Da ich mir hier vor ein paar Tagen einen vServer bestellt habe schreibe ich hier jetzt mal ein Review.
Der Server:
Es handelt sich um den vServer S mit einem "Anbindungs Upgrade" auf 250 MBit/s, welcher als VPN dienen soll.
Bestellung und Zahlung:
Ich habe den Server am 14.01.2015 um ca. 9:00 Uhr Morgens vorbestellt. Die Server sollten laut Homepage am 15.01.2015 verfügbar sein.
Als Zahlungsmethoden bietet PHP-Friends Paysafecard, Vorkasse (Überweisung), PayPal und Sofortüberweisung an.
Ich persönlich habe meinen vServer per Sofortüberweisung bezahlt.
Erhalten habe ich den Server am 15.01.2015 um ca. 19:25 Uhr, wobei dies laut PHP-Friends auf Verzögerungen bei einer Lieferung zurückzuführen ist.
Einrichtung:
Nach dem erhalt der Daten muss der Server per Control Panel "SolusVM" installiert werden. Dieses sieht so aus:
IP-Adresse und Hostname habe ich aus Sicherheitsgründen zensiert.
Folgende Distributionen sind derzeit über das Control Panel installierbar:
Mit SolusVM lässt sich der Server recht einfach und schnell verwalten, Dinge wie Reinstallation, ändern der Bootorder, ändern des Hostnames etc. funktionieren ohne Probleme.
Hardware:
Der Server besitzt die oben angegebene Hardware:
Anbindung:
Mein Server besitzt ein "Anbindungs Upgrade" auf 250 MBit/s, weshalb meine Download Geschwindigkeiten höher sind, als wenn ihr euch einen "normalen" Server bestellt.
Dennoch zeigen die Geschwindigkeiten schön, das die Anbindung ohne Probleme bereit steht und das Routing innerhalb Europas sehr gut ist.
Kurze Info: Bei einer 250 MBit/s Anbindung ist die optimale Download Geschwindigkeit 31,25 MB/s.
Edit: Die 7,26 MB/s von Hetzner sind kein Problem von PHP-Friends, sondern liegen bei Hetzner. Frühere Tests ergaben auch hier 28-30 MB/s!
Pings:
Die Pings sind wirklich gut, die "wichtigen" Pings sind dauerhaft unter 10, somit sind Gameserver gar kein Problem!
Disk I/O Speed:
Hiervon bin ich echt begeistert, keiner meiner anderen Server (OVH / Blazingfast / HostEasy (Trabia) / INIZ / Online.net / DigitalOcean / ...) schafft ansatzweise diese Geschwindigkeit.
Support:
Zum Support kann ich nicht allzu viel sagen, ich habe ihn nur vor der Bestellung angeschrieben, um zu fragen ob ein "Anbindungs Upgrade" möglich wäre. Es waren insgesamt 4 E-Mails. Die Antworten kamen meist nach nicht einmal 30 Minuten und der Mitarbeiter war sehr nett.
Fazit:
Alles in allem ein sehr guter Hoster, man erhält wofür man bezahlt hat, der Support (zumindest vor dem Kauf) ist schnell und sehr nett, die Server laufen stabil und schnell. Die Anbindung ist TOP, Pingzeiten sind gut und der Disk I/O Speed ist super.
Ich bin mit dem Hoster und meinem Server sehr zufrieden und kann ihn (bis jetzt) uneingeschränkt weiterempfehlen!