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Shaman

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Schamanen sind die geistigen Führer ihrer Stämme und Clans. Sie kommunizieren mit Geistern, haben Zukunftsvisionen und führen ihr Volk durch die dunkelsten Zeiten. Viele verwechseln ihre Weisheit und ihre Abgeklärtheit mit ihrem pazifistischen Wesen. Wenn sie herausgefordert werden, nutzen sie ihre Kräfte um...

Der Schamane ist eine zweite Heilerklasse mit einem grossen Sortiment an Zaubern und Möglichkeiten. Der Schamane wird von anderen Party Mitgliedern besonders wegen seinen Heilkünsten und seinen nützlichen Totems geschätzt. Der Schamane hat bis zu vier Totems: Erde, Feuer, Wasser und Luft. Beim Spielen des Schamanen ist es ein wichtiger Bestandteil, herauszufinden welches Totem in einer Situation am besten passt.

Der Schamane ist dem Paladin sehr ähnlich, allerdings ohne eine starke Rüstung.

Standard Leisten: Lebensenergie, Mana
Erlaubte Ausrüstung: Kleidung, Leder, Beschützer
Erlaubte Waffen: Einhändige Streitkolben, Stäbe, Einhändige Äxte (mit Training)


Totems
Der Schamane hat bis zu vier Art von Totems: Erde, Feuer, Wasser und Luft. Der Schamane muss sich jeden Totem durch Quests verdienen. Der Erd Totem ist als erstes verfügbar, andere Totems erst in höheren Leveln. Man sollte so oft wie möglich bei seinem Trainer vorbeischauen und kontrollieren, ob ein neues Quest für einen Totem verfügbar ist.

Totems erscheinen im Spiel auf zwei verschiedene Weisen ? als Objekt im Inventar und als Effekt eines Zaubers. Um einen Totem ausführen zu können, muss der Schamane den Totem dieses Elementes verdient haben und ihn im Inventar besitzen. Wenn er einen Totem Zauber ausführt, erzeugt er einen kurzzeitigen magischen Totem, der von anderen Monstern und Spielers gesehen und angegriffen werden kann.

°Totems bleiben an einem Ort und bewegen sich nicht mit einem. Man muss mit seiner Gruppe nahe an dem Totem bleiben um von ihm zu profitieren.
°Totems sind Seelengebunden, das bedeutet man kann ein Totem nicht an einen anderen Spieler weitergeben. Totems müssen im Inventar liegen um ein Totem dieses Elementes casten zu können. Wenn man beispielsweise einen Searing Totem beschwören will, muss also ein Feuer Totem im Inventar vorliegen. Eine gute Nachricht ist, dass Totems unbegrenzt benutzt werden können, sobald man sie hat. Man muss sie nicht permanent auffüllen um sie nutzen zu können.
°Man kann zeitgleich nur ein Totem jedes Types aktiviert haben. Man kann also insgesamt maximal 4 Totems zeitgleich haben.
°Neuere Totems überschreiben bestehende Totems des selben Types. Wenn man ein Feuer Totem castet, danach ein neues Feuer Totem castet, wird das neue den alten auflösen. Dies ist sehr wichtig zu wissen, damit man sein Mana nicht verschwendet indem man zwei Totems des selben Types castet.
°Totems können von Monstern angegriffen werden. Das ist wichtig zu verstehen, auch wenn ein gegnerische Schamane einen Totem beschwört. Sobald man einen feindlichen Schamanen beim Casten eines Totem sieht, sollte man ihn angreifen und vernichten.

Earth Totems

°Stoneskin Totem - Reduziert den körperlichen Schaden der genommen wird.
°Earthbind Totem - Verlangsamt den Feind, platziert das Totem kurz bevor ein Feind flüchten will, somit verhindert ihr dass dieser Helfer holt
°Strength of the Earth Totem - gibt nahen Gruppen-Mitgliedern einen Stärke-Bonus. Die wirkt sich in erhöhtem Schaden und ähnlichem aus (kommt auf die Klasse an). Besonders nützlich ist dieses Totem wenn sich viele Nahkämpfer in der Gruppe befinden.
°Stoneclaw Totem - Das Totem macht Monster aggressiv und lässt sie das Totem attackieren. Ebenso nützlich um zu fliehen.

°Tremor Totem - Dieses Totem lässt den Boden erschüttern, und lässt Gruppen-Mitglieder wieder aufwachen.

Fire Totems

°Searing Totem - Ein Totem welches direkt bei euch platziert wird, es attackiert feindliche Monster

Water Totems

°Healing Stream Totem - Heilt nahe Gruppen-Mitglieder, verwendet das hauptsächlich nach einem Kampf

°Frost Resistance Totem - Erhöht die Frostresistenz von allen Gruppenmitgliedern.

Besonders coole Fähigkeiten

°Ghost Wolf - Holt euch diese Fähigkeit sobald sie verfügbar ist. Hiermit kann der Schamane in einen Wolf verwandelt werden, womit ihr euch schneller fortbewegen könnt. In dieser Form könnt ihr keine Spells ausführen, und auch viele andere Dinge nicht machen. Jedoch kann man die Bank benutzen und einkaufen gehen. Air Mounts können nicht benutzt werden.
°Astral Recall - Hiermit kann der Schamane zum Heimatpunkt teleportieren. Nützlich für viele Dinge zB: Verkaufen, Quests, Leute treffen usw?

Rebirth
Hiermit kann der Schamane Spieler wiederbeleben. Diese Fähigkeit ist sehr wichtig und von hoher Nützlichkeit für eine Gruppe.

Erd-Magie

°Earth Shock ? Ein direct-Damage Spell der gegnerische Spells unterbricht. Benutzbar auch während des Rennens.
Rockbiter Weapon ? Fügt zusätzlichen Schaden zum Schlag hinzu
Geist-Magie

°Purge ? Der Feind wird von einem magischen Effekt/Buff befreit. Dadurch sind Feinde anfälliger auf bestimmte Attacken.
°Far Sight ? Die Sicht des Casters wird auf ein bestimmtes Ziel gelegt. Hierduch kann perfekt ausgekundschaftet werden.

Feuer-Magie

°Flame Shock ? Lässt den Feind in Flammen aufgehen. Schaden wird über eine bestimmte Zeit verteilt ausgegeben. Benutzt diesen Skill um einen Feind über längere Zeit zu bekämpfen.
°FlameTongue Weapon - Es wird Feuerschaden zu eurer Waffe hinzugefügt. Der Effekt ist sofort auf der Waffe sichtbar!
°Molten Blast ? Direkter Schaden. Man kann diesen Skill als Ausgleich zum Lighting Bolt verwenden. Du kannst dich sogar auf Feuer fokussieren wenn du Talente dafür verwendest.

Wasser-Magie:

°Healing Wave ? Heilt ein freundliches Ziel. Der Spruch ist sehr essentiell, da ihr euch selbst und eure Gruppenmitglieder heilen müsst.
°Frostbrand Weapon ? Zum Angriff wird Frost-Schaden hinzugefügt, welcher ebenfalls die Bewegung des Feindes verlangsamt. Sehr gut in Kombination mit dem Earthbind Totem, wenn Feinde fliehen wollen.

Luft-Magie:

°Lighing Bolt ? Direkter Schaden. Der Spruch wird hauptsächlich benutzt, um Monster den letzten Rest zu geben. Ihr solltet entweder Luft oder Feuer (Molten Blast) als Primäre Schadensquelle verwenden.
°Lighting Shield ? Wenn der Attacker angreift besteht die Möglichkeit dass er Schaden nimmt. Der Spell ist Schild und Attacke zugleich.

Tips
Zu Beginn eines Kampfes sollte man einen Searing Totem casten und direkt danach einen Angriffszauber (Molten Blast oder Lightning Bolt) sprechen, um das Monster anlocken. Wenn die Monster selbst über Zauber verfügen, sollte man mit dem Zauber Earth Shock starten um sie am Zaubern oder Heilen zu hindern. Als Solokämpfer sollte man den Spruch Lightning Shield benutzen, sicher gehen, dass die Lederrüstung am Körper ist, und sich dann mit dem Gefecht beschäftigen. An einem bestimmten Punkt sollte man den Zauber Stoneclaw Totem sprechen, durch welchen die Monster dich verhöhnen werden, was einem erlaubt sich zu Heilen oder Wegzurennen, sofern man in Schwierigkeiten ist. Man sollte Earthbind Totem beschwören um die Monster am Flüchten zu hindern, oder versuchen rennende Monster mit einem Stoß- oder Angriffszauber zu erledigen.

Man hat verschiedene Plannungsmöglichkeiten...



 
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