Guten Morgen, und Frohe Ostern !
Ich habe einen rootServer angemietet, wo ich mittels crontab alle X Minuten PHP-Scripts ausführe.
Darauf soll auch bald ein Webserver mit DB laufen, um den Server zu starten, oder diverse Aktionen an/ab zuschalten ohne immer mittels putty irgendwas rumschrauben zu müssen.
(Vorallem weil meine Mitspieler nicht die Möglichkeit/Kenntnisse besitzen sowas zu machen)
Wie kann ich nun von meiner Webseite aus den Server steuern, bzw. Parameter an den Server schicken um Ihn abzuschalten/neu zustarten oder, dass er diverse Scripts nicht mehr ausführt ?
Ich habe da leider nichtmal eine Ahnung nach was ich googeln sollte.
Falls das wer weiß, würde mir nen link wo über das Thema geschrieben wird schon sehr helfen. Lesen kann ich zum Glück dann doch selber (:
Kann man sowas mit ner Datenbank machen ?
Soll dorf X angreifen ? -> Wert in DB speichern.
Nen weiteres Script Wertet den Entry aus -> Falls JA führe Script xy aus.
Da die zukünftig vorhabe, das Script auch an andere weiterzugeben, muss das ganze auch irgendwie lokal laufen.
Folgende Probleme:
- welcher Lokale Server ? XAMPP /WAMP , ... ?
- PHP Code wäre dann frei einsehbar, da Sie den Code lokal gespeichert haben. Wie kann ich diesen verschlüsseln / unlesbar machen, sodass die Personen keinen eigenen Nutzen daraus schließen können.
- Ich will den Code nicht 1x gegen Bezhalung hergeben, sondern Plan wäre, dass monatlich dafür zu bezahlen wäre, da Runden unterschiedlich lange gehen.
Wie kann ich sowas umsetzen ?
Soll ich da direkt am Anfang ne Abfrage einbauen, ob der Spieler mit dem Account XY freigeschaltet ist ?
-> Request an meinem Webserver, welcher die Abfrage verarbeitet( in der DB nachschaut ob er bezahlt hat oder nicht ), und dann einen Response zurückschickt mit JA oder NEIN ?
Deswegen wäre es auch wichtig, dass der Käufer das Script lokal nicht sehen kann/ entschlüsseln kann.
Die wohl aktuell wichtigste Sache was mich beschäftigt...
Ich wandle aktuell den (noch) prozeduralen Code in Funktionen um.
Login, angreifen, Handelsrouten erstellen, Berichte parsen und Statistiken erstellen etc.
Ich hätte dann also für jede Funktionalität eigene Funktionen.
Wie kann nun zB einen art "EventListener" umsetzen ?
Ich will zB ein Script am laufen haben, welches alle X Sekunden nachsieht ob ich auf der Webseite Änderungen vorgenommen habe.
Falls was geändert wurde, soll dies umgesetzt werden.
Wie kann man sowas umsetzen ?
Sorry für die Vielen Fragen, und vorallem ,dass es soviel zum lesen ist.
Leider hab ich in der Thematik keinerlei Erfahrung, und auch keine Anhaltspunkte nach was ich suchen soll.
Ich freue mich echt auf viele Antworten / Unterstützung.
Liebe Grüße
Mad0ck