|
You last visited: Today at 15:19
Advertisement
Seiten Vergleichen = Beste Rating als erstes
Discussion on Seiten Vergleichen = Beste Rating als erstes within the Web Development forum part of the Coders Den category.
03/16/2020, 17:08
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 17
|
Seiten Vergleichen = Beste Rating als erstes
Hallo,
ich wollte fragen wie sowas abläuft wenn man jetzt z.b die Preise der Flüge von verschiedenen Seiten vergleichen will, und die günstigen oder halt die beste Preisklasse als erstes angezeigt wird und die anderen halt drunter aufgelistet werden.
Gibt es ne Api oder wie vergleicht man sowas? Sind ja mehrere Seiten die man vergleichen musst.
Bin für jede Anwort bzw Hilfe sehr dankbar.
PS: Flüge waren nur ein beispiel, ich muss es mit was anderes machen, bzw mit Seiten anstatt mit Flügen. Wollte aber wissen wie genau es abläuft.
|
|
|
03/16/2020, 17:34
|
|
Received Thanks: 573
|
Kommt voll und ganz drauf an wie du deine Daten bekommst. Wenn du z.b. eine SQL Datenbank als backend hast, kannst du einfach die das ganze sortieren lassen:
 sucht Flüge aus einer Datenbank mit gegebenem Start und Ziel, und sortiert diese nach Preis.
Wenn deine daten aus einer anderen Quelle kommen musst du halt schauen, entweder kann die quelle selbst sortieren (wie z.b. SQL datenbanken), oder du musst die Daten selbst sortieren (z.b. die daten direkt in eine Sortierte Datenstruktur einlesen).
|
|
|
03/16/2020, 17:36
|
|
elite*gold: 1337
Received Thanks: 3,190
|
Da wir nicht wissen, von welchen Seiten du sprichst, können wir ja nicht wissen, ob es bereits eine API dafür gibt.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass es keine API gibt, musst du diese Seiten selbst crawlen und die Daten entsprechend verarbeiten.
Wie du die Daten verarbeitest, bleibt dir überlassen. Du könntest die Seiten jedes mal neu crawlen oder aber auch einen Cache anlegen, den du dann immer alle X Minuten oder X Stunden über einen Cronjob erneuerst.
|
|
|
03/16/2020, 17:55
|
|
|
Quote:
Originally Posted by iMostLiked
Da wir nicht wissen, von welchen Seiten du sprichst, können wir ja nicht wissen, ob es bereits eine API dafür gibt.
Wenn wir mal davon ausgehen, dass es keine API gibt, musst du diese Seiten selbst crawlen und die Daten entsprechend verarbeiten.
Wie du die Daten verarbeitest, bleibt dir überlassen. Du könntest die Seiten jedes mal neu crawlen oder aber auch einen Cache anlegen, den du dann immer alle X Minuten oder X Stunden über einen Cronjob erneuerst.
|
Ich bedanke mich erstmal für die schnelle Rückmeldungen von euch beiden.
Ich spreche von Business-Seiten/ Allgemeines was um Business geht.
(Accounting-Software)
Da steht Best Picks und dann sind da halt Sachen rund ums Business eingetragen und sortiert. Woher haben die diese Daten?
|
|
|
03/16/2020, 18:02
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Cc_Cc_Cc
Ich bedanke mich erstmal für die schnelle Rückmeldungen von euch beiden.
Ich spreche von Business-Seiten/ Allgemeines was um Business geht.
(Accounting-Software)
Da steht Best Picks und dann sind da halt Sachen rund ums Business eingetragen und sortiert. Woher haben die diese Daten?
|
Ich gehe in diesem Fall ziemlich stark davon aus, dass es manuell gepflegte Daten sind.
|
|
|
03/16/2020, 18:21
|
|
|
Quote:
Ich gehe in diesem Fall ziemlich stark davon aus, dass es manuell gepflegte Daten sind.
|
Ok jetzt weiß ich wenigstens etwas Bescheid Danke dir!. Meine letze Frage wäre, weißt du wo die solche Daten herhaben bzw überprüfen? Oder ein Weg wie man es überprüfen könne?
|
|
|
03/16/2020, 18:39
|
|
elite*gold: 313
Received Thanks: 284
|
Quote:
Ok jetzt weiß ich wenigstens etwas Bescheid Danke dir!. Meine letze Frage wäre, weißt du wo die solche Daten herhaben bzw überprüfen? Oder ein Weg wie man es überprüfen könne?
|
edit: Hab nicht gerafft, dass deine Frage/Aussage nicht mehr auf die Anfangsfrage bezogen war .-.
Die werden die Daten höchstwahrscheinlich selber von diversen Seiten scrapen.
Eventuell sind es Partnerprogramme oä. welche direkten Zugriff auf eine private API haben.
Könnte ich mir zumindest gut vorstellen
Wobei ich denke, dass ersteres wahrscheinlicher ist.
Je nach Website ist es oftmals kein Hexenwerk diverse Daten zu erfassen.
Lg
|
|
|
03/16/2020, 18:55
|
|
Received Thanks: 573
|
Quote:
|
Option 1: Öffentliche/Lizensierte datenbanken benutzen. Z.B. Flugvergleichseiten benutzen soweit ich weiß alle die selbe(n) datenbank(en).
Option 2: Websites Scrapen: Du hast ein programm was in regelmäßigen abständen auf die Website der anbieter zugreift und die neusten daten extrahiert und in eine eigene datenbank schreibt
ACHTUNG: DAS IST EVENTUELL ILLEGAL!
Bei sowas immer vorher an den Betrieber der Websiten wenden und sicherstellen das das was du machst auch erlaubt ist!
Option 3: Du pflegst die Daten per hand ein. Das ist das konzepzuell einfachste, aber auch das mechanisch aufwändigste. Damit kommst du zwar an alle Daten ran (auch welche die sich nicht einfach extrahieren lassen), ist aber nur möglich wenn die optionen sehr begrenzt sind (oder du ne armee von billigen arbeitskräften hast)
Natürlich musst du dich auch absichern ob du die daten die du erhebst in der Form so überhaupt benutzen darfst. Nicht nur das automatisierte scrapen der Websites kann illegal sein, der Inhalt einer Website steht unter dem Schutz des Urheberrechtes und damit kannst du nicht einfach alles machen was du willst
|
|
|
03/16/2020, 20:02
|
|
|
Quote:
|
Je nachdem welchen Bereich du abdecken möchtest, suchst du dir halt 5 - 10 Unternehmen aus, die dort auch tätig sind.
Mal angenommen es ist eine Vergleichsseite aus dem Streaming-Bereich, dann pickst du dir halt Netflix, Amazon Prime Video, Hulu und Disney+ raus.
Was meinst du mit überprüfen?
|
|
|
03/17/2020, 00:28
|
|
|
Quote:
Je nachdem welchen Bereich du abdecken möchtest, suchst du dir halt 5 - 10 Unternehmen aus, die dort auch tätig sind.
Mal angenommen es ist eine Vergleichsseite aus dem Streaming-Bereich, dann pickst du dir halt Netflix, Amazon Prime Video, Hulu und Disney+ raus.
Was meinst du mit überprüfen?
|
Ich meine mit Überprüfen, das ich nicht einfach sagen kann das Disney besser ist als Hulu, brauche ja eine Bewertungstabelle i-wo her oder halt irgendeine andere Bestätigung.
und 2. wenn ich es manuell mit der DB mache, sollte ich dann lieber die Tabellen so machen oder habt ihr einen einfachen weg?
Code:
-- TABELLE Software --
-- ID -- SOFTWARE -- TITLE -- SUBTITLE -- TEXT -- DATE
--TABELLE Ratings --
-- ID -- SOFTWARE_ID -- TOP FAMOUS -- BEST OVERALL -- SMALL BUSINESS -- LOWEST BUSINESS -- FREE
Und bei der besten Software trage ich dann eine 1 ein, und bei den anderen überall 0. Oder hätte jemand eine besseren Vorschlag wie ich es aufbauen könnte?
|
|
|
03/17/2020, 01:01
|
|
|
Quote:
Ich meine mit Überprüfen, das ich nicht einfach sagen kann das Disney besser ist als Hulu, brauche ja eine Bewertungstabelle i-wo her oder halt irgendeine andere Bestätigung.
|
Na ja, nicht wirklich. Du kannst die Kriterien selbst festlegen und daraus einen Score bauen. Im Grunde basiert alles, was mit einem Rating zu tun hat, auf subjektive Werte. Es gibt da keine wirkliche Bestätigung.
Wie ich bereits sagte, gehe ich stark davon aus, dass die von dir oben verlinkte Seite die Daten manuell eingepflegt hat. Und was nun tatsächlich besser als das andere ist, haben die anhand eines Scores festgelegt.
Bleiben wir mal beim Beispiel Streaming und nehmen als Kriterien die folgenden Punkte:
- UI
- Größe der Bibliothek
- Responsiveness
- Ladegeschwindigkeit der Streams
- Funktionalitäten (Watchlist, Benachrichtigungen, ...)
Dann gibst du denen Punkte von 1-5 oder 1-10 oder whatever und bastelst dir daraus den Score. Könntest sogar verschiedene Kriterien höher gewichten als andere, je nachdem.
|
|
|
03/17/2020, 16:32
|
|
|
Quote:
Na ja, nicht wirklich. Du kannst die Kriterien selbst festlegen und daraus einen Score bauen. Im Grunde basiert alles, was mit einem Rating zu tun hat, auf subjektive Werte. Es gibt da keine wirkliche Bestätigung.
Wie ich bereits sagte, gehe ich stark davon aus, dass die von dir oben verlinkte Seite die Daten manuell eingepflegt hat. Und was nun tatsächlich besser als das andere ist, haben die anhand eines Scores festgelegt.
Bleiben wir mal beim Beispiel Streaming und nehmen als Kriterien die folgenden Punkte:
- UI
- Größe der Bibliothek
- Responsiveness
- Ladegeschwindigkeit der Streams
- Funktionalitäten (Watchlist, Benachrichtigungen, ...)
Dann gibst du denen Punkte von 1-5 oder 1-10 oder whatever und bastelst dir daraus den Score. Könntest sogar verschiedene Kriterien höher gewichten als andere, je nachdem.
|
Das ist ne gute Idee danke die würde ich jetzt auch anwenden, mein Problem ist aber woher bekomme ich den die Infos raus z.b die UI oder größe der Bibliothek
|
|
|
03/17/2020, 22:37
|
|
|
Quote:
Das ist ne gute Idee danke die würde ich jetzt auch anwenden, mein Problem ist aber woher bekomme ich den die Infos raus z.b die UI oder größe der Bibliothek
|
Du gehst auf die Website und beurteilst es selbst? 
Wenn die Bibliothek nur 100 Titel umfasst, ist es halt eher ne 2/5, wohingegen es bei 5000 Titel schon besser aussieht.
Bei UI kannst du z.B. Dinge wie Intuitivität, Auswahl der Farben usw. einfließen lassen.
Keine Ahnung, musst du schließlich selbst wissen, wie du die Dinge wertest.
|
|
|
 |