Guten Tag,
ich hab eine Frage wie ihr das machen würdet. Brauche einen sehr guten Ratschlag.
Nehmen wir an, ein Nutzer hat ein Dashboard wo Daten gespeichert werden. Die Daten werden im Hintergrund eingefügt und in der Datenbank gespeichert. Wenn z.b um 10:15 ein neuer Eintrag in der Datenbank eingetragen wird, muss der nächste Eintrag um 10:30 wieder eingetragen werden. Der Nutzer kann selbst entscheiden, wann das geupdatet/eingetragen werden soll. Der Nutzer kann auch sagen, wenn der letzte Eintrag um 10:15 war, soll der nächste Eintrag der in der DB eingefügt werden soll um 10:20 sein. (also bspweise jede 10 oder 15 min).
Das muss alles im Hintergrund ausgeführt werden. Nehmen wir an, ich habe jetzt tausend Nutzer. Und mein Skript was, die Daten in der DB einfügt, muss ja dann im Hintergrund laufen und die Daten einfügen. Ich kann ja mein Cronjob nicht sagen führe alle 15 Minuten das Skript aus, da ein Nutzer eventuell die Nächste Überprüfung in 5 min haben will oder 15 min. Ebenso kann es sein das eine Überprüfung um 10:31 ist und die nächste 15 Min später. Jetzt haben wir diese 2 Zeitstempel:
Zeitstempel 1: 10:15 - 10:30
Zeitstempel 2: 10:16 - 10:31
Wenn ich sage, führe alle 15 Min es in die Datenbank, dann überspringt er den zweiten Zeitstempel. Es können ja etliche Zeitstempel sein wie 10:01 oder 12:23 ec. Muss ich also meinen Cronjob sagen, dass er jede Sekunde den Zeitstempel in der DB suchen soll, und schauen ob der Zeitstempel nach 10 oder 15 Min vorbei ist, dann soll er das Skript ausführen.
Aber das kostet doch zuviel traffic?
Wie würdet ihr es machen? Tut mir leid für den langen Text, ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Mir fällt aber echt keine bessere Lösung ein.
mfg