert im PvE keine Sau. Vllt wenn du alleine rumrennst. Und im PvP vllt in nem Duell. Wenn man sich ne Gruppe baut, will man da Spezialisten und keine solche Gurken wie nen Pseudo-Mage like Shadowpriest. Und vor allem will man keinen Priest in Shadowform da rumeiern haben, in der er noch nichtmal heilen kann. Gerade die Instant Heals vom Priest sind extrem wichtig.
Der Priest hat gar keinen Instant Heal, Flash Heal dauert 1.5 Sec..
Ansonsten gibt's da noch PW: Shield, aber das könnte man auch in Shadowform casten...

Quote:

Wenn du alleine rumeiern willst, bittesehr. Aber in sinnvollem PvP hat diese Gurke hier keinen Platz.
Falsch ...

Shadowform gibt dir eine andere zusätzliche Spielweise an die Hand, nur weil du dann nicht mehr der Healbot schlechthin bist, bist du noch lang keine Gurke.

Quote:

Fakt ist: Holy Priests heilen fast das Doppelte wie ein Shadow Priest. Und Shadow Priest kommen nur Schwer an richtige Damage Dealer wie Rogues, Mages und Hunter ran. Vor allem ihr Crowd Control mit 7 Sekunden Fear ist nicht gerade genial. 45 Sek Sap oder Sheep bzw. der Tankpet vom Hunter ist da schon was anderes.
Heal Argument: Falsch...
CC Argument: Deine Zahlen sind falsch ^^...
Dmg Argument: Bedingt richtig, Mages/Rogues haben zwar nen arg hohen Burst Dmg, aber letztendlich teilt ein Shadow Priest noch mehr aus...
Abgesehen davon ist selbst ein Priest der zwischen Shadowform/Normalform switched eine Mischform aus Supporter und Nuker, etwas unfair ihn dann mit nem Mage zu vergleichen...

Quote:

Fazit davon: Shadowpriest Solo, Holy im PvP und in Instanzen.

Noob!
individual is offline  
Old 12/21/2004, 16:12   #15

Quote:

Der Priest hat gar keinen Instant Heal, Flash Heal dauert 1.5 Sec..
Ansonsten gibt's da noch PW: Shield, aber das könnte man auch in Shadowform casten...
Oh Gott! Dir ist schon klar, dass man Instant Spells nur jede Sekunde casten kannst und das ein Abstand von 1,5 bedeutet, dass der Spell wenn man ihn mehrmals hintereinander zaubert, nur 0,5 Sekunden über der Geschwindidgkeit von Instant liegt. Dann noch Master Healer mit nochmal 0,5 Sek weniger

Ok, er ist kein Instant. Aber er ist nah dran. Vor allem wenn man ihn öfter Zaubert, ist er als Holy Priest kein bisschen langsamer als Instant.

Quote:
Heal Argument: Falsch...
BlubbBlubb.

Eben ausgerechnet:ich komm auf ca 85% durch mehr Gesamtmana, weniger Manaverbrauch oder bessere Heals. Schon ein dezenter Unterschied. Also was ist da bitte Falsch?

Quote:
Dmg Argument: Bedingt richtig, Mages/Rogues haben zwar nen arg hohen Burst Dmg, aber letztendlich teilt ein Shadow Priest noch mehr aus...
Abgesehen davon ist selbst ein Priest der zwischen Shadowform/Normalform switched eine Mischform aus Supporter und Nuker, etwas unfair ihn dann mit nem Mage zu vergleichen...
Fakt ist, das kann auch jeder Druide. Nur kann der besser heilen als ein shadow priest, sofern er auf Restoration geskillt ist. Dazu kann er noch rooten, Beasts sleepen, stunnen, tanken, stealthen.

Warum also nen Shadow Priest mitnehmen? Wegen der von dir proklamierten grösseren Damage? Wie willst du das hinbekommen? Das würd ich echt gern mal vorgerechnet bekommen.
Kulin is offline  
Reply