Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 04:04

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mailserver IP auf Blacklist

Discussion on Mailserver IP auf Blacklist within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 39
Mailserver IP auf Blacklist

Hey Epvp,

ich hoffe ich bin mit meinem Thema im richtigen Subforum gelandet.

Ich habe einen kleinen Webspace bei einem billig Anbieter. Mein Problem ist das ich den Mailserver mit anderen Kunden teile, die diesen häufig dazu zu nutzen um Spammails zu verschicken. Dadurch steht die IP immer wieder auf diversen Blacklists und von mir verschickte Emails gehen dementsprechend nicht raus.

Vom Anbieter werde ich mit dem Kommentar, ich soll mir doch einen V-Server nehmen abserviert. Klar könnte ich einfach den Anbieter wechseln, vllt. mach ich es vllt. auch nicht .. erstmal egal.

Ich würde gerne Wissen ob ein Anbieter für Webhosting in irgendeiner Art und weise dazu verpflichtet ist, mir einen funktionierenden Mailserver zur Verfügung zu stellen bzw. zu garantieren, das ich diesen mit meiner Domain einwandfrei nutzen kann.

Falls ja, gibt es entsprechende Klauseln worauf ich mich berufen kann? Kann ich eine Art Schadensausgleich /- ersatz verlangen?
Cℓoυd is offline  
Old 04/25/2019, 10:36   #2

elite*gold: 4
Received Thanks: 3,870
Wow, das nenne ich Support. Grundsätzlich solltest Du Dir bereits nach solch einer Antwort die Frage stellen, ob Du nicht den Anbieter wechseln willst.

In meinen Augen ist der Hoster dazu verpflichtet sich darum zu kümmern und ggf. die Domains bzw. Webspaces zu blockieren, insofern er den konkreten Verdacht hat, dass Spam versendet wird. Du hast hier keine weiteren Möglichkeiten in irgendeiner Weise zu agieren.

In diesem Falle hast Du ihn ja mindestens darauf aufmerksam gemacht, zudem sollte dieser das eigentlich selbst auf dem Schirm haben (monitoren), um so etwas zu verhindern.

Bei jedem größeren Hoster ist es auf jeden Fall so, dass das jeweilige Webspace deaktiviert / abgeschaltet wird, sobald es zu einem Verdacht kommt, dass Schindluder auf diesem getrieben wird.

Gerade bei "shared Mailservern" ist das umso wichtiger, da mehrere Kunden davon betroffen sein könnten.

Wie es hierbei rechtlich aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, jedoch würde ich damit argumentieren, dass Du gerne von Deinem (Sonder?-)Kündigungsrecht Gebrauch machen möchtest, da die von Dir erworbene Dienstleistung nicht in dem Umfang erbracht wird, wie sie beim Kauf / Abschluss des Kaufvertrages zugesichert wurde.

Wenn Du noch für dich "monetär wichtige E-Mails" versendet hast, die aufgrund Deines genannten Problemes nicht raus gingen / nicht ankamen, würde ich eventuell einen Anwalt zu Rate ziehen um dort eine Schadensersatzforderung auszuarbeiten.

Hoffe das beste für die Verhandlung mit Deinem Hoster für Dich :-).
Wurzelhüpfer is offline  
Thanks
1 User
Old 04/27/2019, 09:21   #3

Else's Avatar

The Black Market: 166/0/0
Received Thanks: 1,268
Du hast keinen Anspruch auf Schadensersatz noch ist der Anbieter dazu verpflichtet, dass deine E-Mails irgendwo ankommen. Denn, er stellt dir zwar alles bereit - sofern alles funktioniert. Im Fall aber das die E-Mails nicht ankommen, ist das ein Problem vom jeweiligen E-Mail Provider und seinem ermessen, was er zulässt und was nicht. Damit ist dein Anbieter sozusagen raus.

Das ist wie, wenn Du auf eine aktuelle PHP-Version bestehst und dein Anbieter sich dem nicht beugt. Denn er ist nicht dazu verpflichtet dir einen aktuellen Stand der Dinge zu liefern, wenn es keine sicherheitsrelevanten Updates/Patches/, was auch immer dazu zwingen würden.

Im Fall, dass Du nun einen Ausfall von diversen Funktionen hättest, dann wäre ein Schadensersatz durchaus möglich. Aber nicht, nur weil ein anderer E-Mail Provider deine E-Mails nicht zulässt und diese einfach blockiert. Somit ist die Antwort vom Anbieter völlig gerechtfertigt. Das Risiko läufst nun einmal mit einem "billig" Anbieter.
Else is offline  
Thanks
1 User
Old 04/28/2019, 13:59   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 39
Danke erstmal .. ich habe meinem Anbieter nun eine Email geschrieben. Vllt. kommt er mir ja zumindest ein bisschen entgegen. Falls nicht auch gut, der Vertrag wird monatlich verlängert .. dann kündige ich einfach zum nächsten Monat und ziehe mit meiner Domain um. Hier passt mal wieder perfekt: "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Cℓoυd is offline  
Old 04/28/2019, 15:37   #5

Else's Avatar

The Black Market: 166/0/0
Received Thanks: 1,268
Quote:
Originally Posted by Cℓoυd View Post
Hier passt mal wieder perfekt: "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Nö. Das muss nicht mal in dem Zusammenhang sein. Siehe auch G-Mail, Web.de, GMX, usw.. die werden ebenso als Spamschleuder genommen. Einfach vorher über den Anbieter erkundigen und eigene Schlüsse draus ziehen.
Else is offline  
Reply