Als allererstes sollte man wissen: Blizzard merkt es nicht solange ihr es nicht nem "Freund" erzählt der wiederum nen Ticket an Blizzard schreibt. Also wenn ich Models changed am besten für Euch behalten.
Zum Model / Instanz changen benutz ich die 3 Programme:
WinMPQ:

Mywarcraftstudio:

Better File Renamer (nicht nötig aber für instance switching zeitsparend):

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Für Leute die Models aus WoW BC haben wollen sollten sich bc downloaden - link zu bc download:

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Item-Models changen:
Als Beispiel nehm ich jetzt den Krieger t2 Helm und will ihn in Krieger t4 Helm ummoddeln (bc benötigt):
Man muss es so verstehen: WoW ist simpel aufgebaut und ließt die Dateien nach ihren Namen. Wenn man nun das t4 model in das t2 model umbenennt (mit ordner usw) ließt wow das t2 model obwohl es als Model den t4 Helm hat (schwer zu beschreiben
Jetzt zum ummodelln:
Da t2 erst mit nem patch rausgekommen ist müsst ihr in mywarcraftstudio (bzw winmpq aber bei winmpq sieht man die models/texturen nicht) die patch.MPQ öffnen und dann unter Items suchen:
Roter Kreis = blp datei vom t2 Helm also die Textur
Schwarzer Kreis = m2 datei vom t2 Helm also Model
Die Datei heißt: Helm_Plate_RaidWarrior_B_01_NiF
Helm = Helm
Plate = Platte
RaidWwarrior = SchlachtzugsInstanz KriegerItem
B = t2
01 = Model 01 (bei manchen Models gibt es mehr als 01)
NiF= NightelfFemale
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Tabelle für Itemabkürzungen:
DwM/F = Zwerg männlich / weiblich
GnM/F = Gnom männlich / weiblich
HuM/F = Mensch männlich / weiblich
NiM/F = Nachtelf männlich / weiblich
OrM/F = Orc männlich / weiblich
ScM/W = Untot männlich / weiblich
TaM/W = Taure männlich / weiblich
TrM/W = Troll männlich / weilbich
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Jetzt schreiben wir uns den vollständigen Namen für den T2 Helm auf:
Model:
ITEM\ObjectComponents\HEAD\Helm_Pla te_RaidWarrior_B_01_NiF.m2
Textur:
ITEM\ObjectComponents\HEAD\Helm_Pla te_RaidWarrior_B_01Black.blp
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Jetzt wird die patch-2.MPQ aus bc geöffnet (in der Datei ist der t4 Helm) und die Datei vom t4 Helm extrahiert:
Und auch die Helm_Plate_RaidWarrior_D_01.blp Datei extrahieren.
Dabei gilt das Gleiche wie bei der Beschreibung für den T2 Helm blos dass das _D_ für t4 steht.
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Jetzt erstellt ihr euch eine Neue MPQ Datei (im mywarcraftstudio unter: Pack\Create new MPQ archieve) und nennt diese patch-(2-99 / a-z).MPQ - kurz gesagt alle zaheln und buchstaben hinter dem Bindestrich nach patch sind möglich.
Als nächstes werden die t4 dateien importiert (Pack\Add file to Archieve).
Dann auf die t4-blp datei rechtsklicken und "Rename" klicken. Dann fügt ihr den Namen von der t2 blp Datei ein und drückt auf OK. Das selbe mit der t4 m2 datei.
Wenn irh alles richtig gemacht habt müsste es am Ende so aussehen:
Download T2 Helm Krieger in T4 Helm Krieger:

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Kreatur-models ändern:
Mit Kreatur Dateien ändern ist es genau dasselbe:
patch/model.MPQ öffnen und anstatt unter Item\ die Models aus Creature\ exportieren und wie eure alten models nennen.
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Instance switching:
Das schwiegrigste und Zeitaufwändigste beim Model changen ist das Instanz switching:
Fürs Instance switching ist die WINmpq am besten, da man schnell und leicht riesige Mengen Dateien exportieren/importieren kann.
Als Beispiel änder ich Scholomance in den Smaragdgrünen Traum um:
WinMPQ öffnen und die terrain.MPQ öffnen.
Dann scrollt ihr runter bis ihr bei EmeraldDream ankommt (Smaragdgrüner Traum).
Nun markiert ihr alle Dateien vom Smaragdgrünen Traum (259 Dateien) und extrahiert sie alle (am besten in einen schon erstellten unterordner mit dem namen Neuer Ordner oä. hilft am ende beim importieren sehr stark)
Bild beim extrahieren:
Jetzt kommt BetterFileRenamer an die Reihe:
Better File Renamer öffnen und so einstellen:
Schwarzer Kreis = alter Name (EmeraldDream)
Roter Kreis = neuer Name (SchoolofNecromancy)
Blauer Kreis = hier ALLE Dateien vom EmeraldDream einfügen (mit Markieren gehts schneller
danach auf OK drücken und danach wiederum auf OK
das müsst ihr jetzt insgesammt 26x machen weil betterfilerenamer immer nur 10 Dateien gleichzeitig umbenennt. müsste aber in 5min geschafft sein, weil die einstellungen beibehalten bleiben. muss nur immer neu importiert werden.
wenn alles richtig gemacht wurde wird aus:
World\Maps\EmeraldDream\EmeraldDrea m_24_32.adt
World\Maps\EmeraldDream\SchoolofNec romancy_24_32.adt
Am ende nurnoch den Ordner umbenennen also von Emerald Dream in SchoolofNecromancy
Dann wieder WinMPQ öffnen und auf add folder klicken. dann klickt ihr euren "Neuer Ordner" an und drückt auf ok und danach wieder auf ok (WICHTIG: vorher auf MPQ oben in der LEiste klicken, dann auf "Compression" und nen Haaken bei NONE machen... und das alles BEVOR Dateien importiert wurden. sonst nimmt der die dateien im spiel NICHT an). jetzt müsste es ein paar sekunden dauern und wenn alles richtig gemacht wurde müsste es so aussehen:
Ich würd den Smaragdgrünen Traum hochladen, wenn es nicht 180mb wären :>
Hoffe es reicht als erklärung und hat mich auch scheiße viel Zeit gekostet :<
Bei fragen einfach stellen und fehler behalten.






