hier mal mein Rogue Template.
Vorwort
Der Combat Rogue mit Schwert oder Mace ist ein heissdiskutiertes Thema. Vor allem weil man zugunsten des Mega-Stuns auf Dinge wie Ambush und Backstab verzichtet. Die meisten vergessen dabei den Standardangriff Sinister Strike, der abhängig vom Waffenschaden ist, jedoch nicht von der Zeit. Es gibt in der Endphase des Spiels Schwerter die 100-200 Damage machen. Dolche jedoch max 100 Dmg. Der Sinister Strike hat also einen Grundschaden von etwa 250 bei nem Schwert (trifft meist mit Oberwert der Waffe). Dazu 56% mehr Damage bei Crit. was in etwa eine Range von 250 - 750 ergibt. Pro Schlag(bei Cooldown von etwa 1 Sek).
Rassen
Allianz:
Dank den kommenden Rassenfähigkeiten bleibt für die Allianz eigentlich fast nur eine vernünftige Möglichkeit für dieses Template:
-der Nachtelf. Begründung: Nachtelfen erhalten einen höhere Chance Angriffen auszuweichen. Da der Combat Rogue - nach meinem Template - schon von sich aus ca 10% mehr Chance hat, ner Attacke auszuweichen, verschafft ihn diese Rassenfähigkeit schon fast Tank-Qualitäten, weil er einfach unheimlich schwer zu treffen ist.
-Alternativ bleiben noch die Zwerge. Aber wenn dann nur als Rogue oder Warlock-Jäger. Da Rogues/Warlocks gerne Gift und Dots benutzen und die Zwerge dagegen Immun sind, kann das nen fetten Vorteil verschaffen.
Horde:
Untote: Die Hauptgegner von organisierten Rogues sind Stoffies. Diese verdeitigen sich durch Fear(Priester) und Sheep(Magier), damit sie Zeit und Abstand gewinnen, um dann ihre Damage zu verteilen. Beides geht beim Untoten - zum momentanen Beta-Stand - nicht, weswegen der Undead der beste Rogue auf Hordeseite ist.
Troll: wegen höherer Regeneration, was die Downtime erheblich verkürzen dürfte. Vor allem im PvE ist der Troll damit eher mit einem Pflug, als mit einem Troll vergleichbar, weil wirklich Reihenweise z.B. Oger(wenig Rüstung, daher sehr anfällig für Rogue) im Staub liegen.
Talente
Combat (Total: 31)
Improved Sinister Strike 2
Lightning Reflexes 5
Deflection 5
Precision 5
Riposte 1
Improved Sprint 2
Improved Kick 2
Sword Specialization 5
Blade Flurry 1
Aggression 3
Adrenaline Rush 1
Assassination (Total: 15)
Improved Eviscerate Rank 3
Malice Rank 5
Murder Rank 2
Lethality Rank 5
Subtletly: (Total: 4)
Master of Deception 4
Was die einzelnen Talente bringen, kann jeder selbst nachschauen. Was ich mir dabei gedacht habe, jedoch kaum. Des wegen hier mal meine Erklärung dazu:
1. Dank Deflection und Lightning Reflexes steckt man dauerhaft 10 % weniger Hits ein. Was zu der eh sehr hohen Agility(die an sich schon etwa 20 % Ausweichen erlaubt) und einer evtl vorhandenen Rassenfähigkeit addiert werden kann. Dazu kommt, dass bei erfolgreichem Parry der Gegner durch Riposte entwaffnet wird, was verhindert, dass er seine Combat Skills ausführt und wiederrum weniger Schaden bedeutet.
2. Die Haupthand des Combat Rogues hält immer die langsamste für ihn nutzbare Waffe, weil bei diesen der Grundschaden höher ist. Da Sinister Strike nicht von der Schlaggeschwindigkeit, sondern von der Energie abhängt, bedeutet ein höherer Waffengrundschaden - der bei langsameren Waffen höher ist - mehr Damage am Gegner. Das macht im Endbereich etwa 200 Damage aus. Der Sinister Strike wird hier übrigens gestützt von Lethality und Aggression, was dazu führt, dass ein Crit 50% mehr Damage macht und mit Malice zusammen zu 11% öfter vorkommt. Der Trick bei der Sache ist in einem vorbereitetem 1on1 der Adrenaline Rush. Mit diesem kann man Sinister Strikes spammen, also so schnell nutzen, wie der cooldown(von etwa 1 Sek) erlaubt. Wenn mal kein Adrenalin Rush verfügbar ist(hat 6 min cooldown) bleibt einen noch der Thistle Tea(bei drinken, wieder 100% Energie - 5 Min cooldown) oder Blade Flurry(20% mehr Attack speed und Aangriff auf 2 Gegner gleichzeitig).
3. Im PvE ist der Rogue dank Blade Flurry in der Lage 2 Monster auf einmal zu attackieren. Vor allem wenn die mal wieder alle auf die Healer gehen, ist es nutzvoll, weil man so besser Aggro ziehen kann. Dank Dodge und Parry und im Notfall Evasion(50% aller Schläge dodgen)geht das tanken auch recht gut - für kurze Zeit.
Ein bestfall im PvP sieht also dann so aus:
1. Anschleichen im Stealth
2. Cheap Shot ->stunnt für 4 Seks und gibt 2 ComboPoints.
3. Adrenaline Rush
4. 3x Sinister Strike = 3 weitere ComboPoints + 750-2250 Schaden(je nach Glück und Crits)
5. Kidney Shot ->nochmal 5 Sekunden Stun
6. 5x Sinister Strike = 5 CP's + 1250 - 3250 Damage.
//Nen Caster liegt hier schon. Nen Warrior konnte bis zu diesem Moment noch nichtmal angreifen.
7. wenn er rennt: Blind und Eviscerate(nochmal 500-2000 Schaden) wenn nicht: weiter Sinister Strikes bis AR aus ist. Wenn er zaubert: kick.
Zum Vergleich ein Ambusher mit perfektem Durchlauf:
1. Anschleichen.
2. Ambush = 500 - 1500 Damage. 1 Combopoint.
//Kein Stun, kein garnix. Es besteht also gefahr selbst gestunned, gefeared, gesheeped oder entwaffnet zu werden.
3. 1 Sinister Strikes 100-300 Damage, je nach Dolch und Crits + 1 CP
//SS ist wesentlich Schwächer, weil möglicherweise kein Aggression und Lethality und weil
//Dolchgrundschaden die 100 nicht übersteigt, während ein Schwert schnell mal 200
//zusammenbekommt
4. Gouge: 4 Seks Stun + 1 CP
5. Backstab: 500-1000 + 1CP
//Alles aber recht langsam, weil kein Adrenalin Rush.
6. Eviscerate: 500-2000 Dmg
7. Weiter Sinister Strike mit 100-300 Dmg.
Der entscheidende Vorteil ist also, dass man den Gegner für fast 10 Sekunden stunned und dabei munter mit Sinister Strikes und Eviscerate auf ihn einschlägt.
Ein weiterer Vorteil: selbst wenn kein Stun zustande kommt, weil Critical Miss, hat man immer noch einen Standardangriff mit viel Damage. Doch was wenn beim Ambusher der Ambush daneben geht?
Und noch ein Vorteil: 10% mehr Chance auszuweichen und die Chance den Gegner zu entwaffnen, was weitere 6 Sekunden kaum Schaden und erhöhte Chance auf noch nen Riposte (150% Damage von nem normalem Schlag + 6 Seks entwaffnen und das für nur 10 Energie) bedeutet(Skill für waffenlosen Kampf ist normalerweise niedriger als der Waffenskill, was bedeutet, dass man leichter parriert.)
Naja, ist ein vieldiskutiertes Thema. Ich bin jedoch bisher immer sehr gut damit gefahren.






