Jede Klasse ist schwer/leicht zu spielen!
Es kommt halt darauf an was man macht.
Leveln ist bei jeder Klasse etwa gleich schwer/leicht.
In normalen Instanzen wirst du es mit nem Krieger nicht leicht haben, denn mehrere Gegner an sich zu binden ist nicht gerade einfach am Anfang. Ein Healer (Priest, Druide, Pala, Schamane) ist auch nicht leicht, da man extrem auf seinen Manavorrat achten muss und achten muss wen man healt. Außerdem bist du immer das Ars***** wenn jemand stirbt ^^
Wenn du es vom Anfang bis zum Ende leicht haben willst ohne Große Herausvorderungen und verantwortung spiel nen Pala, Schamane, Schurke, Magier oder Hexenmeister.
Ich spreche jetzt nur von Instanzen. Bis lvl60 wirst du öfters mal Instanzen besuchen und mit lvl60 wirst du fast nur noch Instanzen machen. Es sei denn du machst dann nur noch PVP um Items zu bekommen.
Pala: bisschen da heilen bisschen hier heilen, hier tanken, da bisschen damage machen. keiner erwartet etwas von dir ^^ außer segen buffen.
Schamane: genauso wie pala nur totems setzen statt segen buffen.
Schurke: einfach nur damage machen. am anfang des kampfes vllt mal nen gegner betäuben.
Magier: damage machen, flächenschaden machen, vielleicht mal nen gegner sheepen (in ein schaf verwandeln)
Hexenmeister: damage machen und supporten. supporten = Gesundheitssteine verteilen, bestimmten begleiter auswählen der der gruppe hilft.
Diese Klassen sind etwas komplizierter:
Priester: du bist der depp wenn jemand stirbt, heilen ist nicht einfach oder entspannend. zum guten heilen gehört schon was und es ist ab und zu ein schöner stress. afk gehen ist nicht. trotzdem macht es spass

Druide: meißtens musst du den Priester ersetzen oder unterstützen. also er ist auch sehr beliebt und kann sehr vielfältig gespielt werden. was nicht heißt dass du ihn in instanzen vielfältig spielen kannst ^^ d.h. du musst meißt heilen da kein priester gefunden wird der das übernimmt.
Krieger: genauso wie beim Priester oder Druide hast du eine sehr hohe Verantwortung und es ist nicht immer einfach nen Krieger zu spielen. Genauso wie beim Druide und Priester hast du meißtens nicht die Chance zu spielen wie du willst, sondern musst sogut wie immer Tanken (1händer + schild).
Jäger: Der Jäger ist zwar meißtens so zu Spielen wie die anderen Damagedealer (also einfach 3 Tasten drücken und Damage machen), aber es gibt Situationen in denen du Gegner perfekt pullen musst oder kiten musst. Deshalb zähl ich den Hunter mal zu den komplexeren Klassen.
Wenn du PVP machst ist jede Klasse geeignet und jede Klasse fast gleich schwer!
Beispiel:
Schurken im PVP? Schlechte Schurken mache ich (Priester) sogar mit Healerausrüstung (T1/T2) platt auch wenn sie MC/BWL equiped sind. Beim Schurken die Stuns zu timen, im richtigen Augenblick zu blenden/vanishen/sprinten/entrinnen muss gelernt sein. Gute Schurken sind extreme Angstgegner für mich.
Paladin: Guck dir mal die Skills des Paladins an. Es gibt etliche! Jeweils die passende Aura, das passende Siegel und den passenden Segen akiviert zu haben und bei bestimmten Situationen zu wechseln ist nicht gerade einfach.
Genauso ist es bei jeder anderen Klassen auch.
Jede Klasse macht mit der richtigen Skillung und Equipment viel Schaden. Healer machen dann etwas weniger halten aber länger durch und machen deshalb etwa den gleichen Schaden. Krieger halten mehr aus und machen deshalb im Endeffekt auch mehr Schaden.
Auf Groß- und Kleinschreibung wurde extra nicht geachtet, sry hab erst später dran gedacht ^^